XBOX mit HD

Es gibt 13 Antworten in diesem Thema, welches 3.115 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (28. September 2009 um 19:14) ist von pcollins.

  • Erkennt man bei den alten X-Boxen irgendwie äusserlich, ob da ne HD drinne ist? Bestimmte Bezeichnung, Label oder so?

    Gruss Impi

  • Soweit wie ich weiß, ist in jeder alten XBox ne HD drin. Wenn ich mich nicht irre 4GB oder so. Wenn du vorhast sie umszubauen brauchst du ne größere Platte.

    MfG Thorsten

    Meine Retroprojekte: Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen./ Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen. / Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.

  • Die alte XBOX braucht zwingend eine HDD ab 8 GB zur Funktion, denn das Betriebssystem ist auf der HDD.
    Beim eventuellen Austausch ist zu beachten, daß die HDD mit dem Mainboard per ATA-Password "verheiratet" ist.
    Trennen kann man die "Ehe" (als einfache Lösung) eigentlich nur mit einem Mod-Chip (z.Bsp. smartXX).
    Ich habe den dann für das XBMC (XBOX Media Center) genutzt - Spielen will mit dem Teil eh keiner.

    • robotron A5120, A7100, CM1910, A5105, KC85/3-5, KC87 und PC1715,Tiny comp., AC1-2010, AC1
    • robotron EC1835 und KramerMC (Y23VO) im Aufbau und EC1834 sowie Poly880 in Rep.
    • Amiga 1200, Harlequin, Spectral, Zeta V2
  • Spielen will mit dem Teil eh keiner.


    ...und warum nicht?

    Ich habe hier ein paar Games, die ich sehr gerne Spiele, nur laufen die auf meiner 360 nicht....

  • Als Mediacenter taugt die alte XBox aber nur noch bedingt. CPU Leistung ist einfach grottig. Grafikchip kann bei h264 nicht helfen...

    Mein ignorierter Beitrag zur Netzteildiskusion:

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da er nicht mehr verfügbar ist.

  • Hab auch noch eine XBox 1 zu hause.
    Wie und wofür baut man eine Netzwerkverbindung auf? Oder wozu ist der RJ45 Anschuss zu gebrauchen?

  • Hier mal allgemeine Infos zur Xbox1:

    Werkszutand Xbox1:
    Ab Werk ist eine 3.5-IDE-Festplatte mit einer Kapazität von 8GB verbaut, wobei auch eine 10GB-Festplatte verbaut sein kann, diese aber nur auf 8GB formatiert ist. Die Festplatte ist gelockt, dass heißt sie ist mit einem Paßwort versehen, so dass man sie außerhalb der Xbox nicht verwenden kann. Das Passwort kann man nur innerhalb der Xbox ändern bzw. das Passwort entfernt werden, mit entfernten Passort ist das Booten der original Oberfläche (Microsoft Dashbaord) nicht mehr möglich. Es gibt Tools die Festplatte zu locken/entlocken, bzw. ein allgemein gültiges Passwort einzurichten, denn der Lock ist mit der Xbox verbundelt, d.h. eine gelockte unmodifizierte Festplatte kann nicht in einer anderen Xbox bzw. außerhalb der Xbox (Einbau in PC) benutzt werden.
    Standartmäßig sind 64 MB DDR RAM verbaut, welcher durch das Verlöten von zusätzliche RAM-Bausteine erweitert werden kann. HDTV und 5.1 ist möglich, wobei HDTV bei unmodifizierten PAL-Konsolen nicht unterstützt wird und bei NTSC ein Componetenkabel (YUV) vorraussetzt.
    Als DVD-Laufwerk kommen modifizierte Laufwerke der Marken Samsung, Hitachi/LG, Philips und Thomson zum Einsatz, andere DVD-Laufwerke können nicht eingesetzt werden. Je nach eingebautem DVD-Laufwerk können DVD-R+/-, DVD-RW+/- bzw. CD-R, CD-RW verwendet/gelesen werden.
    Von der Xbox gibt es unterschiedliche Board-Revisionen (1.1 bis 1.6), dies ist beim Einbau/Verlöten eines Mod-Chips zu berücksichtigen.

    Modifizierte Xbox1:
    Es gibt 3 verschiedene Möglichkeiten eine Xbox zu modifizieren, damit man ein alternatives Betriebsystem (Dashbaord, Oberfläche) einreichten bzw. auch eine größere IDE-Festplatte einbauen kann:

    • Modchips => Einbau eines Mod-Chip, einfachste Methode um eine größere Festplatte einzubauen
    • Softmod => Modifizieren des original Betriebssystems über einen manipulierten Spielstand durch eine Sicherheitslücke (Ernie & Bert-Hack)
    • TSOP => Modifizieren des original BIOS mittels eines alternativen BIOS (TSOP Flash).


    Der sicherste und einfachste Mod ist der Einbau eines Modchips, bei Softmod und TSOP könnte es passieren, dass die Xbox nicht mehr ansprechbar ist und man dann nur noch über den Einbau einen Mod-Chips wieder Zugriff bekommen kann.

    Hat man die Xbox1 mit einer der o.a. Modifikationen versehen, so kann man ein alternative Dashbaord aufspielen, das bekannstes ist sicherlich "Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen." oder "Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.".
    Die werkseitig eingebaute IDE-3.5-Festplatte läßt nur wenig Platz für weitere Programme zu, deswegen sollte diese gegen ein größeres Modell (bis 160GB HDD problemlos) getauscht werden.
    Das Einrichten des neuen Betriebssystem erfolgt am besten über eine "Installer-Disk", z.B. "Slayer Installer Disk" diese wird von DVD-Laufwerk der gemoddeten Xbox gebooet und richtet dann das alternative Betriebssystem und weitere Tools und Programme z.B. Emulatoren menügeführt ein.
    Nach dem Booten von der Installer-CD bzw. nach dem Einrichten des neuen Dasbaords kann über FTP auf die Xbox zugegriffen werden, auch baut das Dashbaord eine Internet-Verbindung auf um z.B. für aktuelle Wetterdaten oder für Webradio, Webcams, News usw auf.
    HDTV ist bei einer gemoddeten XBox möglich z.B. für Dashbaord-Auflösungen oberhalb der PAL-Auflösung (benötigt YUV-Kabel).

    Ein gutes Forum für die Xbox ist: Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.

  • Hier mal allgemeine Infos zur Xbox1:

    .... diese gegen ein größeres Modell (bis 160GB HDD problemlos) getauscht werden.


    750GB funzt auch.
    Chip kann ich auch nur empfehlen, bekommst du eigentlich schon für 10,-€ und das löten ist sehr einfach.

    Hetero Kinder bringt der Storch, schwule Kinder der Flamingo! :LOL

  • also ich bin xbox user der ersten stunde, habe das teil sehr oft im einsatz. ist als mediacenter sehr genial, spielt schön divx und mp3 ab. stream wunderbar vom NAS usw. Ich finde das preisleistungsverhältnis sehr gut.

    --------------------------------------------------------------------------------------------------------
    RapidFire BBS: rapidfire.hopto.org:64128