Hallo Besucher, der Thread wurde 20k mal aufgerufen und enthält 86 Antworten

letzter Beitrag von Lutz G am

Neues Magazin mit alten Wurzeln: RETURN ab 1.10.2009

  • Ich wünschte mir für das Mag-Design aber eine ganz andere Schiene, als es bis jetzt der Fall ist. (...) Cool fände ich hingegen, wenn man sich optisch eher an modernen Magazinen, wie Brand eins orientieren würde. Also mehr mit "Retro"-Elementen und Stilzitaten spielen und ansonsten zeigen, dass es ein Mag des neuen Jahrtausends ist.


    :dafuer:

  • Wie schon "FXXS" richtig sagte: Wie groß ist die Lücke die der "Verlust" der GO64! gerissen hat? Warum wurde das Konzept der GO64! fallengelassen? Ich kann mir kaum vorstellen, dass die Kunden Enno die Zeitschrift zum Schluss aus den Händen gerissen haben. Nicht weil sie schlecht war, sondern weil der Markt es einfach nicht mehr hergab (hergibt). Eine Zeitschrift die sich offener mit der Thematik befasst hat in meinen Augen viel bessere Chancen als eine die in der Nische noch eine Nische sucht.


    OT: Das ging damals in der "Frontpage" (Technozeitschrift, wollte an den Kiosk hatte aber leider keine Kundschaft weil es genügend Freie Magazine gab) schon ziemlich daneben. Die danach entstande De:Bug befasst sich nun offensiver mit allem was "elektronische Lebensaspekte" so hergeben. Das funktioniert prächtig, trotz... oder gerade wegen Internet und gezielten Downloadmöglichkeiten.

  • Mich würde folgendes Zenario interessieren: Man geht mit einer kommerziellen Printausgabe an den Start. Aufgrund der Themen wird das Heft kaum gekauft. Was dann ?


    und stell Dir mal vor die Return wird gekauft ohne Ende weil es in diesem Segment nämlich NICHTS vergleichbares kommerzielles auf dem Markt gibt. Die Retro setzt seit über einem Jahr ganz andere Schwerpunkte und ist nicht wirklich vergleichbar. (ich geh mal davon aus das der Kern der Return immer noch CEVI bleibt.)


    ...und wenn es doch anders kommt dann ist es wie Monty sagt: Pech

  • Zitat

    und stell Dir mal vor die Return wird gekauft ohne Ende weil es in diesem Segment nämlich NICHTS vergleichbares kommerzielles auf dem Markt gibt.


    ersteres: LOL


    irgendwie aber lustig das noch keiner die lotek erwähnte, die ca genau das macht/ist was hier kommen soll.

  • lustig das noch keiner die lotek erwähnte, die ca genau das macht/ist was hier kommen soll.


    Die Lotekscheint irgendwie keiner zu kennen. (Versteh ich gar nicht, ich find sie jedes Mal spannend...)


    Arndt

  • Zitat

    Die Lotekscheint irgendwie keiner zu kennen. (Versteh ich gar nicht, ich find sie jedes Mal spannend...)


    wenn man sich als macher lieber auf die artikel konzentriert als regelmässig drama in mindestens einem forum zu machen kennt einen halt niemand, selber schuld! =P

  • wenn man sich als macher lieber auf die artikel konzentriert als regelmässig drama in mindestens einem forum zu machen kennt einen halt niemand, selber schuld! =P


    Lieber gute Arbeit als "Drama machen" (was ich mal mit "heiße Luft verbreiten" gleichsetze, jedenfalls würde das von guter Arbeit abhalten...)


    Retrofan: Du kriegst das Heft auch als Papermag, für'n lumpigen Euro! Warum kein Schwein so ein Angebot nicht gleich zehnmal wahrnimmt (ins Verhältnis gesetzt mit der Retro), kann ich - wie gesagt - nicht wirklich nachvollziehen. :gruebel


    Arndt

  • Moin!


    Schade. daß in diesem Forum immer wieder und wieder alles gleich prsönlich wird, wenn die Argumente ausgehen.
    Das kenne ich nur in diesem Forum, obwohl ich aktiv in ca. 7 anderen Foren mich beteilige.
    Schade, daß die Mods hier nicht eingreifen (und ich meine nicht alle Kritik löschen, sondern die Beiträge unter der
    Gürtellinie) :nixwiss:


    GoDot:
    Warum ein Zeitschrift (Papermag), wenn ich es mir als PDF anschauen und lesen kann? Ich kann es dann auch besser archivieren
    und spare knapp bemessenen Raum, der mir für mein Hobby zur Verfügung steht!
    Die Lotek finde ich auch sehr interessant und ist meine Alternative der Wahl zur CeVi.


    MfG

  • Retrofan: Du kriegst das Heft auch als Papermag, für'n lumpigen Euro! Warum kein Schwein so ein Angebot nicht gleich zehnmal wahrnimmt (ins Verhältnis gesetzt mit der Retro), kann ich - wie gesagt - nicht wirklich nachvollziehen.


    Ich weiß nur nicht, was ich mit einem Papermag soll. Wie ich schon sagte, lese ich auf meinem Bildschirm sehr gerne. Das Bild ist ruhig und stabil, flimmert nicht, ich muss kein zusätzliches Licht einschalten, das Fontrendering und Kerning ist beim Mac sehr lesefreundlich und das Mag-Archiv nimmt keinen physikalischen Platz weg.


    Der Nachteil, dass ich das PDF nicht so gut mit zum Klo nehmen kann und es auch zum Fliegen tot schlagen nicht taugt, wiegt für mich nicht sehr schwer.

  • Um mal wieder zur RETURN zurück zu kommen.
    Für mich klingt die Return sehr interessant, da kann ich mich gleich mal in die Liste der potentiellen Abonenten einreihen. Nebenbei die Lotek auch, da muß ich mir wohl auch mal ein Heft besorgen, wenn es da eine Printausgabe für 1 Euro gibt, lohnt sich das. Und ja, man kann auch zwei verschiedene Hefte abonieren, besonders, wenn diese nicht Monatlich erscheinen. :)
    Da die Erstausgabe der RETURN ja kurz, Ok relativ kurz, vor der Hobby und Elektronik Messe rauskommt, könnte man dieselbe ja auf der Messe etwas Promoten. Genauso wie wir letztes Jahr die DT vorgestellt haben, und vor einigen Jahren schon mal die Lotek. Obwohl ich nichts dagegen habe, auch Zeitgleich alle 3 Mags am Stand ein bischen zu präsentieren. Wenn die jeweiligen Herausgeber der Hefte da Interesse haben, können die sich ja bei mir melden. Einzelheiten dazu klären wir dann untereinander. :)

  • Mit einem vernünftigen Display geht das auch wunderbar 2-Seitig.

    Hm, das ist noch zu klein... die Seiten sind ja unten abgeschnitten... :)

  • c64doc:
    Proll! ;)


    @Lotek für 1 Euro:
    Also wenn ich mir die Umweltbilanz ansehe, das Teil muss gedruckt und zu mir versendet werden, les ich das lieber am Monitor.

  • Ich bin für PDF, weil:


    -Netbooks locker mal 4h Akku Laufzeit haben
    -Netbooks mit 1024x600 sehr brauchbar eine A4 Seite auf 9" darstellen können
    -Netbooks meistens auf 90° Anzeige eingestellt werden können und damit sich das ganze im Vollbildmodus seeehr gut lesen lässt.
    -Netbooks preiswert zu haben sind... z.B. Hercules eCafe mit 20GB HD und AMD Geode 199,-



    Ich hab mir schon viele eBooks gekauft, und so zwischen 2 und 20 Euros für gelegt...Wenn man sie mag, werden sie gespeichert, wenn nicht... gibts nix für den Schredder...

  • Mahlzeit,


    durch die Bank sind alle Antworten, ab Nummer zwei, OT. Auch die der Mods.


    - Es interessiert die Macher nicht, ob Ihr das nun toll findet oder nicht.
    - Es interessiert sie auch nicht, ob Ihr das auf dem Schirm oder auf Papier lesen wollt.
    - Es interessiert sie auch nicht, was die Leute aus dem F64 gerne für Themen hätten. Das F64 ist nur eine Teilmenge der Kunden.
    - Sie haben nicht gefragt, ob Ihr damit "einverstanden" seid.
    - Sie nehmen Euch nichts weg, auf das Ihr ein Anrecht gehabt hättet.


    Die Gründe haben sie nachvollziehbar dargelegt, aber irgendwie interessiert das ja niemanden hier.
    Der Entscheidungsprozess ist doch längst abgeschlossen und stand IIRC auch nicht zur Debatte.


    Es interessiert die Macher nur, ob sich die ganze Sache am Ende rechnet, also ob sie genügend Käufer finden. Das ist eben so bei kommerziellen Magazinen, die Leute sind ja net von der Charitas.


    Lasst sie doch machen! Wieso muss in D immer dagegen gemeckert werden, wenn sich junge, aufstrebende Menschen zu so einem Wagnis aufraffen? Alle wissen es wieder besser, machen es aber selber nicht besser.


    Aber neee, Smilieposts, Gemecker und Ich-warte-erstmal-ab (wen juckt das eigentlich?)-Posts in Massen.


    Statt die Leute zu diesem Schritt zu beglückwünschen und Ihnen für ihre Unternehmung viel Glück zu wünschen, findet man fast nur negatives oder mal einen positiven Beitrag zwischen "ja, aber"-Aussagen.


    Also: Viel Glück Leute, möge es gelingen und Ihr für Eure Arbeit auch eine gewisse Entlohnung bekommen!


    Gruß
    Michael