Sagt mal, wo bekommt man denn ein MegaCart Image für den Vice Emulator her?
Oder was ist damit gemeint?

WinVICE VC20 MegaCard Image
- DerSchatten
- Thread is marked as Resolved.
-
-
Man liest einfach seine MegaCart aus. Beim neuen Vice wird ein entsprechendes Tool dabei sein. Funktioniert toll im Vice Betastand.
Man sollte sein Image nicht aus der Hand geben, jede MegaCart hat eine individuelle Nummer an der Besitzer identifizierbar ist.
-
Ich hab hier die letzte Beta die auch im Forum angeboten wurde.
Wie heißt denn dieses Tool?Und wie läuft das dann? Muß der VC20 dazu mit dem PC verbunden werden und ließt man das ROM aus?
-
Man sollte sein Image nicht aus der Hand geben, jede MegaCart hat eine individuelle Nummer an der Besitzer identifizierbar ist.
Es gibt da mindestens eine Person (nicht ich), die Images anderer MegaCart-Nutzer sucht um diese Merkmale zu finden... -
Wie heißt denn dieses Tool?
Das Tool wird erst in der Release Version dabei sein, damit der Absatz der MC nicht stockt. Schliesslich wurde da sehr viel privates Geld investiert was man zumindest wieder rein bringen möchte.Ich verstehe sowieso nicht, wenn jemand keine MC kauft sondern nur kopiert. Die Cartridge ist genial für VC-20 Benutzer.
Und wie läuft das dann? Muß der VC20 dazu mit dem PC verbunden werden und ließt man das ROM aus?
Nö, man braucht eine Floppy oder besser ein SD2IEC. Man kann angeben von welcher Bank zu welcher Bank gelesen werden soll und es generiert ein File. Auf einer 154i Floppy tut man sich sehr schwer ...Es gibt da mindestens eine Person (nicht ich), die Images anderer MegaCart-Nutzer sucht um diese Merkmale zu finden...
Ich habe außer meinem noch zwei andere MC Images die sich alle drei total voneinander unterscheiden. Offenbar wurde da öfters an dem release was gedreht? -
SD2IEC.
Ein SD2IEC für den VC20? Da kommt dann ja nur das FE in Frage, oder funktioniert das Standard SD2IEC auch am VC20?
-
funktioniert das Standard SD2IEC auch am VC20?
Natürlich tut es das.
-
-
Wo finde ich denn die letzte Beta vom Megacart? Würde das echt gerne mal mit Vice ausprobieren.
-
Wo finde ich denn die letzte Beta vom Megacart? Würde das echt gerne mal mit Vice ausprobieren.
Beta? Die MegaCart ist ein Releaseprodukt, schon seit vielen Monaten.
Jeder sollte seine eigene MegaCart auslesen können, das ist der Sinn des Dumper, alles andere wäre Raubkopie.
Die MegaCart hat deshalb eine Seriennummer, damit man weiss wessen Megacart es ist, wenn ein Dump im Netz auftaucht.
Wenn man vor hätte, ein MegaCart Image zur freien Verfügung zu stellen, bräuchte man keinen Dumper ...
-
hmm, wäre fast angenehmer gewesen, wenn mit der MegaCart eine CD mit dem Image mitgeliefert worden wäre. Aber eben, auf dem richtigen VC-20 macht die Sache sowieso mehr Spass
-
Aber eben, auf dem richtigen VC-20 macht die Sache sowieso mehr Spass
Das sehe ich auch so. Ich schätze den VICE zum coden und um mal was zu testen, aber gespielt wird nur am echten Gerät (oder einem vollwertigen Ersatz), alles andere ist wItzlos.
-
Wie heißt denn dieses Tool?
Das man das Image nicht einfach so bekommt finde ich überzogen, kaufen muß ich mir das Megacart doch eh
um es an meinem VC20 spielen zu können.
Sicher bin ich auch der Meinung das es auf richtiger Hardware mehr Spaß macht.
Aber es hat noch lange nicht jeder die technische Möglichkeit um es am Emulator nutzen zu können.
Btw. was kostet das Ding eigentlich in Euro+Versand? -
Btw. was kostet das Ding eigentlich in Euro+Versand?
Ich hatte damals Glück da war der Dollar Kurs grad tief. Die Megacart hat mich samt Versand um die 70€ gekostet. Jetzt sind das wohl eher bei die 90€ (116,95$ samt versand)
-
Jeder sollte seine eigene MegaCart auslesen können, das ist der Sinn des Dumper, alles andere wäre Raubkopie.
Entschuldigt mein Unwissen, aber ist das Megacart selbst nicht eine Raubkopie? Ich meine, die Spiele sind doch nicht mit Erlaubnis der Rechteinhaber auf die Cart gelangt, oder?Wenn dem so ist, sollte der Megacart-Macher nicht versuchen, juristisch gegen eine Megacart-Kopie vorzugehen. Von wegen schlafende Hunde wecken.
-
Entschuldigt mein Unwissen, aber ist das Megacart selbst nicht eine Raubkopie? Ich meine, die Spiele sind doch nicht mit Erlaubnis der Rechteinhaber auf die Cart gelangt, oder?
Keine Ahnung wie das gelaufen ist. Muss ich mich als Konsument informieren wenn ich legal eine Cartridge kaufe ob ich da womöglich Raubkopien habe?Wenn dem so ist, sollte der Megacart-Macher nicht versuchen, juristisch gegen eine Megacart-Kopie vorzugehen. Von wegen schlafende Hunde wecken.
Ich glaube nicht dass die MegaCart Macher was unternehmen.Aber angenommen einer oder mehrere der Rechteinhaber gehen juristisch vor ...
+ Die MegaCart Macher können sie vielleicht wegen 150 Cartridges festnageln
+ Wenn ein Image 10.000 mal kopiert wird stört sie das wahrscheinlich viel mehr. Bei einem Vergleich kosten jedenfalls 10.000 Kopien sicher mehr als 150.
Ich möchte nicht derjenige sein, von dem das Image ausgegangen ist!
-
Keine Ahnung wie das gelaufen ist. Muss ich mich als Konsument informieren wenn ich legal eine Cartridge kaufe ob ich da womöglich Raubkopien habe?
Tja, äh: Ja! Schon mehrfach wurden EBAY-Käufer von Herstellern wegen Erwerb von Raubkopien angeklagt - mit Erfolg. Unwissenheit schützt vor Strafe nicht, sagt das Gesetz. Und dass die Megacart-Programme NICHT mit Einverständnis der jeweiligen Rechteinhaber auf die Karte kopiert wurden, ist uns allen, denke ich, klar.
Aber ich will die Megacart-Jungs hier nicht anschwärzen; es ging ja um das Thema, ob man ein Image der Karte machen und verbreiten darf. Ich meine, wenn sie es sich herausnehmen, über hundert Kopien von Programmen auf die Karte zu kopieren, dann dürfen sie sich nicht aufregen, wenn jemand anders eine Kopie dieser Kopien macht. Natürlich hat die Megacart noch eine Firmware, welche von denen erstellt wurde und natürlich deren Eigentum ist. Nicht aber die Games. -
Natürlich hat die Megacart noch eine Firmware, welche von denen erstellt wurde und natürlich deren Eigentum ist.
Von einem MegaCart Image ohne MegaCart Firmware hätte niemand was. Die Games findet man eh leicht, es geht um das ganze Paket was es interessant macht. -
Entschuldigt mein Unwissen, aber ist das Megacart selbst nicht eine Raubkopie? Ich meine, die Spiele sind doch nicht mit Erlaubnis der Rechteinhaber auf die Cart gelangt, oder?
Wenn dem so ist, sollte der Megacart-Macher nicht versuchen, juristisch gegen eine Megacart-Kopie vorzugehen. Von wegen schlafende Hunde wecken.
Stimmt aus dieser Sicht habe ich das noch gar nicht betrachtet.
Also wer schickt mir mir sein Image? Es dient ja nicht kommerziellen sondern nur privaten Zwecken.
Das jedes Cart eine Seriennummer hat ist bestimmt nicht dafür gedacht angebliche "Raubkopierer"im Inet zurück
zuverfolgen.