Hallo Besucher, der Thread wurde 108k mal aufgerufen und enthält 649 Antworten

letzter Beitrag von MiCv2 am

WinVICE Betas zu Testen

  • Gutes Tool. Ich hab das mal laufenlassen und davor im Windows "1280 x 1024 - 50Hz" als Bildmodus eingestellt. Die Hz-Werte im Tool schwanken dann leicht und zeigen mir, während es läuft, Werte zwischen 50,008Hz und 50,011Hz an. Also läuft der Bildmodus ganz leicht schneller als genau 50, aber nur leicht. Schon interessant, das Tool kommt in meine Tool-Sammlung mit rein.

  • Ich bin dabei, mir Keymap Dateien zu erstellen.


    Zitat von sdl_sym.vkm

    301 1 7 64 /* Caps Lock -> Shift Lock */

    Eigentlich müßte doch bei aktiviertem "Shift Lock" im C64 doch alle nachfolgend gedrückten Tasten geshifted sein wie an einem PC, oder nicht?

    Geht nämlich nicht, sobald ich die Taste loslasse, erhalte ich wieder normale Keycodes. Sprich, es ist genau gleich wie bei der normalen Shift Taste.


    Ist wohl ein Fehler in VICE?

  • Ich hab eben mal nachgeforscht, weil ich mich schemenhaft erinnern konnte, dass ich zur schon älteren VICE Version auf meinem alten PC, mal ein Keymapping Bild hatte.


    Und zwar dieses hier:



    Und daraus geht hervor dass beim VICE auf Shift-Lock "RunStop" liegt. Zumindest bei der V2.3 war das so, denn dazu gehörte dieses Bild. Und es ist immernoch so in den neuen Versionen, denn ich hab das mal ausprobiert mit diesem Tool hier:


    Keyboard test.prg


    Man hat komischerweise RunStop auf zwei Tasten, denn auf ESC ist es auch nochmal.

  • Korrrekt, bei Winvice liegt RunStop auf 2 Tasten, was ich doof finde. Deshalb will ich das ja anders mappen.


    Bei SDLvice liegt auf "Caps Lock" tatsächlich "Shift Lock", bloß geht das eben leider nicht korrekt, die Taste tut exakt dasselbe wie die normale "Shift" Taste.




    Hat nichts mit dem Problem hier zu tun, aber Ich tendiere langsam zu einer symbolischen Keymap.

  • Mir kommt da eine Idee: Kann es sein, daß auf dem C64 die "Shift Lock" Taste mechanisch einrastet?

    In der Keyboard Matrix gibt es diese Taste nämlich gar nicht, und in VICE wird die Taste gleich behandelt wie "Left Shift", einfach mit zusätzlichem Flag.

    Ist die Frage jetzt ernst gemeint? :gruebel


    Oder anders ausgedrückt.. Du weißt wirklich nicht, dass die Shift-Lock Taste nen mechanischer Schalter ist? =O


    Nie nen echten C64 vor sich gehabt? :Ssshock:

  • Das ist für User AW182 --> https://www.forum64.de/wcf/index.php?user/21134-aw182/


    Autofire Lock, im Menu unter Joystick Settings


    Hotkey ist ALT-Y für Joy1, kann geändert werden in der Datei win_shortcuts.vsc (ALT             'Y'         IDM_AUTOFIRE_LOCK_TOGGLE_JOY1     Y)

    Joy2 wäre natürlich IDM_AUTOFIRE_LOCK_TOGGLE_JOY2 falls es das auch braucht. Man könnte ALT-X (Exit) überschreiben.


    WinVICE-3.2-x86_filter_mai_2020_plus_lipti_plus_autofire-lock

    *entfernt*


    Komisch, auf sowas reagiert man immer sehr sehr schnell. :rolleyes:

  • [23:40] <groepaz> https://www.forum64.de/index.php?thread/32567-winvice-betas-zu-testen/&postID=1614467#post1614467

    [23:40] <groepaz> another binary without source

    [23:41] <groepaz> *sigh*


  • Wow cool, eben ausprobiert in "Turrican", "Silkworm" und "R-Type" und das klappt einwandfrei. Der manuelle Druck auf den Feuerbutton überlagert dann auch das automatische Feuer immer und den Autofeuer-Speed kann man im Joystick-Menue einstellen, diesen Speed hat dann auch das Feuer über den Autofeuer-Lock immer. Man kann den Lock direkt im Emulator-Menue einschalten oder eben auf einen Hotkey legen.


    Auf ALT-X kann man den Autofeuer-Lock für Joy2 allerdings nicht legen, denn das ist im Windows der Shortcut, um Programme zu beenden, das würde dann den Emulator auschalten. Ich habe mir den Lock für Joy2 jetzt auf ALT+V gelegt, das war noch frei, als ich mir alle Shortcuts im "win_shortcuts.vsc" File angesehen habe. Coole neue Funktion, vor allem wenn man gerne Shooter spielt und einen Joystick hat, der von Haus aus kein von selbst schiessendes Dauerfeuer hat.

  • Wow cool, eben ausprobiert in "Turrican", "Silkworm" und "R-Type" und das klappt einwandfrei.

    Oh, da warst du aber schnell mit downloaden.


    Auf ALT-X kann man den Autofeuer-Lock für Joy2 allerdings nicht legen, denn das ist im Windows der Shortcut, um Programme zu beenden, das würde dann den Emulator auschalten.

    Weiss ich , deshalb habe ich das ja nicht so gemacht. Kann man aber trotzdem sofern man will, man muss ja nur die bestehende ALT             'X'         IDM_EXIT                          X auskommentieren (vorangestelltes #).

    ALT-X wäre praktisch (sehr nahe bei ALT und direkt neben X), und wohl die wenigsten beenden den Emu über ALT-X.

  • Auf jedenfall ist der Feuer-Lock gut zu gebrauchen in den verschiedensten Shootern. Ich spiele gerade ein paar Games damit durch. Im Nachhinein wundert es einen schon fast, dass bislang fast keiner der C64 Emulatoren eine Dauerfeuer-Feststellfunktion hat. WinUAE hat sowas ja schon lange. Nun fehlt nur noch eine "Keys auf den Controller mappen" Funktion, dann wäre das ein würdiger Abschluss der nativen WinVICE Versionen.


    Hast du das File jetzt gelöscht? Schade, hätten bestimmt noch mehr User gut gebrauchen können. Kann man den Source nicht einfach mit veröffentlichen, bevor anderen Usern gute Funktionen vorenthalten werden?

  • Im Nachhinein wundert es einen schon fast, dass bislang fast keiner der C64 Emulatoren eine Dauerfeuer-Feststellfunktion hat.

    Ist wohl einfach niemand auf die Idee gekommen, oder halten es einfach aus sonst einem Grund für unnötig.

    Kann man den Source nicht einfach mit veröffentlichen, bevor anderen Usern gute Funktionen vorenthalten werden?

    Könnte man, resp. müsste man. Will man aber nicht.

    Ich hab's schon mal gesagt, ich bin kein Programmierer. Was ich mache, funktioniert zwar (meist), muss man aber im günstigsten Fall als sehr unelegant bezeichnen. Und ich habe keinerlei Lust, mir irgendwelche Sprüche anzuhören diesbezüglich.

    Ich kann mich erinnern, dass nur schon ein Screenshot zerrissen wurde den du mal irgendwo gepostet hattest.


    /edit: hey, habe das sogar wieder gefunden:

    hier

    https://www.lemon64.com/forum/viewtopic.php?p=892482#892333

    und hier

    https://www.lemon64.com/forum/viewtopic.php?p=892482#892402


    Sieht aber gar nicht mehr so aus, und die "Lock-Funktion" war auch einfach in den "Dink-Hack" einzubauen:

    Oh, sehe gerade, "Fire" ist noch nicht übersetzt hier.

  • Kann man den Source nicht einfach mit veröffentlichen, bevor anderen Usern gute Funktionen vorenthalten werden?

    Könnte man, resp. müsste man. Will man aber nicht.

    Ich hab's schon mal gesagt, ich bin kein Programmierer. Was ich mache, funktioniert zwar (meist), muss man aber im günstigsten Fall als sehr unelegant bezeichnen. Und ich habe keinerlei Lust, mir irgendwelche Sprüche anzuhören diesbezüglich.

    Bist du da nicht zu selbstkritisch? Letztendlich kommt es doch darauf an, ob eine neu hinzugefügte Funktion so arbeitet wie sie soll und das ist ganz klar der Fall hier beim Autofeuer-Lock. Ebenso hat auch das Einfügen des Lipti 50,00Hz Patches, des 8-SID Supports und des neueren SID-Filters funktioniert. Alle Funktionen arbeiten ganz normal. Das ist doch das Entscheidende, ob unelegant oder nicht, scheiss drauf. Normalerweise wären das alles Funktionen gewesen, die in die letzte offizielle native WinVICE Version hineingehört hätten, so mussten das dann eben Aussenstehende einfügen und gut dass die das gemacht haben. Da kann man doch den Source einfach mit anhängen.


    Ich kann mich erinnern, dass nur schon ein Screenshot zerrissen wurde den du mal irgendwo gepostet hattest.

    Ach das meinst du, weil es dort hiess: " it's *bleep* horrible."?


    Na und, das war nur eine einzige Meinung dort, sonst hat ja keiner was dazu geschrieben und dass es denen nicht passt, die das jahrzehntelang selbst nicht eingebaut haben, wenn es plötzlich jemand anderes macht, kann man sich ja auch vorstellen. Davon würde ich mich nicht hindern lassen. Desweiteren sieht das Joystick-Menue des HOXS auch ähnlich aus, mit sovielen Mappingfeldern. Die braucht man dann eben alle für die Mappingfunktionen, was solls. Was daran schlecht sein soll, erschliesst sich mir nicht? Was wirklich "horrible" ist, das ist die Tatsache, dass man immernoch nichtmal "hochlenken" auf einen Button mappen kann im GTK3VICE (etwa wenn man mit Gamepads spielen will) und nicht, wie ein Menue aussieht.


    Sieht aber gar nicht mehr so aus, und die "Lock-Funktion" war auch einfach in den "Dink-Hack" einzubauen:

    Oh, sehe gerade, "Fire" ist noch nicht übersetzt hier.

    Das wäre ja eine Sünde, es nicht zu veröffentlichen, am besten gleich mit dem Source dazu. Wenn das alles so klappt, wie es am Bild aussieht, dann ist das doch super nutzbar und sehr gut zu gebrauchen. Wenn sowas in der Art noch mit drin ist im letzten nativen WinVICE, dann würde mir danach bei dieser VICE-Version nichts mehr fehlen und es wäre der ideale Abschluss der nativen Versionen. Fünf Verbesserungen zur letzten offiziellen nativen WinVICE V3.2 Version hätte man dann hier insgesamt, wenn man alles zusammenzählt.

  • Kein True Drive aktiviert?

    Aber klar doch. :thumbup:


    Hier noch ein Bild von WinVICE 2.3, das war damals schon so. Sobald ich aber ein zusätzliches Fenster öffne (hier Memory Window) werden die Laufwerke zumindest in der Symbolleiste "klickbar". Weiterhin aber im Menu nicht.

    2 Laufwerke aktiv, 8 und 11:





    Ich vermute jedenfalls, diese Menüeinträge sind dasselbe wie die Symbole in der Leiste.

  • Scheint tatsächlich ein Bug zu sein, sieht so aus als wäre da ein falscher Menu Handle benutzt worden.


    Hat offenbar niemand bemerkt in den letzten 20 Jahren.

    Der Bug war noch auf meine Liste offener/zu fixender Punkte.
    Der Monitor war eigentlich WIP und sollte nie so "vor Endkunde" gehen. Mangels Zeit habe ich es damals aber auch nicht zu Ende machen können.