Hallo Besucher, der Thread wurde 23k mal aufgerufen und enthält 83 Antworten

letzter Beitrag von TheRyk am

Berlin-Du gefällst mir! - C64 User in Berlin

  • Ach, ich liebe diese Threads.


    Also ich bin erst zum Studium nach Berlin gezogen. Komme "vons Dorf".


    Und ich muss sagen, ich bereuhe es nicht. Wenn man nicht gerade z.B. in der Frankfurter Allee wohnen muss (was viele Studenten tun - für die nicht-Berliner: Das ist eine der meistbefahrenen Straßen in der Innenstadt gesäumt von alten großen Mehrfamilienhäusern mit günstigen Wohnungen).


    Beim Wohnen habe ich alles durch: Erst Platte in Hohenschönhausen, wo ich trotzdem angenehme Erinnerungen habe. Dann habe ich in einem sehr sympatischen alten, saniertem Hinterhaus in Lichtenberg gewohnt. Das ist das Viertel, in dem die PDS immer die Wahlen gewinnt und trotzdem (oder gerade deswegen?) die meisten Glatzen rumrennen.


    Jetzt wohne ich am Stadtrand in einer alten EFH-Siedlung. Fast wieder wie im Dorf. Bis nach Mitte braucht man ca. 40 Minuten.


    Insgesamt kann man sagen, dass Berlin wirklich von allem was zu bieten hat. Jedes Viertel sieht anders aus.


    Mit den den Dönerbuden ist es schon nervig, würde lieber mehr Curywurstbuden sehen, schmeckt besser als ein drehende Rinderspieß.


    Nö, tun sie nicht :-) Es geht nichts über einen geflegten Gammel. Meine Firma (nein, die gehört mir nicht) ist in Kreuzberg, und obwohl ich mich da nicht immer wohl fühlen würde, mag ich die Vielfalt - auch beim Essen.


    Ich glaube, Peter Fox beschreibt das Wesen von Berlin in seinem Stück namens [hab ich vergessen] ganz treffend.

  • Da meine Holde jetzt pro Woche ~3 Tage in Berlin schaffen muss, werde ich demnächst auch wieder häufiger da sein. Was man in Berlin gut kann, ist abends weggehen. Da findet sich immer was. Die Holde hat jetzt ein Appartement am Hackeschen Markt, da hat man es auch nicht so weit :)

  • Ich glaube, Peter Fox beschreibt das Wesen von Berlin in seinem Stück namens [hab ich vergessen] ganz treffend.

    Das Lied heißt Schwarz zu Blau. Ja, das trifft es textlich genau:
    "Guten morgen Berlin, du kannst so hässlich sein..."


    Peter Fox - Schwarz zu Blau (official Video) :winke:

  • Morgen


    Das Lied von Peter Fox ist classe, aber bischen übertrieben wen man Berlin damit zu 100% vergleicht.
    OK, es gibt in Berlin nicht sone vertrautheit wie auf den Lande wo jeder jeden Grüßt und kennt.
    Aber was ich bischen traurig finde in Berlin das es leider etwas öfters verkommt das Die Leute sich keinen Kopf mehr machen wie früher, wie zB. wo kommt der Mühl hin!
    Mögliche Antwort!


    A In den Papierkorb
    B Auf die Straße


    Und nun ratet mal welche Antwort am meisten gewählt wird! :bgdev


    Aber er gibt auch schönere Dinge wie zB. Freizeitmöglichkeiten wie , Der Grunewald, Freihbäder, Bücherein, Bolzblätze, Kinos und was mir gerade nicht einfählt. :blah!


    Mein moto ist schon immer gewesen, ankucken und dann ein Urteil bilden.


    Mfg.
    Dementor

  • Habe die Großstädten nicht irgentwie alle das gleiche Problem, zuviele Autos, in den Innenstädte lebt kaum noch jemand, dafür überall Geschäfte/Firmen/Büros usw, was täglich zu Verkehrchaos führt (in Berlin ist es zur Zeit die S-Bahn die Chaos verursacht !).


    Ich arbeite in Stuttgart, wohne aber in einen kleinen Dorf 20km außerhalb und fahre jede Tag mit der S-Bahn zur Arbeit, weil man es mit dem Auto fast nicht schafft und weil mein Arbeitgeber keine Parkpätz für seine Mitarbeiter stellt, für mich die ideale Mischung, vor der Haustür der Neckar und viel Natur, die ich nach dem Feierabend geniesen kann - auch wenn dann eben der Großstadt rummel fehlt - aber man kann eben nicht alles haben :)


    Gut, Berlin kann man mit Stuttgart nicht so vergleichen, Berlin ist eine Weltstadt, Stuttgart mit seiner halben Millionen Einwohner eben nur Provinz-Hauptstadt, aber trotz sind es eben immer die gleichen Vor/Nachteile welches Großstädte haben - der eine ist gerne Landei der andere Stadtmensch !

  • ....morgen mal kampfschwimmermässig nach DK schwimmen und ein HotDog essen :bgdev


    Dann mußt du aber noch an uns Wikingern vorbei.... :bgdev;)


    Berlin ansich finde ich schon klasse , aber Hamburg ist und bleibt nunmal schöner ( mehr Hafen , mehr Grünzeug , mehr Brücken , mehr Wasser allgemein , nicht soviele Betonklötze , keine megaschrotten Ostplattenbauten usw. usf...) ! HH ist zwar ned capitol city , aber dort laufen auch ned soviele Laberbacken rum , wie in B !
    Btw: War jemand mal im " neuen " Tresor ? Erfahrungen ? :P

  • Lol.
    Typische Turies... Sehen nur das was wollen.


    Berlin hat mehr Brücken als Venedig. Wenn man etwas fit ist und mal versucht Berlin By Bike (ist ein Radfahrrouter) zu erkunden wird
    auch feststellen, das Berlin Grün ist.
    Viele Leute kennt nur kleine Spotlights von Berlin und jeder ist für sich einzigartig.
    Es gibt viele Berliner, die ihren Kietz, sprich Bezirk, nie verlassen haben.


    Durch meinen Job reise ich viel habe viele Städte gesehen und auch außerhalb des Berufs.
    Nur alleine Berlin hat Alles was man sucht, man muss nur wissen was man sucht. ;)


    Natur und Wasser, ab nach Köpenick, Weißensee, Spandau usw.
    Szene: ab nach Pankow, Friedrichsheim und Mitte.
    Alter Kietz: ab nach Rixdorf
    Metropole: Potsdamer Platz, Alex usw.


    Ich als gebürtiger Bayer, aufgewachsener Hamburger, kurzgelebter in Dublin, Pendler zweischen Stuttgart, München, Düsseldorf und
    lebender Berliner.

  • Ich mag Berlin. Ich mag auch Frankreich. Und beide haben das Problem, das teilweise die falschen Leute dort leben. Bei Berlin bezeichne ich es gerne als Hinterlassenschaft von 40 Jahren Wehrpflichtflucht. Einerseits hat es der Stadt einen sehr interessante Szene beschert, andererseits gehen mir große Teile dieser Szene achtspurig am Gesäß vorbei, weil mein Bedürfnis nach kreativen Selbstdarstellern irgendwann einfach erschöpft ist. Und die Masse von Radfahrern mit nicht-verkehrstauglichem Gerät nervt ebenfalls. Ach ja - der Osten sieht teilweise immer noch schlimm aus. Aber schon deutlich besser als bei meinem ersten Besuch 1990...


    Trotzdem: Ich mag Berlin.


    Habe gerade auch ein T-Shirt an, dass ich mir vor ein paar Wochen auf dem Flohmarkt am Mauerpark gekauft habe :)


    Berlin hat mehr Brücken als Venedig.

    Hamburg hat ~2485 Brücken, da kommt Berlin mit ~969 bei weitem nicht mit. Venedig hingegen hat erstaunlich wenig Brücken, nämlich nur ~410.

  • Es ist doch schön, wenn man alte Threads wiederbeleben kann
    und das mit einem guten Gewissen (die Übersicht im F-64 zu wahren)! ;)


    Es geht also langsam auf den Spätsommer zu.
    Da wäre das Wetter noch optimal zum Grillen, kühles Bier schlabbern und gemeinsamen abhängen.
    Wie ist denn so das allgemeine Interesse an einer Spätsommer-BCC Party?


    Geboten würden wie immer:
    - Video-Beamer mit großer "Leinwand" (echt Leinen :roll2: )
    - Vernünftige Klangkulisse
    - Commodore Hardware aller Klassen
    - Verpflegung und Unterkunft wieder nach Absprache


    Jemand interesse?


  • Wie Anta schon so treffend beschreibt , hat Hamburg erheblich mehr Brücken als Berlin ! Mal davon ab , als gebürtiger Weltenbummler ( in 1. Linie beruflicherseits ) bin ich alles Andere als ein Turi....nur so zur Info ! :whistling:
    Desweiteren bin ich bis 2003 jährlich an die 20 bis 25 Mal in die Bundeshauptstadt gefahren ( wieder der Beruf im Vordergrund ) und habe die Stadt mehr als einmal komplett durchkreuzt !
    Ich denke , dass sollte letzendlich jeder so entscheiden , wie er mag !
    Für mich bleibt Berlin einfach nur´n Betonklotz in der Wallachei :D;) Vielleicht fehlt mir dort einfach auch nur das Meer bzw. die Nähe dorthin ?


    @Anta: Mit den schwafeligen Leutz sehe ich das genauso.......oft sehr grosse Klappe und meist nix dahinter !

  • Morgen


    Das Berlin soviel Brücken hat wußte ich selber nicht, naja man kann ja nicht alles Wissen! :whistling:
    Das mit den falschen Leuten in Berlin könnte Teilweise stimmen.


    Aber der Hoeppie hat ja schöne Ecken in Berlin aufgezählt, bist Du als es noch früher ging mit dem Fahrrad über den Todesstreifen einmal um Berlin gefahren?
    Ich habe es gemacht, und war schon intressant, heute geht es fast garnichtmehr wie zB. Lichtenrade, da wird die Strecke von der S-Bahn unterbrochen.


    So ich gehe mal heute zum Wansee und hoffe das ich da noch ein Stück Liegefläche ergatern kann. :gluck


    Mfg.
    Dementor

  • So ich gehe mal heute zum Wansee

    Das solltest du lieber sein lassen! Es fing um 16 Uhr in Spandau erheblich an zu schütten und wie du weißt, liegt Wannsee nicht weit weg...
    Falls du nachher zornig was schreibst, weiß ich, dass du da warst :lauh3:


  • ich bin hier geboren und wohne und lebe hier seit 47 Jahren ! Hätte ich es mir aussuchen können wäre ich gerne woanders grossgeworden !


    edit by cp2: Ausländerfeindlichkeit ist hier fehl am Platze! Deshalb diesen Satz gelöscht und Zitate unten angepasst. Beim nächsten Mal Verwarnung!

  • Danke Thunder.Bird für den Tip, kam leider zuspät.
    Bin auf halben weg umgekehrt, wurde bischen nas. -.-


    Naja, NEUKÖLLN ist sone sache, bin da weggezogen weil es da zimlich abgeht mit Dönerbuden,Wettbuden und Fandhäuser.
    Bin zwar in Neukölln geboren, aber wieder da hinziehen erstmal nicht.
    Habe selber Freunde die Türkischer oder anderer Abstamung sind und die wollen da auch nicht gerne hinziehen.


    Es war mal ein schöner Bezirk, aber kann ja wieder einer werden. :rolleyes:


    Mfg.
    Dementor

  • ich bin hier geboren und wohne und lebe hier seit 47 Jahren ! Hätte ich es mir aussuchen können wäre ich gerne woanders grossgeworden !


    edit by cp2: dieser Satz wurde entfernt, s.o.


    lol. Ich lebe seit nur 30 Jahren hier in Neukölln. In den letzten 10 Jahren hat sich der Teil gewandelt.
    Vielleicht hängt meine Sicht auch damit zusammen, das ich ca 20 Jahre mit Jugendarbeit neben den IT-Job zu tun hatte.
    Das Qutiermanagment läuft an und die "Gängs" sind ehr in Wedding, Reinickendorf oder als ausländerfreundliche Gruppen in
    Lichtenberg zu finden.;)


    Genauso wie Kreuzberg mittlerweile nicht als normal sterblicher zu bezahlen ist.
    Hier kann ich wenigstens, wenn ich mich normal verhalte, Nachts um die Häuser ziehen, was vor ca 10 Jahren kaum möglich war
    ohne einen auf den Dutt zu bekommen. Vielleicht ist ja Rixdorf ne andere Ecke. Wo mein türkischstämmiger Obsthändler
    schreit "Scheiß Kanacken, sollen erstmal deutsch lernen, wenn sie motzen wollen". *grin*


    Das erste mal mit ner Waffe wurde ich in Berlin Mitte bedroht. War kurz nach der Wende Weinmeisterstraße.
    Es ist auch erstaunlich wie ab Ostbahnhof plötzlich keine südländischen Leute in der S-Bahn sind, wenn es tiefer in die ehemaligen
    Ostteile geht. :roll:


    Die Wiedervereinigung ist mittlerweile mehr als Volljährig, aber nicht in den Köpfen derer,die vorher geboren sind.
    Da gibt es noch Ost-West. Die meisten Kriminelle in Neukölln und das es seit 15 Jahren kontinuierlich weniger Morde usw gibt
    kommt nicht an. Es ist klar, je älter man wird umso mehr von Gewalt, Kriminalität hat man gesehen und die gefühlte
    Kriminalität ist um ein vielfaches höher als die reale.


    Ein normales Maß am Gassenwissen läßt einen am Leben und selbst in Frankfurt Offenbach kann man sehr nette Abende verbringen.