Hallo Besucher, der Thread wurde 2,8k mal aufgerufen und enthält 10 Antworten

letzter Beitrag von Hessi am

Retro Computerclub Umfrage (bitte lesen)

  • Hast du Lust einem Retro Computer Club in Niedersachsen mit zu gründen, regelmäßig zu besuchen und beizutreten? 16

    1. Ja, wenn das Clubtreffen "NICHT" in Hannover wäre, sondern eher in meinem Umfeld (7) 44%
    2. Nein, bin nicht aus Niedersachen und will auch "nicht" diesem Club beitreten (6) 38%
    3. Vielleicht, wenn ich kein festes Mitglied sein müsste... (2) 13%
    4. Nein, bin zwar aus Niedersachen, habe aber" kein" Interesse an einem Club (1) 6%
    5. Ja, wenn es Kostenlos ist (0) 0%
    6. Ja, wenn sich genug Mitglieder finden (0) 0%
    7. JA OHNE WENN UND ABER (ich bin dabei) (0) 0%

    Mich (und bestimmt auch dich!) würde mal Interessieren ob ein Retro Computerclub Niedersachsen gründungs- und bestandsfähig wäre?


    Eckdaten:
    Regelmäßige Club treffen, so ca. 1-2 im Monat
    Eventuell kleine Club/Mitgliedsbeiträge um z.b. von Essen zu gehn oder um gewisse Organisatorische dinge bezahlen zu können
    Treffpunkte wären in und um Hannover
    Jedes Mitglied ist gleichberechtigt, es gibt keinen Vorsitzenden (chef) oder ähnliches, es sei denn die gemeinschaft wählt einen dazu aus.
    und natürlich ist jeder Willkommen, egal ob er aus Niedersachsen ist oder nicht

    Themen punkte und aufgabe des Clubs sollten sein:

    Erfahrungsaustausch
    ALLE Retro Computer (und natürlich deren Besitzer) sind Willkommen, von VC20 bis Amiga4000
    Retro Börse
    Führen, erstellen und bearbeiten einer eigenen Club website
    Jeder trägt einen gewissen teil zum Cliub bei.
    Gemeinsames Essen, Trinken und Feiern.... auch Familienfeste und Ausflüge, egal ob Themen bezogen oder nicht!?!
    usw.
    Natürlich sind alle Angaben hier keine Richtlinie, sondern lediglich mein Vorschlag. Ich bitte darum das jeder hier seine meinung ergänzt, weglässt oder ändert.

    Wäre nett wenn möglichst sehr sehr viele an der Umfrage teilnehmen, um auch abschätzen zu können ob sich ein "reinknien und Ar***aufreissen" sich lohnen würde.

  • Die Idee eines Niedersachsen-Clubs ist meiner Meinung nach sehr fraglich. Dazu ist unser Bundesland einfach zu groß. Immerhin ist man vom Emsland bis zum Harz schon ein paar Stunden unterwegs.


    Besser finde ich, das sich hier Leute aus der näheren Umgebung finden. Es könnte ja sein, das hier Leute miteinander kommunizieren, die nur ein paar km voneinander entfernt wohnen und nichts davon wissen. Den Begriff "Club" empfinde ich auch immer als bindend. Viel besser finde ich es, neue Freundschaften zu schließen und diese auch zu pflegen. - Aber alles ungebunden -

  • Moin!


    Sorry, auch wenn ich nicht in Niedersachsen wohne:
    das klingt wie die typische deutsche Vereinsmeierei und ist bis ins Kleinste durchorganisiert..


    Darauf hätte ich dann keine Lust - ist nur meine persönliche Meinung!


    Ich finde sowas wie W2 und/oder DoReCo viel spannender und lockere.. Wer Bock hat kommt..


    MfG

  • Hi Sub,


    aus eigener Erfahrung muss ich Dir sagen, dass das der falsche Ansatz ist. :(


    Ganz problematisch ist ein Treffen einmal im Monat. Zweimal ist tödlich, da kommt ka Sau. Die Anzahl der sich treffenden Personen steht im Gegensatz zu der Häufigkeit der Treffen. Je weniger oft, desto mehr Leute kommen.


    Die meisten Leute sagen sich: Ach, dann komme ich das nächste Mal, wenn das zu häufig stattfindet. In Folge kommen dann weniger Leute, weniger Leute heisst: uninteressanter, heisst: weniger Leute kommen - ein Teufelskreis.


    Das Einzugsgebiet sollte fest umrissen sein. Du musst selber ein Treffen organisieren und dann abwarten. Der Ort sollte gut zu erreichen sein und in einem Ballungsgebiet liegen. Großraum Hannover, oder so?


    Die Kosten müssen für Dich alleine tragbar sein. Der Eintritt sollte kostenlos sein. Ich persönlich würde Kneipen vermeiden, dann lieber Eintritt nehmen. Das kostet die Gäste unter dem Strich weniger. Dass dieses Konzept aber auch aufgehen kann sieht man an anderen Treffen.


    Unser Konzept ist, dass wir den Raum selber bezahlen und dann auf Spenden setzen. Kaffee und Kuchen kochen/backen wir selber und bieten den kostenlos an. Neben dem Buffet steht eine Spendendose. Bislang haben wir dadurch alle unsere Unkosten decken können, hatten also wirklich nur die Arbeit. Sollte das einmal nicht klappen (Ferienzeit oder so), dann haben wir eben mal ein paar Euro Unkosten. Ist halt ein Hobby, das kostet immer Geld.


    Die Besucher zahlen das, was ihnen das Treffen wert ist, die einen mehr, die anderen weniger. Großzügige Spender, aber auch Nassauer gibt es überall. Ein Verein ist mit Zwängen und viiiiel Arbeit verbunden, da kann es gar keine gleichberechtigten Mitglieder geben, wenn das ganze nicht im Frust enden soll.


    Auch bei uns unterscheiden sich die Mieten für die Bürgersääle erheblich. Oftmals werden aber auch Räume vermietet, wenn der Mieter nicht in der Gemeinde wohnt. Dann sind die Mieten aber i.d.R. höher. Vereine zahlen generell weniger Miete, deswegen aber einen Verein zu gründen lohnt nicht. Wir setzten auf Spenden


    Hier nach Hilfe zu rufen ist sinnlos. Man bekommt zwar viel Feedback, aber die, die am lautesten ihre Forderungen kundtun, oder einen Raum in Petto haben sollen, das sind meist die eher unzuverlässigen Zeitgenossen, denen man immer hinterherlaufen muss.


    Nach ein paar Treffen wirst Du sehen, dass es nachher auch immer die selben sind, die bis zum Schluss bleiben und mithelfen abzubauen und den Raum zu reinigen. An ihren Taten sollt ihr sie erkennen. :)


    Generell gilt: Willst Du, dass etwas gemacht wird, dann mache es selber und verlasse Dich nicht auf andere!


    Gruß
    Michael


    P.S.: Ich spreche hier nicht nur von den Erfahrungen der HomeCon, ich hatte einige Jahre auch LANs organisiert.

  • du hast vollkommen recht Hessi, nun ich warte es einfach mal ab. wenn halt die resonanz hier bescheiden bleibt , dann schmeiss ich mein geld lieber in den tank und komme zu einen der anderen treffen.
    vielleicht komme ich ja mal zu einen eurer treffen und wir trinken dann mal ein Bierchen .. :bia
    gruss aus dem norden

  • Vielleicht sollte man einige kleine unverbindliche Schnupper-Partytreffen im Raum Hannover anbieten und die Resonanz abwarten. Da wäre ich gern dabei und könnte auch im Vorfeld unterstützend tätig sein. Je nach Interesse kann dann mehr daraus entstehen. Für mich steht auch die Unverbindlichkeit im Vordergrund; bin halt auch kein "Vereinsmensch". Gemeinsam Essen gehen oder andere Retro-fremde Aktivitäten - ohne nebenher z.B. am C64 zu daddeln - finde ich dann schon eher langweilig...


    LG,
    _Matze_

  • Tach!


    wenn halt die resonanz hier bescheiden bleibt


    Neee, so wird das nix. Mache Nägel mit Köpfen: Neuen Thread: "Treffen im Großraum Hannover am..." und warte ab, wieviel sich melden.
    Nicht das Wort "Club" oder "Verein" verwenden. Wenn es läuft, kannste das in einigen Monaten vielleicht anklingen lassen. Regional sehe ich da aber eher weniger Chancen, genügend Vereinsmitglieder zu aktivieren. Überregional gibt es ja schon genügend e.V.s.


    Bei der ersten HomeCon kamen mehr Leute, als sich angemeldet hatten. Selbst wenn Ihr zu fünft seid, kann das doch auch ein schönes Treffen werden.


    Meistens kannst Du noch eine Woche vor Veranstaltungsbeginn kostenfrei den Mietvertrag widerrufen. Ist halt alles Verhandlungssache.



    einige kleine unverbindliche Schnupper-Partytreffen im Raum Hannover


    Genauso herum sollte es laufen. Anbieten und schauen, was passiert. Dabei so konkret wie möglich bleiben aber bei den ersten Treffen auf einen überfüllten Ablaufplan verzichten. Du kommst sowieso nicht dazu Turniere o.ä. durchzuführen, weil Du bei den ersten Treffen die ganze Zeit mit der Orga beschäftigt bist. Später, wenn sich die Leute selber besser auskennen und sich mehr gegenseitig helfen, hast Du mehr Zeit.



    und die Resonanz abwarten.


    Eben, den Mietvertrag kann man immer noch kündigen.


    Gruß
    m

  • Ich kann den Hessi nur 110 prozentig recht geben. Bei uns im cgboard wurde unheimlich lange rumdiskutiert, um mal ein Treffen zu organisieren. Das ging mir so auf den Sack, das ich die Sache selber in die Hand genommen habe: cgbboard Treffen Ostern 2009
    Datum, Zeit etc. festgelegt und es auch dabei belassen. Dann kam zwar ich kann da nicht, aber das war mir egal. Zum schluss sind mehr Leute gekommen als erhoft.
    Bilder gibt es hier: Bilder vom Treffen Einfach auf "cgboard - treffen 2009" klicken.


    Der Höhepunkt war wohl der 10.000 Meterlauf am C64. Zwei Teams mit je 4 Leuten. Fun pur.

  • Ja, so geht es natürlich auch: zu Hause! Warum denn auch nicht? Wenn der Platz da ist, und man niemanden stört. Eine externe Räumlichkeit kann man immer noch das nächste Mal mieten. Ihr hattet dort jede Menge Spass und es wurde viel zusammen gezockt, wie man sieht. :zustimm:


    Das könnt Ihr Fischköppe doch auch! ^^
    So, Sub, jetzt vergattere den Matze und stellt was auf die Beine. Etwaige Miesepeter ignorieren, die kommen sowieso nicht, sondern maulen nur rum. Recht machen kann man es denen sowieso nicht, aber die anderen werden sich über ein Treffen freuen.


    Machen, nicht reden!
    Viel Erfolg!
    LG
    Michael


    Edit:
    Mal die Umfrageergebnisse gesehen? Zwei sind dabei, die helfen würden. Elf kommen, wenn es in der Gegend ist, also vielleicht fünf Mann, die wirklich kämen. Zwei, wenn es nix kostet und drei... jo, wenn es nix kostet. Mensch, da ist doch Potential! :zustimm: