Released: Eye of the Beholder

There are 1,068 replies in this Thread which has previously been viewed 219,153 times. The latest Post (December 29, 2025 at 4:53 PM) was by hiTCH-HiKER.

• Being able to play with 2 Screens on a C128 Emulator (VICE) is awesome!

Unfortunately my PC mouse does not work with the version...

Hi Joe. Do you play on a two screen setup? Try to unplug the second monitor. That helped me to get the mouse going. It's a shame to not have the two windows on different monitors though.

Hi Joe. Do you play on a two screen setup? Try to unplug the second monitor. That helped me to get the mouse going. It's a shame to not have the two windows on different monitors though.

I run two screens on my PC using emulator, so actually it is only one screen... Thank you thought.

Just gave it a try on pc with two monitors...
    Mouse works fine here with 2 monitors..

1351 in port Please login to see this link. in settings and then Alt + M to "grab mouse"

Please login to see this attachment.

Please login to see this attachment.

• Nice Setup :) Yeah, I tried everything to no avail. Maybe it has smth do to with the cables. I have 2 old Eizos with DVI, connected with DVI to HDMI cables. I dunno.

Did you try to press ALT+M to capture Mouse events ? ( ah to late )

Please login to see this link. Unser Maniac Mansion Remake Projekt

• Es kann ja jeder machen, was er will.:saint:
    Vielleicht bin ich in dieser Hinsicht etwas konservativ, aber ich finde es grotesk, ein Spiel, das mit aller Hingabe und Können quasi "über Jahrzehnte" auf den C64 portiert wurde, an einem PC im Emulator zu spielen.:nixwiss:;)

• Vielleicht bin ich in dieser Hinsicht etwas konservativ, aber ich finde es grotesk, ein Spiel, das mit aller Hingabe und Können quasi "über Jahrzehnte" auf den C64 portiert wurde, an einem PC im Emulator zu spielen. :nixwiss:;)

Bei dieser Portierung kamen neuzeitliche Tools zum Einsatz, von daher sollte die Nutzung eines Emulators ebenso wenig grotesk sein, wie die Portierung selbst. :)

Bei einer so grandiosen Umsetzung, ich möchte nicht sagen Downgrade, eines "neueren" Spiels auf unseren geliebten alten C64 kann man ja nicht plötzlich so tun, als würde alles danach nicht mehr existieren. C64 only? - also hat es vielleicht Amiga, PC und somit EotB gar nicht gegeben? Oder sollte man es lieber in UAE oder DOSBox spielen? ;) Solange kein Paradoxon entsteht, ist doch alles schick. :D

• Ich verstehe Deine Antwort nicht.
    Die Portierung ist sicher nicht grotesk.
    ICH würde sie halt eher auf dem C64/C128 spielen als am PC.

• Bei dieser Portierung kamen neuzeitliche Tools zum Einsatz, von daher sollte die Nutzung eines Emulators ebenso wenig grotesk sein, wie die Portierung selbst. :)

Da sehe ich ganz klar eine Groteskedifferenz. :)

Entwicklung und Konsum sind zwei ganz unterschiedliche Paar Schuhe. Siehe auch: Demos.

• Entwicklung und Konsum sind zwei ganz unterschiedliche Paar Schuhe.

In diesem Falle fallen "Entwicklung" und "Konsum" aber zusammen und unentgeltlich unter "Hobby und Spaß an der Freud". Siehe auch: Demos. :)

• Ich freue mich eher darüber, dass das Spiel gespielt wird. Ob auf Original-Hardware oder Emulator finde ich jetzt nicht so entscheidend. Es hat schon eine eigene Atmosphäre, wenn man auf einem C64 oder C128 mit CRT-Monitor spielt - ohne Frage.

Letztendlich dreht es sich doch eher darum, was man gerade in Griffweite hat. Bei mir ist das die letzte Zeit zb eher der MiSTer, weil am C64 der 1084s gerade nicht will.

• In diesem Falle fallen "Entwicklung" und "Konsum" aber zusammen und unentgeltlich unter "Hobby und Spaß an der Freud". Siehe auch: Demos. :)

Konsum als Gegenteil zum Erschaffen.

Ich meinte: Natürlich entwickelt man eher mit modernen Mitteln, aber für die alte Maschine.

Umgekehrt guckt man sich zum Konsum Demos und Spiele für besten Genuss eher auf der alten Maschine an.

• Es kann ja jeder machen, was er will.:saint:
    Vielleicht bin ich in dieser Hinsicht etwas konservativ, aber ich finde es grotesk, ein Spiel, das mit aller Hingabe und Können quasi "über Jahrzehnte" auf den C64 portiert wurde, an einem PC im Emulator zu spielen.:nixwiss:;)

Schon mal in Erwägung gezogen, dass nicht alle Fans des C64 ein Originalgerät am Start haben? Ich hätte sogar einen, aber weder Platz noch Geld für neue Hardware (Netzteil, SD Adapter, Mouse usw.) weil es gerade harte Zeiten für manche Mitbürger sind. Aber vielleicht bist du einfach etwas konservativ ¯\_(ツ)_/¯

edit: und klar könnte ich auch die PC Version spielen, aber mich fasziniert einfach die Programmierleistung die in dieses Spiel geflossen ist. Daher wollte ich es mir gerne mal ansehen und ausprobieren. Schade das es offensichltich einige Elitaristen hier gibt, denen sowas anrüchig erscheint.

• In diesem Falle fallen "Entwicklung" und "Konsum" aber zusammen und unentgeltlich unter "Hobby und Spaß an der Freud". Siehe auch: Demos. :)

Konsum als Gegenteil zum Erschaffen.

Ich meinte: Natürlich entwickelt man eher mit modernen Mitteln, aber für die alte Maschine.

Umgekehrt guckt man sich zum Konsum Demos und Spiele für besten Genuss eher auf der alten Maschine an.

Und dann kommen so Sachen wie Pico8, die gar nicht in real existieren. Ich glaube das ist eine philosophische Übung... Welche Farbe hat eine Konsole, die gar nicht existiert?

C64C mit 8580, C64 mit 6581 und C64G mit ARMSID,

C16, VC20, PET3016+32K, 3x1541, 2x1541-II, Pi1541, Philips CM8833-II, 1084S

Please login to see this link.

• Nun, du hast mein Verhalten als "grotesk" bezeichnet.

Nur den Umstand, dass ein Spiel (von der PC-Version?) auf den C64 portiert wird, nur um dann teilweise wieder auf dem PC gespielt zu werden. ;)

• Nun, du hast mein Verhalten als "grotesk" bezeichnet.

Nur den Umstand, dass ein Spiel (von der PC-Version?) auf den C64 portiert wird, nur um dann teilweise wieder auf dem PC gespielt zu werden. ;)

Na gut. Ist ja nicht schlimm. Lass uns Freunde sein. 🧡

• Well, you called my behavior "grotesque".

Just the fact that a game (from the PC version?) is ported to the C64 only to be partially played again on the PC.;)

BEST - play on intended hardware (if you have it)
    COMPLETELY OK - play on modern hardware in emulator
    WORST - watch on Youtube somebody else playing it :)

But in each and every of above cases.. person playing/watching is probably fan of C64 <3<3<3:thumbsup:<3<3<3