ich hab bei mir jetzt mal endlich den Mousetest2 von Mac Bacon getestet - der Joystick bewegt sich mit meiner Wittymouse bestens, das 1351-Icon steht auf dem Fleck...ist dann wohl der falsche Mode bzw die Witty Mouse nicht 1351-kompatibel wie vermutet.
Released: Eye of the Beholder
-
Jibber -
August 13, 2009 at 11:21 PM -
Thread is Resolved
There are 1,068 replies in this Thread which has previously been viewed 219,117 times. The latest Post (
-
-
Wie hoch stehen die Chancen, dass es Tasten für die Waffen der Charaktere gibt, wie glaube ich Targas vorgeschlagen hat?

-
ich hab bei mir jetzt mal endlich den Mousetest2 von Mac Bacon getestet - der Joystick bewegt sich mit meiner Wittymouse bestens, das 1351-Icon steht auf dem Fleck...ist dann wohl der falsche Mode bzw die Witty Mouse nicht 1351-kompatibel wie vermutet.
Wenn das Joystick-Symbol sich mit der Maus bewegt, dann ist das eine sogenannte Joystick-Maus. Für EOTB leider nicht geeignet.
-
Wenn das Joystick-Symbol sich mit der Maus bewegt, dann ist das eine sogenannte Joystick-Maus. Für EOTB leider nicht geeignet.
Wobei das schon komisch ist, wenn die in der Beschreibung extra dazuschreiben, dass man Maus-kompatible Software dafuer benoetigt. Sind die Tasten ok? Bei der 1351 kommt man in den Joystickmodus, wenn man beim Einschalten des Rechners eine der beiden Tasten gedrueckt haelt. Wenn bei Dir eine Taste haengen wuerde... Hast Du mal bei laufendem Rechner (vorsichtig) aus- und wieder eingestoepselt?
Ich muss mal paar Maeuse hier in den Flohmarkt stellen, gesuchter als jetzt werden sie nicht.
-
Display More
Being able to play with 2 Screens on a C128 Emulator (VICE) is awesome!
Unfortunately my PC mouse does not work with the version...
Hi Joe. Do you play on a two screen setup? Try to unplug the second monitor. That helped me to get the mouse going. It's a shame to not have the two windows on different monitors though.
Just gave it a try on pc with two monitors...
Mouse works fine here with 2 monitors..1351 in port Please login to see this link. in settings and then Alt + M to "grab mouse"
Please login to see this attachment.Please login to see this attachment.
It works! Thanks!
Just Alt-M and Setting for 1531 Mouse, Both Emulated Screens Running on my actual Monitor.
-
Everyone can do whatever they want.

Maybe I'm a bit conservative in this regard, but I find it grotesque to play a game on a PC in the emulator that was ported to the C64 with all devotion and skill, so to speak "over decades".

Have you ever considered that not all fans of the C64 have an original device at the start? I would even have one, but neither space nor money for new hardware (power supply, SD adapter, mouse, etc.) because times are hard for some fellow citizens. But maybe you're just being a bit conservative ¯\_(ツ)_/¯
edit: and of course I could also play the PC version, but I'm just fascinated by the amount of programming that went into this game. So I wanted to take a look and try it out. It's a shame that there are obviously some elitists here who think this is disreputable.
I don't own real C64 so my only option is to emulate it on my PC.
It is the sensation to feel the old days that really matters to me!
-
Habe heute doch schon mal Zeit gefunden, das Spiel zu downloaden und zu testen. Es läuft von der Ultimate und im Vice 3DS. Was aber leider gar nicht funktioniert, ist die Maussteuerung.
Ich habe zwei Geosmäuse an Port 2 angeschlossen und mit Pagefox problemlos nutzen können. Werden sie nicht unterstützt? Was bedeuten die verschiedenen Maustreiber, welche man mit F1 wechseln kann? Ich sehe auch gar keinen Mauszeiger, erst wenn ich den Maustreiber deaktiviere erscheint da einer.
Beim 3DS habe ich mich noch nicht näher mit der Maussteuerung über das Touchpad beschäftigt, mglw. muss ich da noch was einstellen.
-
Was bedeuten die verschiedenen Maustreiber, welche man mit F1 wechseln kann?
Das sind unterschiedliche Geschwindigkeiten. An sich ist die Standard-Variante für Emulator, die ACC-Einstellung für 1351. Jedenfalls war das die Intention, real hängt das halt stark davon ab, welche Maus man benutzt.
-
Am Turbo Chameleon 2 mit PS/2 Lasermaus funktioniert es absolut *TOP* by the way.
Bin schon in Level 2 glaub ich. Da sind jetzt so Löcher im Boden. Ich glaub das gehört aber so.
-
Wobei das schon komisch ist, wenn die in der Beschreibung extra dazuschreiben, dass man Maus-kompatible Software dafuer benoetigt. Sind die Tasten ok? Bei der 1351 kommt man in den Joystickmodus, wenn man beim Einschalten des Rechners eine der beiden Tasten gedrueckt haelt. Wenn bei Dir eine Taste haengen wuerde... Hast Du mal bei laufendem Rechner (vorsichtig) aus- und wieder eingestoepselt?
Bitte lieber nichts bei laufendem Rechner umstöpseln. Sicher ist sicher.
Mit "mauskompatibler Software" ist hier wahrscheinlich einfach gemeint, dass die Joysticksteuerung im jeweiligen Programm passend zur Erwartungshaltung bei Joystickmausnutzung umgesetzt ist. Stell dir vor, der Mauszeiger in GEOS würde sich so bewegen wie eine Figur in einem Spiel. Wie lange bräuchte man dann, um den Zeiger von einer Bildschirmseite zur anderen zu bewegen? GEOS lässt sich jedoch ziemlich gut mit einem Joystick (also eben auch mit einer Joystickmaus) steuern, weil der Joysticktreiber Rücksicht darauf nimmt, dass das anders funktioniert als mit einer analogen Maus wie der 1351.
-
Ich bin total verwirrt: Lässt sich das überhaupt ohne Maus spielen? Kann nämlich aus gesundheitlichen Gründen keine bedienen

-
I'm totally confused: can this be played without a mouse at all? Because of health reasons, I can't work

It is super fiddly without mouse. You will not get far at all..
-
Ich bin total verwirrt: Lässt sich das überhaupt ohne Maus spielen? Kann nämlich aus gesundheitlichen Gründen keine bedienen

Ja, mit den Cursortasten, ist aber gewöhnungsbedürftig

-
die Umsetzung des Spiels ist wahrlich grandios und soo flüssig - großer Respekt

gute Gelegenheit für mich mal wieder den C128 in Betrieb zu nehmen und mit 2 Monitoren aufzustellen und endlich mal ist die Maus im Einsatz - nice
(und so einer wie ich braucht den 2. Bildschirm auch dringend - bin ja erst mit Baldur´s Gate an der Schwertküste gelandet ...)
C128 mit KFF - (EF in Vorbereitung, wenn ich mal das sd2iec wieder in Gang bringe) - bei F3 stürzt allerdings mein C128 ab, ist aber nicht so wichtig -
Ich bin total verwirrt: Lässt sich das überhaupt ohne Maus spielen?
Ja, siehe Hilfemenü: Please login to see this link.
-
Es kann ja jeder machen, was er will.

Vielleicht bin ich in dieser Hinsicht etwas konservativ, aber ich finde es grotesk, ein Spiel, das mit aller Hingabe und Können quasi "über Jahrzehnte" auf den C64 portiert wurde, an einem PC im Emulator zu spielen.

Betrachte das einfach mal als Holodeck, wenn du mit dem Begriff was anfangen kannst. Einen alten C64 habe ich nicht, ich habe mir "einen neuen" zusammengesetzt, und rein von außen betrachtet ist es ein so getreues Abbild, das es mir nicht das geringste Problem macht, darin den Geist des C64 genauso verkörpert zu sehen, wie ich das vor 40 Jahren mit dem echten Computer getan hätte. Es ist eine Kombination aus meiner Einstellung dazu, und einfach der hilfreichen Tatsache, dass von der Bildschirmkrümmung bis zu den langen Ladezeiten alles wie gewohnt ist. Im guten wie im schlechten, je nachdem wie man das betrachten will. Denn ehrlich gesagt, Ladezeiten stören mich da nicht so sehr. Ich lade gerne unbekannte Software und Spiele von Kassette und bekomme Gänsehaut, weil es auch spannend ist.
Ja, dann daddel ich halt im "Holodeck", aber das ist halt mein C64, und für mich eben auch ein echter.
Inzwischen bin ich bei den Spinnen am herumtoben. Jetzt benutze ich schon zwei Disketten für Speicherstände XD.
-
Es wird eine Zeit kommen, wo Menschen schimpfen, dass es unmoralisch und falsch ist, mit einem Androiden ins Bett zu steigen. Sie werden sagen, dass es immer etwas anderes bleiben wird, wenn es ein echter Mensch ist. Das ist eine Grundsatzdiskussion, die es immer geben wird. Aber ob im Schlafzimmer oder auf dem Schreibtisch, die Art des Genusses ist Privatsache. Man kann aber durchaus Empfehlungen aussprechen oder darüber diskutieren, was die verschiedenen Möglichkeiten für Vor- und Nachteile bieten. Das ist ja auch schon oft hier geschehen.
Derzeit bin ich noch mit PC und Emulator zugange, zumal ich so gut wie nie spiele. Ich habe mir jetzt aber überlegt, meinen C128 doch nicht wegzugeben. Im Keller steht noch ein VGA-CRT-Monitor von Belinea, der vielleicht noch funktioniert, und Mouse-Adapter hab ich auch. Hatte daaamals Bard's Tale durchgespielt, mühselig mit Kästchenpapier als Map. Dagegen ist EotB offenbar Luxus. Bin aber auch ein Typ, der nicht immer alles sofort haben muss. Ich weiß, dass es das nun gibt, sehe das als weiteren Meilenstein in der unendlichen Geschichte des C64, und lebe von der Vorfreude. Es läuft ja nicht weg und bekommt womöglich noch den einen oder anderen Bugfix.
-
Please login to see this attachment.
EOB to go

Es läuft super, aber die Bedienung der kleinen Tastatur und das halb verdeckte Mausfeld könnten für schnelle Reaktionen besser gelöst sein. Müsste mal den Entwickler fragen, ob er Lust auf ein Update hat.
-
Ja, dann daddel ich halt im "Holodeck", aber das ist halt mein C64, und für mich eben auch ein echter.
Mein Kommentar sollte keinen beleidigen oder die Nutzung von Emulatoren per se kritisieren. Falls das so rüberkaum, entschuldige ich mich in aller Form und hoffe, dass nun wieder zum Spiel zurückgekehrt werden kann in dieser Diskussion.
-
Ich habe das Spiel jetzt auch mal getestet und muss sagen: "Das ist der Hammer". Und soweit ich sagen kann, bisher keinen Bug gefunden und das ist heutzutage schon der Wahnsinn. Bis auf die Tatsache, dass ich relativ schnell tot bin, aber das liegt glaube ich nicht am Spiel.

Spielt sich am C64 super mit Micromys V5 (im 1531+Wheel Modus) , wenn man die Maus gesittet bewegt.
Vielen Dank an die Entwickler, das ist ganz großes Kino.

-