Sinus-Wellenform

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 2.271 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (12. August 2004 um 16:19) ist von CBM-Hörnchen.

  • Vor einiger Zeit habe ich hier im Forum gelesen, dass man mit dem SID auch ne SINUS-Welle erzeugen kann, indem man LOW-pass Filter benutzt...
    Dies Funktioniert im Prinzip recht gut (also, man braucht nicht mal ein Oszilloskop um den Unterschied zwischen Dreieckwelle und Sinus heraushören/ sehen)

    Mein Problem liegt aber darin, dass der Filter theoretisch jedesmal dem Klang (also der Melodie, die gerade auf einer Stimme gespielt wird) sprich - Frequenz der Melodie angepasst werden müsste, ansonsten ist die authentische Sinus-Wellenform wieder zunichte...(Die Filter-frequenzen müssen ja knapp über Frequenz des erzeugten Klanges liegen)

  • soweit ich das noch in Erinnerung hab kannst du die Filter für jeden Kanal seperat ansteuern (bitweise). Is zwar futelarbeit, aber dürfte funktionieren. als Beispiel fällt mir da nur Trayball ein oder wie das hieß. Die Mucke hatte heftig mit den Filtern rumgespielt.

    Einmal editiert, zuletzt von balloonhead (27. April 2004 um 19:59)

  • Zitat

    Original von balloonhead
    soweit ich das noch in Erinnerung hab kannst du die Filter für jeden Kanal seperat ansteuern (bitweise). Is zwar futelarbeit, aber dürfte funktionieren. als Beispiel fällt mir da nur Trayball ein oder wie das hieß. Die Mucke hatte heftig mit den Filtern rumgespielt.

    Hallo!!

    Kennst du dich zufällig mit GOAT TRACKER aus, wie löst man dort das am besten
    Weißt du auch, wie man Filter beliebig (auf jeden Kanal, zu jeden Zeitpunkt ) einschalten z.B Kanal 1+2, dann wieder 3+1...

    Wie Funktioniert das eigentlich mit den externen Eingabemöglichkeiten für Filtermodifikationen, geht das bei Goat Tracker?

  • da fragst du mich schon zuviel. Den Goat Tracker kenn ich überhaupt nicht. Beim Soundtracker konnte man zwar mit Filtern arbeiten, aber ich hab die erst am Ende meiner C64-Aera eingesetzt und seitdem alles wichtige über die Filter vergessen. war aber auch schon 89.

    Probier beim Soundtracker ein paar Filter aus. Seperat einstellen konnte man die wohl nur mit bestimmten Bitkombinationen. ein byte für alle 3 Filter wenn ich mich recht erinnere. hieße also 2 bit pro filter, bin mir aber wie gesagt leider nicht mehr ganz so sicher.

  • Halli, Hallo!!!

    Ich komm einfach nicht dahinter, wie man mit Goattracker das hinkriegen soll.
    Mensch, was hab ich diese Woche probiert? ich hab keinen Weg gefunden

    Also, wenn da draußen jemand etwas weiß, dann Bitte helft mir!!!!!

  • Also mit dem GoatTracker kenne ich mich auch nicht aus, aber es ist doch beim GoatTracker eine Anleitung im Archiv dabei (in englisch: "readme.txt"). Falls du die Anleitung nicht haben solltest, hole dir den GoatTracker hier: Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen..

    Jedenfalls ist es mit dem SID nur möglich, einen Filter auf einmal zu nutzen, der aber für jede Stimme einzeln ein- oder ausgeschaltet werden kann.

  • Zitat

    Original von -trb-
    Also mit dem GoatTracker kenne ich mich auch nicht aus, aber es ist doch beim GoatTracker eine Anleitung im Archiv dabei (in englisch: "readme.txt"). Falls du die Anleitung nicht haben solltest, hole dir den GoatTracker hier: Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen..

    Jedenfalls ist es mit dem SID nur möglich, einen Filter auf einmal zu nutzen, der aber für jede Stimme einzeln ein- oder ausgeschaltet werden kann.

    Mittlerweile hab ichs hinbekommen:

    Man muss mehrere Instrumente mit diversen Filterparametern versehen, dann funkonierts, aber ist ne Menge fuzzel-Arbeit X(

  • schade, daß ich inzwischen nur noch Musik mit dem PC aufnehme, sonst würd ich glatt nochmal den Rockmonitor auspacken ;) Bloß meine C64-Stücke waren damals (84-89) nich so interessant.

  • Hast du deine SIDs ins Format der HVSC konvertiert?

  • ne, wüßte gar nicht wie das geht und lohnt sich wohl auch nicht, weil ich die Originale nicht mehr hab. Mußte alles von Kassette in MP3 wandeln. habe 89 dummerweise meine ganzen Disketten mitverscherbelt.

  • Zitat

    Original von natac64
    Vor einiger Zeit habe ich hier im Forum gelesen, dass man mit dem SID auch ne SINUS-Welle erzeugen kann ...

    Sinuswelle? DAs sind nur Näherungewerte. Wird die dein OSC bestimmt schon bestätigt haben. Ich habe hier ein paar analoge Kisten stehn, DIE machen ne Sinuswelle.

    Woltest du die Hüllkurven syncen?

    Einmal editiert, zuletzt von Hüllkurve (28. Juli 2004 um 13:29)

  • Mich hat das mit der Sinsuwelle nur mal so interessiert, ich selbst habe dieses "feature" noch nie konkret in einen meiner tunes angewendet (die Filter ich schon bei den ganzen gefilterten bässen)
    Es ist aber immer wieder schön zu sehen, was der SID leisten kann..

    8)