EasyFlash Beta-Test

Es gibt 307 Antworten in diesem Thema, welches 58.477 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (28. Oktober 2009 um 23:04) ist von AntaBaka.

  • Weitere Testergebnisse:

    ASSY 250407: EasyProg stürzt nach Start immer ab, auch mit Orginal-PLA
    Da steckte noch eine Kernalumschaltplatine für Jiffy drin, die habe ich gegen Orginal Kernal ersetzt.
    Jetzt stürzt EasyProg nicht ab. Aber Flashen geht nicht... Da kommt dann wieder Verify-Fehler.
    Komisch... Die Kiste ist jetzt eigentlich so Orginal wie ab Werk.
    ok.. das RAM ist nicht orginal (sind jetzt 41256-12 drin)

    Lustigerweise funktioniert die Kiste sonst ganz normal. Alle Programme gehen, Diagnostic-Modul meldet keine Fehler.

    Habe mal mit dem Hex-Viewer nachgeschaut, und bei korrekt geflashten Modul stehen ab 00:1:0000 auch die Moduldaten
    incl. CBM80 Kennung usw.

    Wenn ich mir denselben Block nach dem Verify-Fehler anschaue steht da abwechselnd $C3 und $C7, den ganzen Block hindurch.
    Der Boot-Screen kommt nach Reset nicht.

    Ich werde mal testweise das RAM gegen 4164 tauschen.

  • So, hab mal meinen Arbeitsrechner mit folgender Konfig zum testen angesteckt:

    Assy 205407 + S-Jiffy Dos von NLQ und orig. PLA.

    Moon Patrol lässt sich flashen und startet auch automatisch nach einem Quit aus dem Easyprog.
    Das laden bzw. flashen ist mit S-Jiffy ein Traum!

    Wenn ich Easyflash-1.2 lade und gleich wieder über Menu / Quit beende hängt der Rechner wieder. Diesmal erscheint im oberen Drittel des Bildschirms ein (!) Rufzeichen. Modul ist eingesteckt und ein CRT Image ist gespeichert (MoonPatrol).

    Mir ist außerdem noch aufgefallen, dass es bei einigen Modulen nach dem flashen keine Rückmeldung vom easyflash gibt. Mal sehen auf welche Module das zu trifft.
    znarF

    Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.

  • So, RAM ist getauscht, aber flashen geht trotzdem nicht.
    Mir ist aber aufgefallen das nach Aus- und Einschalten der Hex-Viewer jetzt
    ab 00:1:0000 nur noch nullen anzeigt.

    Was zeigt der Hex-Viewer eigentlich an? den Flash oder das RAM??
    Sollte der nicht bei jedem Aufruf den Flash neu auslesen?

    skoe: wie interpretiere ich eigentlich solche Angaben wie 00:1:0000 ?


  • Mir ist außerdem noch aufgefallen, dass es bei einigen Modulen nach dem flashen keine Rückmeldung vom easyflash gibt. Mal sehen auf welche Module das zu trifft.
    znarF

    Bei mir trifft das auf alle 16k Module zu. Die werden aber trotzdem korrekt geflasht.

  • Wenn ich Easyflash-1.2 lade und gleich wieder über Menu / Quit beende hängt der Rechner wieder.


    Vergesst bitte vorerst den Quit-Menüpunkt. Der ist definitiv fehlerhaft.

    Mir ist außerdem noch aufgefallen, dass es bei einigen Modulen nach dem flashen keine Rückmeldung vom easyflash gibt.


    Der Fehler ist auch schon bekannt, inzwischen habe ich auch mal darauf geachtet, ist bei mir auch so. Kann mir auch schon vorstellen woran das liegen könnte.

    So, RAM ist getauscht, aber flashen geht trotzdem nicht.


    Mhhh, ein Sorgenkind. Znarf hat übrigens die gleiche Platinenrevision getestet. Das soll jetzt nichts heißen, außer dass es nicht grundsätzlich an dieser Revision liegt. Hast Du eine Idee, wie wir hier weiterkommen? Um sicher zu sein, dass mit Deinem EF alles stimmt: Hast Du einen Rechner, auf dem keine Probleme auftreten? Dein Testszenario ist das einzige, wo ich im Moment vollkommen im Dunklen tappe. Auch das mit der 1541U kam ja von Dir, wenn ich mich recht erinnere.

    Was zeigt der Hex-Viewer eigentlich an? den Flash oder das RAM??
    Sollte der nicht bei jedem Aufruf den Flash neu auslesen?


    Flash. Und ja, er liest immer in dem Moment aus, wo der Inhalt angezeigt wird.

    wie interpretiere ich eigentlich solche Angaben wie 00:1:0000 ?


    00: Bank $00 bis $3F (eine Bank hat je 8k LOROM + 8k HIROM)
    1: 0 = LOROM, 1 = HIROM
    0000: Offset in die 8k

    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

    Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen. | Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.

    Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.


  • Mhhh, ein Sorgenkind. Znarf hat übrigens die gleiche Platinenrevision getestet. Das soll jetzt nichts heißen, außer dass es nicht grundsätzlich an dieser Revision liegt. Hast Du eine Idee, wie wir hier weiterkommen? Um sicher zu sein, dass mit Deinem EF alles stimmt: Hast Du einen Rechner, auf dem keine Probleme auftreten? Dein Testszenario ist das einzige, wo ich im Moment vollkommen im Dunklen tappe. Auch das mit der 1541U kam ja von Dir, wenn ich mich recht erinnere.

    Jo, ist ein Sorgenkind.
    Aber ich kann Dich beruhigen.. Das EF ist OK, ich habe es ja auch auf ASSY 250407, 250425, 250466 und 250469 erfolgreich getestet.
    Auch auf dem C128 keine Probleme. Die Sorgenkinder waren eine ASSY 250425 mit PLA-Ersatz, das konnte durch eine Orginal PLA behoben werden.
    Und jetzt ist es nur noch diese eine ASSY 250407 die noch rumzickt. Das ist wohl nicht ein generelles Problem der ASSY 250407 sonder eher eines
    Meiner Platine. Aber die Neugier zwingt mich dazu herauszubekommen an was es liegt.

  • Ja, das würde ich auch gern wissen.

    Falls Du ein paar Ansätze zum Testen möchtest: Flash mal definierten Inhalt auf einem anderen Rechner auf das Modul. Dann nimm den Problembär und blätter mal mit dem Hex-Editor hin- und her. Am besten mit + und - über eine Bank-Grenze. Siehst Du im gleichen Speicherbereich die gleichen Daten? Damit könntest Du z.B. das Banking-Register prüfen. Ach ja, auch wenn man mit dem Hex-Viewer innerhalb einer Bank blättert, wird vor jedem Bildaufbau die Bank in den 174er geschrieben.

    Ich behebe derweil mal die "beliebtesten" Fehler: Fehlende Fertig-Meldung und nicht funktionierendes Quit :) Oder vielleicht doch erst morgen - *gähn*

    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

    Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen. | Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.

    Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.

  • Habe den Fehler gefunden! Die Zicke flasht jetzt (auch mit JiffyKernal)
    Ich hatte das Problem in Richtung Timing vermutet und deswegen den VIC-II getauscht, ohne Erfolg natürlich.
    Als letztes Timing bestimmendes IC blieb nur noch die CPU übrig und ZACK das wars!!!

    Ich habe leider keine Erklärung warum die CPU einen Fehler hat... Komischerweise ist bisher jede Software damit zurechtgekommen
    auch alle Demos liefen bisher damit...

    skoe: Du hast nicht eventuell illegale Opcodes bei EasyProg benutzt oder?

    Meine Güte! das war jetzt aber keine leichte Geburt.

  • Schön, das Du's gefunden hast! Darauf wäre ich auch nicht gekommen. Nein, illegale Opcodes sollten keine drin sein. Wäre jetzt noch schöner, wenn wir wüssten, was an der CPU anders ist als an anderen.

    Der Fehler mit der manchmal nicht angezeigten Fertig-Meldung ist dagegen doch nicht so leicht zu finden. Oder ich hab jetzt ein Brett vor'm Kopf. Vielleicht doch erstmal schlafen...

    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

    Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen. | Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.

    Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.

  • Wäre jetzt noch schöner, wenn wir wüssten, was an der CPU anders ist als an anderen.

    Das würde ich auch gerne wissen, zumal das Teil sonst immer funktioniert.
    Natürlich habe ich nicht alle C64 Software der ganzen Welt darauf getestet aber bis auf EasyProg gabs mit der CPU eigentlich nie Probleme.

    Das wäre jetzt eine Frage für Leute die sich damit auskennen zum Beispiel Jens (Wiesel).
    Ich lagere die CPU erstmal, evtl findet sich ja wer der die mal ausgiebig testen kann.

    EDIT: hoffentlich bekomme ich den Kühlkörper ohne Schaden wieder runter...


  • Der Fehler mit der manchmal nicht angezeigten Fertig-Meldung ist dagegen doch nicht so leicht zu finden. Oder ich hab jetzt ein Brett vor'm Kopf. Vielleicht doch erstmal schlafen...

    Die Fertig-Meldung wird nur bei 16k Modulen nicht angezeigt. bei allen anderen gab es eine Fertig-Meldung
    gute Nacht.

  • Das Easyflash ist echt der Renner! :thumbsup:


    Allerdings hat das Teil einen entscheidenden Nachteil, es ruft Spielsucht hervor und verursacht schlaflose Nächte. Außerdem möchte ich euch warnen, es kann Beziehungskrisen auslösen!! ;(


    Alles in allem ein voller Erfolg

    + Aufbau war superleicht auch für einen Elektronik Dau wie mich (großartige Aufbauanleitung wie immer!!)

    + Es läuft auf Anhieb am 128D und am 128DCR

    + Der SX-64 zickte rum. Also erst mal das Dolphin abgeschaltet. EF geht EINMAL??!!

    EF raus und rein gesteckt, geht plötzlich? Slot verrostet? Andere Module hatten kein Problem??

    EF geht jetzt super, natürlich auch mit Dolphin. Aber das SD2IEC geht NICHT glz. mit dem internen Laufwerk wie hier gemeldet?

    Internes Laufwerk weg, SD2IEC dran, - alle geht traumhaft.

    + Mein gewöhnlicher CeVi läuft auch tadellos!!


    Mitten in der Nacht, grad schön beim Zocken geht die Wohnzimmertüre auf, - "SPINNST DU???!!!". Ich "wieso?", kommt da noch "Gleich zwanzig Müllhaufen gleichzeitig???!!". Ich möchte anmerken, dass ich keine 20 Commodore Geräte habe, zumindest nicht im Wohnbereich ... :grr:

    Ist totale Ignoranz eigentlich heilbar? :wand

    Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen. --- Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen. --- Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.

  • Diddl, hast du deinen SX mit 1541 parallel+RAM/ROM Expansion getestet? Mich würde interessieren obs damit probleme gibt. Vor allem mit den verschiedenen Speicherkonfigurationen.
    Der SX mit Floppy und integrierter SD2IEC geht nicht?

    Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.
    Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen. / Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.

    Nichts hält länger als ein Provisorium

  • Die Fertig-Meldung wird nur bei 16k Modulen nicht angezeigt. bei allen anderen gab es eine Fertig-Meldung


    Tja, weil die Erklärung so einfach ist, dachte ich, die Lösung wär's auch. Ich bin gestern so weit gekommen, dass ich gesehen habe, dass ein Fehlercode zurückgegeben wird. Allerdings hab ich nicht gefunden, wo der herkommt und warum gerade bei 16k-Modules. Aber weil das Problem sogar auf dem Emu auftritt, wird sich's schon finden lassen.

    Kannst Du die Problem-CPU eigentlich mal testweise in einen anderen Rechner stopfen? Wandert das Problem mit?

    Außerdem möchte ich euch warnen, es kann Beziehungskrisen auslösen!


    Jaja, so ist das mit unserem Hobby. Deshalb muss ich mich auch oft etwas zurpckhalten.

    Das Easyflash ist echt der Renner!


    Schön, dass es Dir gefällt. Danke.

    Der SX mit Floppy und integrierter SD2IEC geht nicht?


    Wird wohl gehen, wenn man das sd2iec einfach auf 9 umjumpert. EasyProg kommt ja mit anderen Laufwerksnummern zurecht. Einfach im File-Dialog eine Zifferntaste drücken ('8' = 8, '9' = 9, '0' = 10, '1' = 11 etc.).

    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

    Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen. | Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.

    Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.

  • Diddl, hast du deinen SX mit 1541 parallel+RAM/ROM Expansion getestet? Mich würde interessieren obs damit probleme gibt. Vor allem mit den verschiedenen Speicherkonfigurationen.


    Die RAM/ROM Erweiterung kann gar nichts machen, das betrifft ja nur Floppy RAM. Ich habe meine Floppy mit RAM/ROM Erweiterung zusammen mit meinem C64 + EF im Einsatz, - kein Problem.

    Am SX-64 mach ich nur ungern Umbauten, ersten ist schon das Öffnen des SX aufwendig und dann hat mann keinen Platz und die Platinen schauen anderst aus wie auf den Einbauanleitungen, alles in allem (für mich) jedes mal ein Disaster.


    Der SX mit Floppy und integrierter SD2IEC geht nicht?


    Nö, die interne Floppy auf 8 und SD2IEC auch am IEC Bus als Gerät 8 geht nicht bei mir. Von device not present bis Absturz ist alles drin.

    Da ich auf die schnelle nicht gecheckt habe wie ich die interne Floppy auf 9 bringe, habe ich einfach das IEC Kabel unterbrochen. Vielleicht lass ich das auch so und bau eines meiner SD2IEC fix ein, ist viel besser als eine Floppylaufwerk.

    Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen. --- Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen. --- Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.

  • Da ich auf die schnelle nicht gecheckt habe wie ich die interne Floppy auf 9 bringe,

    Dazu mußt du das Teil wohl doch auseinandernehmen. Auf der Floppyplatine sind dann 2 Lötpunkte die aufgetrennt werden müssen. Die sind jedoch auch ohne Ausbau der Platine einfach zugänglich.

    Zitat

    Nö, die interne Floppy auf 8 und SD2IEC auch am IEC Bus als Gerät 8 geht nicht bei mir. Von device not present bis Absturz ist alles drin.

    Das Problem tritt aber jetzt nur in Verbindung mit dem FE auf, oder?

    Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.
    Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen. / Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.

    Nichts hält länger als ein Provisorium

  • Nö, die interne Floppy auf 8 und SD2IEC auch am IEC Bus als Gerät 8 geht nicht bei mir. Von device not present bis Absturz ist alles drin.


    Das ist das zu erwartende Verhalten, wenn man zwei Laufwerke mit der gleichen Nummer betreibt. Die pfuschen sich gegenseitig ins Protokoll. Es ist eher verwunderlich, dass es lt. Berichten im Einzelfall doch funktioniert.

    Diddl: Und warum nicht einfach das sd2iec auf 9 jumpern?

    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

    Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen. | Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.

    Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.

  • Habe ich gerade mal getestet. Auf einem anderen Board läuft die CPU überhaupt nicht.
    Ist schon komisch...

    Ist das Board irgendwie modifiziert? Es kann doch nicht zufällig ein schräges Board und eine schräge CPU zusammenkommen?

    Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen. --- Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen. --- Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.


  • Ist das Board irgendwie modifiziert? Es kann doch nicht zufällig ein schräges Board und eine schräge CPU zusammenkommen?

    Nö, das Board ist 100% Orginal. Allerdings ist es nicht Baugleich zu dem anderen weil ich sonst erst noch ne CPU hätte auslöten müssen.
    Das wollt ich mir jetzt nicht antun.

    Aber ich behalte die komische CPU mal hier, und wenn mir noch ein 250407 mit CPU-Sockel übern Weg läuft dann teste ich nochmal.