Ist mein MMCR gestorben?

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 1.945 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (2. August 2009 um 18:19) ist von sauhund.

  • Ich besitze ein MMCREPLAY mit der Bios version 0.55
    Plötzlich funktioniert der Diskwriter nicht mehr.
    Weder der Originale noch die ver 0.92 von Kratznagel. Der vom Kratznagel schmiert sang und klanglos ab, Der Originale stellt den Motor vom Floppy ab, die Fehler Led brennt dauerhaft und der Track und Sector Zähler zählt weiter.Ich habe mehrere c64 und Floppys ausprobiert, alles dasselbe.Auch das Floppy Kabel habe ich getauscht, wie auch die Netzteile.

    Ich habe versucht mit dem Dela Eprom brenner Eproms zu brennen. Dabei habe ich das Brennprogramm aus dem MMC Browser gestartet.
    Aber keine Eproms gebrannt. Zufällig habe ich gemerkt, das seitdem alle Namen auf der EEprom Bank im MMCReplay mit eckigen klammern und einem ? da standen. Bis auf das Bios auf Bank 7. Was ist da passiert? Hat das was mit dem Problem zu tun? Die Software war auf den Bänken noch abgelegt und funktioniert auch. Nur die Namen waren weg. Seitdem schreibt das MMCR aber auch keine Disks mehr. Ist es noch Rettbar oder ist es gestorben? Das Bios V0.55 habe ich schonmal neu aufgeflasht aber das Problem lässt sich nicht mehr beheben.

  • Wie verhält sich das Modul denn sonst so ? Lassen sich Programme problemlos von der SD Karte starten ? Funktionieren die Imagesrom der wie zB Action Cardridge 6 ?

  • funktioniert soweit alles wie gewohnt. ich habe auch verschiedene sd karten ausprobiert, habe das system 64 bis aufs minimum dezimiert verschiedene versionen vom diskwriter,usw. ich glaube das irgendwas in dem teil gestorben ist.

    Die Roms die ich als .bin geflasht habe funktionieren alle wie immer ar6, nordic powercart. turbo assembler simons basic,

    Naja mal abwarten was noch für vorschläge kommen. Trotzdem Danke erstmal.

  • Ich würde mal eine andere SD-Karte ausprobieren.

    //edit: Ich sehe gerade, dass Du das schon getan hast. Interessant wäre absonsten höchstens noch zu erfahren, ob DFI-Files noch funktionieren. Am besten welche, die möglichst viele Zugriffe auf die SD-arte machen, sprich: nachladen. Z.B. Winter Games.

    CU
    Kratznagel

  • Sämtliche DFIS schmieren ab. Die SD Karte ist nur mit dem dfi Plugin und ein paar DFIS ausgestattet.
    Fat 16 formatiert natürlich. Sie ist 1 GB gross. Irgendwas muss doch in dem Teil verreckt sein.
    Was kann ich jetzt noch machen. Mit meinen Experimenten und Ideen bin ich am Ende.

  • Letzter Versuch: Anderes Netzteil probieren (falls nicht schon getan). Vieleicht liefert das jetzige nicht mehr genug Power.

    Ansonsten sieht das für mich wirklich wie ein Hardwaredefekt aus. Wenn Du die Karte neu bei einem Händlier gekauft hast, würde ich mich an den wenden, zur Not direkt an IC.

    CU
    Kratznagel

  • mein standardrat bei derartigen problemen ist: a) netzteil tauschen b) kontakte an userport und cartridge säubern und userport kontaktfeder nachspannen.

    der beschreibung nach wird es ziemlich sicher ein hardwareproblem sein, und es wird ebenso ziemlich sicher nicht das mmcr das problem sein, denn das ist von allen beteiligten teilen das robusteste =)