CD-I "spezifische" Musik-CD's

Es gibt 25 Antworten in diesem Thema, welches 3.771 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (8. September 2009 um 16:32) ist von ralle.

  • Fotos und Beweise der chinesischen Nachbauten bitte...............

  • Richtig viel findet sich da zum CD-i aber nicht, oder bin ich blind?

    Das CD-i spielt ja im Prinzip auch nur ganz normale VCDs ab, insofern muss man sich an den VCD-Standard halten. Und eben dieser ist auf der verlinkten Seite beschrieben. :)
    Die einzige CD-i spezifische Besonderheit ist die Playersoftware, die mit auf die CD gebrannt werden muss.

    CU
    Kratznagel


  • Die einzige CD-i spezifische Besonderheit ist die Playersoftware, die mit auf die CD gebrannt werden muss.


    Hm, wo bekommt man die her und wie brenne ich das dann ?
    Eine Mpeg1 PAL-VCD zu erstellen ist ja nicht das Problem, das macht k3b ja (Nero Linux kann das im übrigen gar nicht).
    Habe den Verdacht, dass es genau daran liegt, das es nicht geht.

    Zitat


    Mal eine blöde Frage: Du hast aber eine DVC in Deinem Player, oder?

    Ja, habe ich. Ich besitze 2 Philips VideoCDs (TOP GUN und Jagd auf roter Oktober), die beide anstandslos abgespielt werden. Die Videosequencen bei 7th Guest funktionieren auch einwandfrei.

  • Hm, wo bekommt man die her und wie brenne ich das dann ?

    Die wird idealerweise von der Brennsoftware (in meinem Fall Nero 5) automatisch mit auf die CD gebrannt. Man erkennt es daran, dass im Rootverzeichnis der CD später ein Verzeichnis namens "CDI" inklusive ein paar Dateien enthalten ist. Ich gehe erstmal davon aus, dass dieses Verzeichnis auf Deiner selbstgebrannten CD fehlt.

    Mutmaßung: Vielleicht reicht es ja aus, diese Dateien einfach von einer funktionierenden Video-CD zu kopieren und mitzubrennen. Sofern dort keine CD-individuellen Daten (Inhaltsverzeichnis o.ä.) enthalten sind, dürfte es vielleicht klappen.

    Falls das Verzeichnis wider Erwarten enthalten ist, dann stimmt evtl. etwas bei den Bitraten nicht (siehe Link von mir oben).

    Vielleicht läuft Nero 5 ja auch unter WINE? Ansonsten würde ich einfach mal in dem oben verlinkten Forum nachfragen, ob es da eine spezielle Lösung für Linux gibt.

    CU
    Kratznagel

  • wichtig ist noch anzumerken, das neuere cd-brenner das cd-i in ihrer firmware nicht mehr unterstützen. ist so, mein msi macht das nicht mehr. bei der mikisoftversion von nero geht es auch nur bis zur 6er version...

  • laut i-net-recherchen gab es sowas zur massenbedudelung der kaufhauskundschaft. zwar nur mono, aber wem stört es damals.