Released: Eye of the Beholder

There are 1,068 replies in this Thread which has previously been viewed 219,247 times. The latest Post (December 29, 2025 at 4:53 PM) was by hiTCH-HiKER.

• So, ich habe jetzt alle 15 Seiten hier durchgelesen und bin begeistert. Die Grafiken sehen wirklich unglaublich gut aus und ich ziehe meinen Hut vor dieser Arbeit. Vor dem Lesen war ich nur normal interessiert, denn EotB kenne ich natürlich auch noch vom PC, wo ich es mit Schulfreunden als DSA- und Midgard-Fans endlos gezockt habe. Jetzt aber bin ich auch Feuer und Flamme (haha...), das Spiel mal auf dem 64er zu spielen. Passenderweise kam vorhin mein EF3 per Post. :thumbup: Bitte den unauffälligen Spendenlink nicht vergessen... :search:

• Da der Release ja näher rückt.. und ich von meinem Wichtel ein EF3 geschenkt bekommen habe, bin ich jetzt im Grunde vorbereitet. Fehlt nur noch eine Maus. 1351 oder gibt es Adapter für "moderne" Mäuse?

• Ja. Guck mal bei http://www.icomp.de

Da gibt's welche für ps/2 Mäuse. Eine passende Maus gibt's bei ebay für unter 10 Euro.

C64 + TC64-2 / C128 + 1MB REU + RTC + TAPECART / 1541 / 1541-II / 1570 / 1571 / 1581 / SD2IEC

• Es ist aber ein PS/2 nach USB Adapter nötig. Dann klappt es! ^^

Zumindest, wenn die USB-Maus auch PS/2 spricht. Sonst nicht. Daher besser gleich zu einer PS/2-Maus greifen. MC64 hat's ja schon erwähnt, die sind günstig und neu auf Ebay leicht zu finden.

• Der TheC64 bekommt zwar bald ein Update, die Maus ist aber dennoch nicht dabei -- was ich auch verstehen kann, weil der Anwendungsfall einfach mordsmässig selten ist -- was sich aber sofort ändern wird, weil auf einmal die ganze C64 Welt Eye of the Beholder spielen will! Hahaha! :) Freu mich so derbe auf das Spiel!

• ich hab den micromys. der funktioniert bisher einwandfrei.

weil auf einmal die ganze C64 Welt Eye of the Beholder spielen will!

ganz ehrlich, ich würds sogar kaufen, wenn das möglich wäre. nur um mir die grafiken anzusehen.

obwohl ich das auf pc und amiga schon durch gespielt habe.

C64 + TC64-2 / C128 + 1MB REU + RTC + TAPECART / 1541 / 1541-II / 1570 / 1571 / 1581 / SD2IEC

• Da der Release ja näher rückt.. und ich von meinem Wichtel ein EF3 geschenkt bekommen habe

Gutes Stichwort... gibt es eigentlich irgendjemanden, der EasyFlashs verkauft, ohne sie in Gold aufwiegen zu wollen? ;)

• Da der Release ja näher rückt.. und ich von meinem Wichtel ein EF3 geschenkt bekommen habe

Gutes Stichwort... gibt es eigentlich irgendjemanden, der EasyFlashs verkauft, ohne sie in Gold aufwiegen zu wollen? ;)

Diese Frage hab ich mir auch schon gestellt - vielleicht kann jemand weiterhelfen

Diese Frage hab ich mir auch schon gestellt - vielleicht kann jemand weiterhelfen

Ich habe gerade mal eine bestückte EF3 Platine auf die Waage gelegt, die kommt auf 22,85g. Der Goldpreis scheint aktuell bei knapp 50€ pro Gramm zu liegen, damit wären wir also bei gut 1100€ pro EF3 -- ich glaube, soviel hat noch niemand dafür verlangt. :smile:

Spaß beiseite. Hier im Marktplatz wurden schon des öfteren EF3 Module zu (wie ich finde) sehr günstigen Preisen angeboten. So günstig jedenfalls, dass ich für mich irgendwann beschlossen habe, dass es sich nicht mehr lohnt, weitere EF3 Module aufzubauen und anzubieten...

EDIT: Ach ja, und dann ist da ja auch noch das Kung Fu Flash, das günstiger und flexibler ist und möglicher Weise genauso geeignet für diesen Zweck.

• Gutes Stichwort... gibt es eigentlich irgendjemanden, der EasyFlashs verkauft, ohne sie in Gold aufwiegen zu wollen? ;)

Da kann ich schonmal was anteasern. Andreas hat wegen dem EotB-Projekt auch noch ein Lowcost-Easyflash entwickelt. Öffentlich vorgestellt hat er das zB auf der letzten Gubbdata. Das Cartridge wird allerdings nicht direkt zur Veröffentlichung des Spiels bereitstehen - heißt, die passende Sammlerbox wird sich noch ziehen. Ich habe zwar ein EF3, spiele aber idr direkt von der 1541U2+.

https://youtu.be/QSHjbAmV4RQ?t=361

• Die 64€ (ohne Gehäuse) für die man ein EF3 in der Bucht bekommt, sind jetzt aber nicht so wirklich überteuert. Meins hat vor Ewigkeiten 50€ (ohne Gehäuse) gekostet, und das war bereits ein entgegenkommendes Angebot gewesen.

Aber sobald man ein 1541IU II+, Eierlegende Wollmilchsau, hat, frag' ich mich eh immer wozu man noch anderes (SD2IEC, Tapecart, EF, EF3, Kung Fu Flash, und was Hobbyleute sonst noch alles immer wieder neues erfinden) benötigt, so ziemlich.

• Für den TheC64 bin ich jetzt z.B. auf SD2IEC und dazu kompatiblem leider angewiesen. Hoffe das wird funktionieren, wobei mir bereits gesagt wurde das damit auch schon getestet und gespielt wurde.

• Für den TheC64 bin ich jetzt z.B. auf SD2IEC und dazu kompatiblem leider angewiesen.

Hö? Der Mini/Maxi kann doch direkt EasyFlash-Images laden. Und im Gegensatz zu einem U2+ usw. kann man auch dann noch direkt Systemzustände speichern.

• Jammet

Ich habe mir extra zum Testen hier einen TheC64 und einen TheC64 Mini. Es ist sicher nicht die ideale Plattform, da es keine Mausunterstützung gibt. Aber das CRT-File lässt sich problemlos starten und mit Tastatur spielt es sich schon ganz anständig. Beim Mini kann ich leider nicht soviel sagen, da ich hier keine passende Tastatur verfügbar habe.