LCD am sd2iec [EXPERTENRUNDE]

There are 170 replies in this Thread which has previously been viewed 40,848 times. The latest Post (October 2, 2012 at 10:07 AM) was by Vorph.

• So, ich wärm mal den Thread hier wieder auf da die Fragen genau hier rein passen.
    Ich bin nun endlich mal dazu gekommen, die LCD Schaltung mit eigenem AVR auf dem Steckboard aufzubauen, ich hab folgenden Plan verwendet (Original vom Schatten).
    Please login to see this attachment.
    Das Ergebnis sieht leider so aus.
    Das sd2iec ist vom vom Shadowolf (sw2) und läuft mit der 0.10er FW, erfolgreich am C64 getestet. Auf dem LCD AVR (Atmega644) hab ich die 0.10er geflashed, Fuses sind wie beim sd2iec. Die Spannungen hab ich soweit möglich kontrolliert und die sollten auch passen (5V & 3,3Volt).

Kann mir jemand nen Tipp geben wo der Fehler liegen könnte?
    Danke und Gruß,
    znarF

Please login to see this link.Please login to see this link.Please login to see this link.

• Diesen Schaltplan kenne ich nicht. Ich hab meinen Aufbau mit diesem Schaltplan durchgeführt und funktioniert einwandfrei :

Meine verwendete Firmware ist auch die 10.0 sw2.

• Cool, ich schau mir mal den Plan genauer an. Eventuell baue ich den mal auf dem Steckboard nach.
    Vielen Dank!
    znarF

Please login to see this link.Please login to see this link.Please login to see this link.

• Danke für den Tipp, ob es wirklich daran liegt werde ich gleich am Nachmittag testen!
    lg,
    znarF

• Ich sehe gerade... bei der Beschaltung des Quarzes scheinst Du Dich ohnehin "versteckt" zu haben: prüf' das nochmal. So ganz genau kann man das auf dem Bild aber nicht erkennen. Sieht jedenfalls so aus, als ob nur ein Beinchen des Quarzes Kontakt zum AVR hätte.

• Nö, da liegt das doofe Kabel drüber. Ich setz den Quarz aber mal rüber zum Atmega und spiel mal die 0.9.X FW (LCD) drauf, vielleicht geht es ja mit der dann. Wobei, kann man den AVR noch flashen wenn die Fuses auf externen Quarz gesetzt wurden und dieser nicht "dranhängt"?
    lg,
    znarF

• 10.0 sd2iec-Firmware mit 0.9 LCD-Firmware hat bei mir nicht funktioniert. Erst als ich auch beim LCD-ATmega die 10.0 geflasht hatte ging alles.
    Vielleicht solltest du mal versuchsweise anstelle der BS170 die BS107 verwenden. Die sind anscheinend schneller.

• 10.0 sd2iec-Firmware mit 0.9 LCD-Firmware hat bei mir nicht funktioniert. Erst als ich auch beim LCD-ATmega die 10.0 geflasht hatte ging alles.

Lustig, es gab da nämlich überhaupt keine Änderungen im LCD-AVR-Teil.

10 x=rnd(-1963):fori=1to81:y=rnd(1):next
    20 forj=1to5:printchr$(rnd(1)*16+70);:next
    30 printint(rnd(1)*328)-217

Please login to see this link. - Please login to see this link. - Please login to see this link.

• Lustig, es gab da nämlich überhaupt keine Änderungen im LCD-AVR-Teil.

Als ich die 10.0 auf den sd2iec-ATmega geflasht hatte, funktionierte die Ausgabe auf das LCD-Display nicht mehr. Vorher war auf beiden ATMegas die 0.9xx(funktionierend). Daraufhin verwendete ich die Version für das LCD, welche bei der 10.0 dabei ist und es ging wieder. :nixwiss:
    Wenn ich Zeit habe, versuche ich es probeweise nochmals mit der 0.9-LCD-Version.

• Hab nun alles mal neu aufgebaut, den Atmega nochmal geflashed und siehe da:
    Allerdings funktioniert der Encoder nicht, kann das wirklich an den BS170 liegen?
    Den Encoder hab ich (Dank an Opa64) wie folgt angeschlossen:
    Danke und Gruß,
    znarF

• Gratuliere! Also anscheinend ein Verdrahtungsfehler.

Wenn bei dem Encoder wirklich der mittlere Anschluss GND ist, sollte das so passen.
    Funktioniert zumindest der Taster? Beim betätigen solltest du ins Menü wechseln.
    Ich glaub den selben Encoder hat Unseen verwendet.

Die BS170 sind schon korrekt, ansonsten würdest du auf dem Display nur "Waiting for Data..." lesen.

Please login to see this link.
    Please login to see this link. / Please login to see this link.

Nichts hält länger als ein Provisorium

• Gratuliere! Also anscheinend ein Verdrahtungsfehler.

Hmm, keine Ahnung, nachdem ich jetzt alles "neu" aufgebaut hab ist das schwer zu sagen. Wie gesagt, das Board hat bei einigen Buchsen Kontaktfehler...hrmpf

Funktioniert zumindest der Taster?

Nö, gar nix geht.
    znarF

• Dann gib mal den Encoder weg und schließ an Pin26 und GND einen Taster an.
    Schau ob sich da was tut.

Please login to see this link.
    Please login to see this link. / Please login to see this link.

Nichts hält länger als ein Provisorium

Dann gib mal den Encoder weg und schließ an Pin26 und GND einen Taster an.
    Schau ob sich da was tut.

Nö, leider tut sich beim verbinden von Pin26 mit GND nix. Die BS170 hab ich mal untereinander getauscht, die sollten alle funktionieren.
    Woran könnte es noch liegen?
    znarF

• Als ich die 10.0 auf den sd2iec-ATmega geflasht hatte, funktionierte die Ausgabe auf das LCD-Display nicht mehr. Vorher war auf beiden ATMegas die 0.9xx(funktionierend). Daraufhin verwendete ich die Version für das LCD, welche bei der 10.0 dabei ist und es ging wieder. :nixwiss:
    Wenn ich Zeit habe, versuche ich es probeweise nochmals mit der 0.9-LCD-Version.

So, hab jetzt nochmals einen ATMega 644 mit der 0.90 -LCD- Firmware geflasht und es funktioniert mit der 10.0 - sd2iec - Firmware zusammen nicht. Auf dem Display wird sd2iec 10.0 angezeigt, der Encoder / Taster ist jedoch gänzlich ohne Funktion. Nachdem ich die 10.0-LCD-Firmware wieder geflasht hatte war alles wieder i.O.
    Keine Ahnung warum, wenn lt. Unseen beide Versionen gleich sind. :S

• Hallo zusammen,

hab heute auch mein SD2IEC(Eigenbau auf Lochraster) auf den neuesten Firmwarestand 10.0 gebracht. Mein Display-AVR hat noch den 0.9´er Stand drauf.
    Bei mir funktioniert diese Kombination ohne Probleme, allerdings hab ich das Lars P. Layout fürs SD2IEC aufgebaut.

Hierzu hätte ich noch eine Frage, wozu sind die Transistorschaltungen in der Shadowolf-Variante genau gedacht und
    kann ich die in meine Lars P Variante einbauen, bzw. ist das sinnvoll?

Gruß
    Martin

• Die sind als Bustreiber gedacht da der AVR doch etwas schwachbrüstig ist in der Hinsicht. Das merkst du wenn du ein LarsP mit anderen Floppys am Bus betreibst und die Strippe länger wird.

Mein ignorierter Beitrag zur Netzteildiskusion:

The content cannot be displayed because it is no longer available.

• Keine Ahnung warum, wenn lt. Unseen beide Versionen gleich sind.

Weil du irgendwas daran kaputtgemacht hast, mit der mitgelieferten config-example compilieren hier 0.9.3 und 0.10.0 zu identischen Binaries.

10 x=rnd(-1963):fori=1to81:y=rnd(1):next
    20 forj=1to5:printchr$(rnd(1)*16+70);:next
    30 printint(rnd(1)*328)-217

Please login to see this link. - Please login to see this link. - Please login to see this link.

• Weil du irgendwas daran kaputtgemacht hast, mit der mitgelieferten config-example compilieren hier 0.9.3 und 0.10.0 zu identischen Binaries.

Tja, wahrscheinlich ist das so. Ich compilier mal neu . :D

Gruss und danke an Unseen für die Bemühungen und die laufend aktualisierte Software. :thumbsup: