Released: Eye of the Beholder

There are 1,068 replies in this Thread which has previously been viewed 219,113 times. The latest Post (December 29, 2025 at 4:53 PM) was by hiTCH-HiKER.

• p.s. läuft auch noch mit der aktuellen 3.7 :)

In Vice muss die Maus selbstredend auch korrekt ausgewählt werden:

Please login to see this attachment.

Im EOB Titelmenü verändert sich die Anzeige "F1: 1351 (Acc)" nicht, wenn man F1 drückt, aber die Einstellung schaltet trotzdem durch. Drückt man im Spiel F1, wird's entsprechend richtig angezeigt.

Danke Lynx. Leider kein progress. Ich habe die 3.7 ausprobiert (die 3.6.2 konnte ich nicht finden). Klar, die Maus habe ich unter Control Port Please login to see this link. ausgewählt. Auch mehrmals F1 gedrückt. Ist es vielleicht ein Win11 Problem?

• in Tests hatte ich Probleme, wenn die Auflösung der Maus höher als 1600dpi liegt (das ist bei meiner Razer-Maus glücklicherweise einstellbar). Die Bildschirm-Skalierung von Windows mag VICE auch nicht besonders.

• (3.6.2 ist ja bereits auch schon lange überholt, ich hatte die bei mir halt noch drauf.)

Die aktuelle GTK3VICE-3.7-dev-win64-r42647 läuft bei mir auch unter Win11 - also die x64sc.exe im /bin Ordner.

Die alte Vice Version löschen/wegpacken und beim Start der neuen "Restore Default Settings" machen und speichern. Neu starten, Maus einstellen, EoB draufziehen und sehen was passiert.

• Für Keine-Maus-User: Gibt's ein Tastenkürzel fürs Zuschlagen mit der Waffe? Hatte es unter WinVice probiert, aber wenn viele Gegner zu sehen sind, hängt es ein wenig und man kann nicht schnell genug zum nächsten Teammember weiter, um dort die Waffe anzuklicken.

• Please login to see this attachment.

Das Hilfe-Menü :)

Please login to see this link. | Please login to see this link. | Please login to see this link. | Please login to see this link. | Please login to see this link.

• in Tests hatte ich Probleme, wenn die Auflösung der Maus höher als 1600dpi liegt (das ist bei meiner Razer-Maus glücklicherweise einstellbar). Die Bildschirm-Skalierung von Windows mag VICE auch nicht besonders.

Ich habe gerade noch ne andere Maus ausprobiert. Wieder nichts. Maus Reso auf 1200 runtergestzt, same shit. Naja, spiel ich's halt mit Tastatur. Aber vielen Dank für eure Vorschläge <3

• Wie ist es eigentlich mit TheC64, lässt sich da das Spiel mit der Maus spielen?

Habe ich zwar nicht ausprobiert, aber das wurde -- glaub ich -- getestet und sollte funktionieren. Jedenfalls geht's mit verschiedenen versionen von Vice. So auch mit dem BCM64 hier. Die Maus ist ein kleines bischen träge, aber das stört mich nicht, weil die Tastaturshortcuts problemlos zusammen mit der Maussteuerung funktionieren. Kurz gesagt, das ist das erste Spiel was ich am C64 in derselben Körperhaltung daddel, wie typische PC Spiele. WASD+Maus und Zahlentasten, hahaha XD.

Ich spiele jetzt jetzt mit einer Party, wo ich für alle charactere insgesamt ein paar hundert mal die Würfel neu geworfen habe. Es sind also keine mit Modify stark gepimpten Supertypen, mal sehen ob ich es damit trotzdem gut durch schaffe. Habe auch gleich zwei halbe Kleriker dabei, einer halb Dieb, der andere halb Kämpfer. Mischklassen habe ich früher immer gemieden, aber ich probiere es mal aus. Der Vorteil ist, dass ich immer einen Kleriker in der Front, und einen im Rücken habe, und die können sich Tag-Team mäßig abklatschen und gegenseitig boosten und heilen. Doppelt so viel Slow Poison war das Hauptargument.

• Irgendwas ist da noch mit ARMSID im Argen. Selten startet das Intro überhaupt. Nur ein Mal hab ich's bis zum Startmenü geschafft. Konnte aber noch nicht die aktuelle Firmware flashen und damit probieren. Weiß hier schon jemand mehr?

• Irgendwas ist da noch mit ARMSID im Argen. Selten startet das Intro überhaupt. Nur ein Mal hab ich's bis zum Startmenü geschafft. Konnte aber noch nicht die aktuelle Firmware flashen und damit probieren. Weiß hier schon jemand mehr?

Ich kann es nachher mal auf meinem C64 mit KFF und ARMSID probieren. Habe aber keine Maus.

C64C mit 8580, C64 mit 6581 und C64G mit ARMSID,

C16, VC20, PET3016+32K, 3x1541, 2x1541-II, Pi1541, Philips CM8833-II, 1084S

Please login to see this link.

• Ich kann es nachher mal auf meinem C64 mit KFF und ARMSID probieren. Habe aber keine Maus.

ARMSID und Maus funktioniert prinzipiell. Das ist kein Problem. Nur mit ARMSID startet bei mir das Spiel meist nicht bzw. nicht mal das Intro.

Aber falls du mit ARMSID das Spiel starten kannst, ließe es sich ja auch per Tastatur steuern.

• Ich weiss, diese Frage ist wirklich "out there" , aber ich meine gelesen zu haben, dass das ganze mehr oder weniger damit begann, dass man die Savegames der PC oder Amiga version erforscht hatte! Ist das so richtig?

Jedenfalls ... würde ich es wahnsinnig cool finden, wenn man mit z.B. der DOS version die Savegames der C64 version laden könnte. Frage mich, ob die Dateistruktur beibehalten wurde, und sowas geht! Und was ich nochmal cooler fände: später in der DOS/Amiga version von EOB2 meine EOB1 C64 Party importieren.

Ginge sowas?

• Hm, umsonst gefreut,ich muss es nun leider doch am Amiga spielen - meine Maus am C64 (Witty-Mouse) wird leider gar nicht erkannt. F1 hilft da nichts, der Zeiger bewegt sich keinen Millimeter, nur mit den Cursor-Keys.

Schade...ich vermute mal die ist einfach nicht 1351-kompatibel. In anderen Spielen funktioniert sie, getestet.

Werde mir wohl irgendwann mal einen Pc-Maus Adapter kaufen. Diesen Monat jedoch nicht mehr.

• Hm, umsonst gefreut,ich muss es nun leider doch am Amiga spielen - meine Maus am C64 (Witty-Mouse) wird leider gar nicht erkannt. F1 hilft da nichts, der Zeiger bewegt sich keinen Millimeter, nur mit den Cursor-Keys.

Schade...ich vermute mal die ist einfach nicht 1351-kompatibel. In anderen Spielen funktioniert sie, getestet.

Werde mir wohl irgendwann mal einen Pc-Maus Adapter kaufen. Diesen Monat jedoch nicht mehr.

Joystick und anderes Zeug ist abgezogen, und du hast mit der Maus auch mal den Port getauscht, ja?

• Hab ich in Port 2. Auch in Port 1 hab ich sie getestet.

Das Ding heisst "Witty Mouse C-400", finde da nicht viel zu ausser Please login to see this link..

Meine Tochter schläft gerade, in ihrem Zimmer habe ich noch die OVP, werde nachher mal schauen ob eine Anleitung drin ist und was auf der Schachtel genau drauf steht, ob die mit irgendwas kompatibel sein sollte.

Btw, wenn ich diese Maus google, dann finde ich viele Bilder mit einer 3-Tasten Maus... meine hat zwei und ist definitiv für den c64/c128...mit allen Mausspielen die ich bisher geteste habe hat sie funktioniert. Scheinbar aber wohl nicht 1351-kompatibel vermute ich...

• Nach dem, was ich jetzt so am Bildern von der Verpackung finden konnte, gab es die Maus für verschiedene Computer und auf der Oberseite der Schachtel konnte angekreuzt werden, für welches Modell die jeweilige Maus ist. Die PC-Variante war offenbar die mit drei Tasten.

Am C64/C128 kannst du deine Maus mit mousetest2 von Mac Bacon testen: Please login to see this link.

• Mit der Tastatur zu soielen macht Spass, aber bei Kämpfen kommt man mit der Mausemulation finde ich schlecht hinterher die Cursortasten und Return zu drücken. Da wäre ein Shortcut für die Waffenhand der ersten 4 Charaktere wie ‚i‘, ‚o‘, ‚k‘, ‚l‘ nicht schlecht.

• Hier mal ein paar Bilder der Witty Mouse...das mit dem Testprogramm liest sich super, werde ich spätestens morgen mal ausprobieren. Ach ja, keine Anleitung drin und ausser dem angekreuzten C64 auch nichts weiter Nützliches auf der Schachtel.

Please login to see this attachment.Please login to see this attachment.Please login to see this attachment.