Externes Gehäsuse / Sidecar (ruhendes Projekt)

Es gibt 19 Antworten in diesem Thema, welches 2.838 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (24. September 2009 um 22:31) ist von Commodore-Fan.

  • Naja wie würdet ihr denn nun die Idee vom Externen Gehäuse finden???


    Wäre das eine günstige Alternative die man Gebrauchen könnte oder seht ihr keinen Nutzen drin??


    Ich werde mir ohne hin so eine Gehäuse bauen für mein Aktuelles A500/C64 Projekt für das es eigentlich auch gedacht war nur werde ich darin eine 1541II verbauen vielleicht auch ein IEC-ATA und eine CF-Card.SD2IEC habe ich ja ohne hin im Hauptgehäuse.
    Da ich eh am Gehäuse schon die Standart klappe an der linken Seite habe biete sich das hier sowiso an.


    So nun bitte ehrliche meinungen!!!!!

    EDIT by FXXS: thread gesplittet siehe auch: Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.

  • Zitat


    Das Gehäuse würde sowohl im Brotkasten-Stile sowie auch im C64II-Stile Realisierbar sein!!
    Das Design soll an dem des A500 Festplattencontrollers.... angelehnt sein man könnte darin entweder eine 1581/1541II,SD2IEC,IEC-ATA oder 2 oder 3 Sachen gleichzeitig verbauen.So hätte man ein Gehäuse für mehrere Laufwerke in einem ohne groß sein Original Gehäuse verbasteln zu müssen.


    So ein Sidecar würde ich aber lieber aus Alu-Blech bauen. Das müsste dann ein kleines Netzteil mitbringen, da man den Ein-/Aus-Schalter nicht mehr erreicht. Aber die Idee hat was.
    Das könnte man eher im erträglichen finanziellen Rahmen realisieren.

    If we're evil or divine - we're the last in line. - Ronnie James Dio (1984) -
    Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen. | Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen. |

  • Eben meine Rede!!


    Müsste günstig zu Realisieren sein und aus meiner Sicht macht es großen Nutzen da alle laufwerke kompakt in einem Gehäuse wäre und es kaum Kabelsalat mehr gäbe.Und Zweitens würde es vom Design zum Cevi passen.

    An Maße wäre man hier auch nicht unbedingt gebunden es darf halt nur nicht zu breit oder zu Schmal sein.

  • Naja wie würdet ihr denn nun die Idee vom Externen Gehäuse finden??? Wäre das eine günstige Alternative die man Gebrauchen könnte oder seht ihr keinen Nutzen drin??

    Also ich könnte mir so ein Gehäuse sehr gut z.B. für das IEC-ATA vorstellen.

    CU
    Kratznagel

  • Bitte melde dich an, um diesen Anhang zu sehen.

    So in etwa wäre das nicht schlecht. Der Boden ist ein einzelnes Teil. Evtl. mit der angesetzten rechten Außenabdeckung. Das Oberteil bleibt dann in einem Stück, in das der Boden von rechts eingeschoben werden kann. Die linke Seite müsste mit den Aussparungen könnte evtl. auch fest verbunden sein. Lange Rede kurzer Sinn : Ein Halbschalen-Gehäuse im C64-Format.
    Die Verbindung zu Stromanschluss und Joystickports könnte eine kleine Platine tragen. Vielleicht reicht da sogar schon ein Raster. Stromanschluss könnte man auch durchschleifen. Dann kann weiterhin ein externes Netzteil verwendet werden.

    Wenn man sich die Haube für die Halbschale aus Alublech kanten lässt, könnte das Stangenware werden. Dann kann jeder sein individuelles Stück bekommen. Z.B. ein SDIEC, Netzteil und "Irgend etwas " : 15 cm absägen.
    "Darf es auch etwas mehr sein ?" ;o)
    Geht natürlich ebenfalls mit Kunststoff.

    Der Boden der Halbschale ist in der Mitte teilbar und könnte mit einem einfachen Blech auf die passende Breite gebracht werden.

    Wenn man das in Brotkasten-Form baut, passt es sogar an den C16.

    If we're evil or divine - we're the last in line. - Ronnie James Dio (1984) -
    Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen. | Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen. |

  • Beispiel Nummer 2


    Man müsste es von der Breite so Vorsehen das sowohl ein 1541II oder 1581 Laufwerk platz hat!!

    Desweiteren könnte man auch ein IEC-ATA + eine Festplatte/CF-Card und eine Floppy zusammeneinbauen oder was auch immer...

    Auch eine kleines Netzteil wäre Intern denkbar alles eine Sache der Aufteilung und der verbaute Hardware.


    Das einzigste problem wäre natürlich das das Gehäuse recht breit wäre wenn man eine 1541 oder 1581 verbauen würde aber ob man nun eine echte 1541II oder 1541/1581 aufstellt oder eben dies Box bleibt sich gleich nur mit dem Unterschied das genügen platz auf dem Tisch vorhanden sein muß damit man sie neben dem cevi bekommt.

    Bevor gleich wieder die frage kommt warum denn eine 1541 mit einplanen ganz einfach weil es nur für ein IEC-ATA keinen Sinn machen würde so einen Aufriss zu machen wenn dann muß es einen Nutzen für alle haben.

  • cbmhardware

    Stimmt wäre auch aus Alu oder Blech machbar oder aus Kunststoff :bia


    Auch wäre es machbar wie du sagst das ganze Individuell aufzubauen so wie es jeder mag (ZB:für die linke Seite des Cevis oder auch für die Rechte seite wie bei deinem Beispiel).


    Grenzen sind da kaum Gesetzt und es wäre günstig machbar.

  • Bei der gelegenheit hätte ich sogar ein Ass im Ärmel den mein bester Kumpel ist Metallbauer und hat einen kleinen Betrieb bei uns in der Nähe wo er als Nebengewerbe Metallbau arbeiten durchführt auch hat er biege Maschinen/Fals usw..... den könnte ich mal anhauchen und da wäre sogar bestimmt was gegen ein paar Kästen Bier zu machen!!!

  • Naja wie würdet ihr denn nun die Idee vom Externen Gehäuse finden???


    Ich brauche so etwas nicht, weil ich nichts habe, was ich da hineinbauen könnte. Und Platz neben meinem C64 habe ich ja ohnehin nicht, weswegen ich das C65-ähnliche Gehäuse ja schon nicht hätte gebrauchen können. Aber evtl. gibt es ja genügend Andere, die so etwas suchen.

    Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen. | Meine Lieblings-Themen im Forum64:

    Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen. | Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen. | Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen. | Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen. | Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen. | Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.

  • Wenn man das mal weiter spinnen würde:

    Unter dem Strich kommen dann grob geschätzt 40 € bei dem Einkauf für ein Netzteil + durchgeschleifte Joystickports (in die Front ?).

    Wenn man das zehn mal bauen würde, läge man sicher günstiger im Einkauf. Wenn sich nun jemand bereit erkläre würde, das VDE-gerecht zu montieren, sich dabei (verdient) 15 Euro für die Arbeit pro Teil gönnt, hätte man für 60 Euro ein Netzteil für die nächsten Jahre.

    Zu teuer ? - Ist Handarbeit und (fast) kein Schund aus der China-Presse.

    Das ist etwas, dass jeder tatsächlich braucht. Bei dem Tinnef-Kasten hat sowieso jeder andere Vorstellungen.

    Vielleicht sollte man aus dieser und der vorhergehenden Idee zwei Themen machen ? - Splitten ?

    If we're evil or divine - we're the last in line. - Ronnie James Dio (1984) -
    Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen. | Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen. |

  • Wenn man das zehn mal bauen würde, läge man sicher günstiger im Einkauf. Wenn sich nun jemand bereit erkläre würde, das VDE-gerecht zu montieren, sich dabei (verdient) 15 Euro für die Arbeit pro Teil gönnt, hätte man für 60 Euro ein Netzteil für die nächsten Jahre.

    Zu teuer ? - Ist Handarbeit und (fast) kein Schund aus der China-Presse.

    Das ist etwas, dass jeder tatsächlich braucht. Bei dem Tinnef-Kasten hat sowieso jeder andere Vorstellungen.

    Vielleicht sollte man aus dieser und der vorhergehenden Idee zwei Themen machen ? - Splitten ?

    Die Idee find ich mal gut.

    @Mods: Könnte man daraus einen separaten Thread machen ? Wird sonst zu unübersichtlich. :dafuer:

  • ich will ja jetzt net den teufel an die wand malen, aber ich befürchte auch bei diesem projekt, daß sich wieder nicht genug leute finden, weil es nachher was kostet...

    ich finde das engagement einfach super und die idee auch, aber erst wird wieder nach dem einen oder anderen feature gefragt und wenns dann 42,95€+porto kostet, springen 98,7% der leute ab, weils ja ach so teuer ist.

    traurig, aber so läuft das hier eben.....

  • Tja, so ist es leider... ich für meinen Teil kann nur sagen, dass ich halt lieber selber bastle (was ich derzeit auch tue) und nicht so ganz auf was "fertiges" stehe.. aber wünsche euch trotzdem noch viel Erfolg!

  • Ich baue mir meinen Kram auch selbst. Ich wollte nur mal ein Rechenbeispiel aufmachen. Das sollte auch etwas zur Preisfindung dienen. Dann erkennt man mal, wie und wo die Kosten herkommen. ;)
    Einen Alu-Sidecar-Prototypen werde ich mir bauen. Ein Stück Alu-Blech ist leicht gebogen und mein Bohrständer müsste sich auch als Ober-Fräse missbrauchen lassen.
    Wenn jemand so etwas unter das Volk bringen möchte, sollte er sich aber auch im Klaren darüber sein, dass er zu 100% in Vorleistung gehen muss. Da braucht man sicher nicht auf den großen Gönner oder die Vorauszahlung von Interessenten warten. Das ist eine One-Man-Show. Und der trägt zudem das volle Risiko bei hoher Undankbarkeit. Das ist halt so. :)

    Aber vielleicht Commodore-Fan noch eine günstige Möglichkeit, dass ein paar Bleche passende Form annehmen. Dann nehme ich gerne ein paar davon für "mal sehen was da rein geht"-Projekte. :)

    If we're evil or divine - we're the last in line. - Ronnie James Dio (1984) -
    Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen. | Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen. |

  • Nun, ich für meinen Teil bin eben einer dieser Fertigkäufer, und solange es nicht allzu übetrieben ist, gebe ich auch schon ne Mark aus.
    Ich habe auch schon mein Interesse an dem C64-A500-Projekt bekundet, und wenn ich die Hardware stelle, bin ich froh, jemad zuhaben, der mir das gegen Entgelt anfertigt.

    Sind eben nicht alle Heimwerkerkönige ;)

  • Wäre es nicht mal wieder an der Zeit dieses Thema zu splitten ?

    Wir haben nun :

    1. Neues C64 aus Kunststoff (Ursprung)
    2. Externes Gehäuse (spin-off)

    und nun sind wir beim Umbau eines Amiga-Gehäuses. :)

    If we're evil or divine - we're the last in line. - Ronnie James Dio (1984) -
    Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen. | Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen. |

  • Ja wäre übersichtlicher als alle 3 Themen zusammen :bia

  • Wäre es nicht mal wieder an der Zeit dieses Thema zu splitten ?

    Done :winke:

    Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.

    sl FXXS

  • So auch hier habe ich mir mal Gedanken gemacht wie denn nun das Sidecar wenn es an der reihe ist aussehen sollte!!

    Ziel ist es meinerseits darin ein Internes Netzteil,ein IEC-ATA V2,sowie einen CF Adapter zu verbauen.
    Das Sidecar wird an der Linken Seite des cevis Positioniert wie auch beim A500 und passt sich dem Design des C64II genau an!!
    Geplant ist von mir auch noch ein Design für die Brotkastenform.

    Es soll all die jenigen ansprechen die nichts an ihren Originalen Cevi gehäuse basteln/verbasteln wollen.

    Hier mal ein Paar bilder wie ich mir das ganze Vorstelle:


    Sobald das Aktuelle projekt c64/500 abgeschlossen ist werde ich mich diesem projekt witmen