Netzwerkprofis hier??

Es gibt 49 Antworten in diesem Thema, welches 9.427 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (23. September 2009 um 16:54) ist von lynx(hitmen).

  • vorab generierten einmal-Passwörter

    Gute Idee, Token-Cards kosten net mehr die Welt.
    Ich kann noch aus der Auflösung der innerdeutschen Grenze einige Selbstschuss-Apparate anbieten - die minimieren die Gefahr eines physischen Angriffes auf den AP und den Übergabepunkt beträchtlich.

    Ihr fahrt ab! Für 90% der mittelständigen Betriebe ist IT-Sicherheit ein verzichtbarer Kostenfaktor, die zudem den eigenen Zugriff auf das Firmenetz indiskutabel erschwert, aber Ihr sichert Eure APs, als gelte es, Eure KiPo-Sammlung zu schützen. :bgdev

    Gruß
    Michael

  • Habe die letzten zwei Tage wohl alle möglichleiten versucht,bekomme das ums verrecken nicht hin,bekomme die Tage eine fritz!box 7170 und ich hoffe,das ich es dann hinfach so hinbekomme.Vor so einem Rätsel stand ich noch nie :baby:

  • Du benutzt den TP-Link doch nur als Switch, oder? Was der sonst noch kann, kann die FB doch schon lange (bis auf die von Dir benötigten Ports?).
    Benutze den TP-Link nur als Switch, schalte dort alle ab, was irgendwelche Dienste bereitstellt und lass die FB DHCP, Gateway und DNS sein.
    Haste mal am Netbook einen Flush gemacht?

  • Ja,der TP-Link ist nur switch.DHCP ist beim TP abgeschaltet,und habe die FB den Server machen lassen.Mit dem Ergebnis,das dann gar nix mehr geht.Ich kann dann weder TP noch FB erreichen,von Internet mal gar nicht zu reden.Was ist flush??

  • ipconfig/flushdns leert den Cache auf der jeweiligen Kiste, aber Du sagtest auch, dass Du Adressen anpingst, oder?
    Wie? Es geht nichts mehr?
    Du hast den TP aber auch auf DHCP gestellt und geschaut, ob er auch eine Adresse im gleichen Range mit der gleichen Maske bekommen hat. Also im Deinem Fall 192.168.1.x/24. Der Teufel ist ein Eichhörnchen...
    äh, warte mal... Hat das Ding einen Modem/Extern/DSL-Port? Hängt da die Fritzbox dran? Hänge die an die normalen Switchports!
    Das würde einiges erklären.

    Ich schaue mal im Netz, was das für ein Teil überhaupt ist.

    EDIT: Du hast nicht geschrieben, was für eine Kiste da ist! Sag mal, an welchen Ports die Geräte hängen und ob da irgendwie ein VLAN auf einigen Ports konfiguriert ist, oder ob Du die FB eben an den Port für das "I-Net" gehangen hast, das wäre ja falsch.

  • Dann wird ja geroutet. "Ein Router ist eine natürliche Firewall", ergo wird durch die NAT der DHCP-Server geblockt und Deine Clients denken sich eigene IPs aus.
    Die FB muss sich schon im gleichen Netz wie die Clients befinden und darf nicht durch geroutet werden, es sei denn, Du willst zwei "Firewalls" hintereinander. Man kann's aber auch übertreiben. ;)

    cu
    m

  • Das war es - fast...Ich habe jetzt alle Rechner in einem Netzwerk :bia aber dafür kann ich mit dem Netbook nicht ins Internet! Firefox meldet "Die Verbindung zum Server wurde zurückgesetzt,während die Seite geladen wurde".Merkwürdigerweise kann ich z.B. Skype benutzen,oder auch z.B. ftp.funet.fi ganz normal aufrufen.Das selbe verhalten ist auch noch da,wenn ich die Firewall (Ashampoo) komplett beendet habe.
    Boote ich MacOS kann ich ohne Problem ins Netz...

  • Scant Dein V-Scanner online nach Viren? Mal deaktivieren.

    Zitat

    Boote ich MacOS kann ich ohne Problem ins Netz...

    Normal. Warum sich dann noch Gedanken um Windows machen? Was soll mit Win gehen, was OSX nicht auch könnte?

  • Die Firewall,die bislang immer tadelloslief,war dann der letzte Übeltäter.Habe jetzt Zone Alarm drauf,und alles löppt..Danke Danke Danke :bia:freude