Empfehlungen für Neu-64er-Besitzer aus der Atari-XL-Ecke?

Es gibt 13 Antworten in diesem Thema, welches 3.074 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (5. August 2009 um 22:56) ist von Thorsten Günther.

  • Hallo!

    Seit kurzem bin ich im Besitz eines C64C mit 1541-II und Final Cartridge III (und ein paar Cartridges von Atarisoft und etliche "Leer"disketten waren auch dabei).

    Soweit ich es recherchiert habe, ist die momentan empfehlenswerteste Erweiterung für den C64-"Nichtbastler" die "1541 Ultimate" bzw. den gerade projektierten Nachfolger derselben, ist das richtig?

    Welche Spiele außer Creatures/Creatures 2, Impossible Mission, Mayhem in Monsterland, Great Giana Sisters, Katakis, Armalyte, IO und Space Taxi sollte ich mir dringend besorgen, die nicht vom Amiga stammen und auf dem Atari XL nicht bzw. nur deutlich schlechter (von "Pitstop II" weiß ich das z.B.) erschienen sind?

    Thorsten

  • Also, aus meiner Sicht die "...- Games"-Serie von Epyx. Egal, ob Summer, Winter, World oder California, die machen allesamt spaß.
    Ob davon was auf Atarai erschienen ist und wie da die Qualität dann ist, ist für einen Commodorianer der ersten Stunde nicht nachzuvollziehen.

    der Andy

  • was die Spiele betrifft, kann ich dir nur die Toplisten vom Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen. und Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen. ans Herz legen, kann dir aber nicht sagen welche davon auf Atari oder Amiga besser waren...


    Soweit ich es recherchiert habe, ist die momentan empfehlenswerteste Erweiterung für den C64-"Nichtbastler" die "1541 Ultimate" bzw. den gerade projektierten Nachfolger derselben, ist das richtig?

    wenn man das Geld hat schon, da die Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen. halt am kompatibelsten ist...

    Das Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen. von NKC ist aber nicht sooo bastlerisch anspruchsvoll bei der Inbetriebnahme, davon ab gibt es auch ab und an fertige von Forumusern zu erwerben... kostet deutlich weniger und für viele Spiele die nicht kompatibel sind, gibt es gepatchte Versionen...

    Dazwischen liegt preislich dann noch das Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen., das wie die 1541u auch Module emuliert, allerding weniger kompatible als das SD2IEC ist...

    welches nun zu empfehlen ist, hängt stark vom Geldbeutel und gewünschter Funktionalität ab...

    sl FXXS

    Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.  Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.

  • Also, aus meiner Sicht die "...- Games"-Serie von Epyx. Egal, ob Summer, Winter, World oder California, die machen allesamt spaß.
    Ob davon was auf Atarai erschienen ist und wie da die Qualität dann ist, ist für einen Commodorianer der ersten Stunde nicht nachzuvollziehen.

    Nur "Summer Games" kam auf dem XL heraus, alle anderen Titel nur noch auf Amiga (und bis auf Summer Games II auch auf Atari ST) - bzw. California Games auf Atari Lynx und VCS(!) (Summer und Winter Games gab es allen Ernstes auch noch für das VCS). Allerdings fand ich diese Art Sportspiele immer recht langweilig.

    Ich habe übrigens die Last-Ninja-Reihe vergessen, die wurden ja ebenfalls nie auf Atari XL umgesetzt. Und Shadowfire sieht interessant aus.


    Thorsten

  • Nur "Summer Games" kam auf dem XL heraus, alle anderen Titel nur noch auf Amiga (und bis auf Summer Games II auch auf Atari ST) - bzw. California Games auf Atari Lynx und VCS(!) (Summer und Winter Games gab es allen Ernstes auch noch für das VCS). Allerdings fand ich diese Art Sportspiele immer recht langweilig.

    Auf dem Atari XL gab es auch noch Winter Games, sehr viele Spiele gab es auch auf dem Atari XL, meist mehr als man glauben mag - in Deutschland wurden nicht viel Titel für Atari XL veröffentlich, aber in Kernland USA schon.
    Hier mal ein Auszug:
    Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.

  • Auf dem Atari XL gab es auch noch Winter Games

    Dieses Spiel gilt als verschollen. Wenn es mal (wie weiland Xenophobe) bei eBay auftaucht, dürfte es einen vierstelligen Betrag erzielen.

    Aber Spiele wie Scarabaeus, ShadowFire, Project Firestart, Heart of Africa und einige weitere habe ich inzwischen durch intensive Suche noch auf Lemon64 gefunden. Und über einige gut gelungene Konversionen vom XL (Dropzone, Boulder Dash) bin ich bei Youtube ebenso gestolpert wie über das gruselige C64-Rescue-on-Fractalus (das ist genau so schlimm wie die Atari-8bit-Version von Racing Destruction Set). Übrigens ist auch Pitstop II auf dem C64 deutlich besser.

  • Ich würde noch empfehlen:

    Wizball, Zamzara, Re-Bounder etc

    Wenn es um Spiele geht, die auf dem C64 besser sind: Draconus, Zybex

    Ansonsten gibt es natürlich gerade viele ältere Spiele, die auf beiden Systemen nahezu identisch sind (Bruce Lee, Boulder Dash, Fort Apocalypse ...) und als ausgleich sei natürlich erwähnt, dass es auch Spiele gibt, die auf dem XL besser sind: Rescue on Fractalus, Ballblazer, The Eidolon, Elektra Glide...

  • Mastertronic's "Panther" sieht auf dem C64 auch 1000x besser aus als auf dem Atari. Dafür gefallen mir sehr viele Klassiker bis 1984 auf dem Atari einfach besser. H.E.R.O, M.U.L.E, Pitfall 2, River Raid, Miner 2049er, bei vielen richtig alten Zeugs merkt man, das die Ur Version irgendwie für den Atari wie gemacht waren. Später holte der C64 einfach auf. Sowas wie Fred´s Back oder Mayhem in Monsterland scheint auf dem Atari XL unmöglich zu sein.
    Trotzdem coole Maschine, ich warte auf mein SIO2USB, dann hol ich mir nen Atari XL. kenne die Kiste bisher nur von Emulatoren.

    Ciao, Björn

  • Mastertronic's "Panther" sieht auf dem C64 auch 1000x besser aus als auf dem Atari.[...]Später holte der C64 einfach auf. Sowas wie Fred´s Back oder Mayhem in Monsterland scheint auf dem Atari XL unmöglich zu sein.

    Ebenso wie bei Draconus, Zybex oder Rampage werden da die Grenzen des 1978 entstandenen Chipsets - vor allem die monochromen Player statt vielfarbiger Sprites und die Begrenzung auf 4 Farben pro Bildschirmzeile in höheren Auflösungen - schonungslos offengelegt, richtig (trotzdem habe ich Draconus und Zybex gerne gespielt). Das bisher beste, was ich in der Richtung auf dem Atari-8bitter gesehen habe, war "Crownland" (der WIP Vertikalshooter "Ripper" hat auch Potential), und da wurde mit Player-Multiplexing und dem daraus resultierenden zeitweiligen Flickern gearbeitet wie weiland auf dem VCS (z.B. - noch vertretbar und nicht besser lösbar - in Ms. Pac-Man oder - ganz schlimm - in Pac-Man). Die Lösung sind Software-Sprites wie in Bomb Jack, aber die fressen reichlich RAM.

    Was ich hingegen nicht verstehe, sind die lieblosen Umsetzungen von Racing Destruction Set und Pitstop II auf den Atari. Wie man auf einem Computer, der in alle Richtungen Hardwarescrolling - und dies auch im Splitscreen (siehe z.B. Schreckenstein von Peter Finzel) - beherrscht, ein Ruckelscrolling hinbekommt, ist mir ein echtes Rätsel. Und warum der Mittelstreifen bei Pitstop II ebenso fehlt wie jedes Gefühl von Geschwindigkeit, ebenfalls.

    Wizball hatte ich vergessen, das muß ich mir auch beschaffen! Die anderen Titel gucke ich mir auch mal an.

    Ein SIO2SD oder SDrive (demnächst auch von mega-hz erhältlich) tut es übrigens auch, und die sind günstiger und schneller lieferbar bzw. ein SDrive hat sich auf der Fujiama 2009 sogar jemand selber zusammengebaut.


    Thorsten

  • Auch ich kann ein SD-Karten Laufwerk nur empfehlen.
    Ich habe mir auch die 1541U geholt und muss sagen dass sich die Investition auf jeden Fall gelohnt hat.
    Die hohe Kompatibilitaet und die Moeglichkeit schnell und einfach Disketten auf die SD-Karte zu kopieren, sind ein Feature, dass ich nicht mehr missen moechte.

    Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen. <- here you can find all MEGA65 related files, games, etc.

    Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen. <- MEGA65 main Homepage. links to all important MEGA65 sites (links on top of the page to Files, Forum, GitHub, Manual,etc.)

    Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen. <-Pauls Blog - constant updates about current tasks, project status, etc.

    Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.,Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen. <- All Open-Source information regarding MEGA65. Found Bugs ? create an issue there please!

    Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen. <- Join for live chat support and more --- The Future is 8-bit !!!


  • Ebenso wie bei Draconus, Zybex oder Rampage werden da die Grenzen des 1978 entstandenen Chipsets - vor allem die monochromen Player statt vielfarbiger Sprites und die Begrenzung auf 4 Farben pro Bildschirmzeile in höheren Auflösungen - schonungslos offengelegt, richtig (trotzdem habe ich Draconus und Zybex gerne gespielt).


    Bei Draconus und Zybex werden ja die PMs nur für das Spieler-Sprite benutzt, alles andere sind ja Software-Sprites. Deswegen haben diese Sprites die selben 4 Farben wie der Hintergrund und die Auflösung wurde halbiert (160x100 anstelle von 160x200) um mehr Software-Sprites zeichnen zu können.

    Zitat

    Das bisher beste, was ich in der Richtung auf dem Atari-8bitter gesehen habe, war "Crownland"


    Ja, Crownland war richtig gut, allerdings auch recht kurz.

    Zitat

    Was ich hingegen nicht verstehe, sind die lieblosen Umsetzungen von Racing Destruction Set und Pitstop II auf den Atari. Wie man auf einem Computer, der in alle Richtungen Hardwarescrolling - und dies auch im Splitscreen (siehe z.B. Schreckenstein von Peter Finzel) - beherrscht, ein Ruckelscrolling hinbekommt, ist mir ein echtes Rätsel. Und warum der Mittelstreifen bei Pitstop II ebenso fehlt wie jedes Gefühl von Geschwindigkeit, ebenfalls.


    Das gab es bei vielen C64-Spielen ja auch. Irgendwelche Leute mussten halt in minimaler Zeit mit minimalen Budget das Spiel machen, teilweise ohne den Rechner richtig zu kennen. Dann kommen so Dinge wie Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen. raus, wo nicht einmal das Smooth-Scrolling des C64 genutzt wurde. Aber selbst auf dem Amiga gab es diverse miese Umsetzung.

  • Auf dem Atari XL gab es auch noch Winter Games


    Dieses Spiel gilt als verschollen. Wenn es mal (wie weiland Xenophobe) bei eBay auftaucht, dürfte es einen vierstelligen Betrag erzielen

    Hab schnell mal die Kiste mit den Atari XL-Sachen hervorgeholt (Inhalt: Atari 600XL, 800XL, 130XE, 1050, XC12) da ich mir sicher war, das ich orignal Winter Games für Atari XL habe, war aber dann doch nur SummerGames, das original WinterGames war auf dem C64 :(


  • Trotzdem coole Maschine, ich warte auf mein SIO2USB, dann hol ich mir nen Atari XL. kenne die Kiste bisher nur von Emulatoren.

    Melde Dich in der "kleinen Atari-Ecke", wenn es soweit ist, ich helfe gerne über die ersten Stolperfallen (z.B. die Sache mit der OPTION-Taste) hinweg und kann auch noch Spieleempfehlungen geben.

    Thorsten