Hallo Besucher, der Thread wurde 7k mal aufgerufen und enthält 22 Antworten

letzter Beitrag von TheRyk am

Caveman Ugh-Lympics

  • Servus miteinand!


    Damit ich mir heute nicht umsonst die Mühe gemacht habe, die Regeln zu diesem "It came on 4 Disk Sides" Titel zusammenzuprobieren und ins C64-Wiki zu stellen - wie wäre es mit einer Competition Neandertalensis? So als Olympia-freies-Jahr-2009-Sommerloch-Füllmasse?


    Die Highscore-Liste des (Wiki-Artikels) ist nämlich noch jungfräulich und will gefüllt werden.


    Vorschlag: wie schon bei der Skate or Die! Competition können hier open end Screenshots reingestellt werden. Circa am 31.08.09 mache ich 'ne Bestandsaufnahme und übertrage die Shots in Tabellenform ins Wiki. Später eingereichte Scores müssen - wenn gewünscht - selbständig im Wiki nachgetragen werden.


    Hinweis: Beim Clubbing gibt es keinen Rekord, in den übrigen 5 Disziplinen schon.


    Regeln: Nach Möglichkeit einigermaßen beweiskräftige Screenshots uploaden, auch wenn ich weiß, dass das hier nicht ganz so leicht ist, da die genauen Werte immer nur in einem Sonderscreen genannt werden.


    Gibt es Interessenten?


    EDIT: So denn! Hier meine ersten Versuche!


    Gespielt habe ich erstmal über VICE und Speedlink Competition Pro. Habe mich natürlich noch nicht völlig verausgabt, sondern sehe fast überall noch Luft nach oben.
    Bei Mate Toss ist ganz sicher mehr drin, gut möglich dass hier der Speedlink behindert, denn gerade bei Games, in denen es auf Genauigkeit ankommt wie hier in der Kreisbewegung ist das Ding leider etwas Panne/reaktionsverzögert.
    Gilt auch fürs Saber Race. Mit dem Speedlink 'ne Katastrophe. Da habe ich das Timing beim Schubsen gegen den Computer-Pacer noch nicht hingekriegt und irgendwann bin ich auf Keyset-Steuerung umgestiegen.
    Fire Making klappte auch mit Speedlink/VICE schon ganz gut, geht aber sicher noch schneller.
    Der Dino-Racing-Score enthält sogar einen Irrlauf des Dinos wegen zu viel Tierquälerei, also locker noch steigerungsfähig.
    Bei Dino Vault erwarte ich eigentlich, dass am Ende ähnlich wie bei Summer Games 2 High Jump einige Goldmedaillen zu verteilen sind, da am Ende sicher viele die 30 schaffen. Schade, 20 bis 30 ist halt kein sehr breites Spektrum


    Aktuelle Liste
    (am besten einfach mit Zitieren/Copy&Paste in den neuen Beitrag klatschen, wie man es aus anderen Competitions kennt)

  • Ging mir doch ganz genauso :) Wir haben das letztes WE mal in einer kleinen Runde hier in Berlin gedaddelt. Keiner wusste so recht, was er tat, die damals vorhandenen Anleitungen halfen kaum bis gar nicht weiter, der Ladevorgang dauerte Äonen. Irgendwann war dann auch noch die eine Seite der Original-Disk hinüber, so dass wir noch ein Image aus dem Netz ziehen und transferieren mussten...


    Doch trotz aller Hindernisse und Grobmotorik war es eigentlich ein sehr lustiger Nachmittag. Und die möglichen Teilnehmer hier haben den Vorteil, dass sie über das c64-wiki.de nun auf meinen Erfahrungen aufbauen können, also *Achtung, es kommt ein Schenkelklopfer* trotz Steinzeit das Rad nicht neu erfinden müssen. :lol27:


    Jeder ist also herzlich eingeladen, hier seine Score-Shots zu posten! Ich empfehle wegen der Ladezeiten, zum Üben erstmal mit dem Emulator loszulegen, es sei denn man hat 'ne vernünftige Hardware-Lade-Beschleunigung (welcher Art auch immer).


    Ach ja, 'ne Regel vergessen: Um einen halbwegs ugh-lympischen Charakter zu wahren, sollten wir sagen, dass man bis zum 31.08.09 nur 3 Versuche in jeder Disziplin einreichen kann. Dann gibt's ne offizielle Siegerehrung, danach ist die Competition dann absolut "open-ended".

  • nun habt ihr mich erschreckt, schreib doch gleich das das 5 Wochen und nicht 4 Tage sind *g* *nochmal auf Kalender schau* sl FXXS

    Warum so schreckhaft? Hat da jemand einen Riss im Raum-Zeit-Kontinuum?
    Alles roger, noch knapp 5 WOCHEN Zeit für jeden, der will, um einzusteigen. :freude


    Und wie gesagt, hinterher kann open-end weiter gemacht werden. Nur für das Umtragen ins Wiki wäre dann jeder selbst zuständig.

  • Ich bringe mal ein wenig Schwung in die Competition. :winke:


    PS: eine Version mit rücksetzbarer Highscoreliste gibts hier



  • So, ich habe auch mal mitgemacht. Leider hat meine Seite 4 nen Fehler, so dass ich "Dino Vault" leider noch nicht machen konnte. Reiche ich aber natürlich nach...



    Sind teilweise etwas verschwommene Bilder, habe es aber auf nem echten C64 gespielt, und man hat ja nur sehr wenig Zeit zum knipsen... :)


  • Hier mal meine ersten Versuche aus drei Disziplinen.




    [/quote]

  • Sauber, schön, dass nun doch noch Schwung in die Sache kommt. Respekt an die Teilnehmer für die schon guten, aber noch steigerungsfähigen Leistungen. Die Teilnehmer aus dem Berliner Neandertal müssen aber aus urlaubs- und phototechnischen Gründen evtl. ein paar Tage ins Land gehen lassen, bevor die V2s gezündet werden. Will nämlich wie gesagt auch mal an realer Hardware auf Rekorde-Jagd gehen - trotz der Annehmlichkeiten des WARPs von VICE. Mal gucken. Wenn ich meine Kamera zum Laufen kriege und morgen nicht den janzen Vormittach zum Packen brauche, wird noch mal geprobt.

  • Wie schon angedroht, haben John Travolta und meine Wenigkeit gestern zusammen gezockt und uns gut zum Affen gemacht bei den ersten Versuchen bei dem "Ugh-Lympics" seit 20 Jahren.... Da ich die Fotos mit dem Handy gemacht habe, übernehme ich auch das einstellen der peinlichen Beweisfotos....


    Gronk= DangerFreak
    Glunk= Travolta999



    Matetoss
    Gronk: 25
    Glunk: 22


    Dino Race
    Gronk: 178.5
    Glunk: 146.6

  • So und um die Peinlichkeiten noch zu komplettieren, hier die Fotos von den beiden Losern in den anderen Disziplinen und dem unrühnlichen Ende der Spiele:



    Beim Dino Vault gab es ebenfalls keine zählbaren Versuche.... :rotwerd: Und bei der letzten Disziplin wo man sich auf der Klippe gegenseitig auf die Mappe hauen muss, gab es keine Punkte, nur einen Sieger... :zzz:


    Firemaking
    Gronk: 0
    Glunk: 0


    Saber Race
    Gronk: Eaten
    Glunk: Eaten


    Wobei ich es absolut nicht nachvollziehen kann, wie man überhaupt das Feuer zum brennen bringt. Der Typ rubbelt sich kaputt, alles auf Hochtouren, er pustet sich die Lunge raus und nix brennt. Und schon mal gar nicht nach 15 Sekunden... :encolere20:


    Der Säbelzahntiger ist schon ein schneller Artgenosse der Felidae und erst im zweiten Training konnte man ihm entkommen. Da es davon aber keine Fotos gibt... Zählts natürlich nicht... Aber es ist ja noch nicht aller Tage abend... :hammer:


    Gestern Abend wars aber vorrübergehend schonmal soweit...


    Mal gucken wie es im Vice so läuft...

  • :lol27:


    Dabei sein ist alles... und wir haben alles gegeben. Kommt davon wenn man versucht es ohne Wiki zu peilen.
    "Rüttel, rüttel, Duuuuu musst drücken, neee doch nicht, häh warum bricht der Dino zusammen, spriiiiiiing, stolper, häh?"
    "Jaaaaa, gleich brennt es...... öh, ne doch nicht."


    Aber ich habs geschafft im Practice mich vor dem Tiger auffen Baum zu retten. :juhu:
    Lustiges Game. Das war wie früher, keine Anleitung, kein Plan und gerüttelt wie bekloppt.
    :bia


  • Auf jeden Fall Alter!


    Noch ne Stunde länger ohne Erfolg beim Feuermachen und es hätte auf jedern Fall was gebrannt... Nämlich die Disketten mit dem Spiel... :encolere20::hammer::lol27:

  • So, ENDLICH habe ich am Ende meines Urlaubs und eine knappe Woche vor Toreschluss meine Kamera zum Laufen gekriegt. Zieht bloß nie um, schon gar nicht 2 X in einem Jahr, man findet NIX wieder. Hatte 2 CDRs mit der Software, beide verschollen. Treiber/Soft im Internet nur für baugleiches Modell gefunden und nur mit sehr viel XP-Gezicke installiert. Und zuguterletzt sind einige Fotos leider noch nicht mal was geworden, so dass ich für 3 Disziplinen die Caves-of-Fame-Practice-Rekorde einreiche. Ich hoffe, das geht okay. Normalerweise bin ich ja auch ein Freund von möglichst direkten Screenshots, aber bei diesen Ladezeiten und dem Problem, an realer Hardware innerhalb kürzester Zeit ein Foto zu machen, bevor der Wert verschwindet, wollen wir hoffentlich mal nicht so sein. Ich überlasse die Entscheidung dem I-Ugh-C.


    Zur Sache. Es ist mir mit dem Allround-Character Ugha tatsächlich in allen Bereichen gelungen, meine jeweilige eigene VICE-Bestmarke am realen C64 mit Atari Deluxe Joystick CX24 zu toppen. In vielen Disziplinen hatte ich das erwartet, aber nicht in allen.

    Beim Weiber-Weitwurf habe ich nur knapp eine Silberweite verfehlt. Wurf 1 von Klotz ist allerdings eine amtliche Marke. Schon hier habe ich mir übrigens eine Blase an der Hand geholt. Beim Säbelzahntiger-Rennen meine ich eigentlich, ein fehlerfreies Rennen hingelegt zu haben, immerhin Silber. Derzeit scheint fraglich, ob und wie die fehlenden 8 Zehntel zu Gold machbar sind, die Helmut vor mir liegt. Bei Fire Making habe ich mir fest vorgenommen, mich nochmals zu verbessern. Aber hier hat Werner krass vorgelegt. Ziel ist Silber zu verteidigen.



    Das Dino-Race ist wirklich eine Dino-Quälerei und steinzeitmenschenunwürdig. Hier gelang es bisher nur, den Bronze-Rang etwas zu festigen. Da MUSS eigentlich noch Luft nach oben sein, aber ich hasse die Disziplin ziemlich. Mal ärger ich mich schwarz über den dummen Dino, dann wieder tut er mir irgendwie leid. Nun aber zur Feinmotorik! Ja, Sie haben richtig gelesen! Ist ja fast ein Skandal, dass außer Werner und mir hier noch niemand einen Versuch eingereicht hat. Wer das Minimum schafft, hat Stand jetzt Bronze sicher. Ich rechne eigentlich damit, dass mindestens Werner und ich uns noch so hoch schaukeln, dass wir uns das Gold am Ende mit 30 foot teilen.




    So, jetzt kommt Ihr! :winke:

  • Leider hat meine Seite 4 nen Fehler, so dass ich "Dino Vault" leider noch nicht machen konnte. Reiche ich aber natürlich nach...

    Das hatten wir neulich auch, sogar mit 'ner Original-Disk. Ist kein Problem, selbst während des Games da zu einem Crack-Image zu wechseln.

  • So, ich habe mich auch nochmals sportlich betätigt und konnte mich in einigen Disziplinen verbessern. :lol23:



    (Saberrace ist doch arg verwackelt, habe daher noch ein Foto aus den Caves of Fame beigefügt.)
    Hier konnte ich den Vorsprung noch knapp ausbauen. :freude


    Wie ihr allerdings beim "Quäl' den Dinosaurier" so gute Zeiten geschafft habt, ist mir ein Rätsel... :nixwiss:


    Ach ja, das ist mein Wettkampfgerät:


  • Meine letzten Versuche :bandit , die mit (Win)Vice und Tastatur erspielt wurden.


    Matetoss: 89 - immerhin mit Klotz gleichgezogen :bia

    Saberrace: 47.0 - keine Chance, da fehlen über 7 Sekunden! :rotwerd:

    Firemaking: leichte Verbesserung auf 14.7s :bgdev

    Dinorace: 82.0 - endlich mal einen soliden Lauf ins Ziel gebracht. :freude

    Dinovault: 30 - welch eine Überraschung! :hammer:



  • So, kurz vor Schluss der Competition habe ich nochmals persönliche Höchstleistungen erbracht und den Joystick qualmen lassen... Mehr wie dies schaffe ich wirklich nicht.


    Immerhin konnte ich mich noch in zwei Disziplinen verbessern:

    Schade, dass beim DinoVault der Hals des Dinosauriers bei 30 schon seine maximale Länge hat. Da wäre bestimmt noch etwas mehr drin.



  • Update Dino-Race