Released: Eye of the Beholder

There are 1,068 replies in this Thread which has previously been viewed 219,151 times. The latest Post (December 29, 2025 at 4:53 PM) was by hiTCH-HiKER.

• Für alle die hier Schwierigkeiten mit einer Maus haben, empfehle ich Joyride:

Please login to see this link.

Hier würde ich die Maus erst einmal testen (Port Please login to see this link.) und wenn Sie hier funktioniert, funktioniert sie auch im Spiel :wink:

Hab ich getan. Hier auch das erratische zittern des Mauszeigers. Es liegt dann wohl nicht an EOTB sondern ist ein generelles Vice64 Problem. Nur seltsam, das ich dazu wenig finde im Netz. Ich habe 2 Wacom Devices am PC, dachte vielleicht, dass es damit zu tun habe, aber die habe ich beim Testen deaktiviert.

• Das Sieht für mich eher nach 27 Zeilen im vblank aus, d.h. wenn man so um die 63 Zyklen pro Scanline hat snd das immerhin 1701 Zyklen bei 1MHz, und daher vermutlich doppelt so viele bei 2MHz. :) Oder irre ich mich?

Ja, okay, hatte das fälschlicherweise nur aus Programmsicht auf das RC-Register des VIC-II ($d012) betrachtet. Strahlrückläufe sind jedenfalls Teil der entsprechenden Border. =)

• Hier auch das erratische zittern des Mauszeigers.

Das Problem hatte ich in Tests mit Reduktion der dpi-Einstellung an der Maus in den Griff bekommen.
    Es gab sonst Rückmeldungen von Windows-11-Nutzern, wo WinVice bei Verwendung einer Maus komplett ausstieg. GTKVice lief soweit, allerdings machte die Maussteuerung sofort Probleme, sofern irgendwelche Bildskalierungs-Einstellungen unter Windows aktiv sind.

• Mir ist eingefallen, das ich ja auch noch einen Micromys- Adapter habe. Ich denke, ich werde mal testen, ob es sich mit Trackball besser spielt. Ich mag das lieber als ein Maus.

Wäre vielleicht auch ganz witzig gewesen, das Spiel mit Koalapad bedienen zu können.

lass uns im Please login to see this link. treffen

• Hier auch das erratische zittern des Mauszeigers.

Das Problem hatte ich in Tests mit Reduktion der dpi-Einstellung an der Maus in den Griff bekommen.
    Es gab sonst Rückmeldungen von Windows-11-Nutzern, wo WinVice bei Verwendung einer Maus komplett ausstieg. GTKVice lief soweit, allerdings machte die Maussteuerung sofort Probleme, sofern irgendwelche Bildskalierungs-Einstellungen unter Windows aktiv sind.

Ich hab das Problem gefunden. Es war der 2. Monitor. Ich dachte er wäre nicht registriert wenn ich ihn aussschalte. Aber erst das Ziehen des DVI Kabels hat ihn dann getrennt. Danke allen für eure Bemühungen!

• Gibt's eigentlich eine Möglichkeit die Beschleunigung selbst einzustellen? Ich nehme an (ACC)=accelerated ist default. Gibt's da noch eine lineare Mauszeiger Option? Oder weniger/mehr acc?

Kann man die Savegames evtl später in EOB2 importieren? (Gruppe)

• Gibt's eigentlich eine Möglichkeit die Beschleunigung selbst einzustellen? Ich nehme an (ACC)=accelerated ist default. Gibt's da noch eine lineare Mauszeiger Option? Oder weniger/mehr acc?

Kann man die Savegames evtl später in EOB2 importieren? (Gruppe)

Wenn das Spiel gestartet ist, gibt es auch eine Option wo das (ACC) nicht dabei steht, wenn man F1 drückt.

Please login to see this link.
    DoReCo

• EOB2

EOB2 ???

Wenn ich damals richtig las, ist dass das ganze mehr oder weniger damit begonnen worden, dass man die Savegames der PC oder Amiga version erforscht hatte! Ist das so richtig?

Jedenfalls ... würde ich es wahnsinnig cool finden, wenn man mit z.B. der DOS version die Savegames der C64 version laden könnte. Frage mich, ob die Dateistruktur beibehalten wurde, und sowas geht! Und was ich nochmal cooler fände: später in der DOS/Amiga version von EOB2 meine EOB1 C64 Party importieren.

Wenn das Spiel gestartet ist, gibt es auch eine Option wo das (ACC) nicht dabei steht, wenn man F1 drückt.

Muss ich blind sein, okay danke!!! :3

• Die Savegames der 16Bit-Versionen sind größer, als der C64 RAM hat.

Vielleicht mit einem Konverter?

────────────────────────────────────────────────────────────
    Please login to see this link. - Please login to see this link.

• Vielleicht mit einem Konverter?

... der den Spielstand dann wieder auf die 22kb wie bei der C64-Version zusammenpackt und zurück. Nee, das wäre doch mehr ein theoretisches Was-wäre-wenn-Feature.

• Ich würde es zusammenklöppeln, wenn ich das C64-Format kennen würde. Das 16-Bit-Format ist ja dokumentiert: Please login to see this link.

EdIt: hmja, zum Teil dokumentiert…

Please login to see this link. - Please login to see this link.

• Wenn der EOB Savestand in die C64 Version von EOB2 passt ist doch alles gut :thumbsup:

Amiga 500, Amiga 1200 OVP, Turbo Chameleon 64

2 x C128 D , einige C64, C16 64K OVP

1541, 1541II, 1571, 1581, 1084, DTV

Spectrum 16K , Robotron KC 87, Robotron KC 85/3

• Being able to play with 2 Screens on a C128 Emulator (VICE) is awesome!

Unfortunately my PC mouse does not work with the version...

• Please login to see this media element.

I also did a short Side-by-Side video comparing Dos and C64 (just the Intros)

I have to say what a great job on the C64!

Note I have both Sound Turned on and the music scores actually mashed up.

Even though I can not possibly to sync both sides to start at the same point,

it is noticeable how both runs at different speed however.

Are you keeping up with the Commodore? 'cause the Commodore is keeping up with you!