So, da ich nun völlig verwirrt bin mit den Bezeichnungen bei Nvidia, stell ich mal die Frage hier:
Welche Grafikkarte ist besser die Geforce G100 oder die Geforce 6600 GT ? Im Internet sind so viele Widersprüche, gerade was die G100 betrifft...hat da jemand Erfahrung ? Ich persönlich habe das Gefühl, das das eine Standard Office Grafikkarte ist....
Welche Grafikkarte ist besser ?
-
Andechs67 -
14. Juli 2009 um 16:30 -
Erledigt
Es gibt 24 Antworten in diesem Thema, welches 4.253 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (
-
-
Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.
"Hinter dem G100 versteckt sich dabei eine G98 Grafikkarte (8400 GS, 9300 GS)".
Nun vergleichen wir eine 6600 GT mit einer 8400 GS bzw. 9300 GS...
EDIT: Und das hat schon jemand getan: Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.
EDIT. Hier mal eine Ranking-Liste: Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen. (6600 GT als 88te vor 8400 GS als 96te)
-
hat da jemand Erfahrung
Hehehe, ich habe mich da irgendwo während der x800 und 6800 komplett ausgeklinkt und versuche erst gar nicht mehr die völlig an den Haaren herbeigezogenen Bezeichnungen zu verstehen. Das wäre durchaus damit zu vergleichen, wie wenn Commodore beim Erscheinen des Amiga 500 den C64 auf einmal "Amiga 400" genannt, aber noch den C64 mit weniger Speicher als VC20 angeboten hätte.
Oder Atari hätte die XL-Serie bei erscheinen des ST in ähnliche Gehäuse verpackt. Hmmm.... war da net was?
Ja, das passt irgendwie.Ich verlasse mich seit Jahren nur noch auf diese Liste:
Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.
oder eben auf diese:
Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.Ja, ja, ich weiss, so eine Liste ist sicherlich unfair, in dem einen Spiel ist die eine Karte schneller und im anderen Spiel zieht die andere Karte vorbei. Aber mal im Ernst: Die paar FPS Unterschied merkt man doch eh nicht. Dafür sind noch so viele andere Komponenten in und am PC, die die Leistung beeinflussen können.
Ich gucke mir immer ein paar Karten für meinen Wunschpreis bei Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen. aus und schaue in die o.a. Listen. Dann google ich, ob die Karten "Macken" haben: Zu laut, zu hohen Stromverbrauch, usw.
HTH
m -
Also eine Geforce GT 6600 GT war damals eine sehr flotte Mittelklasse-Grafikkarte, mit welche man in mittleren Auflösungen (1024x768 ) die damaligen Spiele sehr gut zocken konnte (z.B. Battlefield 2, FarCry), der Nachfolger 7600 GT war noch ein gutes Stück schneller, basiert aber auf dem gleichen Boardlayout wie die Geforce 6600 GT (ist also nur der Grafikchip anders).
Eine Office-Karte wäre eine Geforce 6200 oder Geforce 7300. Heutige Einsteiger-Karten und selbst onbaord-Grafik können da, selbst mir einer 6600GT bereits mithalten, aber auch die heutigen Spiele benötigen mehr Performance als vor 2- 3 Jahren ....Bei mir werkelt in meinem Spiele-PC immer noch die Geforce 7600 GT, aber ich habe mir das Spielen auf dem PC auch schon seit 2 Jahren so gut wie abgewöhnt und zocke, vorallem auch Online, eigentlich nur noch mit der XBox 360 - das ständige Aufrüsten von Grafikarte, RAM und CPU ging mir dermaßem auf den Sack - dass ich Internet/Office und auch mal das eine oder andere PC-Spiel nur noch dem Notebook (z.Z. Core2Duo 2GHZ mit Mobile Radeon 2400) mache.
-
Mein Bruder hatte mal eine Geforce 6600GT als PCI-E mit 128MB. Das ist aber schon ne Zeit her. Da ich seinen Computer immer zusammenbau und einrichte, kann ich mich noch an die Leistung der Karte erinnern. Aber die G100 kenne ich nicht, kann daher keinen Vergleich ziehen. Aber eine andere Frage... was willst du mit deinem Rechner mit der Karte machen? Office oder Spielen?
MfG
Dirk -
Ich verlasse mich seit Jahren nur noch auf diese Liste:
Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.
oder eben auf diese:
Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.Danke Hessi, von so einer Liste hätt ich ja nicht mal zu träumen gewagt....

Spacecop: beides

-
Haste gesehen, welche Karten er zuletzt bearbeitet hat?
Zitat» Radeon HD 4770
» TNT 2 Vanta LT
» G400
» TNT 2
» Voodoo 3 3000Ist ds nicht toll? So hat man auch bei den alten Schätzchen immer aktuelle Daten! Praktisch, wenn man sich mal einen Retro-High-End-PC aufbauen will.
Gruß
m -
Zitat
Spacecop: beides

Also wenn du ein Board mit PCI-E hast, würde ich dir von der Karte abraten. Die hat kaum mehr Leistung als eine ATI Radeon9800Pro oder ähnliches. Für etwas mehr Geld, so um die 30 Euro, bekommt man schon eine 8600 GTS mit G84 Chip und 512MB. Aber es kommt ja immer drauf an, was man investieren möchte und welche Spiele man spielen möchte.
MfG
Dirk -
Also, find ich toll, das ich hier solche Hinweise bekomme, ich danke Euch
, ich weiss jetzt, dass ich die G100 einmotte...und nicht eine blöde Antwort... -
@Andechs67:
Kleiner Tipp am Rande: ATI != Linux, das beißt sich wegen besch**ener ATI Treiber für Xorg. -
Nehm die GT. Das ist ne reine Gamerkarte, wenn auch nicht mehr aktuell. Die G100 ist ne reine abgespekte Karte und eher im Bürosegment zu finden.
-
Zitat
Mein Bruder hatte mal eine Geforce 6600GT als PCI-E mit 128MB.
ich hab genau die hier in der kiste stecken, 3d leistung ist für das was ich mache mehr als genug, und die treiber (linux) sind auch in ordnung. was will man mehr?
-
Zitat
ich hab genau die hier in der kiste stecken, 3d leistung ist für das was ich mache mehr als genug, und die treiber (linux) sind auch in ordnung. was will man mehr?

Du sagst es ja schon selber.... für das was du machst.....! Daher hatte ich ja auch gefragt, was er mit der Karte machen möchte. Nur weil darauf geantwortet hat, dass er damit auch Games zocken will, habe ich ihn darauf hingewiesen, dass es vielleicht eine Alternative gäbe. Ich habe beispielsweise schon seit einigen Jahren eine bessere Graka, weil die Leistung für mich nicht mehr ausreichte (Games). Aber ich kann ja auch nicht sagen, welche Spiele er damit laufen lassen will
.MfG
Dirk -
Hmmm, es hat keiner gefragt, also will ich mal meine Herangehensweise schildern:

Seit meiner ersten ISA-GraKa (eine Oak), habe ich mir selber ein Limit von 100,- EUR gesetzt. (das teuerste waren IIRC 110,- EUR) Normalerweise bekommt man dafür eine nette Mittelklasse-Grafikkarte, mit der ich alle halbwegs aktuellen Titel zocken konnte. Meine Erfahrung ist, dass diese GraKas das beste Preis-/Leistungsverhältnis haben. Darunter gibt es nur "Müll", darüber steigt der Preis für jedes weitere FPS im Quadrat.
Will ich sparen und/oder was mit mehr "wums", so greife ich zu einer gebrauchten Karte von Bekannten. Da ich bis vor vier Jahren noch regelmässig LANs veranstaltet hatte, habe ich da ein paar Leute, die mir keinen ausgeglühten Schrott verkaufen.
Ich würde an Deiner Stelle vielleicht mal schauen, welche Leute bei Euch in der Gegend LAN-Parties veranstalten, die haben meist auch ein Forum, in dem die Hardcoregamer die "alten" Grakas verkaufen. Momentan würde ich noch zu einer GF 8800/9800 greifen. Ist eigentlich exakt die gleiche Grafikkarte.
Jetzt mache ich mir mal Feinde, aber ich sage mal, dass ATI generell eher "auf Kante genäht" ist, als Nvidia. Du hast da deutlich weniger OC-Potential, bzw. die GPUs von denen werden auch bei Standardtakt heisser. Seinerzeit verreckten z.B. die ATI9800Pros reihenweise "einfach so".
HTH
mP.S.: Es ist auch immer eine gute Idee bei den üblichen Verdächtigen nach Rückläufern (Stichworte: Retourenware, B-Ware, Spezialangebote, Restposten, Fundgrube, etc.) nachzusehen:
Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.
Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.
Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.
Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.
Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.
Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.
Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.
Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen. (Spezialangebote)
Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.
Wer noch ein paar Tipps in diese Richtung hat: Immer her damit!
-
Zitat
Momentan würde ich noch zu einer GF 8800/9800 greifen. Ist eigentlich exakt die gleiche Grafikkarte.
Kann ich nur zustimmen. Habe mir vor etwas mehr als einem Jahr eine GF 8800GTS zugelegt. Habe damals 130 Euro Neupreis bezahlt, war nen Schnäppchen, Normalpreis lag bei 150 bis 160Euro. Naja, jedenfalls ist man mit dieser Karte auch für die neuesten Spiele bestens gerüstet. Bei Ebay bekommt man gebrauchte Karten schon für 60 Ocken (WICHTIG: EINE VARIANTE MIT G92 GRAFIKCHIP!!!). Denke, da ist man gut mit beraten. Aber es kommt ja immer drauf an, was man ausgeben möchte und was man spielen möchte. Für ältere Spiele reicht auch eine GF8600 GTS mit G84 und 512MB. So eine haben wir vor einigen Monaten gebraucht für meinen Bruder gekauft. Kosten keine 30Euro mehr. Selbst Spiele die Crysis und Co. laufen gut auf dem Teilchen.
Aber noch hat der Threadersteller ja nicht gesagt, welche Games laufen sollen.
MfG
Dirk -
Ich nutze seit vielen Jahren nur onboard-Grafik.
Meine Pcs sind eigentlich nur für Office und Internet gedacht. Hin und wieder wird auch mal ne DVD geschaut.
Games nutze ich nur in Form von C64-games, Amiga-Sachen, 1000 XP-Spielchen, usw., also nur kleine Sachen zum Zeitvertreib.
Das schafft locker die onboard-Graka.
Wenn mich mal der Spieltrieb packt, wird eh die PS3 oder der alte GC benutzt. -
Huch?
Was hat das denn nun auch nur im entferntesten mit diesem Thread zu tun?
Zur Erinnerung: Da wollte sich jemand eine Grafikkarte kaufen! Sowas kauft man ja nicht, wenn man mit OnBoard-Lösungen zufrieden wäre. -

MfG
Dirk -
@Hessi: Damit wollte ich eigentlich nur verdeutlichen, daß, je nach Anwendung und Verwendungszweck des PCs, es völlig wurscht ist, welche Graka darin läuft.
Ich würde sicherlich bei den o.g. Karten keinen Unterschied feststellen. Da ist es m.M. wichtiger in ein gutes Monitorkabel bzw einen gescheiten Monitor zu investieren. Zumal das Ausgaben sind, von denen ich länger etwas habe, als von einer Graka.
(Wie gesagt, das treifft auf mich zu. Jeder soll natürlich siene eigenen Prioritäten setzen.) -
Momentan würde ich noch zu einer GF 8800/9800 greifen. Ist eigentlich exakt die gleiche Grafikkarte.
Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen. ist auch ein guter Einstiegspunkt, wenn man kein Geröhre mag und es nicht alleine auf "billig" ankommt.
Was die 9800 angeht, sollte man dazusagen, dass sich die 9800 GT und die 9800 GTX in der Leistung recht stark unterscheiden.
Da ist es m.M. wichtiger in ein gutes Monitorkabel bzw einen gescheiten Monitor zu investieren.
Wer schließt denn heute den Monitor nicht per DVI an? Bei DVI spielt das Kabel keine Rolle.
-