Hallo Besucher, der Thread wurde 20k mal aufgerufen und enthält 86 Antworten

letzter Beitrag von Lutz G am

Neues Magazin mit alten Wurzeln: RETURN ab 1.10.2009

  • Seit vier Jahren hat sich die cevi-aktuell kontinuierlich entwickelt, hat sowohl hinsichtlich ihres Umfangs als auch hinsichtlich des Layouts sehr große Fortschritte gemacht, und wir stehen jetzt an einem Punkt, an dem wir uns fragen mussten, wie es weitergehen soll.


    Die Erstellung jeder Ausgabe ist sehr zeitaufwändig geworden, aber die vergangenen Ausgaben kamen dafür auch unheimlich gut bei Euch an. Wir haben uns darüber sehr gefreut, aber faktisch haben wir den Punkt bereits überschritten, an dem die cevi-aktuell ein reines Freizeitvergnügen für uns ist. Die immense Zeit und Arbeit, die wir in jedes Heft stecken, rechtfertigt leider nicht, dass wir dafür Familie und Freizeit ersatzlos vernachlässigen. Wir haben uns also gut überlegt, ob wir weitermachen wollen, und wenn ja, wie.


    Die Entscheidung ist gefallen: die cevi-aktuell wird ab dem 1.10.2009 zur „RETURN“, behält ihren Commodore/C64-Schwerpunkt und wird zudem auf andere 8-Bit-Heimcomputer und -Spielkonsolen erweitert. Dieser Schritt ist nötig, um mit der künftigen Printausgabe ein breiteres Publikum anzusprechen – die gewohnte cevi-Qualität bleibt natürlich erhalten.
    Die kostenlose Online-Version müssen wir dafür leider einstellen. Aber:


    Wir brauchen weiterhin – und gerade jetzt – Eure Hilfe! Wenn ihr Spaß habt, ansprechende Texte rund um Commodore, Atari, Schneider, Sinclair, Sega & Nintendo zu schreiben, dann meldet Euch bei uns! Es werden schreibfreudige Leute aus der Atari-, Sinclair- und Nintendo-Szene gesucht!
    Falls wir Euren Text veröffentlichen, vereinbaren wir dafür ein entsprechendes Honorar mit Euch! Wir hoffen, dass das für Euch ein netter Anreiz ist, Euch einzubringen, denn das Mit- und Füreinander hat die cevi stets ausgemacht – und so soll es auch bei der RETURN bleiben.


    Ich hoffe, ihr freut Euch mit uns auf die kommenden RETURN-Ausgaben!

  • behält ihren Commodore/C64-Schwerpunkt


    :dafuer::dafuer::dafuer:

    wird zudem auf andere 8-Bit-Heimcomputer und -Spielkonsolen erweitert.


    Solange es nur 8-Bit bleibt... :dafuer:

    künftigen Printausgabe


    :dafuer::dafuer::dafuer::dafuer::dafuer::dafuer: JAWOLL!!! :dafuer::dafuer::dafuer::dafuer::dafuer::dafuer:

    die gewohnte cevi-Qualität bleibt natürlich erhalten.


    :dafuer::dafuer::dafuer::dafuer::dafuer:

    Ich hoffe, ihr freut Euch mit uns auf die kommenden RETURN-Ausgaben!


    :dagegen: Äh... Ja, doch! Auf jeden Fall! :hammer::hammer::hammer:

  • @Tele: Mit der GO64 hat's so doch auch angefangen? Warum bist Du jetzt bei der CeviAktuellRETURN so begeistert? :)


    EDIT: finchy: Wo krieg ich Infos über Abos her? Die Webseite ist da etwas schwer durchschaubar.

  • Naja, zum einen kann man das wohl nicht vergleichen. Zum anderen war ich ja auch eine Zeit lang begeisterter Go64!-Abonnent. Bis dann die Diskette wegfiel, der C64 wegfiel, und dafür über allen möglichen 16-Bit-Scheiß und Emulatoren und so weiter berichtet wurde...! Und zwar ohne vorherige Ankündigung. Das CA-Team, dem ich im Übrigen vollstes Vertrauen entgegenbringe, macht vor, wie es richtig geht: Ein klarer Schnitt, ein neuer Name,
    niemand wird verarscht. Klar, das birgt auch Risiken, aber da können wir ja alle mit konstruktiver Kritik für sorgen, daß es gut wird. Und natürlich mit Beiträgen...! Außerdem habe ich schon lange bemängelt, daß es keine Print-Ausgabe gibt. Das Ausdrucken des PDF, damit ich die CA auch auf dem Klo, im
    Bus und im Hofgarten lesen konnte, war nicht so die tollste Lösung! Daß die Printausgabe dann nicht kostenlos sein kann, ist doch klar.
    Ich hoffe momentan nur, daß es nicht zu teuer wird, ansonsten bin ich erstmal gespannt, was die jetzt aus dem Hut zaubern. Bin doch nicht konservativ! :bgdev Im Übrigen finde ich RETURN den um einiges besseren Namen als RETRO (was nach dämlichen Modeopfern klingt, die sich bei eBay für 80 Euro ein NES ersteigern, weil es so gut zu ihrer Adidas-Jacke, Hornbrille und Indie-Plattensammlung passt...)!

  • Moin!


    Respekt vor diesem Schritt! ^^


    Nur mal eine bescheiden Frage:
    Wieso soll ich für eine Printausgabe Geld für Informationen bezahlen, die ich überall im Internet "kostenlos" erhalte?
    (insbesondere hier!)
    Daran sind schon ganz andere Websites und deren Printableger gescheitert..


    Wie schon jemand vorher sagte - ich warte mal ab, stehe dem aber eher skeptisch gegenüber.


    Just my 2 cents!


    MfG

  • Wieso soll ich für eine Printausgabe Geld für Informationen bezahlen, die ich überall im Internet "kostenlos" erhalte?

    Vor dem Problem stehen doch eigentlich alle Magazine, egal ob RETRO, Spiegel, Stern, Gamestar oder was auch immer.

  • Hausboot: Ein Magazin ist dafür da, Informationen häppchengerecht und fachlich fundiert zu präsentieren. Das kann man bei den "Infos im Internet" oft nicht wirklich sagen. Oder warum sollte man sich sonst noch Fachbücher kaufen, wenn es eh alles im Internet gibt?


    So ein Mag hat, was Informationsvermittlung angeht, durchaus seine Existenzberechtigung.

  • Im Übrigen finde ich RETURN den um einiges besseren Namen als RETRO (was nach dämlichen Modeopfern klingt, die sich bei eBay für 80 Euro ein NES ersteigern, weil es so gut zu ihrer Adidas-Jacke, Hornbrille und Indie-Plattensammlung passt...)!


    Dem stimme ich sogar zu. Mir gefällt "Return" auch weitaus besser, muss aber auch eingestehen das "Retro", egal wie bescheuert ich dieses Wort finde, zumindest aus kommerzieller Sicht Sinn ergibt. Es ist nun mal ein Modewort dass die Massen anspricht. Und auch wenn die Massen selten über Qualität entscheiden können, was jetzt nicht heissen dass ich die "Retro" für schlecht halten würde, ist dies nunmal der Klient derüber den Erfolg oder Mißerfolg eines Produktes entscheidet. Sowas ist immer ein ziemlich knifflige Gratwanderung zwischen Idealismus und Überlebenstrieb.


    Aber zum Glück habe ich da nix mit zu tun weil der Marketingkram nicht in meinen Aufgabenbereich fällt. Ich konzentriere mich lieber aufs schreiben. :freude:freude

  • Moin!


    Vor dem Problem stehen doch eigentlich alle Magazine, egal ob RETRO, Spiegel, Stern, Gamestar oder was auch immer.


    Was willst du mir damit sagen? Ist so ein Totschlag-Argument.. :gruebel


    Im Spielezeitschriftbereich haben die Magazine massiv mit Auflagenrückgang und Aborückgang zu kämpfen.. Eben weil die gedruckte Informationen naturgemäß
    bei Erscheinung veraltet sind (Stichwort Vorlauf).


    Ich suche mir meine Informationen, die ich haben möchte (und eben nicht irgendwelche Redakteuere, die ein großes Publikum ansprechen wollen!!) selbst im
    Internet raus. In diversen Magazinen, Zeitungen, etc. ist aus meiner Sicht viel zu viel Werbung und Füllmaterial, dafür möchte ich eben mein sauerverdientes Geld nicht ausgeben.


    Achtung, ich will nicht die immense Arbeit der Redakteure etablierte, kostenpflichtiger Zeitschriften, Magazine, was auch immer in Frage stellen, sondern das Produkt an sich!!


    MfG

  • Ich suche mir meine Informationen, die ich haben möchte (und eben nicht irgendwelche Redakteuere, die ein großes Publikum ansprechen wollen!!) selbst im Internet raus.

    Dann bist Du einfach nicht die Zielgruppe eines Printmagazins :)


    Mir z.B. ist diese selber-sammeln für manche Dinge zu mühselig. Ich komme schon so kaum nach, all die Seiten täglich zu besuchen, die interessante Infos für mich haben. Meine "to check daily" Liste platzt aus allen Nähten - es gibt einfach zu viele interessante Themen. Ausserdem lese ich gerne auf Reisen oder abends im Bett. Emn Laptop behindert mich da zu sehr, ich bevorzuge daher Gedrucktes.


  • Im Spielezeitschriftbereich haben die Magazine massiv mit Auflagenrückgang und Aborückgang zu kämpfen.. Eben weil die gedruckte Informationen naturgemäß
    bei Erscheinung veraltet sind (Stichwort Vorlauf).



    Das stimmt bei Zeitschriften die sich mit aktuellen Titeln befassen natürlich. Aber der Sinn eines Magazines dass sich vorwiegend mit älteren Computergenerationen auseinandersetzt ist es ja nicht regelmäßig über die neuesten Titel zu berichten. Da gäbe es auch nicht allzuviel. Unser Anspruch ist es ja sich mit dem heutigem Wissen nochmal mit der damaligen technik und der Pionierzeiten der Computerspielgeschichte auseinander zu setzen. Und wir sind Fans genug als dass wir dies nur mit nüchternen Fakten machen.



    Ich suche mir meine Informationen, die ich haben möchte (und eben nicht irgendwelche Redakteuere, die ein großes Publikum ansprechen wollen!!) selbst im
    Internet raus. In diversen Magazinen, Zeitungen, etc. ist aus meiner Sicht viel zu viel Werbung und Füllmaterial, dafür möchte ich eben mein sauerverdientes Geld nicht ausgeben.


    Die Werbung, so nervig ich sie natürlich ebenfalls finde, ist natürlich leider oftmals notwendig um den Presi eines Magazines halten zu können. Ich fänd es natürlich auch schicker Zeitschriften ohne Werbung zu haben aber mit würde es am finanziellem fehlen diese Zeitschrift dann zu kaufen weil dem Verlag einfach die Ausnahmen fehlten die man dann über den Endpresi wieder reinholen müsste.


    Ich bin mit aktuellen Spielezeitschriften nicht mehr so auf dem laufendem aber was ich zuletzt las fand ich leider auch nicht mehr so spannend. Vieleicht fehlt mir auch einfach nur der Bezug aber ich habe auch das Gefühl dass die damaligen Zeitschriften eine intensivere und lockerere Leserbindung hatten. Natürlich mussten die auch ihr Magazin verkaufen aber heute habe ich beim lesen das Gefühl selbst einfach nur Teil einer marktwirtschaftlichen Zielgruppe zu sein von Magazinen die in erster Linie von Geschäftsmännern geschrieben werden. Dieses freakige "Die Schreiberlinge sind genau so Fans wie ich" Gefühl fehlte mir heute einfach.



    Achtung, ich will nicht die immense Arbeit der Redakteure etablierte, kostenpflichtiger Zeitschriften, Magazine, was auch immer in Frage stellen, sondern das Produkt an sich!!


    Nun, ich denke einen Versuch ist es wert. Der Vorteil eines gedruckten Magazines hat IMHO immer noch den entscheidenden Vorteil dass man es bequem auf der heimischen Coach lesen kann, fernab vom Computer oder der Arbeitsfäche.

  • Die Entscheidung ist gefallen: die cevi-aktuell wird ab dem 1.10.2009 zur „RETURN“, behält ihren Commodore/C64-Schwerpunkt und wird zudem auf andere 8-Bit-Heimcomputer und -Spielkonsolen erweitert. Dieser Schritt ist nötig, um mit der künftigen Printausgabe ein breiteres Publikum anzusprechen – die gewohnte cevi-Qualität bleibt natürlich erhalten.


    wird das magazin auch über den zeitschriftenhandel erhältlich sein? und welcher preis ist ungefähr anvisiert?

  • Es ist nun mal ein Modewort dass die Massen anspricht.


    Exakt...!


    Wieso soll ich für eine Printausgabe Geld für Informationen bezahlen, die ich überall im Internet "kostenlos" erhalte?


    Das ist genau die Herausforderung, der sich ein kostenpflichtiges Magazin stellen muß.
    Es geht ja nicht nur um die Vermittlung von Fakten. Vielmehr geht es um die Auswahl, die die Redaktion trifft, um gute Formulierungen, die dazu führen, daß man einen Text als angenehm zu lesen empfindet, um das Arrangement von Text und Bildern. Und auch um Bewertungen, denen ich mich anschließen kann,
    oder eben nicht. Ein Gemälde ist eben mehr als Leinwand + Farbe. :prof: Aber in der Tat, wenn das Magazin nur aus wahllos zusammenkopierten Infos und
    nichtssagenden Fotos besteht, ist es das Papier nicht wert, auf daß es gedruckt wird. Ich bin mir aber sicher, daß die Redaktion, die imho aus sehr kompetenten Leuten besteht, das meistern wird...!

  • Moin!



    Mir z.B. ist diese selber-sammeln für manche Dinge zu mühselig. Ich komme schon so kaum nach, all die Seiten täglich zu besuchen, die interessante Infos für mich haben. Meine "to check daily" Liste platzt aus allen Nähten - es gibt einfach zu viele interessante Themen. Ausserdem lese ich gerne auf Reisen oder abends im Bett. Emn Laptop behindert mich da zu sehr, ich bevorzuge daher Gedrucktes.


    Hehe, seine Faulheit bezahlt man dann mit barem Geld ;)


    Wahrscheinlich bin ich wirklich nicht die passende, zahlende Zielgruppe.


    Wie dem auch sei - einige kostenpflichtige "Premium"-Sachen konnten sich nicht wirklich im Netz (z.B. kostenpflichtige, schnellere Downloads bei CHIP)
    durchsetzen, genauso wie Bezahlfernsehen - und das ist auch gut so!


    MfG

  • Moin!



    [...]
    Aber der Sinn eines Magazines dass sich vorwiegend mit älteren Computergenerationen auseinandersetzt ist es ja nicht regelmäßig über die neuesten Titel zu berichten. Da gäbe es auch nicht allzuviel. Unser Anspruch ist es ja sich mit dem heutigem Wissen nochmal mit der damaligen technik und der Pionierzeiten der Computerspielgeschichte auseinander zu setzen. Und wir sind Fans genug als dass wir dies nur mit nüchternen Fakten machen.


    Hmm, reden wir nicht über die CeviAktuell?
    Sind da nicht Berichte von Parties und Interviews mit alten Recken der damaligen Szene?
    Ich sehe da nicht nur nüchterne Fakten..



    Die Werbung, so nervig ich sie natürlich ebenfalls finde, ist natürlich leider oftmals notwendig um den Presi eines Magazines halten zu können. Ich fänd es natürlich auch schicker Zeitschriften ohne Werbung zu haben aber mit würde es am finanziellem fehlen diese Zeitschrift dann zu kaufen weil dem Verlag einfach die Ausnahmen fehlten die man dann über den Endpresi wieder reinholen müsste.


    Ich finde, die Werbung wird seit Jahren maßlos übertrieben. Lauter, bunter, schriller, Marke Geiz ist geil!
    Aus dem Radio, von den Wänden, Bushaltestellen, im Kino, Zeitungen, im TV und selbst beim Pinkeln an der Autobahnraststätte wird man mit Werbung zugebombt.
    Ich bezahle viel geld im Kino und werde bis zu 45 Minuten mit Dauerwerbung zugedröhnt.. Auch wenn man später reingeht, Werbung durch und durch, selbst im Film!
    Im alltäglichen Leben ist absolute Reizüberflutung! Das erträgliche Maß ist weit überschritten, ich verweigere mich (so gut ich es kann) jedwede Werbung und wehre mich dagegen!
    Arbeitsplätze in der Medienindustrie hin- oder her, aber das verursacht langsam erhebliche Kosten (Altpapier, etc.) und ist der Umwelt und dem mündigen Bürger nicht mehr zuträglich..


    [...]



    Nun, ich denke einen Versuch ist es wert. Der Vorteil eines gedruckten Magazines hat IMHO immer noch den entscheidenden Vorteil dass man es bequem auf der heimischen Coach lesen kann, fernab vom Computer oder der Arbeitsfäche.


    Naja, zur Informationsgewinnung (z.B. Meinungsaustausch zu Zeitschriften wie jetzt) setze ich nun mal meinen PC ein, aber das ist ja jedem selbst überlassen ;)


    MfG

  • Moin!



    [...]
    Ich bin mir aber sicher, daß die Redaktion, die imho aus sehr kompetenten Leuten besteht, das meistern wird...!


    Amen!


    MfG


  • Hehe, seine Faulheit bezahlt man dann mit barem Geld ;)


    Oder man spart Zeit in der man auch Geld verdienen könnte. :D



    Wie dem auch sei - einige kostenpflichtige "Premium"-Sache konnten sich nicht wirklich im Netz (z.B. kostenpflichtige, schnellere Downloads bei CHIP)


    Ich denke mal die meisten Leute zahlen nicht gerne nur für irgendwelche Daten. Wenn ich für etwas bezahle möchte ich es auch in den Händen halten können.

  • Also ich bevorzuge auch eine Printausgabe. Wie andere in diesem Forum auch drucke ich mir einen PDF-Datei immer aus. Auf dem Bildschirm lese ich nicht gerne. Zumindest keine längeren Texte.
    Bin mal gespannt auf weitere Infos: Preis, Homepage, Seitenanzahl ...
    Den Namen finde ich übrigens auch gut.


    Schönes Wochenende allen.


    Axel