Zak McKracken als One-Filer?

Es gibt 91 Antworten in diesem Thema, welches 15.134 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (2. Juli 2010 um 15:23) ist von Micha1982.

  • Also wĂĽrde das wirklich nur was den nur Reu Besitzern bringen sofern die auch 1581/SD2IEC/IDE64 ect besitzen.

    Warum das? Mit einer 1541 könnte man die Anzahl der Seitenwechsel immerhin auf 1 reduzieren. Im Prinzip müßte dazu doch nur die komplette erste Seite in die REU geladen werden, bevor man vom Anwender Seite 2 verlangt. Das ist natürlich dann kein One-Filer, aber das ist für eine REU-Unterstützung auch gar nicht erforderlich.

    Und so ein groĂźes Problem sehe ich auch nicht im flĂĽchtigen Speicher. Es gibt doch superschnelle Trackloader, die eine 1541-Seite in deutlich weniger als eine Minute durchschaufeln. 10 Minuten muĂź man da sicher nicht warten.

  • Deutlich interessanter als eine REU Variante waere ein 'port' auch das Ocean cart Format.
    DAS wuerde sogar die 1541u schlucken und zudem das Easyflash.


    Für eine OceanCart/EasyFlash Version wären dir demnächst bestimmt einige dankbar, da ich davon ausgehe, dass recht viele Leute hier im Forum das EF bestellen werden.

    Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen. | Meine Lieblings-Themen im Forum64:

    Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen. | Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen. | Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen. | Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen. | Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen. | Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.

  • Beim Testen von MM fĂĽr NeoRAM hat mir ein Plugin fĂĽrs MMC64 gute Dienste geleistet :) Damit kann man RAM Images von SD innerhalb ca. 10 Sekunden zurĂĽckspielen oder auch auf SD sichern.
    Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.


    Das gleiche gibts auch fĂĽr REU.
    Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.

    Forenthread dazu gibts auch:
    Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.

    Code: Floppy Fehlerkanal abfragen - Ausserdem kann ich bei "drive not ready" den I: und N: Befehl verwenden und notfalls den Kopf manuell zurĂĽckschieben. Und Finger weg vom Stepper!
    10 open1,8,15                   : rem 8 ist die Geräteadresse und das kann man bei Bedarf natürlich anpassen
    20 get#1,a$:?a$;:ifst<>64goto20 : rem Das CLOSE 1 am Ende kann man sich sparen, weil beim RUN automatisch ein CLOSE ALL ausgefĂĽhrt wird.
    RUN
  • Alle diese -teils netten- Loesungen brauchen aber entweder zwei mal extra hardware (MMC, Portweiche, NEOram) oder sauteure Hardware (1541u).
    Wenn ich schon REU unterstuetzen wuerde dann natuerlich auch echte REUs, nicht nur die bei denen eine 1541u 'dranhaengt'.
    Wie man's auch dreht es laeuft auf haufenweise Sonderkram hinaus. NEOram, Easyflash halte ich daher fuer Top Kandidaten.
    Beide preislich so attraktiv dass man kaum ueber anderes nachdenken muss.

    Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.
    Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.
    Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.

  • äääh, funktionieren die nicht ähnlich wie die ide64 versionen?

  • also in der ide64 version sind d64's und ein programm. und man braucht eine ide64 version, die d64 emu untersteutzt (oder so aehnlich).

    und die dtv version als one-filer zu bezeichnen ist etwas uebrtrieben, da "one-filer" im allgemeinen ein programm bezeichent, was ein "normaler" c64 laden kann, und kein nachladen erfordert. und ich hab' nicht reingeguckt, aber ich tippe mal darauf dass da direkt die d64's drin sind und ein angepasstes kernal zum laden.

    ich schraube gerade an einem programm, was m2i's auf dem easyflash nutzbar macht, aber das hilft fuer diese spiele ja auch nicht...

    aber es waere echt cool, sowas als ocean- oder easyflash-modul zu haben.

  • habs mal entpackt... ist tatsächlich nur 1 PRG, wir daber nicht vom C64 geladen. Auf meiner SD-Karte wird das PRG mit 930 Blocks angezeigt ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Retro-Schulzi (27. Oktober 2009 um 10:52)

  • Na, das sind ja die richtigen Profi-Analysemethoden ;)
    Ein Blick in den Hex-Editor verrät da etwas mehr. Mal ganz abgesehen von der Tatsache, dass man seine Savedisks auch "einfach so" zusätzlich in den DTV-Speicher laden kann, was ja eigentlich schon alles sagen sollte.

    Sprich: da sind die kompletten d64 Images drin, die im Speicher entpackt werden. Ob ich mein gepacktes Programm nun mit der Endung .prg oder .popel versehe ändert nix am Inhalt. Nur kriegt man letzteres vermutlich nicht am DTV ans laufen ;)

  • Und was spricht dagegen, daĂź fĂĽr die REU genauso zu machen ?

    Im Grunde gar nix. Die Geschichte mit dem vorweg hochschaufeln ins Ram wird auch zu extrem gehandelt. Wir haben das damals mit den Ramcardversionen auch so gehandhabt und das ging recht fix. Zur Not klemmt man halt nen Schnellader für die 1541 rein, der das fix lädt.

  • na dann, frisch ans werk!

    Muss ich mal mit Master sprechen ob der noch sein Equipment hat. Dann wird da vielleicht ein Schuh draus....

  • Zur Not klemmt man halt nen Schnellader fĂĽr die 1541 rein, der das fix lädt.

    Bitte einen, der auch mit sd2iec, der 1541-III, der 1581 und den CMD HDs funktioniert. Oder gleich eine Version von ZMcK/MM bauen, die Dreamload benutzt :) (ok, dann fällt die 1541-III raus, aber die ist auch nicht so wichtig ;) ). GeoRAM/REU wäre dann auch nur noch optional für noch geringere Ladezeiten nötig - ich schätze mal, dass z.B. Dreamload per sd2iec nicht wesentlich langsamer wäre als das jeweilige Spiel über GeoRAM/REU.

    Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen. - Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.

  • Oder gleich eine Version von ZMcK/MM bauen, die Dreamload benutzt :)


    Aber Dreamload kann nicht speichern... Dann doch lieber ULoad Model 3, das kann immerhin Dateien überschreiben und unterstützt ungefähr die gleiche Hardware.

    10 x=rnd(-1963):fori=1to81:y=rnd(1):next
    20 forj=1to5:printchr$(rnd(1)*16+70);:next
    30 printint(rnd(1)*328)-217

    Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen. - Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen. - Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.


  • Bitte einen, der auch mit sd2iec, der 1541-III, der 1581 und den CMD HDs funktioniert.

    Das ist heutzutage pflicht. Zumindest auf Kernelfunktionen runterschalten muss möglich sein....

  • Aber Dreamload kann nicht speichern... Dann doch lieber ULoad Model 3, das kann immerhin Dateien ĂĽberschreiben und unterstĂĽtzt ungefähr die gleiche Hardware.

    Hmja, hatten wir ja letztens. DL zeitweise abschalten und den Spielstand einfach in eine normale Datei speichern sollte ja ggf. nicht so das Problem sein, oder halt ULoad.

    Wie schnell ist Dreamload eigentlich mit einer 1541 und per sd2iec in kB/Sek? Fehlt im Geschwindigkeitsvergleich im Wiki irgendwie noch...

    Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen. - Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.

  • ManiacMansion ->
    Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.

    Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.
    Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.
    Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.