Hallo Besucher, der Thread wurde 56k mal aufgerufen und enthält 276 Antworten

letzter Beitrag von TurboMicha am

C64 heiratet Amiga 500

  • Der muss doch eh verändert werden! Intern musst du den EXP-Port umlöten und außen muss ja auch irgendwo (rechts oder links) der EXP-Port raus.
    Powerschalter am CeVi auf ON und im Sidecar Power- und Joy-Ports durchschleifen?! Dann kannst du ins Sidecar auch gleich ein Dauerfeuer einbauen und vielleicht auch eine Joy-Port-Umschaltung und und und ...
    Ein andocken wird friemelig aber so hätte man mit dem Sidecar ne fülle an Möglichkeiten. Da würd ich ja auch noch den IEC-Bus nach rechts zum Sidecar führen! :)

  • Ja, und hinten andocken? Da kann man gleich die 1541u in den Expansionsport stecken...
    Der Cevi ist halt bis auf die linke Seite komplett verbaut.
    Beim C64C kann man ja noch was auf die Rillen aufbocken.

  • Gut Gut ihr habt mich voll ertappt :bgdev


    Ich war da mit meiner Aussage zu Voreilig also nehme ich meine Aussage zurück und beschrenke dieses auf ein Gehäuse für IEC-ATA oder SD2IEC


    Aber im Grunde war es nur eine fixe Idee die mir da kam wenn es keinen Sinn machen sollte vergessen wir das :rotwerd:

  • Du weisst schon dass du im Gehäuse des A500 sehr wenig Platz hast, ja ? So´n Quark würd ich gar nicht mehr verbauen.

    Schon klar. Da müßte man sich halt irgendwas basteln. Verlängern, erhöhen. Sowas in der Richtung. Oder eben eine 1581.
    Nur SD-Kartenleser find ich grundsätzlich etwas wenig. Ich würde daraus ein Allroundgerät machen, das mit allen medien zu verwenden ist.

  • Du weisst schon dass du im Gehäuse des A500 sehr wenig Platz hast, ja ? So´n Quark würd ich gar nicht mehr verbauen.


    Da hast du vollkommen Recht, kam ja auch bei unserer Diskussion damals raus.:)
    Vielleicht nimmt man nen A2000 Boliden ? :D Dann hat man massig Platz, der alte Laufwerksträger würde dann sogar Platz für 2x 1581 und 1x1541 (ich würde eher zur 1571 tendieren) bieten.

  • Also ich sehe das ganze so!!


    Klar wäre eine 1541 oder auch eine 1581 schön im Gehäuse mit zu haben aber ich denke auch da es erstens Platztechnisch nicht so einfach möglich ist da man das Gehäuse Extreme abändern müsste was nicht gerade schön.
    Zweitens finde ich das im Zeitalter der SD-Karten,CF-Karten,1541U,MMC-Replay,IEC-ATA,IDE64,64HDD und was sonst noch so kommen mag es nicht mehr Zeitgemäß wäre eine Original 1541 oder ein 1581 zu verbauen denn der aufwand wäre enorm und da die Disketten nunmal mit der Zeit aussterben und es kaum noch neue Disketten bis auf aussnahmen gibt würde ich davon abraten.


    Schließlich ist ja selbst nach dem Gehäuseumbau wie ich es gerade mache alles wie gewohnt zugänglich (Serial-Anschluß,Expansionsport,sprich alle Anschlüsse wie gehabt)und man kann seine Diskettenlaufwerke wie gewohnt anschließen wenn man sie denn mal brauchen sollte.



    Braucht man sie mal nicht Arbeitet man eben mit einer der möglichkeiten die Intern verbaut sind (CF-Card,SD2IEC,IEC-ATA))


    Das war auch einer der Gründe den Gehäuse-Umbau genau so zu gestallten da man so beide möglichkeiten offen hat.



    Zusatz:
    Da würe ich dann eher meine Idee mit dem Zusatzgehäuse in betracht ziehen (A500 Festplattencontrollergehäuse für den Cevi)
    Würde dann optisch wieder passen und ist jederzeit entfernbar!!!!
    Denn dieser könnte beim Bau in jeder größe die gewünscht wird/benötigt wird gebaut werden!!

  • Shit was auf die Floppy.... Lass das mal schön so, wie es ist ;) Platz- und Designtechnisch sieht das ganze schon gut aus, wie es ist.
    EIn SD2IEC und/oder einen CF-Adapter zu verbauen bietet doch viel mehr Möglichkeiten und macht das ganze zukunftssicher. Denn wie lange wird es noch größere Kontingente an funtionierenden 5,25- oder 3,5-Zoll-DD-Disks geben???

  • Gehäuse extrem ändern für eine 1581? Du meinst, dass das C64 Board nicht rein passt, wenn die original A500 Floppy noch im Deckel ist? Die Platine der 1581 muss ja nicht unter das Laufwerk, sondern kann ja kopf-über hinter das Laufwerk in den Deckel geschraubt werden. das sollte kein Problem sein.
    Damit wir uns richtig verstehen: Ich will die 1581 nicht einbauen wie beum C65! Ich will das original A500 Laufwerk an seiner original Position weiter verwenden. Ich würde ja eh ne C128 Tastatur verwenden. Die Befestigung des 3,5" Laufwerks im Gehäusedeckel sollte auch kein Problem darstellen.


    Das Problem, was ich sehe, ist das Netzteil. Ich will ja keine 2 Netzteile an meinen C64 packen und selbst die guten C64 Netzteile werden Probleme mit C54+1581 haben.

  • Cyberdyne


    Nein ich habe dich schon richtig verstanden aber da gibt es folgendes Problem!!
    Zwischen Mainboard und dem Oberdeckel hat man nicht genug Platz um das Original Diskettenlaufwerk zu verbauen bei mir passt gerade noch so ein CF-Adapter rein!!


    Ich kann auch erklären warum das so ist:


    Beim Original A500Board ist der Teil der Platine wo das Diskettenlaufwerk sitzt nicht mit Bauteilen bestückt so das man den ganzen Raum nutzen kann(Von Unterseite bis Oberdeckel).
    Beim Cevi Board sitzt hier aber nur der ganze Stromkram (Anschluß,Joyports,Schalter .........) deshalb kann man diesen raum nicht voll nutzen.
    Wie dünn das Diskettenlaufwerk allerdings ohne Platine ist und ob es ohne passt keine ahnung das habe ich nicht probiert(vielleicht gehts auch so)

  • Klar wäre eine 1541 oder auch eine 1581 schön im Gehäuse mit zu haben aber ich denke auch da es erstens Platztechnisch nicht so einfach möglich ist da man das Gehäuse Extreme abändern müsste was nicht gerade schön.


    Ach komm, eine 1581 bekommt man auch in einen C64C rein, siehe Lemon64-Forum.

  • Meinst du den C64DCR von x1541? ;)


    Aber da ich eh ein eigenes Netzteil für c64+1581 bräuchte, könnte man den Stromkram (wie beim PDC Clipper) auslöten und auch Joy-Ports verlegen. Der original Schalter und Stromanschluß haben sich mit dem neuen Netzteil eh erledigt. Dazu dann noch das C64 Board so weit wie möglich nach links einbauen.
    Aber der EXP-Port mach dann wohl noch Probleme?! :(
    Eine PC-Floppy wollte ich eigentlich nicht einbauen. Hab mal eine Anleitung von TePe nachgebaut und das hat nicht funktioniert. 10 mal nachgemessen ... an mir lag es nicht!

  • Machbar ist das wohl schon aber nicht mit der anordnung des Original Diskettenlaufwerkschlizes des A500 Case!!


    Dieses müsste umgeändert werden bzw erhöht werden denn wenn ich das bei mir sehe sitz der Cf-Cardreader gerade mal einen halben Zentimeter über der Platine des cevis und das ist kein Witz wenn die Sache fertig ist werde ich Bilder davon Posten!!!!



    Zweitens verstehe ich den Sinn einer 1581 oder 1541 in dem Gehäuse selbst immer noch nicht.
    SD2IEC oder IEC-ATA oder auch eine 1541U intern zu haben finde ich Sinnvoll da diese ohne Gehäuse daher kommen und eh ein Case brauchen.
    Eine eh schon seltene 1581 zerschlachten die ein Gehäuse besitzt finde ich Sinnlos.


    Bei meiner Umbau-Aktion ging/geht es darum eine Mischung aus C64/A500/C65 Design zu schaffen.
    Deshalb sollte das Gehäuse soweit wie möglich erhalten bleiben und lediglich mit ein paar Futures wie C65Aufsatz und Tastaur des Original cevis sowie zum Teil andere Hardware ausgestattet werden.