Da ja nun schon oft die Fragen gestellt wurde wie und mit welchem Lack kann ich ein Gehäuse richtig Lackieren habe ich mich mal entschlossen ein kleines HowTo zu erstellen!!
1-Was wird benötigt:
Schleifpapier der Körnungen 180,240,800er oder sogar noch feiner
Kunststoffgrundierung,Acryl-Lack in der Wunschfarbe eventuell auch noch Acryl-Klarlack fals ihr keinen Hochglanzlack verwendet.
Spachtelmasse (Für kleine Unebenheiten/Löcher 1 Dose Füllspachtel) oder (Für große Unebenheiten/Löcher 1 Dose Glasfaserspachtel)
Eine Japanspachtel zum verspachteln (Wenn erforderlich)
Wasser zum Naßschleifen
2-Wie gehe ich richtig vor:
Als erstes beginnt man das Gehäuse mit dem 180er Papier vorzuschleifen danach das selbe mit dem 240er hat man dies geschafft nimmt man sich das 800er Papier zur Hand und beginnt das Gehäuse Naß zu schleifen denn dadurch bekommt man eine sehr feine und Glatte Oberfläche ohne Kratzer zu stande.
Hat das Gehäuse allerdings Kratzer oder Kleine Löcher muß man vorher das Gehäuse natürlich an den entsprechenden Stellen Spachtel wie oben auch schon beschrieben.
3-Vorbereiten und Lackieren
Ist man mit den Schleif und Spachtelarbeiten fertig muß zunächst das Gehäuse von Staub und Fett gereinigt werden da sonst der Lack nicht richtighält und sich später lösen wird.Ist man auch hier wieder fertig kümmern wir uns um die Räumlichkeiten wo das ganze lackiert werden soll!!!
Wichtig ist hierbei das der Raum nahezu Staubfrei sein sollte sowie eine Zimmertemperatur von ca.19-25C aufweisen sollte denn nur so kann der Lack richtig trocknen und durch die fast Staubfreie Zone auch schön Glatt (Ohne Knüppel durch rumfliegenden Staub)aushärten.
Solltet ihr keinen Glanzlack verwenden ist unbedingt darauf zu achten das ganze wenn es getrocknet ist mit einer Schicht Klarlack zu überziehen,fals ihr allerdings Hochglanzlack verwendet könnt ihr den Klarlack weglassen.
Habt ihr alle Punkte durch dann lasst das Gehäuse ca. 2 Tage liegen und gut durchtrocknen lassen.
4-Welche Lacke sind am besten:
Zur Verwendung von Kunststoff sind folgende Lacke am besten Geeignet:
Kunstoffgrundierung zur Vorbehandlung und Haftvermittlung auf Acrylbasis sowie zur Lackierung anschließend einen Lack auf Acrylbasis
Nie Kunstharzlacke und Acryl-Lacke zusammenverwenden denn dies Verträgt sich nie und frisst den Lack kaputt!!!!
Entweder immer nur Acryl für alle Komponennten benutzen oder immer nur Kunstharz nie mischen!!!
5-Welche Hersteller von Lacken soll ich benutzen:
Die besten erfahrungen habe ich mit den Lacken der Firmen:
Belton und DupliColor gemacht wobei es mittlerweile einen neuen Lack der Oberklasse von DupliColor gibt!!
Der neue DupliColor Lack nennt sich Platinum und es handelt sich dabei um einen Speziallack der so elastisch ist das sich kaum Naßen bilden können sowie als auch ist der Lack extrem schnelltrocknet und Kratz/witterungbeständig.Zu dieser Sprühdose kann man ein Set Spezialsprühköpfe kaufen die es erlauben eine Oberfläche zu Lackieren die einer Oberfläche wie mit Lackierpistole sehr nahe kommt.
Wenn ihr sorgfälltig arbeitet und alle punkte genau beachtet sollte auch eure lackierung gut gelingen!!!
PS:Ich hoffe es hilft einigen die mal etwas Lackieren wollen ein bischen weiter!!
MFG C-Fan