Hallo Besucher, der Thread wurde 4,1k mal aufgerufen und enthält 24 Antworten

letzter Beitrag von Multisync am

Roßmöller Turbo Prozess 4Mhz, wer hat auch eins?

  • Abend!


    Bevor jetzt gleich wieder alle die große Klatsche rausholen und auf mich losgehen:


    JA, ICH WEISS, DASS DAS DINGEN ZIEMLICH ZICKEIG SEIN SOLL UND ES EIGENTLICH KEINEN SINN MACHT UND SO WEITER UND SOFORT!


    Gut.


    Mir lief jüngst zum Preise eines Single-Gelages in Deutschelands bester Fast Food Kette (Nein, der MC Donut ist es nicht....) ein solches über den Weg und man mag es sich denken, allem Geunke zum Trotz; Ich musste es haben! Ich bin da einfach noch nicht charakterfest genug um solchen Versuchungen zu widerstehen.


    Was mich verblüffte: Das Dingen tut sogar!


    Zumindest ein Stück weit. Der Rechner startet und ich kann Directories laden. "LIST" lässt diese dann auch nur so über den Bildschirm fliegen. Das schindet schon Eindruck.


    Dann hapert es allerdings.


    Wenn ich versuche ein Programm zu laden gelingt dies erstmal nur bei solchen deren Name kürzer als 5 Zeichen ist. Ist der Name länger versucht das Turbo 4 irgendeine wilde Vergriesknaddelung davon zu laden, also zu Beispiel wird aus LOAD WIDERSTAND,8,1 - LOAD "WIDEWIDWI" oder sowas und das kann einfach nicht gut gehen.


    Bei kurzen Programmnamen lädt es zwar, verabschiedet sich dann aber bei RUN.


    Sollte es hier noch andere Unbelehrbare geben die so ein Dingen haben und vielleicht sogar benutzen, schreibt doch mal ob und wie ihr mit dem Dingen klarkommt.


    Im besonderen: Hat man das je mit Geos laufen sehen?


    Ach was, schreibt einfach alles was Euch einfällt (außer: das braucht doch eh keiner, vergebene Liebesmüh, hat nie funktioniert etc.). Und sollte es sowas wie die"anonymen Turbo Prozess Nutzer" geben, schickt halt eine PM, ich verpetze niemanden!


    Neugierig, kdl64

  • Hallo,


    im Moment läuft es schon besser!


    Ich hatte gar nicht daran gedacht, daß ich doch den Stereoinsid in dem C64 habe.


    Den geschwind ausgebaut und siehe da, es gelang mir doch glatt die Hiresdemo von der C64 Demodiskette zu laden und die läuft tatsächlich 4 x schneller (atemberaubend, man kann trotzdem noch die Pixel mitzählen die gezeichnet werden....).


    Leider reagiert er nicht immer richtig auf Tastatureingaben. Statt nach $ sucht er dann nach allem möglichen, es sind immer etliche Versuche nötig bis er sich ins directory findet.


    Mal sehen ob ihm das noch austreiben kann.


    Bis dann, kdl64

  • Hab nochmal eine Weile rumprobiert.


    Das Verhalten ist schon sehr seltsam.


    Ich habe das jetzt an zwei C64, einmal alt, einmal C64-II, und verschiedenen Floppy's getestet, allerdings immer seriell.


    Es ist so, das fast immer das letzte Zeichen des eingebenen Programnamens durch ein Grafikzeichen ersetzt wird aus $ wird ein senkrechter Strich oder eine Dreieck (das was auf der Sterntaste vorne links drauf ist) oder ähnlich.


    Das ändert sich von Reset zu Reset, nicht immer, aber meistens.


    Mmmmh, dachte ich mir, gibste mal ein Zeichen mehr ein und tippte


    LOAD "GEOSS",8,1


    und prompt bootete er ins Geos (um dann abzustürzen).


    Bei Eingabe von


    LOAD "$$",8


    zeigte er die freien Blöcke der Diskette an. Angezeigt wird dabei aber auch wieder


    SEARCHING FOR "$ + Grafikzeichen"
    LOADING


    Jetzt habe ich ihn gerade mal so, dass er das directory lädt. Geht auch mehrfach und bei verschiedenen Disketten.


    Das bringt aber auch nicht viel weil er jetzt z.B. aus


    LOAD "GEOS",8,1


    ein


    SEARCHING for "G$$S"


    macht und das natürlich nicht findet.


    Nach dem nächsten Reset ist dann aber alles wieder ganz anders. Vorsichtiges drehen an den Trimmpoti's hat keine Veränderung bewirkt.


    Man, dieses Teil gibt sich wirklich alle Mühe seinem Ruf gerecht zu werden. :hammer:


    Bis dann, kdl64

  • ...deswegen bringt die TP ja ihr eigenes Kernal mit, auf daß da nix durcheinandergerät (GEOS mal außen vor gelasen)


    Ich tippe aber (auch wegend es Stereo-SID) auf heftige Timingprobleme, die das Ding eh immer gehabt haben soll- vor allem weil der C64 an sich schon arg unsauber arbeitet und es heftige Unterschiede zwischen den Modellen geben soll. Nicht umsonst haben die Flash-8 udn die Super-CPU damals so lange auf sich warten lassen.

  • Ja, diese Poti`s gibt es.


    Nur bringt rumschrauben nichts, hatte ich ja geschrieben. Und solange man nicht weiß, was man da dreht (in der Anleitung ist mehr von Darstellungsproblemen die Rede) macht es auch wenig Sinn.


    Ich hoffe nächste Woche mal eine parallel Floppy zu bekommen, mal sehen was damit passiert.


    Nochmal die Eingangsfrage.


    Wer hat noch so ein Ding?


    Grüße, kdl64


  • Niemand ! - Das Teil ist zu inkompatibel.

  • Ich hab´ noch so ein Ding... hatte mein Vater damals neu gekauft.


    >Ace: Wenn das Ding nur inkombatibel wäre, wäre ich schon froh...


    Aber dieses Wunderwerk der Technik ist sowas von instabil (an min. 10 Rechnern damals getestet), dass ich mir sofort, nachdem die Flash8 rausgekommen ist, dieses gekauft habe... :bgdev


    Schade nur, dass es für solche Erweiterung zuwenige Proggis gegeben hat.


    Daran krankt ja auch die SCPU. Ist aber ein anderes Thema, gell Maurice :wand


    Ich hoffe, es macht mal jemand noch eine Art SCPU (am Besten intern), da ich gerne erweiterte Möglichkeiten in Form von Spielen oder Anwendungen hätte, da der CeVi doch etwas langsam ist. Und wir mal einen Standart bräuchten, der für alle erschwinglich wäre und... vor allem VERFÜGBAR...


    Gruß, 128er-Man

  • Hallo,


    prima, dann sind es ja schon mal zwei.


    Das Ding ärgert mich weiterhin!


    Mit CRTL + D lädt es anstandslos das directory, auch die anderen Befehle funktinieren wie es sein soll.


    Auch eingetippte kurze Basic Programme laufen tadellos und es lässt sich sogar zwischen 4 und 1 Mhz absturzfrei umschalten.


    Nur der Floppyzugriff macht Ärger.


    Schade eigentlich.


    Die Kompatbilitätsprobleme hatte ich anders erwartet, Abstürze, Bildschirmunsinn, was weis ich. An welche Probleme erinnert Ihr Euch denn so?


    Grüße, kdl64

  • Hi Pusti64,


    Schon Drei von Zehntausend, so langsam wirds doch ;-)


    Wie ist das bei Dir mit den Diskettenzugriffen? Muckt die da auch rum.


    Was mir halt putzig ist, ist das ich z.B. das Directory über die Betriebssystemfunktion (CRTL + D) normal laden kann, wenn ich Load "$",8 eintippe der Cevi aber nach allem möglichen sucht nur nicht nach "$".


    Ist ein Programm erstmal geladen oder eingetippt läuft ja auch!?!


    Kannst ja mal bischen beschreiben wie das bei Dir ist. Musst Du viel an den Trimpotis schrauben?


    Grüße, kdl64

  • Hallo,


    ich habe heute mal in einem Anfall der Verzweiflung die beiden SRAM in meine Rex ramfloppy gestöpselt.


    Wenn schon keine Turboprozess, dann wenigstens 64kb mehr ramfloppy dachte ich mir.


    Und?


    Einer von den Fatzkes ist defekt, hat nur 24kb, Saupillemann, Mistfink!


    SRAM getauscht und siehe da, es geht!


    ES GEHT! :lol23:


    Sämtliche Diskettenzugriffe gehen einwandfrei.


    Jetzt könnte man überlegen, warum das Ding mit teilweise defektem SRAM überhaupt lief aber das ist mir im Moment erstmal Schnuppe. Jetzt habe ich wenigstens einen Grund mir neue SRAM zu kaufen ;-)


    cryper: Das Netzteil geht, nur kommt immer die Sicherung wenn ich den Goliath eprommer dranhänge. Der zieht wahrscheinlich zuviel Strom. das normale C64 Netzteil (neueres mit 1,7A 5V) macht das mit, wahrscheinlich ist da nichtmal eine 9Volt Sicherung drin, das wird vermutlich einfach nur "ein bischen" warm.


    Turbogrüße, kdl64