Mein C128 zu C64 Umbau

Es gibt 44 Antworten in diesem Thema, welches 11.284 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (24. Mai 2018 um 17:15) ist von TurboMicha.

  • Es gibt mehrere C64-Alternativkernal, die auf einem C128 den Ziffernblock abfragen.

    10 x=rnd(-1963):fori=1to81:y=rnd(1):next
    20 forj=1to5:printchr$(rnd(1)*16+70);:next
    30 printint(rnd(1)*328)-217

    Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen. - Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen. - Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.

  • camper Was bist du so Unflexiebel. Das kann man doch Einbauen, wie ein Speeder, oder in die normalen Programme mit einbinden.

    Wem es beim Bit zählen schwindelig wird, der hat zuviel davon.

    Alt werden ist schön, das Altern nicht.

  • z.B. ?


    zB FSD-System (C64-Burstmode-Kernal), eventuell auch Exos (bin mir nicht sicher)

    10 x=rnd(-1963):fori=1to81:y=rnd(1):next
    20 forj=1to5:printchr$(rnd(1)*16+70);:next
    30 printint(rnd(1)*328)-217

    Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen. - Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen. - Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.

  • 1. Wie hast du den 10er-Block entfernt? Kann man den einfach abflexen oder muss man danach noch teile neu verdrahten?

    2. Hat wer einen Link zu einem Kernal, der den 10er-Block unterstĂĽtzt? Gibt es einen Kernal mit Jiffy und 10er-Block?

    3. Es gibt ja ein Interface, um eine CBM-II (CBM610) Tastatur am C64 zu betreiben. Hat jemand das passende Kernal oder weiĂź, wo man es bekommen kann? Das Interface alleine reicht ja leider nicht. :(

    4. Ich finde das weglassen des 10er-Blocks nicht schlimm und die C128 Tastatur deutlich schöner als die vom Cevi. Aber das SD2IEC ist so schön klein und dann so einen monster Buckel bauen?! Ich fänd eine eingebaute 1581 besser. Ansonsten halt schön gemacht und wenn da noch verspachtelt, geschliffen, lackiert und die Tastatur gebleicht wird, ist es ein klasse Umbau!

  • Bitte melde dich an, um diesen Anhang zu sehen.

    Zitat

    1. Wie hast du den 10er-Block entfernt? Kann man den einfach abflexen oder muss man danach noch teile neu verdrahten?

    Platine u. Zehnerblock habe ich abgesägt .Die F-Tasten musste ich verlegen.Noch in falscher Reihenfolge.

  • Was willst mit´n Zehnerblock ? Machen wir uns doch nichts vor. Den C128 nutzt eh keiner und wenn man den Rest der Tastatur zum Vorteil verbaut, ist doch ok. Zehnerblock ist eh nur was fĂĽr die Frau an der Kasse :bgdev Im Grunde hat er den Umbau nach gleichen Richtlinien wie Commodore-Fan gemacht und das sieht doch bisher gut aus.


    Hey, hallo? Da will ich mich aber mal melden :winke:


    Ob du´s glaubst oder nicht, in meinem Betrieb läuft seit zig. Jahren ein C128 mit einer CMD-HD20 und einem Star LC10-C, um Rechnungen zu schreiben. Hab ich vorhin noch gemacht, mit Superscript128.

    Und da braucht man den Ziffernblock...


    Sorry fĂĽr OT.


    Frank

  • Zitat

    in meinem Betrieb läuft seit zig. Jahren ein C128 mit einer CMD-HD20 und einem Star LC10-C, um Rechnungen zu schreiben. Hab ich vorhin noch gemacht, mit Superscript128.


    quasi der typische anwendungsfall fĂĽr einen 8 bit computer im jahr 2009 =)

  • Niemand braucht im Jahr 2009 noch einen C64. das ganze Ding ist also unnötig.

    Oder so.

    Interessant gemacht ist es ja (ich warte auf den Baubericht!), aber mir ist der 'Buckel' auch deutlich zu hoch- da rammt man sich ja alle Nase lang die Handkante :-/ für eine 1581 hätte ich es ja gerade noch gelten lassen... die ist aber ne Ecke zu breit?

    KI-Verwendung in diesem Posting: Rechtschreibkontrolle des Browsers.
    Abweichungen aufgrund des technischen Fortschritts oder individueller Vorlieben vorbehalten.


  • Interessant gemacht ist es ja (ich warte auf den Baubericht!), aber mir ist der 'Buckel' auch deutlich zu hoch- da rammt man sich ja alle Nase lang die Handkante :-/ fĂĽr eine 1581 hätte ich es ja gerade noch gelten lassen... die ist aber ne Ecke zu breit?

    Ist eben eine ähnlich bescheuerte Idee wie die obenliegenden Cursortasten am C128.
    Und bitte: wenn schon SD-Leser dann doch dort wo er nicht im Weg ist...

    EDIT: immerhin wird hier die Bequemlichkeit einer C128 Tastatur ad adsurdum gefĂĽhrt.

  • Tja... drankommen möchte man an den Leser aber schon? Wenn die ollen Pseudo-KĂĽhlrippen nicht wären, könnte man den 'Buckel' ja *hinter* den Zehnerblock setzen, ähnlich wie bei der einen 128DL Designstudie.

    Ich mag jedenfalls wissen, wie es gemacht wurde.

    KI-Verwendung in diesem Posting: Rechtschreibkontrolle des Browsers.
    Abweichungen aufgrund des technischen Fortschritts oder individueller Vorlieben vorbehalten.

  • Schade fĂĽr den den C128.

    Ja, wirklich schade!

    Aber das SD2IEC ist so schön klein und dann so einen monster Buckel bauen?

    Sehe ich auch so.
    Ich hätte den Nummernblock auch gelassen.


  • Ist eben eine ähnlich bescheuerte Idee wie die obenliegenden Cursortasten am C128.

    Leute, haltet mal den Ball deutlich flacher. Die Idee ist nicht "bescheuert" sondern entspricht nur einem anderen Geschmack. Akzeptiert das mal endlich und unterlasst solch niveaulose Kommentare....danke!

  • @128 Puristen: Und selbst WENN ein paar von Euch WIRKLICH viel im 128-Mode machen. Locker bleiben, nicht gleich das Ende der Welt prophezeien. Es ist nun einmal mehr Platz in dem 128 Gehäuse und den Ziffernblock zu opfern, WENN man 'ne C64-Platine verbaut, ist doch wohl nur logisch/konsequent. Moralische Bewertung braucht eigentlich kein Modding. Um sich als Purist seine Tränen und Predigten zu sparen, kann man Modding-Freds ja auch einfach komplett meiden =)

  • Bitte melde dich an, um diesen Anhang zu sehen.Hier habe ich fĂĽr die AnschlĂĽsse der Platine das Unterteil ausgesägt.Bitte melde dich an, um diesen Anhang zu sehen.und die Teile vom C64II Unterteil eingefĂĽgt.Bitte melde dich an, um diesen Anhang zu sehen.Nach dem Lackieren des Unterteils habe ich eine Platine vom C64II eingebaut.Bitte melde dich an, um diesen Anhang zu sehen.Bitte melde dich an, um diesen Anhang zu sehen.Wie gesagt,die Tastatur mit der Platine passend gesägt und die F-Tasten verlegt.Bitte melde dich an, um diesen Anhang zu sehen. In der Aussparung vom Zehnerblock habe ich den Aufsatz eingeklebt. das Oberteil lackiert und zusammengeschraubt.

  • Ih find deinen Umbau gut. Erzählst Du uns noch wie Du die 128 Tastatur auf das C64 Board gebracht hast vom Anschluss her ?

  • Zitat

    Erzählst Du uns noch wie Du die 128 Tastatur auf das C64 Board gebracht hast vom Anschluss her


    Bitte melde dich an, um diesen Anhang zu sehen. Bei der C128Tastatur sind die AnschluĂźpins 1 bis 20 eins zu eins mit denen des Tastatursteckers auf dem C64-Board.