N' Abend!
Mal zwei Fragen zum RAMBOard.
Was bringt das?
Ist es Jiffy-Dos kompatibel?
Danke
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letzter Beitrag von Schmitti am
N' Abend!
Mal zwei Fragen zum RAMBOard.
Was bringt das?
Ist es Jiffy-Dos kompatibel?
Danke
Eine Gegenfrage: Welches der verschiedenen RAMBoards meinst Du?
Morsche!
Ich meine das was der Engländer bei ebay anbietet, für die 1541-II.
Das es da jetzt womöglich noch verschieden gibt war mir nicht klar.
Grüße!
Ohne jetzt nachgesehen zu haben ...
Eine 8kB RAM Erweiterung bringt für Jiffydos gar nix. Lieber Superjiffydos nachrüsten, bringt wenigstens etwas Speed.
Das extra RAM wird nur von Maverick genutzt, für bestimmte Parameterkopierer und für den GCR-Editor. Also eher was für Hacker.
Übrigens bringt auch meine 6502 RAM/ROM Platine so ein RAM mit, und passt auch in die 1541-II. Da würde dann auch Dolphindos drauf laufen. Löten musst es aber selber.
Siehe hier: Vorbestellung NeoRAM und Diagnoseplatine
(Gesamtkosten damit ca. 20 Euro, da die teueren Stiftleisten in der 1541-II Pflicht sind)
und hier http://x1541.de/hardware/1541-2.html
Ich habe die Platine die der Engländer anbietet.
Wie X1541 schon erwähnt hat, brauchst du die nur für "Spezialanwendungen", wenn du ganze Spuren im RAM halten musst/willst. Speed bringt das nur wenn man auch die Firmware entsprechend tuned (manche parallel Speeder fordern solch einen RAM).
Danke für die Info´s!
Vielleicht baue ichs irgendwann mal ein, ist aber wohl nichts was man haben muss.
Der Speed-Junkie bin ich eh nicht, mit Jiffy kann ich ganz gut leben. Dolphin-Dos hatte ich mal im C128, da ist mir Jiffy fast lieber weil gnadenlos kompatibel und idiotensicher (schon das ständige Rumgestöpsel am Userport...).
Mahlzeit!
Dolphin-Dos hatte ich mal im C128,
Dolphin verwendet ja auch so eine 8K RAM Erweiterung.
Necrofadenzeit!
*Eigentlich* *könnte* man ja nur mit einer RAM-Erweiterung einen schicken Schnelllader basteln. Z.B. den Action Replay-Code nehmen und so umbauen, dass er einen ganzen Track in einem Rutsch einliest und dekodiert. Damit dürfte man in Bereiche von 25-30facher Geschwindigkeit kommen, schätze ich mal (ohne das jetzt nachgerechnet zu haben), also 12-16kBytes/Sekunde - was sonst nur Parallelspeeder schaffen. Hat sich daran schon jemand versucht oder gibt's sowas gar schon? Der Charme an der Lösung wäre, dass der Umbau relativ einfach ist und das eher hässliche Parallelkabel entfällt.
*Eigentlich* *könnte* man ja nur mit einer RAM-Erweiterung einen schicken Schnelllader basteln.
Das wird frustrierend, kann ich dir sagen ...
Du arbeitest wochenlang an der Sache, hunderte Stunden, und dann sind die bereits existierenden immer noch schneller oder zumindest gleich.
Wenn schon ein neuer Speeder, dann mit einer Hardware die richtig genial ist.
Das MeGALoDOS hat extra zwei Modi, die gedacht sind dafür, dass man sich seinen eigenen Speeder baut.
Du arbeitest wochenlang an der Sache, hunderte Stunden, und dann sind die bereits existierenden immer noch schneller oder zumindest gleich.
Och im Emulator ist das doch fix zusammengeschustert, zumal man "nur" die Ideen bestehender Speeder zusammenbringen muss.
Aber es ging mir auch gar nicht darum, das zu haben oder zu bauen, sondern aus Interesse.
Anscheinend gibt's gar keine Schnelllader, die das RAMBOard benutzen? Finde ich seltsam, denn es bietet sich dafür schließlich an.
MeGALoDOS ist cool, aber schon recht weit von der Fragestellung "Wie weit kommt man durch den Einsatz eines neuen RAM-Bausteins in die Floppy?" weg.
wie schnell es ohne Parallelkabel gehen kann, sieht man an der Kombination Jiffydos + SD2IEC. Da wird kein Overhead sein, sondern es kommt fast die gesamte mögliche Bandbreite des Kabels zum Zug.
Allerdings wird da nur mit RAM nicht viel zu holen sein. Ein Zusatz-ROM für schnelle GCR Tabellen muss es schon sein. (siehe auch SJiffydos 1541).
Nö. Das JiffyDOS-Protokoll holt lange nicht alles aus der Seriellen raus, siehe sd2iec-Eintrag im C64-Wiki. Jiffy schafft mit sd2iec ca. 20-25fach, ein AR-ähnliches Protokoll schafft fast 40fach. Du kannst auch mal in den Quelltext von SJLOAD schauen, der Transfer-Loop ist da voller NOPs ;).
Das AR (teil)dekodiert GCR zwischen den Bytes, ohne Zusatz-ROM. Wenn es dann zwischen den Sektoren noch nichtmal zum Daten übertragen absetzen müsste, bräuchte es auch nicht die Sektor-Header vorgelagert scannen und könnte so den ganzen Track in einer Umdrehung auslesen, wo alle anderen Speeder zwei oder drei Umdrehungen brauchen. (also zumindestens stelle ich mir das naiv so vor )
Jiffydos + SD2IEC. Da wird kein Overhead sein
Theoretisch könnte das noch schneller sein wenn man während der Übertragung zum C64 im Hintergrund via DMA den nächsten benötigten Sektor von der SD-Karte laden könnte. Aber das ist viel Aufwand für wenig Gewinn.
Anscheinend gibt's gar keine Schnelllader, die das RAMBOard benutzen?
Das RAMboard und später SuperCard+ war für ganz andere Dinge geschaffen worden.
Es sind primäre Hacker Tools.
Allerdings wird da nur mit RAM nicht viel zu holen sein. Ein Zusatz-ROM für schnelle GCR Tabellen muss es schon sein. (siehe auch SJiffydos 1541).
Richtig.
Die 1541 hat 3 Schwächen die sie ausbremsen:
Jedes für sich ein Nadelöhr.
Wenn man nur zwei behebt, dann kommt man nicht zu optimaler Leistung.
Das Professional DOS hat schon vor zig Jahren alle drei Schwächen behoben.
und praktisch ist das arm2iec noch etwas schneller bei allem, aber da war ich schon fertig mit schreiben. Außerdem weiß es immer jemand besser.
Ich wollte auch absichtlich ein Protokoll nennen, von dem ich weiß dass es mit mehreren Laufwerken funktioniert. Sonst wird es wieder schnell zu theoretisch.
Mir war damals auch Dolphindos bei Weitem schnell genug. Sehr angenehm war, dass auch Speichern und interne Operationen viel besser flutschten. Das nur halb so schnelle Laden bei Jiffydos störte dagegen weniger als das langsame Speichern und intern geringere Beschleunigung.
Heute alles nicht mehr so wichtig.
Kann Maverick das extra Ram und Parallelkabel vom Dolphin-DOS nutzen?
Aber gefragt ist Maverick mit Dolphin DOS kompatibel?
in der 64'er gab es auch mal eine Speichererweiterung mit SRAM für die VC 1541. Die hatte sogar mehr als die 8 kB. Im Prinzip kann man alle Bereiche im 64 kB Adressbereich, die nicht von einem ROM oder direkt angesprochenen Adressen verwendet werden mit RAM austatten und dort Programme vom Prozessor ausführen lassen. Da kommen dann eine ganze Reihe kB's zusammen.
Das war die 40KB RAM-Erweiterung für die 1541. Die habe ich mir vor Jahren nachgebaut, und ein Kollege hat mir den Maverick RAM-Board Nibbler angepasst. Das ist bis heute
das Laufwerk, mit dem ich meine Originals als G64 anfertige. Zur Zeit befinden sich im Originalz-Ordner 1037 Spiele, und alle funktionieren.
Stimmt, ich hatte es nicht mehr im Kopf, wieviel es war. 40 kB, damals gab es bei der Erweiterung noch ein paar kleine Lücken, die man hätte füllen können, was aber den Aufwand in der Adressierungslogik erhöht hätte. Heute sind die IC's nicht mehr so teuer, da könnte man das vielleicht entsprechend noch erweitern.
Aber 40 kB ist 5-mal mehr als 8 kB und schon ganz ordentlich.