Released: Eye of the Beholder

There are 1,068 replies in this Thread which has previously been viewed 219,249 times. The latest Post (December 29, 2025 at 4:53 PM) was by hiTCH-HiKER.

• Ich hab es auf dem Amiga gespielt. Sehr weit gekommen bin ich aber nie. Die C64 Version soll Automapping haben? Das wäre echt hilfreich. Wird es davon eine Verkaufsversion geben mit Box?

Es gibt mittlerweile eine inofzielle 256 Farben Version für den Amiga die auch Automapping enthält. Aber das nur just for info - die C64 Version ist episch!

• Danke für die lobenden Worte :)

Automapping mit Darstellung von Türen, Schaltern, Teleportern, etc. ist bereits implementiert.
    Eine Verkaufsversion wird es nach Stand der Dinge dagegen nicht geben.

• Die Rechte liegen bei Wizards of the Coast. Andreas versuchte bereits, eine Lizenz für das Spiel zu bekommen, bislang allerdings erfolglos. Ganz vom Tisch ist das Thema noch nicht.

• Also, wie gesagt, ganz vom Tisch ist das Thema nicht. Nur Geld alleine löst das Problem nicht. Es gibt ja sogar eine public License zu AD&D für Fan-Projekte. Nur schließt die Original-Content aus. Wenn ich grob spekulieren sollte, geht es um Relevanz des Projektes und den Aufwand, den Wizards of the Coast beim Aufsetzen eines Lizenzvertrages sieht.

• Ich hatte mit Andreas auch schon mal kurz darüber gesprochen. Bei Lizenzen ist ja oft das Problem, dass Aufwand und Ertrag nicht in Einklang zu bringen sind, zumindest nicht bei Nischenprodukten wie eine C64 Version von einem mehr als 25 Jahre alten Spiel. Das vorzufinanzieren ist ja i.d.R. gut zu überlegen auch wenn ich davon ausgehe, dass man davon sicherlich eine nicht unerhebliche Anzahl von Exemplaren in der C64 Community absetzen könnte. An den Goodwill bei Wizard of the Coast kann man da sicherlich nicht appellieren, oder? Denen wird es ja in erster Linie ums Geld, aber wohl auch um den "Ruf" der Ad&D Reihe gehen.

• ... und vermutlich auch um das US-Markenrecht. So, wie ich das von Andreas mitbekommen habe, geht es tatsächlich um Relevanz. Es würde sehr helfen, wenn es eine größere Zielgruppe für eine Verkaufsversion gäbe. Ich habe jedenfalls den Eindruck, als ob Wizards of the Coast keinen passenden Lizenzvertrag für solch ein - aus Publishersicht - extrem kleines Einzelprojekt hat und das einen Rattenschwanz an Vorbereitung und rechtlicher Prüfung nach sich ziehen würde.

• Und wenn es nicht kommerziell ist,dann tolerieren sie das Projekt? Gibt ja auch Firmen die das auch schon stört.

• Und wenn es nicht kommerziell ist,dann tolerieren sie das Projekt? Gibt ja auch Firmen die das auch schon stört.

Naja tolerieren ist ja vielschichtig. Solange es nur darum geht ein Fan Projekt zu veröffentlichen wird das wohl niemand sonderlich stören, bzw. was wollen sie dagegen unternehmen? Rechtlich wird man da ja nicht gegen angehen, weil auch internationales Recht betroffen wäre und da lohnt der Aufwand nicht. Gab ja vor kurzem ein ähnliches Problem bei Super Mario für den C64. Wenn EotB aber kommerziell in irgendeiner Form veröffentlicht werden würde ohne Lizenz, dann sieht das anders auch, da hätte man als WotC direkte Angriffspunkte. Andreas hatte das ja auch so umschrieben, vielleicht gibt es ja noch eine Zwischenlösung. ;)

• Es würde sehr helfen, wenn es eine größere Zielgruppe für eine Verkaufsversion gäbe.

Ich habe keine Ahnung von der Materie, aber könnte man die C64 Version inkl. Emulator nicht auch auf z.B Steam oder gog anbieten? Damit hätte es automatisch eine wesentlich größere Relevanz und würde den Weg für C64 boxed ebnen.

• Neue Story - etwas andere Klassen - anderes Intro:

Und schon habe wir ein komplett anderes Spiel. ;)

...und der wiederspielwert für Leute die ähnliche Spile wie z.B. EOB schon gespielt haben, wäre auch höher -> wie gesagt neues Spiel.

• Und schon habe wir ein komplett anderes Spiel. ;)

Ja... das ist das allgemeine Argument, was bei solchen Projekten an sich immer auf den Tisch kommt. An sich bin ich auch ein Verfechter davon. Allerdings war die Intention hier ja nicht, ein tolles neues RPG auf die Beine zu stellen, sondern ein Proof-of-Concept, ob man Eye of the Beholder auf den C64 portiert bekommt. Dass es letztendlich etwas ausgeartet ist und noch an ein paar Stellen eine Extrameile gehen, war so auch nicht geplant. Ich möchte auch kurz anmerken, dass ich mit Intro und Endsequenz etwa ein Jahr beschäftigt war. Das wirft man nicht einfach über den Haufen.

Ich habe keine Ahnung von der Materie, aber könnte man die C64 Version inkl. Emulator nicht auch auf z.B Steam oder gog anbieten? Damit hätte es automatisch eine wesentlich größere Relevanz und würde den Weg für C64 boxed ebnen.

Also, erstmal soll das Spiel fertig werden und dann sieht man nochmal, ob sich an der Situation was ändert. Vielleicht zieht ein vollständiges Spiel besser. Auch wenn eine Box-Version cool wäre, ist doch wichtiger, dass das Spiel in der Community ankommt.

Edited once, last by v3to (November 20, 2019 at 9:00 PM).

• Ich habe da vollstes Vertrauen in die Szene, dass es nicht lange dauern wird, bis es passende Boxen und Labels geben wird ;)

v3to Kann man vielleicht irgendwie eine Art "Donation" einrichten? Oder wäre das rechtlich auch problematisch?

• Ich habe da vollstes Vertrauen in die Szene, dass es nicht lange dauern wird, bis es passende Boxen und Labels geben wird ;)

*Hust* Wie kommst *Hust* du den darauf *Hust* :saint:

*Hust* Wie kommst *Hust* du den darauf *Hust* :saint:

Ach... ich bin da grenzenlos positiv! :D