Notebook TFT ausbauen und extern nutzen

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 10.036 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (25. Oktober 2009 um 01:45) ist von Impi24.

  • Hi,

    ich habe noch ein Dell 5000E Notebook mit 15 zoll display rumliegen. Die Displayhalterungen sind gebrochen. Ich würde das TFT gerne ausbauen und als externen VGA Monitor betreiben, daher da einen VGA Anschluss dranbasteln. Hat jemand sowas schon mal umgebaut? Wenn ich das richtig sehe, geht da nur ein Flachbandkabel rein, Inverter und so scheinen auch darüber die Spannung zu erhalten.

    Wäre für Tips dankbar, evt. hat jemand die Kabelbelegung?

    Schönes WE Impi

  • das kannst du wenn du nicht viel ahnung und zeit hast komplett vergessen.... um da was anzeigen zu können brauchst du noch den passenden display controller (der ist auf dem motherboard beim notebook) ... das was da an signalen auf dem flachbandkabel drauf ist ist zu nix kompatibel und vermutlich auch nirgendwo beschrieben, mit viel glück findest du ein datenblatt zum displaycontroller in dem dann *vielleicht* ein passendes anschlussschema drin ist.

  • Tja...extern kann man son Display nicht betreiben.
    Oder hast du ne Graka die LVDS ausgibt?

    Mein ignorierter Beitrag zur Netzteildiskusion:

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da er nicht mehr verfügbar ist.

  • So viele Hersteller von Displays gibts doch nicht. Da sollte es doch irgendwelche Datenblätter zu geben. Also das man zumindest die Belegung von dem Flachbandkabel heraus bekommt. Werden nicht die selben Displays auch in die Monitore eingebaut?

    mfg:)

  • Jaja, nur kommt dann auch der Videocobntroller der aus deinem VGA/DVI eben LVDS mit passendem Protokoll macht. Egal wie dus drehst oder wendest...es geht nicht. Wenn er das Know How und die Möglichkeiten dazu hätte würde er nicht fragen.

    Mein ignorierter Beitrag zur Netzteildiskusion:

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da er nicht mehr verfügbar ist.

  • Zitat

    So viele Hersteller von Displays gibts doch nicht. Da sollte es doch irgendwelche Datenblätter zu geben. Also das man zumindest die Belegung von dem Flachbandkabel heraus bekommt. Werden nicht die selben Displays auch in die Monitore eingebaut?

    das ist wie gesagt nicht so einfach da ran zu kommen, und in vielen fällen schlicht unmöglich. die meissten die mit sowas gebastelt haben haben in mühevoller arbeit selber reverse-engineered was welche signale auf dem flachband kabel nun sind.

  • Naja, also als eigenständiger Monitor scheint es nicht zu gehen.

    Was aber zu gehen scheint, ist das Display vom Monitor abzusägen :roll: und das interne Flachbandkabel zu verlängern. Wobei so eine Flachbandkabelverlängerung um die 20 Ocken kostet (löten ist da nicht drin), dafür bekommt man schon fast wieder ein externes 15er display.....