Hallo Besucher, der Thread wurde 38k mal aufgerufen und enthält 316 Antworten

letzter Beitrag von Ruudi am

C64 Gehäuse/Design Thread

  • So wie besprochen soll dieser Tread dazu dienen ein gemeinsammes Konzept zu erstellen für den Bau eines neuen Gehäuses!!!


    Meine Vorschläge zum Design des Gehäuses wären:


    1-Design ähnlich dem des C64II jedoch sollte das Gehäuse breiter werden (Um mindestens entweder ein SDIEC,IEC-ATA,1581 eventuell sogar ein Netzteil beherbergen zu können. Hierbei das Gehäuse auch so gestalten das eventuelle Halterungen vohanden sind womit man auch die jeweiligen Hardwarekomponenten befestigen kann (Fertige Bohrungen,Halterungen........)



    2-Optisch gesehen wäre mir es egal ob nun ein Aufsatz ähnlich dem des C65 mit eingebracht wird oder eben nicht (das entscheidet die mehrheit)



    Ich werde mich die Tage mal dran setzten eine Zeichnung zu machen anhand dessen wir die möglichkeit haben alles zu Koordinieren wie wo was hin soll.


    edit cp2: in Absprache mit Commodore-Fan wird jedwedes Gelaber hier kommentarlos gelöscht.

  • Ich bin auch für die Art eine C64C ...


    Vielleicht kann man das so machen das die linke Seite Modular erweiterbar wer ...


    -----------------------------------------
    / Modul / Modul / C64 Grundgehäuse / |
    / Box2 / Box 1 / Tastatur / |
    ----------------------------------------


    So können Erweiterungen nach Wunsch in den Boxen unterbracht werden.
    Es ist natürlich auch eine Erweiterung richtung rechts denkbar, damit
    die Optik schöner aussieht. Hierzu müsste man halt etwas adaptieren ...


    Was für mich in einen C64 reingehört ist mind.


    Kernelumschaltung
    MMC2IEC
    STEREOinSID


    Es wer vielleicht nicht schlecht etwas abstand von Platine zur Tastatur zu bekommen, damit bei Einbauten etwas mehr Platz zur Tastaturoberkante gibt.


    Möglichkeiten viele Taster, Schalter und Leuchtdioden oberhalb der des Gehäuses zu montieren :D :D :D



    Gruß,
    Mugg

  • Ich bitte darum das in diesem Tread auch nur Sinvolle Beiträge zum Thema Design/Anordungen für ein neues Gehäuse gepostet werden!!!!


    Denn weder geht es hier um einen 128er noch um einen Diskussionstread der Allgemeinheit es soll ausschließlich das Thema Design und die Anordnung der Komponenten besprochen werden so das wir auch schnell zu einem Vertretbaren ergebniss kommen!!!


    Sonst wird das ganze wieder komplett Unübersichtlich und es kommt nichts dabei rum!!



    Ps: Das ist nicht böse gemeint aber Ordnung muß sein :bgdev

  • Was vielleicht mal ein Denkansatz wäre : wie geht es kostengünstig und sehr flexibel ?


    Ich hatte iirc Anfang 2000 ein Alu-Gehäuse bei Ebay im Bastelkram gesehen. Da war irgendeine Speicherplatine mit RS232 drin. Die Breite war sehr passend für den C64 und daher hatte ich das Teil mal gekauft.


    Daraus ist dann das geworden : http://www.cbmhardware.de/c64/myc64/1a.jpg


    Das sind im Prinzip nur zwei Alu-Halbschalen. Die obere schwarz lackierte ist leicht rauh (Stucko ?). Vielleicht wäre das oder eine Kunststoff-Version nicht unpassend. Als Tastatur könnte dann die vom C128 oder eine PC-Tastatur (mit Adapter) dienen.


    Mit einem Dremel und Winkeln kriegt man da alles irgendwie rein oder dran.

  • Die Form des C64 II ist gut

    Nein, das finde ich nicht.
    Viel zu wenig Platz für Erweiterungen, da die Tastatur und der hintere Teil des Gehäuses viel zu nahe an der Platine sind.

  • Wie wäre das Gehäuse des C65 - ohne die Nachteile? Sprich ohne die Floppyerhöhung? Wäre das machbar, eventuell in etwas größer, falls Platz fehlt?
    Wenn der Neue eine gewisse Ähnlichkeit zum Vergangenen hat - das fände ich genial.

  • Also n muss ist eigentlich ein internes NT da fällt dann schonmal was verkabelung weg und der An/Aus schalter kann vor dem NT gesetzt werden anstatt dahinter.
    Schöhn wäre ein Nach Oben gefürter Modulschacht, wenn man nicht grad anner Platine fummeln möchte könnte man dafür ja n stecker nemen und des per Flachbandkabel nach innen füren.
    Nett wäre wenn das Gehäuse hinten über die Steckplätze ragen würd so wie beim A500, Kaschiert von vorne die Stecker etwas.
    N nettes Gimmik wäre n beleuchtetes C=64 Logo als Betriebsleuchte, kein muss sähe aber geil aus :roll2:
    Mehr fällt mir grad spontan nix ein ...

  • Eines muß ich aber der ganze Sache noch hinzufügen!!


    Betrifft die Fertigung des Gehäuses:


    Ich möchte mal die Fertigung des Gehäuses beschreiben sowie auch einem Nachteil mit dem wir Leben müssen.


    Das Gehäuse wird mittels Zeichnung (Cad,oder ähnlicher) mit einer Speziellen Kunststoff-Spanabhebender, CNC-Fräs- und Bohrtechnikmaschine aus großen Kunststoffblöcken ausgefräßt diese Blöcke bestehen jeweils aus eingefärbten Kunststoff in den Farben (Weiß,Grau,Beige,Antrazit) andere Farben sind momentan nicht möglich.Die Maschine kann eigentlich alles Fräßen (Gehäuse aller Art in allen Formen auch Logos sind kein Problem)jedoch gibt es eine einzige einschrenkung mit der wir leben müssen!!!Und das sind extreme Rundungen am Gehäuse äußeren sprich minimal abgerundet geht größere rundungen sind nur bei Logos anwendbar.


    Wollte euch das nur mitteilen da wir dies bei der Planung berücksichtigen müssen!!!!


    Hier mal ein Bild von einem Gehäuse was mit dieser Maschine gefertigt wurde:

  • Ein internes Netzteil würd ich nicht empfehlen. Da geht genug Platz verloren. Als Gehäuse tendiere ich auch Richtung C65, Amiga 500/600 in grösserer Ausführung, wobei ein Einbau der 1541 nicht mehr zur Debatte stehen sollte.



    Vielleicht sollte man sich neben den Design erst einmal Gedanken über die diversen Erweiterungen machen, die das Gehäuse an Platz bieten müsste.

  • Ja dazu soll dieser Tread ja dienen um die Erweiterungen fest zu legen die verbaut werden sollen anschließend darauf bauend das Design erst festlegen anders wird es auch nicht möglich sein wenn man nicht weiß was alles mit rein soll.


    Also ein SD2IEC sollte schon Plicht sein denke ich beim IEC-ATA bin ich mir nicht sicher ich würde eins verbauen aber ich schließe mich da der mehrheit an aber ein SDIEC halte ich schon für sinnvoll.Bei einer 1581 schließe ich mich auch der mehrheit an wenn es gewünscht wird von der mehrheit soll mir auch das recht sein.Ein LCD fürs SD2IEC fände ich auch nicht übel.

  • ch habe mal vor Jahren im Fernsehen ein Verfahren gesehen, mit dem man dreidimensionale Computerdateien in Kunststoffformen für Kleinserien / Einzelstücke verwandelt.


    es würde da noch eine Möglichkeit geben, nämlich die des 3D Drucks / Modellierens
    dabei wird ein vorher konstruiertes CAD Modell Schicht für Schicht durch einen speziellen "Drucker" aufgebaut.


    Warum wiederholt ihr alles? ;) Das ist genau, was ich mit 3D-Plotter meinte. Heißt aber in Wirklichkeit "Digital Fabricator" oder kurz: Fabber


    Fräsen ist natürlich auch cool. Zwar nicht wie beim MacBook aus Alu, sondern aus Kunststoff aber im Gegensatz zu Tiefziehen oder Glasfasermatten muss man sich keine Gedanken um Aussparungen oder die Anbringung von Halterungen machen. Gefräste Sachen sehen zudem meist sehr akkurat aus.


    Gehäusevorschlag: In Anlehnung an das C64-Brotkastendesign würde ich die vordere Kante rund halten, allerdings etwas flacher, Tastaturposition von der vorderen Kante wie beim Original. Nach hinten 10 cm mehr Tiefe, etwa gleiche Höhe, wie der Brotkasten (reicht, um ein LCD-TV darauf abzustellen). Gleiche Breite wie Brotkasten. Rechts eine rechteckige Aussparung (auch wie beim Brotkasten, nur größer), um ein Blech oder eine Kunststoffplatte aufzunehmen. Hier werden dann die Bohrungen für Netz, Netzschalter, Joysticks und Erweiterungen (SD2IEC, Schalter, LEDs etc.) teilweise individuell eingefügt. Innen: Platz für Tastatur (vorne/oben), Platine (hinten/unten), Netzteil (müsste noch entwickelt werden) und ein paar interne Erweiterungen (SD2IEC etc.). Eine Art Klappmechanismus o.ä. wäre nicht schlecht, damit man das Gerät nicht immer aufschrauben muss und es trotzdem nicht beim Transport auseinander fällt.


    Edit cp2: ich habe das Posting auch mal hierhin kopiert. :)

  • Okay, dann leg ich mal los was in meinen Traum-C64 alles rein sollte:


    - MMCR+RRNET im (ggf. verlängerten) Expansionsport
    - 1541U ohne Ethernet im Standalone Modus als 1541 Ersatz
    - Loch für Poti für 8580 SID Digiboost
    - internes Netzteil


    SD und Ethernet Anschlüsse natürlich gut von Außen zugänglich.