LCD am sd2iec [EXPERTENRUNDE]

There are 170 replies in this Thread which has previously been viewed 40,158 times. The latest Post (October 2, 2012 at 10:07 AM) was by Vorph.

• Hurra!
    Ich hab nur den Tip von Opa64 befolgt und schon läuft es, ohne dass ich die Schaltung verändert hätte.

Please login to see this attachment. Please login to see this attachment.

Des Rätsels Lösung: es sollte ein C64 angeschlossen sein, dann klappts auch mit dem Encoder!
    Vielen Dank an alle die mir bei der Fehlersuche geholfen haben und natürlich an Unseen und Shadowolf! :zustimm:
    lg,
    znarF

Please login to see this link.Please login to see this link.Please login to see this link.

• Kann ich auch ein Display verwenden, welches nur einen "E" Anschluss besitzt? Es handelt sich um ein 4x20 Display mit folgendem Pinout:
    Please login to see this attachment.
    Schließe ich dann nur PA2 bzw. PA3 an, muss ich den anderen Pin vom AVR an Masse legen und vor allem, muss die Firmware geändert werden?
    danke und lg,
    znarF

Please login to see this link.Please login to see this link.Please login to see this link.

• Kann ich auch ein Display verwenden, welches nur einen "E" Anschluss besitzt?

Klar

Schließe ich dann nur PA2 bzw. PA3 an

Ja

muss ich den anderen Pin vom AVR an Masse legen

NEIN!

und vor allem, muss die Firmware geändert werden?

Ja, siehe config.h des Display-Teils und evtl. main.c damit es nicht ständig scrollt

10 x=rnd(-1963):fori=1to81:y=rnd(1):next
    20 forj=1to5:printchr$(rnd(1)*16+70);:next
    30 printint(rnd(1)*328)-217

Please login to see this link. - Please login to see this link. - Please login to see this link.

• Hi Unseen!

I did 4x20 rows display the project. Could 4 rows of 20 columns in the changed status information.
    However, the encoder problem is scrolling. Type A: ALPS STEC16B04.
    Put in two of every click of the menu bar. How can I set to work properly?
    I attach some pictures of my work so far:)
    Sincerely, Peter

Please login to see this link.

• So, hier mal mein Protoyp mit 4 x20 LCD! :D

Please login to see this attachment.

Danke an Unseen und OPA64 für eure Hilfe und Tipps ohne die ich nie so weit gekommen wäre!
    LG
    znarF

• Please login to see this link.

I thank you a lot of help from everyone: (
    But ultimately, I can read, so I've been too long since the prototype ....

• Cool Thing, can you post a Photo here?
    regarsd,
    znarF

• that one looks nice! great work.

Mein Handle ist eigentlich "Slator", allerdings hatte ich vor Ewigkeiten mal meine Zugangsdaten verlegt und mir hier ein neues Konto gemacht, daher nun Fratzengeballer in diversen Foren :biggrin:

Do you want to have unlimited lives ? [y/n] - besitzt mehr Hardware als seiner Frau lieb ist....

• Eine Frage zu der Firmware:

Welche ist die letzte Version die auf einen ATmega644 passt, wenn ich zusätzlich die LCD-Funktion verwenden möchte?
    Ist das die v0.10.0 ? Oder passt die v0.10.1 da auch noch drauf?

Also die kompilierte Datei hat eine Größe von 62.726 Byte. Ich denke damit ist sie zu groß für den 644.
    Soweit ich weiß darf/muß sie exakt 61.440 Byte groß sein damit sie vom Bootloader gelesen wird.

Was könnte man deaktivieren damit man auf die passende Größe kommt?

Wozu benötigt man die WHEELS ? Nur für GEOS, oder?

Irgendwie bekomme ich es nicht hin den LCD-Code zu kompilieren:

Code
    D:\DATEN\download\test\sd2iec-f3a7c00\lcd-i2c>make CONFIG=config-example
      MKDIR  obj-m644-example
      CONF2H config-example
    gawk: fatal: can't open source file "../conf2h.awk" for reading (No such file or
     directory)
    make: *** [obj-m644-example/autoconf.h] Error 2

Was fehlt ihm da?

Update:
    So wie es aussieht wurde die Ordnerstruktur umgestellt. Den das MAKEFILE des LCD-Codes verweist auf ../conf2h.awk . Da liegts aber nicht.
    Ich kann das zwar auf ../scripts/conf2h.awk ändern, dann hängt er aber beim nächten Teil:

Please login to see this link. / Please login to see this link.

Nichts hält länger als ein Provisorium

Edited 8 times, last by DerSchatten (September 23, 2011 at 1:17 PM).

• Ja, dann komme ich genausoweit wo er die timer.h nicht findet.

Und welch ein Wunder, die gibt es auch gar nicht.
    Was für ein Pfusch!

na wo ist sie denn?

• Ingo hat irgendwo (entweder README oder config-example) geschrieben, dass die config-example dazu dient, die verschiedenen Einstellungen zu dokumentieren und dass er ausdrücklich KEINE Garantie dafür gibt, dass sie auch kompiliert.
    Du musst schon Code für eine konkrete Hardware kompilieren lassen, z.B. mit make CONFIG=config-larsp wenn Du ein LarsP hast.

Wenn das in der 0.10.1 auch nicht geht, nimm die Source aus dem git - da geht's bestimmt.

• Der sd2iec Code ist nicht das Problem. Sondern der für den LCD-AVR.
    Und den hab ich von der Please login to see this link..

Hab mir die älteren Versionen mal angesehen. Auch dort fehlt überall die timer.h (Zumindest in der v0.10.1)

Die v0.10.0 ist komplett anders strukturiert. Bei der funktioniert das kompilat.

So wie ich das sehe wurde dieser leider bei der aktuellen Version außer acht gelassen. Schade eigentlich. Somit ist die v0.10.1 für mich unbrauchbar.

• Wenn das in der 0.10.1 auch nicht geht, nimm die Source aus dem git - da geht's bestimmt.

In der aktuellen git-Version compiliert das lcd-i2c-Unterverzeichnis nicht, das wird vor dem Release noch gefixt oder in ein getrenntes Repository verschoben.

Der sd2iec Code ist nicht das Problem. Sondern der für den LCD-AVR.

Warum willst du den neu compilieren?

So wie ich das sehe wurde dieser leider bei der aktuellen Version außer acht gelassen. Schade eigentlich. Somit ist die v0.10.1 für mich unbrauchbar.

In der 0.10.1 compiliert das lcd-i2c-Unterverzeichnis hier einwandfrei, der Fehler wird wahrscheinlich irgendwo bei dir liegen.

Please login to see this link. - Please login to see this link. - Please login to see this link.

• Sorry, mein Fehler. Hatte nicht verstanden, dass der LCD-Code nicht compiliert statt dem floppy emulator-Code.

• In der aktuellen git-Version compiliert das lcd-i2c-Unterverzeichnis nicht, das wird vor dem Release noch gefixt oder in ein getrenntes Repository verschoben.

In der 0.10.1 compiliert das lcd-i2c-Unterverzeichnis hier einwandfrei, der Fehler wird wahrscheinlich irgendwo bei dir liegen.

Also was jetzt?
    Habs mir nochmal runtergeladen und versucht. compiliert nicht.

Code
    D:\DATEN\download\sd2iec\lcd-i2c>make CONFIG=config-example
      MKDIR  obj-m644-example
      CONF2H config-example
    gawk: fatal: can't open source file "../conf2h.awk" for reading (No such file or
     directory)
    make: *** [obj-m644-example/autoconf.h] Error 2

Was könnte ich schon großartig anders machen als ihr?

Welche ist die letzte die sich problemlos compilieren läßt?

• Also was jetzt?

Beides, was sonst?

Habs mir nochmal runtergeladen und versucht. compiliert nicht.

Hier compiliert die 0.10.1 problemlos, also machst du was falsch.

Was könnte ich schon großartig anders machen als ihr?

Ziemlich viel, du verrätst ja nicht mal was du da compilierst. Du hast noch nicht mal die Frage beantwortet, warum du den Code unbedingt neu compilieren willst.

Welche ist die letzte die sich problemlos compilieren läßt?

0.10.1

• Ich hab die MASTER Datei versucht. Die compiliert nicht.

Die v0.10.1 von den tags funktioniert.
    Ich denke das hast du gemeint.