Wow! Da habe ich doch ganz schön Staub aufgewirbelt, obgleich das überhaupt nicht meine Absicht war. Ich wollte hier lediglich:
1.) feststellen, dass es bis heute kein Tool gab, um am C64 Disketten/Sektoren miteinander vergleichen zu können, inklusive exakter Anzeige der abweichenden Sektoren und Bytes inkl. der Position der Bytes im Sektor, inkl. Differenz-Report mit Aufzeigen von Bitunterschieden (weshalb ich diesen alten Thread auch nicht als "erledigt" betrachten konnte)
sowie
2.) auf mein nun geschriebenes existierendes Tool hinweisen, falls mal, so "unwahrscheinlich und absurd" es klingen mag, sowas für jemand von Interesse sein könnte. (Da wir wissen, dass seit fast 40 Jahren so ein Tool für den C64 nicht geschrieben und daher wohl nie benötigt wurde, ist es meinem Empfinden nach absolut gerechtfertigt von "unwahrscheinlich und absurd" zu sprechen.)
Wie bereits richtig angemerkt wurde, ist es ein Leichtes rasch zu ermitteln, ob zwei ".d64"-Files identisch sind.
In Windows-CMD geht das mit mit dem File Compare Befehl mit Option "binary": fc /b "Datei1.d64" "Datei2.d64"
Man weiß dann, ob die Dateien gleich sind oder nicht, und wenn man das Ergebnis in eine Datei umlenkt, auch wieviele Bytes unterschiedlich sind.
Ein ebenfalls bereits erwähntes, hervorragendes Tool ist "Beyond Compare". Das hat sich bei mir jahrelang beim Vergleich von Backups bewährt.
Wenn es aber darum geht, übersichtlich unterschiedliche Sektoren oder unterschiedliche Bytes oder gar Bits auszumachen, dann braucht man ein vernünftiges Tool dazu. Dieses habe ich für den C64 geschrieben (in Basic und zeitkritische Routinen in Maschinensprache) und läuft unkompiliert im Warp-Modus ausreichend schnell. Wenn ich es einmal kompiliere, wird es vermutlich eine angenehme Geschwindigkeit annehmen. Ausserdem benötigt man so ein Tool nicht unbedingt 100 mal am Tag, weshalb der Zeitbedarf sicherlich bereits jetzt im akzeptierbaren Rahmen bleibt.
Die Bit-Auswertung (Difference Report) habe ich schon auf dem Papier fertig und muss ich nur noch zuprogrammieren, was sicherlich noch erfolgen wird.
Abschließend noch ein paar, mittlerweile etwas veraltete Beispielbilder meines Tools (das eben noch nicht ganz fertig ist und noch Veränderungen/Erweiterungen unterworfen ist):
Bitte melde dich an, um dieses Bild zu sehen.
Bitte melde dich an, um dieses Bild zu sehen.
Bitte melde dich an, um dieses Bild zu sehen.
So, und jetzt ist der Ring wieder frei für die Spezialisten, die die Magnetflüsse auch noch vergleichen wollen.
Grüße von meiner aktuellen Expedition sendet euch euer
Uncle Travelling Matt