MMC Replay - Anfänger

Es gibt 18 Antworten in diesem Thema, welches 3.743 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (21. September 2009 um 15:27) ist von Falckensteyn.

  • Hallo zusammen

    Bitte verzeiht, dass ich gleich eine "Anfängerfrage" stelle. Ich bin seit heute stolzer Besitzer eines MMC Replays, das ich über Vesalia erhalten habe.

    Ich habe das Problem, dass das MMC Replay beim Einschalten meines C128D nicht tut, was in der Anleitung steht. Und ich vermute stark, dass meine 2GB SD-Karte nicht erkannt wird. Nichtsdestotrotz zeigt mir das Startbild nicht das Menü gemäss Anleitung an, sondern ein Menü im 128'er-Modus mit MMC Replay Bios V0.52.

    Gibt es ein "besseres" Manual als dasjenige, das mir offiziell zugestellt wurde? Oder eine Seite, die mir weiterhelfen könnte. Ich hab schon stundlang im Internet rumgesurft, wurde aber leider nicht fündig.

    Besten Dank und Gruss

    Thomas von Falckensteyn

  • So ein Startbildschirm?

    Bitte melde dich an, um dieses Bild zu sehen.

    Dann ist doch alles ok .. halte mal beim einschalten des Rechners die C= Taste gedrückt.

  • Beim nächdten Patch sollte Sauhund mal die Webadresse ändern.

  • So ein Startbildschirm?


    Dann ist doch alles ok .. halte mal beim einschalten des Rechners die C= Taste gedrückt.

    Ja, genau. Das wär also grundsätzlich ein gutes Zeichen? Sehr gut.
    Aber wenn ich die C=Taste gedrückt halte beim aufstarten, dann krieg ich nur einen mit lauter @'s gefüllten C64-Modus-Bildschirm. Ich muss wohl das Manual nochmals angucken. Danke! :rotwerd:

  • Mit F1 komm ich auch nicht in das Filemenü. Das liegt wohl auch daran, dass das Cartridge meine 2 GB SanDisk SD-Card wohl nicht erkennt? Muss ich auf eine SD-Card mit weniger Speicher ausweichen?

  • Die unverträglichkeit von SD-karten häng nicht unbedingt an der Speichergröße, aber probier ruhig andere Karten aus um das als Fehlerquelle auszuschliessen.

    für den Vorgänger MMC64 existiert auch eine Liste mit (in)kompatiblen SDkarten: Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.

    sl FXXS

    Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.  Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.

  • Wenn man zur SANDisk greift, ist man fast auf der sicheren Seite....

  • Besten Dank für Eure prompten Antworten, das ist sehr nett! *verbeugt sich*

    Leider hab ich es noch immer nicht hingekriegt, aber vielleicht mach ich was falsch mit den SD-Cards? Gehe ich richtiger der Annahme, dass:

    - das MMC Replay nur mittels einer lesbaren SD-Card das Bios updaten kann, oder?
    - dass ich die SD-Card unter Vista formatieren kann, und als Dateisystem (FAT)Standard verwenden kann? (=Fat16)
    - dass ich der formatierten Karte keinen Namen geben muss? Oder akzeptiert das MMC Replay nur SD-Cards, die "MMC Replay" getauft wurden?
    - dass das Bios-Update, sämtliche .prg's, .d64 und .sid-Dateien nicht in ein spezielles Directory gespeichert werden müssen? Das MMC Replay liest sie einfach von der Karte ab?

    Bin zur Zeit etwas enttäuscht, denn ich brachte - trotz stundenlangem Probieren - das Teil nicht zum funktionieren. Ich habe bislang 2 SD-Cards ausprobiert, die SANDisk (hat aber 2GB) und eine Panasonic SD Class4 (ebenfalls mit 2 GB). Meine MMC Replay hat Bios-Nr. 0.51 oder 0.54 vorinstalliert, leider gelang es mir bislang nie, mit F1 ins File-Menü zu gelangen. Beim Aufstarten war das Replay im C128-Modus, nach einmaligem Drücken fiel ich in den C64-Modus, aber das Menü war immer noch aktiv, und nach nochmaligem Drücken passierte leider gar nichts...

    Herzliche Grüsse und erneuten Dank für die Hilfe

    Thomas von Falckensteyn


  • 1 - das MMC Replay nur mittels einer lesbaren SD-Card das Bios updaten kann, oder?
    2 - dass ich die SD-Card unter Vista formatieren kann, und als Dateisystem (FAT)Standard verwenden kann? (=Fat16)
    3 - dass ich der formatierten Karte keinen Namen geben muss? Oder akzeptiert das MMC Replay nur SD-Cards, die "MMC Replay" getauft wurden?
    4 - dass das Bios-Update, sämtliche .prg's, .d64 und .sid-Dateien nicht in ein spezielles Directory gespeichert werden müssen? Das MMC Replay liest sie einfach von der Karte ab?

    1 - klar. aber es geht auch von Diskette !
    2 - hab kein vista, aber versuchs mal mit damit : Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.
    3 - ich glaub das is egal ob die einen namen hat oder nich
    4 - das bios-update gehört wie die plugins auch in den "system64"-ordner (beim MMC64 ! beim MMCReplay bin ich mir nich sicher)

    Einmal editiert, zuletzt von DrCreep (21. September 2009 um 13:53)

  • Immer der allererste Tipp bei Problemen mit Modulen:
    Expansionsport reinigen! Und um eins vorweg zu nehmen: Ja, auch wenn andere Module funktionieren.

  • Hab den Port mal gereinigt und das Biosupdate in ein Verzeichnis "System64" + "system64" abgelegt. Leider ohne Erfolg. Sollte ich das MMC Replay wohl eher an einer Brotkiste ausprobieren, statt an einem C128D?

    Ich verzweifle schier. Englisch kann ich gut genug und verstehe die Anleitung eigentlich recht gut, aber sie ist stellenweise wirklich nicht sehr aufschlussreich.

    Hab übrigens die Bios v.052 (Version 8.2.08 ) drauf.

    Edith meint noch: Wenn ich meinen C128D aufstarte, dann strahlt mir das Menü des MMC Replay entgegen, im C128-er Modus. Drücke ich 1x die F1 Taste, switcht mir das System in den C64-Modus, bleibt aber im Menü des MMC Replay. Und wenn ich dann nochmals die F1 Taste drücke, hängt sich das System komplett auf. Nur ein Reset bringt das System wieder zum MMC Replay Menü, 128-er Modus.

    Eine 5.25 Diskette mit dem Bios-Update nützt mir leider nichts, da ich keine Möglichkeit habe, die virtuelle .d64-Datei auf eine richtige Diskette zu kopieren. :wand

  • Morsche!

    Ich klinke mich mal ein.

    Also erstens: Hast Du überhaupt schon etwas (am PC oder MC) auf die SD Karte übertragen? Also z.B. einen Ordner mit Namen Bios angelegt und dort das 054 Update (.bin) gespeichert.

    Dann kannst Du im Startbildschirm F5 drücken, Slot7 ausgewählen und dann das neue Bios flashen (das .bin auswählen). Ein bisschen englisch schadet allerdings auch dabei nicht.

    Hast Du einen Ordner mit d64 files angelegt?. Der sollte dann auch erscheinen.


    Ich habe mein MMC Replay auch neu, aber Deine Probleme hatte ich nicht.

    Meine kam auch mit 0.52 drauf, 2 GB Sandisk rein, geht. Auf 0.54 geflasht, geht.

    Sid's abspielen geht so lala.

    d64 auf Diskette zurückschreiben (mit d64writer plugin im System64 Verzeichnis) geht nicht!

    Der screen füllt sich unterschiedlich weit mit Kästchen, hats aber noch nie bis ganz nach rechts geschafft.

    Einmal war er fast voll, dann kam ein blank screen und die MMC replay sprang irgendwie zurück aber auch diese Diskette ist nicht lesbar:

    Konfiguration ist C64-II JiffyDos, 1541-II mit JiffyDos, MMC Replay 0.54, Sandisk 2 GB und d64writer 0.92.

    Werde es morgen nochmal mit einem normalen C64 ohne Jiffy versuchen.

    Ansonsten bin ich erstmal zufrieden, die Karte tut soweit was sie soll, ich hoffe mal das d64 schreiben bekomme ich noch hin, war ja mit ein Hauptgrund für den Kauf.

    Das Cartridge Gehäuse ging sehr straff zu, hatte arge Bedenken wegen den SMD Bauteilen am Rand aber mit Luftanhalten habe ich Sie dann zu bekommen. Hier muss unbedingt ein schraub Cartridge her, das mit den Klipsen ist suboptimal ( Beinahe hätte ich ja dieses Sch...-Wort geschrieben).

    Was bringt das 0.55 Bios update?

    Wird es irgendwann ein 0.56 geben?

    Wenn noch jemand Tips hat bezüglich d64 schreiben kann er ja mal was dazu sagen.

    Gute Nacht!

    Einmal editiert, zuletzt von kdl64 (20. September 2009 um 00:50)

  • versuch jiffy dos raus aus floppy und c64. müsste eigentlich dann gehen nachdem was du geschrieben hast.

    dd disketten verwenden, sicherstellen , dass sie formatiert sind. am besten vorher mit dem ar6 oder sowas formatieren.

    viel erfolg

  • Zitat

    Leider hab ich es noch immer nicht hingekriegt, aber vielleicht mach ich was falsch mit den SD-Cards?

    wenn du im c128 menu F1 drückst um zum c64 menu zu kommen, bleibt er dann bei eingesteckter sd karte hängen und ohne karte nicht ? das wäre ein indiz dafür das die karte nicht richtig erkannt wird. sollte eigentlich aber nicht passieren mit einer 2gb karte :)

    ansonsten, wenn du im c64 menu nicht in den filebrowser wechseln kannst liegt das idr daran das das filesystem auf der karte nicht gefunden bzw erkannt wurde - eventuell die karte mal manuell in einer dosbox formatieren (das passende komando sollte in der anleitung stehen). oder gleich irgendein tool nehmen das es richtig macht, windows macht da schonmal gerne lustige dinge =P

  • Was mir gerade einfällt...wir sprechen doch von nem C128D.. ? Gab es da nicht hin und wieder mal unerklärliches?

    @Falckensteyn
    Kannst du das mal mit einem richtigen C64 gegentesten?

  • Hallo

    Ah, gut. Ich werde es an einer Standard-Brotkiste ausprobieren. Hab ein paar verschiedene Modelle gesammelt in den letzten Jahren.

    An alle: Danke für Eure wertvollen Tipps. Ich werde wieder einiges zu probieren habe, sofern mich meine kleinen Kinder heute lassen. Werde mich hier wieder melden, positiv oder negativ.

    Herzlichen Dank nochmals und liebe Grüsse

    Thomas von Falckensteyn

  • Mahlzeit,

    ich nochmal.

    Das mit dem d64 schreiben funzt bei mir jetzt auch. Das Plugin mag wohl das Jiffy Dos nicht. Dann eben ohne :wink:

    Ansonsten wünscht man sich natürlich, daß die Entwicklung für das MMC Replay nicht stehenbleibt. Da scheint ja im letzten Jahr nicht allzu viel passiert zu sein. Ich hoffe der Schein trügt da ein wenig und daß da mit dem Erscheinen des Chameleon wieder ein bischen Bewegung rein kommt.

    Eine deutsche Anleitung wäre bei einem deutschen Produkt sicher auch eine gute Ergänzung. ich hab zwar keine Probleme mit dem Verständnis der englischen.

    Aber davon abgesehen bin ich erstmal befriedigt. Ist schon 'ne dufte Sache die Daten so ganz einfach per Speicherkarte zur Verfügung zu haben.

    Schönen Sonntag!

  • Hallo zusammen

    Endlich eine Erfolgsmeldung. Es lag tatsächlich am C128D. An einer herkömmlichen Brotkiste krieg ich andere Menüs und kann endlich endlich auch auf die SC-Card, die Files und die Directories zugreifen.

    Ganz herzlichen Dank euch allen, ich hoffe, ich werde jetzt zurechtkommen!

    Liebe Grüsse

    Thomas von Falckensteyn

  • So, nochmals eine letzte Rückmeldung hier.

    Es läuft alles prima. Ich habe die ersten Disketten beschrieben aus .d64-Files und auch die Recovery-Disk anlegen können. Und umgekehrt läuft es auch, reale Disketten in .d64-Files zu speichern.

    Euch allen nochmals ganz herzlichen Dank, für mich ist ein Traum wahr geworden! :bia

    Thomas von Falckensteyn