Hallo Besucher, der Thread wurde 67k mal aufgerufen und enthält 672 Antworten

letzter Beitrag von Diddl am

Smartphone News

  • In letzter Zeit hat sich ja viel im Smartphone Markt getan. Da ich noch bis zum nächsten Sommer Zeit habe, mich für ein neues Gerät zu entscheiden (so lange läuft mein Altvertrag noch), gucke ich mich natürlich so um, was sich auf dem Markt tut.


    Ab jetzt kann man das Palm Pre in O2-Shops kaufen. Ich werde mir das Gerät mal in den nächsten Tagen ansehen. Dieser Testbericht stimmt mich aber nicht besonders hoffnungsvoll, dass es ein richtiger Bringer ist:


    http://www.areamobile.de/testb…ten-mal-wird-alles-besser


    Viele Microsoft-Partner rüsten ihre Geräte jetzt auf WinMob 6.5 um. Ich frage mich aber, ob man das bei dem Markführer dieser Geräte, HTC, überhaupt merkt. HTC hat WinMob so gut unter seiner eigenen GUI versteckt, dass man den Unterschied zu der Vorversion bestimmt kaum merkt. Zudem ist ja selbst der MS-Chef Balmer nicht besonders überzeugt von der Qualität und hat in einem Interview gesagt, dass er auf WinMob 7 setzt, dass aber erst in einem Jahr verfügbar sein wird. Mal gucken, ob es bis dahin nicht zu spät ist und HTC komplett auf Android umgestiegen ist. Dazu können ja mal die WinMob-Auskenner ihre Einschätzungen posten.


    Mit Android (in Version 1.x) bin ich ja bisher nicht besonders warm geworden (ausprobiert: HTC Magic, Vodafone) aber das kann sich noch ändern. Auf dem Markt geht es jetzt anscheinend richtig los:


    Gartner: Android wird zweitstärkstes Betriebssystem (Zukunftsaussichten)


    http://winfuture.de/news,50525.html


    Google Android 2.0: Erste Screenshots erschienen


    http://winfuture.de/news,50732.html


    Die Screenshots sehen schon sehr gut aus. Erinnert irgendwie stark an das iPhone-OS aber das ist nicht unbedingt ein Nachteil, eher im Gegenteil. Das im Winter erscheinende Acer Liquid soll ja schon mit Android 2.0 kommen und irgend ein Netzanbieter macht Werbung für ein "Droid"-Handy. Mal gucken, was die Version 2.0 so alles kann und ob sie einige echte Kinken (z.B. Copy/Paste) ausmerzen können.


    Zu Linux auf Smartphones allgemein: "Der Open-Source-Community kann es nur recht sein, wenn die LiMo-Plattform an Boden verliert – schließlich gewinnt die Community nichts durch die Aktivitäten der Firmen in der LiMo Foundation, während Entwicklungen bei Android stets wieder in die Community zurückfließen." Aus:


    http://www.heise.de/open/artik…f-Smartphones-830825.html


    Auf jeden Fall bleibt es spannend und bis nächsten Sommer wird sich noch einiges tun. Ich gehe davon aus, dass man bis dahin iPhones in Deutschland auch bei anderen Providern als Timo Beil bekommen kann und die 4. Version der Hardware und des iPhone-OS kommen ja auch im Sommer heraus. Mal sehen, was die Zeit bringen wird ...


    EDIT/remaxx: Oben angepinnt !

  • Ich Doofmann habe natürlich die wichtigste Zutat für eine Diskussion vergessen:


    WinMob ist schice und Linux rulez!!!!


    Wird Android den iPhone-Markanteil auf- oder überholen? Und wenn ja, ist das eine gute Meldung?


    Taugt WinMob 6.5 gegenüber 6.1 oder ist das der gleich Kram mit neuer Nummer? Sind HTC-Handys mit WinMob oder mit Android besser?


    Weswegen ich glaube, dass das wichtig ist? Ich schätze, die Smartphones sind eine der wichtigsten Computerplattformen der Zukunft. Irgendwann werden die Leute merken, dass Netbooks Mist sind: Zu groß, um sie immer dabei zu haben, zu klein, um vernünftig damit zu arbeiten. Viele kaufen sich z.Z. zu ihrem Desktoprechner ein Netbook. Ich glaube, dass das für die meisten Menschen die falschen Größen sind (jeweils eine Nummer zu groß). Mit einem richtigen Notebook und einem Smartphone wären sie meist besser bedient. Gewagte These? Wahrheit?


    Los, kommt her, ich will mich streiten! Lange nichts mehr auf die Nuss bekommen! ;)

  • Ich kann nur von mir sprechen:


    Ich hatte schon zwei HTC (windows mobile) Handies. Ich war damit zufrieden weil es (für mich) nix besseres gab.


    Jetzt habe ich ein HTC G1 (google handy) und bin restlos begeistert. Die Begeisterung breitet sich auch in unserer Firma aus, selbst unter Skeptiker.


    Iphone will ich schon aus Prinzip nicht und Palm ist jetzt zu spät dran.

  • Jetzt habe ich ein HTC G1 (google handy) und bin restlos begeistert. Die Begeisterung breitet sich auch in unserer Firma aus, selbst unter Skeptiker.


    Das bisherige Android-OS finde ich noch nicht wirklich geglückt und die Touchscreens von G1 und dem Magic finde ich auch noch nicht gut (die Finger rutschen nicht gut und man sieht die Fingerabdrücke sehr stark). Das G2 (das soll eine ähnliche Oberflächenveredelung haben, wie die Glasscheibe des iPhones) habe ich noch nicht getestet aber damit warte ich, bis im Winter Android 2.0 herauskommt.


    Zitat

    Iphone will ich schon aus Prinzip nicht und Palm ist jetzt zu spät dran.


    iPhone will ich im Prinzip schon aber nicht mit den für mich nicht passenden Timo Beil Tarifen. Und ob das Pre ein Markerfolg wird, muss sich erst noch zeigen. Falls es floppt, wird man nicht viel Zusatzsoftware dafür bekommen und das ist heutzutage doch fast das Wichtigste. Momentan wäre mir das zu spannend – aber wie gesagt, bis zum Sommer habe ich noch Zeit.

  • 2 weitere Meldungen passen hier gut hinein:


    Google Nexus One


    Kurztest bei Chip (die eigentlich keine Ahnung von nix haben aber hier: egal)
    Und Kurztest bei Heise.de


    Und hier noch eine schöne Analyse bzgl. Googles Strategie im Smartphone Markt.


    Das Gerät macht einen echt guten Eindruck (in Videos und dem Datenblatt, denn es ist in D ja noch nicht offiziell zu bekommen). 1 GHz Prozzi, kapazitiver 800er OLED-Screen, Android 2.1. Das Gehäuse sieht zwar ein wenig beliebig/langweilig aus aber wenigstens ist es nicht zu eckig. Und ganz wichtiger Pluspunkt für mich: Es hat keine Klapp/Schiebe/Drück/Klapper/Knirsch-Hardware-Tastatur, die das Gerät unnötig 3-4 mm dicker macht. Hat schon mal irgendwer geschrieben, ob das Gerät einen 3D-Grafikchip besitzt? Ich bin echt mal gespannt, was noch für Geräte bis zum Sommer herauskommen. Das Nexus ist auf jeden Fall schon mal einer meiner Favoriten.


    Haben die davon wirklich so wenige Geräte in der ersten Woche verkauft?



    Windows Mobile 7 kommt erst 2011 (oder vielleicht gar nicht?)


    Link: Heise.de


    WinMob hat doch ohnehin komplett den Anschluss verloren und jetzt verschieben sie das neue Release nach hinten? Was reitet denn die Jungs von MS? Ihnen sind jetzt schon fast alle Hardware-Hersteller weggelaufen und (natürlich noch nicht komplett) zu Android gewechselt. Was will MS in 1,5 Jahren einem dieser Hersteller bieten, damit er ihnen ein Handy baut?


    Aber statt Taten sehen zu lassen, sticheln sie erst einmal auf der CES gegen Google:


    DerStandard.at



    Und nur, damit ich das später mal wieder finde, Zahlen zu RIM und iPhone in den USA.

  • Hallo,


    ich hab mir ein Milestone von Motorola zugelegt und bin davon ziemlich begeistert. Der Screen hat die gleiche hohe Auflösung wie das Nexus und lässt sich gut mit den Fingern bedienen, auch Multitouch funktioniert. Der Prozessor hat im Vergleich zum Nexus nur 550 Mhz, aber das reicht bisher vollkommend aus. Gut finde ich auch, dass das Milestone einen normalen 3,5mm Kopfhöreranschluß hat. So lassen sich die meisten Kopfhörer verwenden. Weiterhin gibt es noch einen USB-Anschluss über den das Handy auch aufgeladen wird. Die eingebaute 5MP-Kamera finde ich, speziell bei Fotos, nicht so toll. Für Videos und speziell für den OCR-Scanner ist Kamera aber ausreichend.
    Eine ausschiebbare Tastatur hat das Milestone auch. Die ist aber recht stabil und auf keinen Fall klapperig. Obwohl ich meistens Texte über den Bildschirm eingebe, finde ich die Tastatur ganz brauchbar. Manche Spiele lassen sich auch nur über die Steuerwippe bedienen. Insgesamt macht das Gerät einen sehr stabilen Eindruck, was sich leider auch auf das Gewicht auswirkt.
    Es gibt ein paar nette Android-Spiele, unter anderem gibt es auch einen C64-Emu (Frodo), sowie Emus für NES und SNES. Die Emus hab ich noch nicht näher getestet, Frodo lässt sich immerhin schon mal starten. Leider lassen sich nicht alle Android-Programme (und Spiele) auf allen Android-Phones ausführen. Das hängt u.a. von der Bildschirmauflösung und der Android-Version ab.
    Eigene Android-Software kann man in Java programmieren. Dazu gibt es ein Plugin für Eclipse, das die Sache etwas vereinfacht, sowie Tools um die Software auf dem Entwicklungs-PC (oder -Mac) zu testen. Ein "Hello World" war nicht besonders schwer, weiter hab ich mich aber auch nicht mit der Sache befasst.


    Ingo

  • Wieso zu mutig? Mobile ist n Krampf im Ar... habe selber eins mit Mobile 6.1 und das taugt als Handy Oberfläche mal rein GAR NIX.


    da M$ Ziel ist in jeder Lage vor Ort zu sein, am Desktop, im Wohnzimmer und unterwegs, MUSSTEN die doich was neues machen. und dass es nicht mehr Mobile heißt ist wunderbar, denn das haben die einfach gegen die Wand gefahren. Dann lieber einmal alles auf Null und neu angefangen.


    Ich werde das mal gespannt beobachten, denn Apple will mir ja kein iPhone verkaufen (bin kein T-Mobile Kunde und werde auch nicht für Apple wechseln), also such ich nach ner Alternative. Mobile 6.1 wars nicht, vielleicht Windows Phone?


    Gut aussehen tuts ja ;)

  • Wieso zu mutig? Mobile ist n Krampf im Ar... habe selber eins mit Mobile 6.1 und das taugt als Handy Oberfläche mal rein GAR NIX.


    Mutig meine ich, weil das neue OS weder zu den bisherigen WinMob-"Apps" kompatibel ist, noch zu bestehender Handy-Hardware. D.h. sie fangen noch einmal komplett von vorne an. Dass das bisherige WinMob nicht in der heutigen Welt angekommen ist, hat ja fast jeder nach 10 min. Herumspielen mit einem der Geräte gemerkt. Gut, HTC hat es (mit Sense und Vorgängern) noch am Besten kaschieren können, wenn man keine zusätzlichen Programme installiert hat aber das geht mit Android eben genausogut und kostet den OEM keine Lizenzgebühren.


    denn Apple will mir ja kein iPhone verkaufen (bin kein T-Mobile Kunde und werde auch nicht für Apple wechseln), also such ich nach ner Alternative.


    Vor einem ähnlichen Problem stehe ich auch. Eigentlich will ich nicht zu T-Mobile (bzw. zu deren jetzigen Datentarifen) wechseln. Ich hoffe ja noch ein wenig, dass der Providerzwang bis zum Sommer aufgehoben wird und/oder dass sich etwas an den Tarifen ändert. Z.Z. sind Deutschland und die USA noch die einzigen Länder, bei denen das iPhone nur bei einem Provider zu bekommen ist. Und als Alternative bleibt mir ja noch Android, ist eh billiger.


    Zitat

    Mobile 6.1 wars nicht, vielleicht Windows Phone?


    Das kommt für mich eh wahrscheinlich zu spät (im nächsten Winter kommen die ersten Versionen auf den Markt, und was erste Handy-Versionen bedeutet, weiß wahrscheinlich jeder: Betatester). Ich werde mir wohl im Sommer ein neues Handy kaufen und da wird es voraussichtlich folgende Auswahl geben: Ein Handy mit Android 2.5 (oder 3.0) oder eben das 4. iPhone mit iPhone OS 4. Die jetzigen WinMob-Handys werden ja aussterben, da man sie nicht mehr auf WP7 upgraden kann und RIM oder Symbian kommen für mich sowieso nicht in Frage. Und wer das iPhone wegen iTunes, AppStore, DRM oder BigBrother-Angst nicht mochte, wird mit WP7 erst recht nicht glücklich werden. Man gucke sich den Freiheitsgrad beim MS Zune im Vergleich zum iPod mal an, da weiß man, was Einschränkungen bedeuten.


    Eigentlich läuft es doch (neben der Bedienungsfreundlichkeit) darauf hinaus, wem man am ehesten vertraut und seine Daten geben mag: Google, Apple oder Microsoft?

  • Iphone will ich schon aus Prinzip nicht und Palm ist jetzt zu spät dran.


    Wie es aussieht, hast du bzgl. Palm recht. Die mussten gestern eine Gewinnwarnung aussprechen (ca. 300 statt der erwarteten 425 Mill. Umsatz) und der Aktienkurs ist daraufhin kräftig abgerutscht (Bericht bei Heise). Ich habe auch meine Zweifel, dass die sich noch einmal richtig erholen.


    Es ist ein wenig schade, denn bei dem WebOS haben sie vieles gut gemacht (Die Pre/Pixi-Multitasking-Programmumschaltung würde auch dem iPhone gut stehen) aber sie waren halt spät dran und dann im Detail doch nicht perfekt genug, um richtig Marktanteile zu bekommen. Zudem wurde Palm von Android 2 (beide linuxbasiert) ein wenig die Show gestohlen. Jetzt hatte ich es noch nicht mal in einen O2-Shop geschafft, um mir das Gerät richtig anzusehen. Und wie es jetzt aussieht, kann ich mir das wohl auch sparen. Nun ja, im quirligen Smartphone Markt gibt es ja z. Z. genügend Konkurrenten und auf der CeBIT habe ich ja wieder konzentriert die Möglichkeit, die aktuellen Geräte anzufassen.

  • naja das palmPre ist nicht nur zu spät dran sondern von der verarbeitung her ... naja.....


    ich war im O2 shop und hab das teil mal getestet.
    die funktion zum ausschieben der tastatur ist totaler mist und fühlt sich so an, als ob jeden moment die tastatur abbricht!
    und die tastatur selber ist auch unter aller sa....


    webos ist das einzig gute daran. aber leider bietet das iphone os und android mehr möglichkeiten was die erweiterbarkeit etc angeht. iphone weils schon lange am markt ist und android weils frei ist und der shop nicht von einem monopolisten kontrolliert wird wie der itunes store :D


    das iphone hab ich meiner freundin gekauft! nett für sie. ein paar apps drauf und das wars schon. aber für mich nicht tragbar schon alleine wegen itunes! das gibts nichtmal für linux wobei OSx auf einem unix basiert.
    die politik von apple ist mitlerweile schlimmer als die von microsoft! und da steh ich schonmal garnicht drauf!
    die entwickler auch nicht, deshalb läuft dem itunes store auch ne menge an entwicklern mitlerweile davon.


    ich persönlich habe mich für android entschieden. wobei ich mir erst eins leisten kann wenn ich aus der arbeitslosigkeit raus bin. die frage ist dann nur noch, welches gerät :D

  • iphone weils schon lange am markt ist und android weils frei ist und der shop nicht von einem monopolisten kontrolliert wird wie der itunes store


    Na ja. Der Abstand der Store-Eröffnungen ist ja gerade mal ein Jahr. Man kann dadurch jetzt schön sehen, wie die Entwicklung im Vergleich ist, habe mir aber noch nicht die Mühe gemacht. Und der Android-Store wird natürlich von einem Monopolisten kontrolliert, nämlich Google. Nur, dass der sich nicht, zumindest öffentlich, so extrem aufführt, wie Appl, sondern sich dezent im Hintergrund aufhält und die Zügel locker lässt. Google würde sich aber auch gewaltig ins Knie schießen, wenn sie anfangen würden, den Android Markt so streng zu reglementieren, wie Apple das beim iPhone tut. Denn diese gefühlte (und mehr ist es nicht) Freiheit ist das Hauptargument für Android.


    Google kann aber auch locker bleiben, denn sie haben ein komplett anderes Geschäftsmodell als Apple. Google verdient mit Werbung, Apple mit Hardwareverkäufen.


    schon alleine wegen itunes! das gibts nichtmal für linux wobei OSx auf einem unix basiert.


    Apple hat iTunes natürlich für die Systeme gebaut, auf denen Kohle zu verdienen ist. Das ist neben dem Mac OS nun mal unbestritten Windows (bei dem Mördermarktanteil). Und Linuxer sollen es ruhig zugeben, selbst wenn es iTunes für Linux gäbe, würden sie es ja trotzdem nicht verwenden, weil es ja "proprietärer Shice" ist. Warum sollte Apple also iTunes für Linux anbieten? Nur, weil es evtl. einfacher wäre, als es auf Windows zu porten?


    die entwickler auch nicht, deshalb läuft dem itunes store auch ne menge an entwicklern mitlerweile davon.


    Das halte ich jetzt mal für ein Gerücht. Natürlich laufen immer ein paar dutzend Programmierer weg, wenn Apple bestimmte Apps nicht mehr zulässt (z.B. wegen dem Zeigen von Titten, die Amis halt) aber das wird doch locker durch den Zulauf aufgefangen. Und warum proggen so viele für das iPhone-OS? Weil man damit Geld verdienen kann. Das wird in Deutschland zwar nicht gerne gesehen ;) , aber legitim ist es trotzdem. Die Entwickler verkaufen halt lieber ein Spiel (oder eine andere App) für 5 Euro 20.000mal als für für 25 Euro nur 1.000mal. Da sich Android aber auch gut entwickelt, steigen natürlich auch hier die Chancen, Geld für die eigene Arbeit zu bekommen. Zudem gibt es noch nicht so viele Apps, daher ist es einfacher, eine Marklücke zu entdecken.


    ich persönlich habe mich für android entschieden.


    Das ist meiner Meinung nach auch eine gute Entscheidung. Ich war auf der CeBIT und habe mir einige Smartphones (bei HTC, Microsoft, Samsung und Nokia) angesehen. Bei MS war es besonders schlimm, selbst die Verkäufer waren unglücklich über die jetzige Situation: Alle gezeigten Geräte (WinMob 6.5.x) werden wahrscheinlich ab dem Herbst von jeglicher OS-Entwicklung abgeschnitten sein und WP7 oder passende Hardware konnten sie noch nicht einmal zeigen. Die wussten am Stand exakt das, was in dem öffentlich zugänglichen Präsentationsvideo zu sehen war, außer, dass bei Erscheinen von WP7 WinMob6.x in WP-Classic umgetauft werden soll. Ein Trauerspiel.


    Sehr gut gefallen hat mir das HTC Desire. Da konnte ich ein Weile mit herumspielen und es ist mein neuer Android-Favorit. Es ist von den inneren Werten dem Nexus gleichwertig, hat aber ein hochwertigeres Metall-Gehäuse und statt des blöden Trackballs einen optischen Sensor (eine Art umgedrehte, optische Maus). Jetzt muss Apple im Sommer mal zeigen, was das 4. iPhone kann – ansonsten könnte es bei mir das "Desire" werden.

  • naja das palmPre ist nicht nur zu spät dran sondern von der verarbeitung her ... naja.....


    ich war im O2 shop und hab das teil mal getestet.
    die funktion zum ausschieben der tastatur ist totaler mist und fühlt sich so an, als ob jeden moment die tastatur abbricht!
    und die tastatur selber ist auch unter aller sa....


    webos ist das einzig gute daran. aber leider bietet das iphone os und android mehr möglichkeiten was die erweiterbarkeit etc angeht. iphone weils schon lange am markt ist und android weils frei ist und der shop nicht von einem monopolisten kontrolliert wird wie der itunes store :D


    das ist sowas von subjectiv.
    ich bin pre besitzer und versichere dir, dass die handhabung der tastatur sehr gut ist. gute haptik trotz der größe.
    und seit wann bitte ist das iphone erweiterbar? das musst du ja knacken um ne konsole an den start zu bekommen. und das ich auf einem modernen smartphone auch mal ssh/sftp brauch versteht sich ja von selbst...


    WebOS ist seit dem 1.4 er update superflink, es kommen regelmäßig verbesserungen, die mitgelieferte software ist durchdacht. die homebrew scene wird nicht ausgeschlossen, sondern ermutigt.
    ich will mein pre auf gar keinen fall mehr hergeben.


    die geilste software fürs pre? vgba, nfsu, terminal+ssh, scumm


    gruss


    masterhit

  • und seit wann bitte ist das iphone erweiterbar?


    ich denke, jackdaniels hat das damit gemeint, was die meisten damit meinen: Es gibt viel Software für das Gerät. Ganz ohne Jailbreak schon mal über 150.000 Programme, mit Jailbreak noch mehr. Und auch bei den Hardware-Erweiterungen ist das iPhone ganz vorne: Ob nun Carkits, Soundsysteme (auch in Flugzeugen), Barcodeleser, Medizintechnik, Sportgeräte oder was auch immer.


    und das ich auf einem modernen smartphone auch mal ssh/sftp brauch versteht sich ja von selbst...


    Du wirst dich wundern, 99,9% der Smartphone Nutzer (egal, welche Plattform) wissen noch nicht einmal, was das ist!


    die homebrew scene wird nicht ausgeschlossen, sondern ermutigt.


    Was bleibt ihnen zu Anfang auch übrig? Die großen Entwickler kommen erst, wenn ein bestimmter Markanteil erreicht ist.


    ich will mein pre auf gar keinen fall mehr hergeben.


    Das ist doch super. Es wäre ja auch völlig idiotisch, sich andauernd ein neues Handy zu kaufen, nur weil irgend etwas Neues auf den Markt kommt. Dann müsste man ja wöchentlich upgraden. Wenn man sich ein Gerät (meist nach langem Suchen) ausgewählt hat, sollte man damit doch mindestens 2 Jahre glücklich sein. Danach kann man dann langsam wieder anfangen, sich umzusehen. Wenn man zufrieden war, guckt man beim gleichen Hersteller/System, war man eher unzufrieden, guckt man bei den Anderen. Ich bin halt noch auf Suche und du hast schon was gefunden.

  • Denn diese gefühlte (und mehr ist es nicht) Freiheit ist das Hauptargument für Android.


    stimmt NICHT! android 2.0 zb gibts mitlerweie für alle "alten" smartphones weil die szene es angepasst hat auf die geräte... auch die zoomfunktion mit den fingern etc ist eingebaut!
    das muß mir einer auf webos oder iphone os zeigen wie da jemand das OS anpasst!


    Apple hat iTunes natürlich für die Systeme gebaut, auf denen Kohle zu verdienen ist


    blödsinn! mit dem itunes store ist unter linux genauso geld zu verdienen wie unter windows! wo soll der unterschied sein? itunes selber ist schließlich kostenlos.... die üssten es nur fürs zielsystem compilieren, denn ein großer schritt ist es nicht von macOS zu linux etc


    Sehr gut gefallen hat mir das HTC Desire


    da bin ich auch gespannt drauf! habe davon gelesen es aber leider nicht gesehen!


    dass die handhabung der tastatur sehr gut ist


    handhabung habe ich nicht direkt gemeint! ich meine eher das ausklappen und die tastatur selber... als ich das teil in den händen hatte hats sich für mich angefühlt, sorry, wie schrott


    und seit wann bitte ist das iphone erweiterbar?


    siehe meinen vorredner


    und das ich auf einem modernen smartphone auch mal ssh/sftp brauch versteht sich ja von selbst...


    siehe meinen vorredner


    WebOS ist seit dem 1.4 er update superflink, es kommen regelmäßig verbesserungen, die mitgelieferte software ist durchdacht


    das bestreitet doch keiner oder?


    ich denke, jackdaniels hat das damit gemeint, was die meisten damit meinen: Es gibt viel Software für das Gerät. Ganz ohne Jailbreak schon mal über 150.000 Programme, mit Jailbreak noch mehr.


    richtig!


    Du wirst dich wundern, 99,9% der Smartphone Nutzer (egal, welche Plattform) wissen noch nicht einmal, was das ist!


    noch richtiger :D


    kenne genug leute mit iphone und niemand käme auf die idee ne konsole zu nutzen! die meisten haben nichtmal jailbreak weil sie es einfach nicht brauchen!



    und das palm pre IST definitiv nicht so konkurrenzfähig... das zeigen die zahlen von palm selber! die musste doch deutlich nach unten anpassen!
    ich finde es schade weil es ansich ein gutes gerät ist. vorallem das OS gefällt mir! jedoch die tastatur nicht (aus bereits genannten gründen)
    ich hoffe das es sich doch am markt halten kann!


    trotzdem wird es für mich android denn dort ist zwar ein gigant am werk, aber dieser lässt mitarbeit zu!
    jede android version die rauskommt wird direkt angepasst und es gibt dann mehrere versionen! und das ohne hack oder garantieverlust.
    und im gegensatz zum iphone sind die meisten apss kostenlos! und das liegt hier in der natur der sache. denn android zieht andere entwickler an.


    aber jeder soll sich das kaufen was er will :D
    wie gesagt habe ich meiner lebensgefährtin ein iphone gekauft weils einfach sinnvoller war bei ihr.

  • stimmt NICHT! android 2.0 zb gibts mitlerweie für alle "alten" smartphones weil die szene es angepasst hat auf die geräte... auch die zoomfunktion mit den fingern etc ist eingebaut!
    das muß mir einer auf webos oder iphone os zeigen wie da jemand das OS anpasst!


    Ich hatte doch von Updates überhaupt nicht gesprochen (konnte man irgendwas falsch verstehen?). Ich hatte doch nur an der von dir zitierten Stelle gesagt, dass der Vorteil von Android die gefühlte Freiheit ist. Aber warum soll irgendwer beim iPhone Updates herausbringen – das macht Apple doch selber.


    Ah, jetzt verstehe ich (glaube ich), was du meinst: Bei Android kann du das OS selbst verändern, wenn du willst bzw. kannst. Gut, das ist ein unbestreitbarer Vorteil von OpenSource.


    blödsinn! mit dem itunes store ist unter linux genauso geld zu verdienen wie unter windows! wo soll der unterschied sein? itunes selber ist schließlich kostenlos.... die üssten es nur fürs zielsystem compilieren, denn ein großer schritt ist es nicht von macOS zu linux etc


    Natürlich könnte man auch bei Linux-Usern mit dem iTunes Store Geld verdienen. Aber der Markt ist nun mal schon grundsätzlich kleiner als der Windows- und Macmarkt. Und zudem sind Linux-Verwender nun mal auch stärker darauf konditioniert, Sachen umsonst zu bekommen. Wahrscheinlich würden sie weniger einkaufen als ein durchschnittlicher Mac-User (kann ich aber nicht belegen). Und sie würden als erstes fragen: Kann iTunes auch OGG? ;)


    da bin ich auch gespannt drauf! habe davon gelesen es aber leider nicht gesehen!


    Ich hatte zwar im Vorfeld gehört, dass es gar nicht so leicht sein soll, ein "Desire" in die Hände zu bekommen aber bei dem HTC-Stand lagen min. 2 herum und ich konnte sofort an eines ran. Wie gesagt: Schönes Ding.

  • Ich hatte doch von Updates überhaupt nicht gesprochen (konnte man irgendwas falsch verstehen?)


    ich auch nit... wie du richtig festgestellt hast meine ich das OS generell.
    die neuen versionen wurden mitlerweile auf alle anderen phones portiert... sogar das G1 kann android 2.0 mit allem pi-pa-po


    Aber der Markt ist nun mal schon grundsätzlich kleiner als der Windows- und Macmarkt


    mhhh ob es wirklich weniger linux desktops gibt als macs ??? aber es geht nicht alleine um den itunes markt!


    Wahrscheinlich würden sie weniger einkaufen als ein durchschnittlicher Mac-User (kann ich aber nicht belegen). Und sie würden als erstes fragen: Kann iTunes auch OGG?


    es geht halt nicht nur um den itunes store ...
    aber wenn ich linux user bin und will ein iphone kaufen? kannste quasi knicken!
    also alle potenziellen linux user die ein iphone kaufen wollen werden ausgesperrt! da wird ne unmenge an hardware NICHT verkauft nur weil die itunes nicht für linux compilieren! der sinn erschließt sich mir eifnach nicht. es gibt keinen einzigen grund es nicht für linux zu bringen! im gegenteil


    aber das ist halt micro... äh apple.... monopolisten machen was sie wollen.

  • sogar das G1 kann android 2.0 mit allem pi-pa-po


    Nun ja, das erste iPhone kann man ganz ohne Tricks auch mit dem aktuellen iPhone OS 3.1 bespielen. Bei dem einen System macht es halt der Hersteller, bei dem anderen ein Team von motivierten Programmierern. Da sehe ich jetzt bei keiner Lösung einen gravierenden Nachteil.


    mhhh ob es wirklich weniger linux desktops gibt als macs ?


    Erst einmal ist natürlich klar, dass Apple neben Windows vor allem erst einmal sein eigenes OS supportet. Das kann man wohl verstehen, oder? Das wäre ja sonst so, als würde MS seinen Mediaplayer nur für Linux und Mac herausbringen.


    Und wenn man die Netzzugriffs-Statistiken bei Google und den anderen Suchmaschinen zu rate zieht, müsste der Mac-Anteil "auf dem Desktop" etwa 5 mal so hoch sein, wie der Linux-Anteil (außer, du kannst mir sagen, warum die Linux-Nutzer nicht ins Internet gehen). In den USA (wo Apple ja herkommt) ist der Mac-Anteil sogar bei 10:1.


    lso alle potenziellen linux user die ein iphone kaufen wollen werden ausgesperrt!


    Das ist korrekt. Ich nehme an, dass da Apple wirklich keinen großen Markt sieht, weil sie (wie ich) glauben, dass die Linuxer iTunes (oder ein iPhone) ohnehin nicht wirklich wollen, schon alleine, weil es von Apple käme und (serienmäßig) kein OGG kann.


    aber das ist halt micro... äh apple.... monopolisten machen was sie wollen.


    Das kann sein. Aber ich frage mich aber, in welchem Segment Apple Monopolist sein soll? Im iPhone-Markt?

  • Das kann sein. Aber ich frage mich aber, in welchem Segment Apple Monopolist sein soll? Im iPhone-Markt?

    Das geniale an Apples Marktmodell ist es ja im eigenen Bereich, im Segment "Apple" zu bleiben.
    Daher ja die ganzen proprietären Dinge. Apple ist ein eigenes Segment :)
    Ob das nun Musik (iTunes), Smartphones (iPhone) oder Computer sind.

  • das mit mehr macusern oder linux war ne frage von mir weil ich keine zahlen dazu kenne :D


    das apple erstmal mac supportet ist wohl jedem klar....


    aber ein linux user interessiert sich nicht dafür ob sein iphone OGG kann... das ist wirklich realitätsfern finde ich.


    und durch ein einfaches kleines anpassen von itunes (mac osX ist ja unix) wäre es auf linux lauffähig ohne großartige zusatzkosten und schon hätte man diesen markt abgedeckt... auch wenn er nicht so groß ist wie die anderen beiden so sollte es doch einige geben die ein iphone kaufen würden.
    es macht in meinen augen einfach keinen sinn!


    und der vorteil eines offenen OS (android) welches im code vorliegt im gegensatz zu einem closed-source OS ist wohl klar...
    was ist denn wenn apple mal den support für ältere geräte einstellt?
    bei android wäre das weniger ein problem... neue version an altes phone anpassen und das wars :D


    zudem bin ich ein freund von opensource, ich mag halt wenn ich jemadem in die karten schauen kann bzw andere das tun... keine geheimnisse dann!


    aber das ist jedem selbst überlassen! wie gesagt habe ich meiner freundin ein iphone gekauft und es ist ein tolles gerät!
    ich würde selbst eins nehmen wenn es den software-zwang nicht gäbe!