Hallo Besucher, der Thread wurde 124k mal aufgerufen und enthält 299 Antworten

letzter Beitrag von Retro-Nerd am

SD2SNES - Kleiner Hardware-Teaser...

  • naja die aktuellste firmware düfte ja drauf sein oder etwa nicht? bin leider noch nicht zum testen gekommen :(




    edit:
    doch man braucht sie definitiv auf der sd karte, sonst geht garnichts.


    ps:
    ist super mario kart ein spiel welches eine besondere .bin datei für den chip braucht?
    das läuft bei mir nicht als rom
    super mario world hingegen ohne probleme. habe aber nur diese beiden auf anhieb getestet.

  • mario kart braucht den dsp chip. es müßte aber laufen. schaumal ob ne dsp datei im sd2snes ordner is. ich mein als namen. falls die konsole gemodet is, muß die bei mario kart auf 50hz stehen bei pal. bei japan oder usa auf 60hz. wenn das alles nicht zutrifft is der rom wohl defekt. ich rede jetzt vom original und kein hack. mario kart r ist wieder was ganz anderes. da wirste nur die "sprach"datei finden, die man mit einem rom patchen müßte.

  • Hallo Jack,


    Du brauchst noch die BIOS Files der Zusatzchips. Diese sind in dem Firmware Zip nicht enthalten und müssen separat beschafft werden:



    Ikari hatte mir eine Mail geschickt, wo näher darauf eingegangen wird. Wenn Du Probleme hast, die Files zu finden, bitte melden.


    Gruß,
    Lars


    P.S. Die Aussparungen im Gehäuse für die Extrapins der Super FX Chips, die sd2snes natürlich auch benötigt, lassen sich auch leicht an einem Standard Gehäuse anbringen.

  • hab dir ne pn geschrieben. ich wußte halt nicht, das die spezialchips dateien nicht in der firmware sind. hatte die ja mal draufgepackt und habe halt beim updaten nicht drauf geachted ob er die überschreiben willl. also man brauch:
    cx4.bin
    dsp1.bin
    dsp1b.bin
    dsp2.bin
    dsp3.bin
    dsp4.bin
    bsxbios.bin
    st0010.bin


    das sind die dateien von den spezialchips, die im moment unterstützt werden. aber leider fallen die unter den copyright und ich darf die nicht weiterverbreiten.

  • mit den entsprechenden files läuft es



    hier mal eine "anleitung" wie man die files findet :D


    google.de


    eingabe:
    snes DSP1


    6ter link von oben
    übersdchrift ist SNES hardware page




    ODER man gibt ein:
    uPD77C25/uPD96050 rom dump page


    dann ist es der erste link :D


    verlinken darf ich nicht weil die files die dort angeboten werden copyright geschütz sind.


    aber so sollte sie nun jeder finden :D


    hoffe das hilft weiter


    ps: bei mir rennt grade mario kart *freu*

  • Gibt es schon Näheres über eine neue Firmware und wann ungefähr die herauskommt? Und gibt es auch schon Infos, wie es mit der zukünftigen Unterstützung des FX-Chips ausschaut?
    Ich habe das irgendwo mal gelesen, daß ikari erst noch die Funktion ergründen muß.

  • abwarten und tee trinken. du wirst keine infos diesbezüglich bekommen. ich als tester/ex tester (wie man es sehen will) bekomm noch nichtmal die infos. ich bekomm nur bescheidt, wenn eine neue firmware fertig is. ikari sagt halt diesbezüglich njix und läst sich auch nicht unter druck setzen. bedenke. erhat noch 1 jahr zu löten, grob gesagt. solange belibt die firmware halt liegen. er kann nicht die stückzahlen löten und zeitgleich die firmware bearbeiten. ikari hat nichtmal die zeit, das hier zu lesen. sobald irgentwelche infos zu irgentwas im bezgf auf das sd2snes bringe ich ja schon unter die leute. lest halt seine seite ständig durch und warted da auf veränderungen. nehmt mal gideon mit seiner ultimate zum vergleich. das war/is auch ein man projekt und keiner beschwert sich über die monate lange wartezeit auf änderung des status.

  • Hallo,


    freeze und reset sind auf der platine angegeben.
    einfach nen taster dranlöten?
    sonst noch irgendwo was sinnvoll? habe da noch mehrere plätze für stiftleisten gefunden... ist aber eher zum debuggen denke ich oder?


    Nochwas: Wozu ist eigentlich die USB Buchse da (ich habe da bis jetzt mal lieber kein Kabel angeschlossen)?


    Gruß,
    Lars

  • usb ist noch ohne funktion. bitte nix anschließen. ikari ist mit der noch am basteln. wahrscheinlich wird die eh von den meisten usern später nicht genutzt. er meinte mal was von dev darüber. also um mit pc das snes zu programmieren. das alles ist aber noch zukunft. besser dran als später nachrüsten. die buchse kosted nur cent beträge, falls jemand die kosten senken willl. zu den seitlichen löchern, die sind nur für ikari. er steckt da ein stecker drauf und kann dann mit dem pc steuern oder forschen, wenn es ein fehler gibt. ist halt nur für den bootloader, den er damit bei jedem sd2snes aufspielen muß. kann mich noch erinnern, das mein prototyp jedesmal da dran mußte, wenn ich ikari getroffen habe. wie ich verstanden habe, wird usbstick nicht gehen an der usb buchse. hat irgentwas mit strom und datenstrom zutun. usb steht aber weit hinten auf der todo liste bei ihm. ganz oben steht erstmal super fx, steht auch auf seiner seite. ich werde nächste woche mal mit ikari sprechen persönlich, was die nächsten schritte so sein werden(außer das löten). es ist ja was passiert(was positives), was keiner geahnt hat und wie die zukunft damit aussieht. wenn es gut geht, wird in nächsterzeit ein firmware update geben. ikari hat das bestimmt mitbekommen und halt sich nur noch nicht geäußert dazu. das will ich halt wissen ob das total bugy is oder ob es wirklich in der firmware bleiben kann und wird.


    zur info, was hier im forum wohl eh nicht zutreffen wird aber ich schreibe es mal:
    es gibt ein sehr kleines problem mit dem sd2snes in einem ultra16. das ultra16 schmeißt 2 fehlermeldungen raus, die man bedenkenlos wegdrücken kann. es muß noch geklärt werden ob das sd2snes angepasst werden müßte oder das ultra16. also es kann sein, das es bald ein update für das ultra16 gibt. die beiden sind halt am besprechen(ikari und d4s). es läuft auf jedenfall, nur halt komische fehlermeldung ohne wirkung. also keine panik, es wird dran gearbeited. zum glück verstehen sich die beiden gut und arbeiten nicht gegeneinander.


    wer jetzt nicht weiß was ein ultra16 is, das ist der heilige gral vom snes. das ultra16 ist ein snes mit menüsteuerung und sehr tollen funktionen. es wurde nur 50mal gebaut und wird sehr hoch gehandelt(wenn mal eines zum verkauf steht). es sind eigentlich alle besitzer bekannt und man bekommt mit, wenn eines den besitzer wechselt. ich bin auch nur durch glück und gutes reden an meines gekommen. da hab ich auch meine meinung um 180grad gedreht. hatte noch ein paar tage davor geposted in irgentein forum, das ich eigentlich keines haben möchte. aber als ich die chance bekam, wurde mir klar, das ich es mir holen mußte. diese chance bekommt man nur einmal im leben im bezug auf das sd2snes. ein rendering ranger bekommt man wie sand am meer dagegen. es spielt in preisklassen von goldmodule für das snes. die erklär ich jetzt hier nicht. sie sind nur seltener und teurer wie ein rendering ranger. zur euer info, der remaxx hat mir seine supercpu mit ramcart als tausch angeboten aber ich hab abgelehnt, weil das unter dem wert is.die super cpu gibt es auch wie sand am meer dagegen oder c65 oder ein goldener c64. das sind so die erfahrungswerte. und mein ultra16 wird nicht verkauft, weil ich das indirekt teste für d4s. ich hab halt die größte gameboyspielesammlung und zocke die damit. hab ja schon ein fehler gefunden, der durch ein update behoben wurde. d4s ist halt froh, das ich eines habe und damit den gameboybereich abschecke indirekt.

  • Ok, danke wrampi.


    Ich habe noch einige Fragen:


    - Gibt es eigentlich die MSU-1 Videos, die ihr (ikari und Du) bei Youtube hochgeladen habt, auch irgendwo zum Downloaden?
    - Kann das sd2snes die MSU-1 selbst abspielen, oder braucht man nen Player? Welchen?
    - Und wie sieht's denn mit diesen ganzen SPC Musik Packs aus? Kann sd2snes die irgendwie abspielen, ggf. mit einem Player? Welchen?
    - Gab's auch ne Demo Scene für'n SNES? Gibt's irgendwo auch Demos zum Downloaden?


    Danke und Gruß,
    Lars

  • zu 1
    meine sind alle offline. der grund ist, das ich kein hoster momentan finde. hab kein geld um premiun dort zu sein und keine zeit jeden monat neu hochzuladen. es gibt mitlerweile auch ein das erste komplette msu spiel von d4s. es suoad blaster.
    zu 2
    msu bringt jeweils einen player mit. der ist sozusagen im rom eingebaut.
    zu 3
    das ist geplant. das ist schon lange auf der todo liste von ikari. also noch geht es nicht.
    zu4
    es gibt ein paar demos. weiß aber grade nicht, woher ich die habe. dasa beste ist, wenn dich das intresiert mal bei snesfreaks reinzuschauen. dort ist ja auch das supportforum für das sd2snes. da ist eine rubrik, wo das drin steht unter anderen. du sprichst ja von demos und nicht übersetzungen. da ist woanders eine bessere anlaufstelle. wird aber auch bei snesfreaks erklärt. snesfreaks versucht ja eine "szene" aufzubauen. dort im chat sind mittlerweile auch internationale menschen, die sehr wichtig sind im bereich snes. da sitzen ein franzose und ein amerikaner und beide sind bsx experten. das sollte nur ein beispiel sein. da sind noch mehr. falls ihr mal in den chat geht, es wird hauptsächlich deutsch gesprochen, nur halt die internationalen nicht. mit denen muß man sich halt in englisch unterhalten. kommt auf die tageszeit an, da kann mal eine antwort sehr lange dauern.
    achja, wenn der moi dort komische oder blöde fragen stellt. einfach ignorieren. der ist ein technik noob und hat kein plan, was ein demo is. wir haben schon öfters versucht dem das zu erklären. hat aber bis jetzt nix gebracht. der spielt halt nur seine japan rpgs und ist da halt ein tierischer experte drin.

  • Auf'm SNES waren u.a.a. einige C64-Leute aktiv. Censor Design und Fairlight fallen mir da spontan ein.


    Edit: Wobei - bei Fairlight weiß ich gar nicht mehr, ob das auf'm SNES auch C64-Leute waren oder "nur" vom Amiga/PC-Teil und ob FLT nicht vielleicht doch nur Cracks auf'm SNES veröffentlicht hat (als keine Demos - außer den Crack-Intros).