Hallo Besucher, der Thread wurde 7,1k mal aufgerufen und enthält 39 Antworten

letzter Beitrag von chaos engineer am

Classic WB Installations Probleme

  • Hallo


    Wollte jetzt endlich mal auf meinem A2000 die Classic WB Green Alien installieren. Der Amiga hat Kick 2.1 und WB 2.1. Habe auf dem Emulator alles eingestellt. Die System.zip nach der Anleitung erstellt und auf den Amiga transferiert. Habe mir auch die Real_Amiga_Install.adf wieder auf Diskette geschrieben. dh0 habe ich formatiert. system.zip draufkopiert, und von der erstellten Diskette gebootet. Jetzt kommt mein Problem:


    Archive: DH0:System.zip
    error: expected central file header signature not found (file #11)
    please check that you have transferred or created the zipfile in the appropriate BINARY mode and that you have compiles Unzip properly


    Dann fängt er an, ein paar Dateien zu entpacken, so 9 stck, und sagt dann: Thank you for installing Classic WB.


    Wo liegt mein Fehler?


    Habs mit Winuae 1.6.1 direkt im Opus gepackt, alles markiert auf ZIP geklickt und die Datei gleich system.zip genannt. Also im Emu läufts.

  • Die Fehlermeldung ist ja schonmal etwas detailierter. Also irgendwas mit dem ZIP-Archiv scheint nicht ok zu sein.


    Es gibt aber mehrere Wege die classicWB auf nem real Amiga zu installieren, die lang und breit hier diskutiert wurden.


    Ich habe z.b. einfach im WinUAE einfach ein LHA-Archiv vob der CWB Partition gezogen und das dann einfach auf dem Amiga entpackt (WB von df0 booten). Fertig.


    Andere hängen die Festplatte (oder CF-Karte) des Amiga direkt an den PC und richten die Classic-WB mit UAE ein....


    Irgendein Weg wird schon klappen :-)

  • Ich habe z.b. einfach im WinUAE einfach ein LHA-Archiv vob der CWB Partition gezogen

    Das hab ich ja auch gemacht, dann mitn PC auf ne CD gebrannt, auf den Amiga geschoben, dann von der WB Diskette gestartet, HD0 formatiert, das system.zip rüberkopiert, von der Install Disk gestartet und dann kamen die Fehler.


    In den PC einbauen wird a bisserl schwer werden hab nur nen Laptop. Hab leider auch kein externes IDE gehäuse.

  • Naja, irgendwas zum Transfer brauchst du schon. also entweder CD-ROM (RW?), Netzwerk oder CF-Karte (so hab ichs gemacht).
    Das System.zip musste ja normal auch irgendwie rüber bekommen.


    Für CF-Karten und Netzwerk muss man entweder ne spezielle WB-Disk haben oder man hat schon eine WB auf dem System installiert, mit der man das macht. Ich habe die classicWB parallel zu WB 3.0 installiert, das geht gut.

  • Das System.zip musste ja normal auch irgendwie rüber bekommen.


    Das System.zip hab ich so rüberbekommen, weil der 2000er noch funktioniert hatte, also CD-ROm ging ja noch alles, dann auf die 2te Platte kopiert. Formatiert, und dann von der 2ten internen Platte auf die dh0: kopiert habe.


    Jetzt funktioniert das CD-ROM halt nicht mehr, ohne Treiber. CF hat er nich, und netzwerk hat er auch nich.

  • Da wird Dir kaum was anderes übrigbleiben, als erstmal wieder WB2.1 mit CD-ROM-Treiber zu installieren.


    Tipp: Installierer Dir so ein Minimalsystem auf eine zweite Partition, von der Du im Notfall immer booten kannst.


    //Edit: Hatte eben erst gelesen, dass Du vorher WB 2.1 draufhattest. Also musst Du das CD-Filesystem separat installieren.


    CU
    Kratznagel

  • Wäre es ne möglichkeit, die Datei auf meinen A1200 per PCMCIA zu schaufeln, und dann vom 1200er auf den 2000er per nullmodemtransfer? Ich weiß das dauert bei 32mb (so groß ist die LHA) ewig, müsste aber mit 57000 baud gehen oder gibt das dann zu viele übertragungsfehler?


    Oder würde die notfalldiskette von OS 3.9 funktionieren? Da sind ja CD-ROM Treiber mit drauf?

  • Oder würde die notfalldiskette von OS 3.9 funktionieren? Da sind ja CD-ROM Treiber mit drauf?


    Ich dachte Du hättest Kick/WB 2.1 auf dem Zielrechner gehabt? Wenn Du auf diesem Rechner vorher tatsächlich mal 3.9 laufen hattest, dann ist es in der Tat das einfachste, von der Notfalldisk zu booten.


    CU
    Kratznagel

  • Also auf dem Zielrechner wo es hin soll, ist Kick 2.1. Deswegen ja auch nur die 68K Version von der ClassicWB. Auf meinem 1200er ist OS 3.9 installiert. Deswegen frag ich ja ob von dem die notfalldisk auch auf dem 2000er soweit funktionieren würde, das das CD-ROM eingebunden wird.

  • Deswegen frag ich ja ob von dem die notfalldisk auch auf dem 2000er soweit funktionieren würde, das das CD-ROM eingebunden wird.

    Die Notfalldisk wird ja für jeden Rechner individuell erstellt (Treiber usw.). Deshalb wird das so nicht funktionieren. Desweiteren bin ich skeptisch, ob die Disk unter Kick 2.1 überhaupt komplett hochstartet.


    CU
    Kratznagel

  • Mit Nullmodem würde es gehen, allerdings ist die eingebaute serielle Schnittstelle sehr langsam und schafft AFAIR mit Ach und Krach gerade mal 33.600, wenn überhaupt.


    Die WB musst Du ja eh wieder installieren. Also wäre es ja kein großer Zusatzaufwand, noch ein CDFS nachzuinstallieren, dann kannst Du wieder auf Dein CD-ROM zugreifen.


    CU
    Kratznagel

  • Soooooooooooooo


    Ich habs geschafft, Classic WB läuft auf meinem A2000. Nur jetzt hab ich ein weiteres Problem. Und zwar: Die Spiele was da dabei waren laufen alle problemlos. Klick ich allerdings auf den Opus oder irgendein anderes Programm, stürzt der Amiga sofort mit ner Guru ab. 8000 0003 oder 8000 0004. Egal bei welchem Programm.


    Woran könnte das nun liegen? Auf dem Emu funktioniert alles, und ich hatte auch die gleiche Konfig eingestellt wie der 2000er hat, sogar extra das ROM ausgelesen dafür. Archiv hatt er auch fehlerfrei entpackt. Aber jetzt wieder sowas.


    Was ist da jetzt schiefgelaufen?