Spiele für Kids um die 10

There are 85 replies in this Thread which has previously been viewed 48,651 times. The latest Post (June 21, 2025 at 7:53 AM) was by Squidward.

• Ich meine, es gibt einen ähnlichen Thread mit C64-Spiele-Empfehlungen für Kinder (Vielleicht sollte man die mal zusammenfassen).

In Posting eins ist doch schon die zusammenfassende Liste, die bei "unter 11" und "mit wenig Spielerfahrung" bleibt. Ansosnten wird das doch sowieso wieder nur ein Lieblingspielthread. Davon haben wir auch schon einige.

asterix & obelix goldener kessel

falls Please login to see this link. gemeint war, so halte ich das generell nicht für empfehlenswert, weil man meist nicht wieder am Ausgangspunkt landet, wenn man einen Bildschirm nach rechts verlässt und dann wieder links zurück geht....

Please login to see this link. in die Anfängerkategorie übernommen.

Assembloids, DUOTris, Space Lords, Monster Buster, Velocopter, B.C.'s Quest for Tires, Arkanoid und Nebulus in die allgemeinen Liste.

Lemmings gibt es zwar auch für den c64, ist aber aufgrund der technischne Limits bisschen zu schwer zu spielen, wenn man es nciht schon von Amiga oder PC kennt.

sl FXXS

• In die Liste können einige Spiele der RGCD Compo 2014 mit aufgenommen werden, wenn ich nicht irre. Und was war noch neu? Donkey Kong jr. z.B.?

Please login to see this link. | Meine Lieblings-Themen im Forum64:

Please login to see this link.Please login to see this link. | Please login to see this link. | Please login to see this link. | Please login to see this link.Please login to see this link. | Please login to see this link. | Please login to see this link.

• was ich mich aber schon frage ist, wie man die heutige Generation da ranführen kann, denn alles ist sofort erreichbar, alles sofort ansehbar, werbung gibts nicht mehr weil netflix und co es ermöglichen, auf dem kindle sind kindgerechte spiele zum selbst runterladen auch für die 5 jährigen kein Problem.
    als ich 5 war habe ich begonnen den c64 zu bedienen und war immer sehr begeistert wenn das meine schwester anzeigte. meine tochter aber, ui, ich glaub es gibt keine geduld mehr *g* wir haben mal zusammen Super Mario land aufm snes gespielt, die Geduld ist gleich 0 und dann c64 wo es um pixelgenaues spielen geht, die frustgrenze niedrige, das ausflippen schnell passiert *g* ?
    ich bin gespannt wie ich meiner tochte den c64 näherbringen kann. whrl letztlich nur durch "mama verwendet ihn und kind will nachmachen"?

gibts denn spiele, wo man nicht verlieren kann? ich kenne die meisten die in der liste sind natürlich, davon ist keines da das frustfrei zu spielen ist oder ?

• hot whells hat kein ende. da wird nix gewerted. man fährt einfach nur rum und kann autos wechseln, feuer löschen. glaube auch tanken. hab das schon jahre nicht mehr gespielt.

Tester vom SD2SNES
    SD2SNES blog hier : Please login to see this link.

• Please login to see this link. ist ein Spiel, dass bei Kindern im genannten Alter bisher immer gut ankam. Nicht ganz gewaltfrei, aber wenigstens ohne sexistische Rollenklischees. :smile:

Please login to see this link.Please login to see this link.Please login to see this link.Please login to see this link. :böse Please login to see this link. Please login to see this link.
    Please login to see this link.

„Vor dem Himmel kommt das Leben auf Erden, und da gilt es, eine soziale Gesellschaft aufzubauen.“ – Heinz Nixdorf (1986)

Please login to see this link. :beer:Please login to see this link. Please login to see this link.Please login to see this link.

• Assembloids
    Hot Wheels
    Und sogar sowas wie Ultima - das ist auch spannend. Evtl. gibt es etwas aehnliches auch auf Deutsch.

• Teacherbusters vielleicht. Befreit ein bisschen vom Schulstress ;)

Please login to see this picture. VC 20, C64, C64-II, C64G
    Please login to see this picture. A500, A600, A1200

• Meine Erfahrung, es muss was modernes sein. Das beste Retrospiel ist für die meisten 10 Jährigen nur halb so gut wie ein mäßiges neues Spiel. Das liegt eventuell auch daran, dass man Spiele heute anders ausrichtet als früher.

(die Retro Netzwerkparty in Hamburg - klick mich für mehr Info's)

• Meine Erfahrung, es muss was modernes sein. Das beste Retrospiel ist für die meisten 10 Jährigen nur halb so gut wie ein mäßiges neues Spiel. Das liegt eventuell auch daran, dass man Spiele heute anders ausrichtet als früher.

Ich mag ja auch die Klassiker wie Donkey Kong, Pacman und Tetris. Aber die Kids sind oft nicht so begeistert von Retrospielen, wie man es selber mal war. Meistens schon verseucht von Fortnite oder Handyspielen wie Candy Crush Saga. Auf Please login to see this link. gab's mal Listen mit Spielen für ein bestimmtes Alter, aber ich kann die gerade nicht finden. Da hab ich die Lütten immer testen lassen, bevor ich ein bestimmtes Spiel gekauft habe.

• Please login to see this link.

und

und

Gruß & Kuss zum Wochenschluss,
    Holy Moses/Role

Please login to see this media element.

• Also, meinem Sohn gefiel schon immer Galaga am besten. Das einzige Spiel, an dem er wirklich länger gesessen hat,

außer Space Taxi, was ich nach 2 defekten Competition Pro selbst sanft abgebrochen habe... :rolleyes:

Please login to see this picture.

'°'°'°'°'°'°'°'°'°Oo.~>| BASIC programmers never die! They just GOSUB without RETURN! |<~.oO°'°'°'°'°'°'°'°'°'

• Space Taxi, was ich nach 2 defekten Competition Pro selbst sanft abgebrochen habe... :rolleyes:

und plötzlich war die Diskette karpott.... das kommt halt schon mal vor :saint:

• Space Taxi, was ich nach 2 defekten Competition Pro selbst sanft abgebrochen habe... :rolleyes:

und plötzlich war die Diskette karpott.... das kommt halt schon mal vor :saint:

Na, das hatte ich wenigstens noch nicht. Außer bei dem Satz verzogener Disketten, die bei meiner ersten 1571 dabei

waren, die habe ich aber nur noch als Hüllenspender da. Der Rest ist geZOOMte OVP Frischware. :wink:

Die Joysticks waren ja gar nicht übel, aber ich habe schon mit den fissligen Originalkabeln die Krise bekommen und

mir, nachdem die erste Reparatur erfolgreich war und beim Space Taxi dann ein neuer Kabelbruch vorne dazukam,

vor allem wegen des Platzes und der Autofire-Platine gelegt. Zum Spielen war der blaue der beste Joystick bislang,

aber den würde ich nur noch mit besserem Kabel revidiert kaufen. Beim zweiten hab' ich dann gar nicht mehr richtig

damit angefangen. Hast Du die denn schon verwerten können?

'°'°'°'°'°'°'°'°'°Oo.~>| BASIC programmers never die! They just GOSUB without RETURN! |<~.oO°'°'°'°'°'°'°'°'°'

• Hast Du die denn schon verwerten können?

Einer ist repariert und tut hier seinen Dienst. Der andere ist ins Ersatzteil-Lager gewandert... da muss ich mal neuen Schalter für besorgen.

Edited once, last by ADAC (October 2, 2019 at 4:05 PM).

• Meine Tochter 7 Jahre liebt International Karate....

Obs daran liegt das sie selbst Taekwondo geht kann möglich sein gg

:zustimm: If Its Nice ..... Play It Twice :zustimm:

Es fehlt hier definitiv an Zockenden Smileys

Amiga 1200, Amiga 500, C=128 und man(n) ist glücklich :)

• Ha, stimmt, das hatte ich vergessen! Das spielen meine auch manchmal gegeneinander! :D

• "Pooyan", "Frogger", "Wonderboy", "Bubble Bobble", "H.E.R.O.", "Mayhem in Monsterland", "Wizard of Wor", "Lode Runner", "Buggy Boy", "Super Pipeline", "Poster Paster", "Kid Grid" oder "Boulder Dash".

Und dann natürlich die "Puyo Puyo", "Dr. Mario" und "Bust a Move (Puzzle Bobble)" Reihen, von denen es aber am C64 noch keine optimalen Ableger gibt. Aber geniale Puzzler auf jedenfall, die auch bei Kiddies, vor allem Mädels (und auch bei erwachsenen Frauen übrigens), so gut wie immer gut ankommen.