Welche Grafikkarte ist besser ?

Es gibt 24 Antworten in diesem Thema, welches 4.254 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (15. Juli 2009 um 23:50) ist von Felix33.

  • Ich! Meine Onboard-Grafik hat keinen DVI-Ausgang.....

  • *sic*
    Jetzt wird es völlig OT, eine Grundsatzdiskussion über Grafikkarten?
    Na gut, soll ein Mod dass eben abtrennen (müssen)... :(

    daß, je nach Anwendung und Verwendungszweck des PCs, es völlig wurscht ist, welche Graka darin läuft.

    Das ist Dir klar, dem OP klar und uns klar. In meinem Hackintosh habe ich auch noch die GMA900 am Start, will mir aber eigentlich auch eine 8800 kaufen, weil mit der GMA gerade mal so WWIIOnline läuft. Das ist aber eben nur für mich interessant, net fpr den OP.


    wichtiger in ein gutes Monitorkabel

    Sinnlos, wie gesagt wurde, ist DVI angesagt, jetzt noch 50,- EUR in ein gescheites analoges Kabel zu versenken ist bei 60Hz und 1680er Auflösung auf einem TFT recht sinnlos. Zumal die mitgelieferten Kabel bei Markengeräten völlig ausreichend sind. Aber ich gestehe, dass ich noch einen sehr guten KVM habe, den ich auch benötige, der aber eben nur VGA "kann". :rotwerd:

    Die GMA hat so ein besch.... Signal, da reisst das auch kein noch so gutes Kabel wieder raus.
    Das ist in etwa, als würde ich Formel-1-Reifen auf eine Ente ziehen, damit bin ich dann auch nicht schneller. Wo keine Leistung ist, kann auch keine weitergeleitet werden.

    Onboard via DVI ist aber durchaus akzeptabel. Digital ist digital und wir sind ja net bei den HiFi-Idi*t*n, die dicke, goldene, vom Pabst gesegnete Kabel für das SP/DIF-Signal benutzen und meinen das würde den Klang verbessern. :bgdev


    wenn man kein Geröhre mag und es nicht alleine auf "billig" ankommt.

    Naja, da würde ich dann doch das original aus Österreich nehmen, als dieses merkwürdig formatierte von Heise. Der Inhalt ist identisch. ;)

    Der OP fragte aber nicht nach einer GraKa für den VDR, er wollte schon was mit Leistung haben. Ich habe oben ja auch angeführt, dass er sich nach der Auswahl einiger Karten deren Testberichte bezüglich Leistungsaufnahme und Geräuschpegel ansehen sollte. :roll:

    IdR sind passive Lösung höchstens von der vorletzten Generation der GPUs. Willst Du was aktuelles als passive Lösung haben, dann kostet das ordentlichen Aufpreis. :@1@:

    Aber da der OP eine 6600er in's Auge fasste, darf ich schliessen, dass er doch ein wenig Leistung haben möchte, dabei aber eben kein Geld lassen wollte. :prof:
    Knifflig, aber machbar, wenn man kleine Abstriche machen kann.


    9800 GT und die 9800 GTX in der Leistung recht stark unterscheiden.

    ... und die 9800GX2 erstmal! Aber es war ja auch nicht die Rede von einer 6600PTX2GTI16VUltimate, sondern von Brot-und-Butter-Grakas. :prof:

    Liebe Grüße
    Michael

  • Jetzt artet es tatsächlich in eine Grundsatzdiskussion aus. Das war absolut nicht beabsichtig.
    Ich wollte nur das darlegen, was für mich, also meiner persönlichen Hardwaresituation, mir am sinnvollsten erschienen ist bzw welche Erfahrungen ich gemacht habe.
    Zusammenfassend:
    - Ich nutze meinen Monitor über VGA (das soll nicht heissen, daß DVI nicht sinnvoller wäre, aber ich weiss nicht, ob die Graka unseres lieben Anfragers bzw sein Monitor DVI unterstützen).
    - Aus meiner Erfahrung ist ein hochwertiges Monitorkabel sinnvoll, weil es bei mir entscheident das Bild verbessert hat (vielleicht weil es besser abgeschirmt ist oder bessere/vergoldete) Kontakte hat.
    - Ein guter Monitor (ok, Monitore, die ich heute kaufen kann, werden wohl alle guter bis sehr guter Qualiät sein) sollte vorhanden sein. Auch hier trifft das Beispiel von eben zu: Nur ein gutes, sauberes (Analog-) Signal kann ein gutes Bild erzeugen. Was ich damit sagen will: Die komplette Kette muss stimmen.

    Ich wehre mich immer dagegen, aufgrund irgendwelcher Tests zu sagen, das eine oder andere Produkt ist besser. Für mich ist der persönliche Eindruck wichtig. Deshalb mein Tip: probier doch einfach mal die Graka´s aus und Du wirst merken, welche für Dich besser ist, welche besser in Dein System passt. Schließlich ist das Teil doch in ein paar Minuten umgebaut.

  • Zitat

    probier doch einfach mal die Graka´s aus

    Ein Hoch auf das Fernabsatzgesetz! :grr:

    Aber davon ab: Nur mal so am Rande und absolut nicht böse gemeint. Du hast noch nicht so viel mit Grakas unter Windows rumgebastelt, oder? In ein paar Minuten ist das bei dem Treiberwust schlicht nicht gemacht. Auch wenn die Karten generische Treiber für die gesamte aktuelle Chipsatzfamilie liefern.

    Es sollte klar sein, dass eine GX2 und ein Sempron mit 2.0 GHz eine suboptimale Lösung wäre. Aber es würde laufen. Was soll er denn da testen? Es gibt doch - wie wir hier mehrfach gepostet haben - schöne Vergleichslisten.

    Ausserdem scheint er mir kein FPS-Freak zu sein, der Stunden seines Lebens mit Basteln verbringen will, nur um am Ende 10 FPS bei einem bestimmten Game mehr hat, dafür aber bei einem anderen weniger als mit der XYZ-Karte. Wenn dann noch der neue "Blödonator-Treiber" rauskommt sieht alles auf einmal wieder ganz anders aus.

    Bei der 2D-Leistung unterscheiden sich alle aktuellen Karten nicht einen Deut. Höchstens in der analogen Signalqualität, aber welche Karte hat denn bitte noch einen VGA-Ausgang? Da musste über einen Adapter dran und dann hat es sich mit Deinem tollen Kabel, da dort wieder Übergangswiderstände auftreten.

    Will sagen: Sinnlos selber Zeit zu investieren, wenn die GraKa doch maximal 18 Monate in der Kiste bleibt.

    Liebe Grüße
    Michael

  • Fernabsatzgesetz? Was hat das jetzt damit zu tun?
    Ich habe es so verstanden, daß der Kollege bereits beide Grakas besitzt und sich überlegt, welche er benutzen soll.
    Oder habe ich das was falsch verstanden?

    Ob ich viel mit Graks rumgebastelt habe, sei dahingestellt. Es kommt darauf an, was man unter "viel" versteht.
    Ich sehe aber kein Problem, mal eine Graka zu tauschen.

    Ok, weisst Du was, vergleiche Du anhand von Listen, ich benutze meine Augen.
    Meine Erfahrung hat mich gelehrt, daß es durchaus erhebliche Unterschiede zwischen Grakas und Anschusskabeln geben kann, die analog betrieben werden, insbesondere bei unterschiedlichen Auflösungen.

    Aber alles in allem habe ich auch gesagt, ich beziehe mich auf MEINE Erfahrungen, so wie ich MEINE Monitore betreibe.
    Wenn Du anders darüber denkst oder andere Erfahungen gemacht hast, ist das doch ok.