Hello, Guest the thread was called1.4k times and contains 4 replays

last post from C64Doc at the

diverse VC-1540 Fragen

  • Hallo Forum :)


    Ich habe heute eine ziemlich runtergekommene zur 1541 umge-ROM-te 1540 bekommen. Laut IC Datum muss sie wohl von Mitte 1981 sein.


    Und schon die erste Frage :] Wo bekomme ich denn original 1540 ROMs her? Hat jemand die als Images oder noch besser gleich ein paar Original ICs :D ?


    [edit: die Images hab' ich mittlerweile gefunden]


    Leider fehlt auch das Blechschild vorne am Laufwerk :motz:.


    Hat jemand so ein Typschild in ausreichend hoher Auflösung mal gescannt, dass ich mir das zumindest provisorisch ausdrucken und draufpappen kann?


    Und zum Schluss noch eine allgemeine Frage :]
    Da ich noch nie eine 1540 gesehen habe (habe auch (noch) keinen VC-20 dafür), wollte ich mal wissen, ob alle 1540 ein etwas glatteres Gehäuse als die 1541 haben und die Laufwerksblende schwarz und nicht dunkelbraun ist.


    Bisher dachte ich nämlich, dass die sich nur in der Farbe des Gehäuses unterscheidet und nicht auch in der Oberflächenbeschaffenheit.


    So, nach so viel Dummfragerei mach ich erstmal Pause :)


    xanti

  • Hallo!


    Alle 1541 haben ein spiegelglattes Weißes Gehäuse und eine Alps Mechanik mit schwarzer Blende. Grob gesagt unterscheidet die 1540 außer den Roms nichts von der 1541. Daß die Bauteile auf der Platine noch nicht so hoch integriert sind, ist klar. Bis auf die Busgeschwindigkeit (anpassung an den langsameren C64) ist das Betriebssystem der 1541 identisch. Die vorhendenen und bekannten Fehler der 1540 wurden alle auch in das Betriebssystem der 1541 übernommen.