Released: Eye of the Beholder

There are 1,068 replies in this Thread which has previously been viewed 219,246 times. The latest Post (December 29, 2025 at 4:53 PM) was by hiTCH-HiKER.

• Das Easy Flash 1 gibts wohl gar nicht mehr? Das wäre ja eigentlich auch so ein Lowcost- Easyflash nur für ein Spiel.

Na, um die zwanzig Euro kosten die schon, bzw. haben die gekostet, was aber auch nicht gerade günstig ist, wenn man nur ein Spiel drauf macht.

Den Flash-Speicher bekommt man relativ schwer, mein Bruder hat vor Jahren für sein Mucarex welche bestellt gehabt (werden auf dem Easyflash für das Vectrex-Modul geflasht) und was kam an, welche die so ähnlich waren, da hat dann Alex das Easyprog extra für umgeschrieben, dass man die flashen konnte.

• Aus genau dem Grund, dass das EF allgemein so schlecht verfügbar ist, hatte Andreas das mit der Low-Cost-Variante angestoßen. Es geht dort noch um die Fertigung, bzw da kommen noch Infos, sobald EotB veröffentlicht wurde.

• Für den TheC64 bin ich jetzt z.B. auf SD2IEC und dazu kompatiblem leider angewiesen.

Hö? Der Mini/Maxi kann doch direkt EasyFlash-Images laden. Und im Gegensatz zu einem U2+ usw. kann man auch dann noch direkt Systemzustände speichern.

Ist leicht missverständlich von mir gewesen. Es kommt sehr oft vor, dass z.B. Speicherstände nicht gespeichert werden, oder es zu abstürzen beim Speicherversuch kommt. So das man z.B. beim TheC64 auf Snapshots angewiesen ist, was sich irgendwie suboptimal anfühlt. Und das obwohl's schneller geht, und man einen Screenshot des Freeze als Vorschau bekommt. Es gab aber auch genug CRT Images die ich partout nicht einladen konnte. Zuletzt das kommerzielle Release von Planet X 2.1. Da wurde dann ein SD2IEC kompatibles nachgeliefert. Danach konnte man es erst auf dem Ultimate64 und dem TheC64 problemlos verwenden.

Jammet

Ich habe mir extra zum Testen hier einen TheC64 und einen TheC64 Mini. Es ist sicher nicht die ideale Plattform, da es keine Mausunterstützung gibt. Aber das CRT-File lässt sich problemlos starten und mit Tastatur spielt es sich schon ganz anständig. Beim Mini kann ich leider nicht soviel sagen, da ich hier keine passende Tastatur verfügbar habe.

Die fehlende Maus wird sicherlich auch viele andere ein bischen stören (Ist wohl selten? Bin nicht so im Bilde.), aber das werde ich mit Dauergrinsen im Gesicht schnell vergessen haben ;). Wer weiss, vielleicht wird's ja doch noch irgendwann mal für den TheC64 nachgeliefert. Genial wär es natürlich, wenn man auch auf dem TheC64 einen echten Spielstand speichern könnte. Und auch wieder einladen -- kein Witz, ich habe hier sogar Text Adventures bei dem das eine tut, aber das andere nicht -- Also wenigstens auf Disk :).

• Zuletzt das kommerzielle Release von Planet X 2.1.

Ja, das ist für ein GMod2-Modul. Lustigerweise ist das Bin-File Ocean-Cartridge-Kompatibel. Also wenn man die CRT hat, kann mit der Cartconv.exe von Vice das Bin-File extrahieren und mit dem selben Tool in ein Ocean-CRT wandeln, dann kann man das Modul auch auf dem Mini/Maxi nutzen, nur das Speichern in das Modul (also die In-Game-Savefunktion) funktioniert nicht, aber dazu kann man beim Maxi/Mini ja die Snapshot-Funktion nutzen.

• Genial wär es natürlich, wenn man auch auf dem TheC64 einen echten Spielstand speichern könnte.

Das geht leider nicht. Dafür muss man die Snapshot-Funktion nutzen.

War das speichern auf Diskette nicht auch vorgesehen? Das könnte damit dann noch funktionieren. Notgedrungen tut es die Snapshot Funktion freilich in den meisten fällen, aber ich mag's wenn ich den "C64 im TheC64" für diese Dinge nutze. :)

• Jammet
    Habe ich nie probiert. Geht dass denn, dass man beim TheC64 ein CRT-Image geladen hat und gleichzeitig ein Disk-Image verwendet?

Ja, das geht problemlos. Kann auch 'ne Kassette sein, die Kombinationen sind alle drin. ;)

• Andreas hat wegen dem EotB-Projekt auch noch ein Lowcost-Easyflash entwickelt. Öffentlich vorgestellt hat er das zB auf der letzten Gubbdata. Das Cartridge wird allerdings nicht direkt zur Veröffentlichung des Spiels bereitstehen - heißt, die passende Sammlerbox wird sich noch ziehen. Ich habe zwar ein EF3, spiele aber idr direkt von der 1541U2+.

Das sind gute Nachrichten. Spielen werde ich wohl auch von der U64 direkt, aber fürs Regal möchte ich natürlich schon ein Modul. Das freut mich!

Die 64€ (ohne Gehäuse) für die man ein EF3 in der Bucht bekommt, sind jetzt aber nicht so wirklich überteuert. Meins hat vor Ewigkeiten 50€ (ohne Gehäuse) gekostet, und das war bereits ein entgegenkommendes Angebot gewesen.

Also angesichts der Tatsache, dass man ein Kung-Fu Flash für 20 Euro bekommt, finde ich das extrem teuer. 30-40 sind so die Untergrenze für ein EF3 auf Ebay im Moment, aber da muss man auch schnell sein, meistens sind die gleich wieder weg, wenn es mal eins gibt.

• Also angesichts der Tatsache, dass man ein Kung-Fu Flash für 20 Euro bekommt, finde ich das extrem teuer. 30-40 sind so die Untergrenze für ein EF3 auf Ebay im Moment, aber da muss man auch schnell sein, meistens sind die gleich wieder weg, wenn es mal eins gibt.

Na, ein bisschen muss man da bei den Preisen differenzieren, das Kung Fu Flash macht alles durch seine gute Software, günstigem Mikrocontroller und Micro-SD-Karte, während das Easyflash mehr auf Hardware setzt (CPLD, SRAM und echten Flash-Speicher).

• Davon verstehe ich nicht so viel. Es erschien mir eher so, dass das Kung-Fu aufgrund der SD-Karten-Geschichte aufwändiger sei.

Aber lass uns lieber BTT gehen, sonst schimpfen die Mods... Oh, wait ;)

• Also angesichts der Tatsache, dass man ein Kung-Fu Flash für 20 Euro bekommt, finde ich das extrem teuer. 30-40 sind so die Untergrenze für ein EF3 auf Ebay im Moment, aber da muss man auch schnell sein, meistens sind die gleich wieder weg, wenn es mal eins gibt.

Na, ein bisschen muss man da bei den Preisen differenzieren, das Kung Fu Flash macht alles durch seine gute Software, günstigem Mikrocontroller und Micro-SD-Karte, während das Easyflash mehr auf Hardware setzt (CPLD, SRAM und echten Flash-Speicher).

Da stimme ich zu. Außerdem muß man bedenken, dass man KFF Flash Module meiner Meinung nach nur für 20 Euro bekommt, so lange sich jemand findet, der sie quasi zum Spaß unentgeltlich zusammenbaut. Da kann man sich drüber freuen -- daraus sollte man aber nicht den Anspruch ableiten, dass sich immer und für alle Module so jemand findet.

• daraus sollte man aber nicht den Anspruch ableiten, dass sich immer und für alle Module so jemand findet.

Hab meins von einem Ebay-Verkäufer, der die Dinger für 30 anbietet und auf den Preisvorschlag mit 20 eingegangen ist. Allerdings ohne Gehäuse, das ich mir mal noch irgendwo organisieren müsste.

• Aber sobald man ein 1541IU II+, Eierlegende Wollmilchsau, hat, frag' ich mich eh immer wozu man noch anderes (SD2IEC, Tapecart, EF, EF3, Kung Fu Flash, und was Hobbyleute sonst noch alles immer wieder neues erfinden) benötigt, so ziemlich.

Ein sinnvoller Grund, der mir einfällt und den ich auch so anwende, ist wenn ich den zweit-Cevi irgendwohin mitnehmen, wo beim Transport schon schäden entstehen könntenund ich ihn dann vor Ort nicht immer im Auge behalten kann, bzw. Fremde Personen damit spielen. Beim letzten mal als das der Fall war, hat eine Person mehr mit den Fingern als den Augen geguckt (auch die Anschlüsse und das SD2IEC ausgiebig befummelt).

Bei einem Kompromiss verlieren beide Seiten. Machen wir es so, wie ich es will, verliert nur eine Seite :thumbsup:

• Es Shine blau!

Sorry konnte ich mir nicht verkneifen:-)

Die Grafik ist super, eine Frage: Es sieht so aus, als ob das Treppenhaus eine tiefe Decke hat?!?

Sokrates - das F steht für Philosoph!

• Die Grafik ist super, eine Frage: Es sieht so aus, als ob das Treppenhaus eine tiefe Decke hat?!?

Die Perspektive ist in EotB allgemein nicht so genau. Bei den Treppen passt die im Original zb nicht so ganz, genauer gesagt es fehlt der Tiefenversatz zu den angrenzenden Wänden. Das ist in der C64-Version schon geändert, ich mag mich nur nicht wirklich dazu durchringen, die Korrekturen bis zu den Steingrößen durchzuziehen (eher nehme ich was von der Decke weg).

Edit: So in der Richtung - muss da aber nochmal ran...
    Please login to see this attachment.

Edited once, last by v3to (March 5, 2021 at 5:07 PM).