Hallo ![]()
Ich hab da mal ein Problem mit dem Demo "still ready", und zwar kriege ich es normal geladen und auch gestartet. Jedoch stürzt der Rechner nach den Anfansbild mit der Datasette ab, nichts geht mehr. Das ganze nochmal am Emulator (ccs) probiert, gleiches Ergebnis und läuft auch nicht immer manchmal muß ich es mehrmals laden
Ich habe auch Speeddos und das MMC Replay abgeschaltet!?!?
Probleme mit "still ready"
-
bit_breaker -
22. Oktober 2009 um 08:20 -
Erledigt
Es gibt 15 Antworten in diesem Thema, welches 2.813 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (
-
-
Das verwendete Setup wäre hilfreich. Auf 'ner 1571 kann es z. B. Probleme geben, weil der Loader von Krill zwar schnell aber halt inkompatibel ist.
-
Jau, bei solchen Fragen - wie MacGyver schon meinte - immer Setup angeben und am besten noch das .d64 Image anhängen.
-
Hallo

und danke für die raschen Antworten. Also mein Setup : C64 I ,eine 1541 I und das d.64 - Image ist aus der RETURN.
Habe es sogar schon mit dem CCS-Emulator versucht und einen anderen C 64 I ausprobiert. Leider fehlanzeige und auch noch ein anderes d.64 Image von einer schweizer Plattform (C64.ch) ausprobiert immer stürzt es am Anfang, wo die Datasette zu sehen ist, ab. Ich kann gerade noch "ready ?? " lesen und das war´s
. Das ist das erste Demo, was ich mir nicht ansehen kann ! Hilfe, hilfe was tun. Vielen Dank im voraus. bit_breaker Peter :popkorn:P.S. Liegt es vielleicht an meinem SID-Chip
, da es zwei Demos aus der RETURN gibt, welche mit meinem SID nicht laufen, aber das steht so auch explizit in der Zeitschrift
.
Habe schon alle möglichen Kombinationen ausprobiert, ob mit oder ohne Speed-Dos etc.
Vielleicht klappt ja dreimal in die Hände klatschen

-
das d.64 - Image ist aus der RETURN.
Habe es sogar schon mit dem CCS-Emulator versucht und einen anderen C 64 I ausprobiert. Leider fehlanzeige und auch noch ein anderes d.64 Image von einer schweizer Plattform (C64.ch) ausprobiert immer stürzt es am Anfang, wo die Datasette zu sehen ist, ab.
Also sicher, dass das andere Image von C64.ch nicht läuft? Falls doch immer beschwerden an mich, denn ich erstelle ja die Images für die Return.
Getestet werden die Sachen bei mir allerdings immer auf C64C, Laufwerke: echte 1541-II und nochmal 1541Ultimate; an Emulatoren teste ich meist nur VICE, manchmal noch HOXS64. Einen Brotkasten habe ich leider nicht zum testen.Läuft Faux-Visage (ist eigentlich das einzige wo dabeistand "use new sid") denn auch überhaupt nicht bei Dir? Mache mir immer ein bisschen Sorgen wegen den Images. Diesesmal gab es da ein ziemliches Hick-Hack und es sind mehrere Versionen hin und hergeschickt worden. Nicht, dass am Ende die "falschen" aufm Webspace gelandet sind...
EDIT: Schitte ich seh gerade, das sind wirklich nicht die letzten Versionen gewesen...
-
Nur zur Info: Die Images auf dem return-magazin Server wurden mittlerweile ausgetauscht. Falls es damit auch nicht geht: k.A.
-
gerade ma die "still ready"
auf ner assy 425 (kernal -03) + 1541C getestet... läuft.evtl fällt die demo wegen der kernalversion auf die schnauze.
viele brotkästen haben ja noch die -02 an board, wie wir beim betatest
des easyflash festgestellt haben.einfacher weg das rauszufinden:
wenn da 3 rauskommt ist es die letzte kernal version
bei 0 ist es kernal -02.kann das mal wer testen? ich habe nicht immer alle versionen imme zur hand.
-
Hallo 
Also bei mir läufts nicht, hab dann wohl die letzte Kernal version beim Peek(65408) kommt bei mir 83
(Speeddos!)und wie schon erwähnt mit dem CCS gehts auch immer noch nicht, vielleicht bin ja der einzige der das Problem hat.
Faux-Visage läuft nicht!Trotzdem Danke für Eure Hilfe!!!

-
Schätze mal, dann liegt es wohl an den Modifikationen. Der CCS ist leider überhaupt gar keine Referenz, wenn es um Demos geht. Vice schon eher (zumindest was Dein Setup anbelangt). HOXS64 wäre zwar DER Referenzemulator, bei Demos, allerdings emuliert der ja auch ("nur") den C64C.
EDIT: Gerade nochmal im Vice getestet. Beide Demos laufen einwandfrei auch mit 1541(-I) und 6581 SID Emulation (Faux Visage klingt nur Sch****). Ich würde nochmal die neuen Images runterladen und neu transferieren, sicherheitshalber.
-
-
Hm. Keine Ahnung, wie Du das hinbekommen hast. Hab jetzt nochmal alle genannten Versionen von "still ready" im Vice getestet (beide return-Versionen [still ready war von dem Fehler nicht betroffen] und auch die von c64.ch) --- hier läuft alles wunderbar.
-
Sehr komisch das Ganze, hab es jetzt am meinem SX64 probiert und es läuft. Was müßte ich den am meinem C64 ändern? neues Kernal? Vielen Dank, es schein nun doch an meinen beiden C64 zu liegen. -
Config im Vice ist bei mir mit 8580, präziser Laufwerksemu und 1541... werd das die Tage mal auf der echten Kiste gegenchecken.
-
Bin ich denn nun der Einzige der das Problem hat?

So wie es ausschaut laufen auch die Sachen die für den neuen Sid programmiert wurden, jedoch Ohren zuhalten ist angesagt!
Ich schau mir mal paar andere Demos an
, obwohl wenigstens laufen Sie schon mal auf meinem SX64 
-
Zitat
evtl fällt die demo wegen der kernalversion auf die schnauze.
unwarscheinlich, die wird kaum kernal code benutzen
-
Jau, wenn Demos nicht laufen hängt es meist mit dem verwendeten Laufwerk zusammen. Ich kennen mich mit so Sachen wie Speeddos, Jiffy und co. nicht aus, aber ich geh schwer davon aus, dass es manchmal zu Problemen kann, wenn irgendwas hardwaremäßig verbastelt ist auch wenn man es per Software deaktivieren kann.