1451-Dauerdreher an XM1541

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 940 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (7. November 2009 um 21:52) ist von thasti.

  • Moin forum,
    Heute folgendes Problem: Habe schon länger ein XE1541, was unter DOS immer hervorragend seinen Dienst tat [Verw: Tutorial]. Jetzt hab ich mir das Teil auf XM1541 umgebaut, sprich Pins 5 und 6 im DIN-Stecker getauscht, und das ganze an einen andren PC gehängt. Will das jetzt mit Linux und openCBM machen. Softwareseite ist OK, Parallelport auf EPP bzw ECP gestellt, beim Systemstart alles normal, aber sobald Linux (openSUSE 11.1) den ParPort initialisiert (glaube zumindest dass es da ist, sagen mir die Logs) bekommt die 1541 nen Dauerdreher. openCBM reagiert dann auch nicht auf irgendwelche Ansagen, cbmctrl status 8 bleibt leer, ist ja auch zu erwarten.
    Was kann das sein? Kabel durchgemessen, scheint alles richtig zu sein. XE wird ja von openCBM wegen RESET-Interrupt-Problematik nicht unterstützt, und einen DOS-Rechner zum testen müsste ich erst vorkramen.
    Bis jetzt habe ich das mit einer 1541-I getestet, werde jetzt mal eine 1541-II dranhängen.
    Hat trotzdem schonmal jemand ne Idee worans klemmen könnte?

    thasti

  • Ich hatte das nur nach fehlerhafter Installation des OpenCBM-Treibers... Neustart nicht vergessen, dann sollte es gehen.

  • war komischerweise aber auch vor der Installation von openCBM das gleiche Fehlerbild, gerade 1541-II fertiggemacht (Std. Molex-Mod) und werd jetzt mal testen.

    OK erfolgreich getestet:
    1541-II läuft am C64 normal (Mod also geglückt), am XM1541 aber das gleiche Problem. Liegt definitiv am Kabel würde ich sagen, werde jetzt nochmal alle Verbindungen kontrollieren, kann ja wohl nich sein.

    EDIT2: Problem gelöst, Kurzschluss der sich nur bei angestecktem Kabel bemerkbar machte war das Problem, kann geclosed werden.

    2 Mal editiert, zuletzt von thasti (7. November 2009 um 22:32)