Hallo Besucher, der Thread wurde 2,1k mal aufgerufen und enthält 11 Antworten

letzter Beitrag von Diddl am

VC20 Final Expansion v3.1 - Ideensammlung (Brainstorming)

  • Da offenbar der Wunsch nach gleichzeitiger Benutzung der FE mit anderen Modulen existiert bitte ich um Mitarbeit aller FE interessierten.


    Es geht um eine Wunschliste von Module die man glz. mit der FE benutzen will.



    Das Ergebnis entscheidet darüber, wie sehr (oder wenig) an der FE geändert werden muss ...



    Los gehts! Posted was das Keyboard hergibt!

  • Es geht um eine Wunschliste von Module die man glz. mit der FE benutzen will.


    Ich habe mal versucht, herauszufinden was das überhaupt für Module sein könnten, die man nicht mit der VC20FE nachbilden kann und bin auf möglicherweise diese gestossen:


    Code
    1. Commodore IEEE-488 cartridge [Vic-1112] (4k ROM?)
    2. Data 20 Display Manager 40/80 column display device
    3. Data 20 Video Pak 40/80 column display device
    4. Commodore Victerm 40 [Vic-1610] (4k ROM)
    5. Kantronics Hamtext Client for amateur packet radio.
    6. Kantronics Radiotap Amateur radio interface item.


    Über ein Sprachausgabe-Modul habe bislang noch nichts gefunden.
    Die Liste scheint mir aber sehr übersichtlich zu sein...

  • Hi,


    gut das sollte ich alles haben...


    VICterm solte eigendlich nur Software sein...
    Habe das noch von MSD VTE-40.


    IEC Bus von Data Becker mit Disc Basic 4.0 Befehle drauf...


    Auserdem noch zwei verschiedene Sprachausgaben.
    Adman Speech Synthesiser
    die zweite muß ich nachschauen.


    Mindestens noch eine 80 Zeichen Karte. MR40/80 die auch ein Eprom drauf hat.


    Musipack V-20 Keyboard


    Sollte wirklich mal meine Seite http://www.vic20.de wieder auffrischen da fehlt so viel...


    Diddl ich schau mal was ich Pläne habe und mache Bilder ich zerlege alles..:)


    Aber wie schon geschrieben vieles davon haben nur wenige der VC/VIC20 Besitzer...


    Gruß Jogi

  • Wie funktioniert denn das "Slot abschalten" bei deiner Box? Ein mechanischer Schalter pro Slot und welches Signal oder welche Signale schaltet der?



    Im Internet gibt es Anleitungen zu Slot Verteiler. Wenn die überhaupt was schalten dann den BLK5 (Autostart ROM) und einmal anscheinend die R/W Leitung???!!



    Im Falle der R/W Leitung würde es sofort funktionieren mit der FE. Bei jedem Zugriff auf die FE wßürde die FE glaube die CPU schreibt. Daher "spricht" die FE niemals und es gibt keine Kollision mit de einer anderen cartridge.



    Im Falle der BLK5 Schaltung würde die Firmware der FE nicht mehr kommen. Leider belegt die FE trotzdem die anderen Blöcke.



    -----------


    Darum würde ich vorerst folgende Änderung im CPLD vorschlagen:

    • Beim Start (nach einem Reset) ist nur der BLK5 eingeblendet. Der ist unverzichtbar wenn man Autostart will.
    • Der IO-3 ist ausgeblendet bis am BLK5 (A000 Bereich) ein bestimmter Schreibbefehl kommt. (so wie Magic Code beim EEPROM)
    • Der BLK5 (A000 Bereich) ist die einzige Ressource die belegt wird von der FE beim Start. Wenn die BLK5 Leitung noch schaltbar ist, dann bleibt das auch so.


    Damit könnten wir mit einer CPLD Änderung und einem Schalter die meisten Probleme mit anderen Cartridges umschiffen.


    Und die FE könnte mit einem einzigen einpoligen Schalter vollständig deaktiviert werden.



    Was sagt ihr dazu?

  • Sollte wirklich mal meine Seite http://www.vic20.de wieder auffrischen da fehlt so viel...

    WOW :@1@:
    Wo bekommt man so viel VC20 Zeugs her?
    Wie lange sammelst du schon?

  • Hi,


    so mal den Data 20 Display Manager zerlegt, auch der besitzt 8k Ram im Grunde wie das Data 20 Video Pak aufgebaut..


    Das VTE von MSD für 40*25 Zeichen ist auch reine Soft .Rom....


    Ist im Moment nicht so leicht alles zu finden bei ca. 600 verschiedenen VC20 teilen und ca. 2000 im gesamten ohne den Kruscht drum rum CBM C64 Atari u.s.w..
    Bin am umbauen und habe vieles in Kisten in den Keller...:wein:


    Also ein Schalter um das Dingens abzuschalten finde ich schon sinnvoll, die meisten Karten haben ja auser der Zusatzfunktion eh fast immer Ram drauf...also werden sich wenige Karten finden die man gleichzeitig betreiben kann...


    Gruß Jogi

  • Im neuen CPLD Design gibt es einen neuen Betriebsmodus START wo nur die Ressource Blk5 benutzt wird, und die soll man ja abschalten können.


    + Der Start Modus blendet EEPROM an die Adresse $A (BLK5) ein und sonst nix, dadurch springt die FE Firmware an. Außer BLK5 ist unterbrochen, dann ist die FE unsichtbar.


    + Das IO Register ist unsichbar damit keine andere Software versehentlich drauf schreibt oder liest oder Konflikt macht.


    + Das IO Register kann sichtbar gemacht werden durch einen Schreibzugriff auf BLK5.


    + Wenn das Signal BLK5 unterbrochen wird, ist daher das ganze FE unsichtbar.


    + Das IO Register ist 3 Bytes höher daher ist die Konflikt Wahrscheinlichkeit geringer.



    ---------------


    Ich denke über ein zweites Register nach, über das man die Ressourcen Blk 0 (RAM1,Ram2,Ram3) bis Blk5 schalten kann. Sinn macht das jedoch nur in manchen Modi: RAM1 und START



    Vielleicht sollte man aber auch das ganze Konzept neu überdenken? Zwei Bit pro Block gibt 4 Möglichkeiten: zB. (0) ROM, (1) RAM, (2) RAM schreibgeschützt, (3) disabled?


    Damit wäre das Konzept der Betriebsmodi obsolet ...



    Was meint ihr dazu? JMP$FCE2, for( ;; )??

  • so mal den Data 20 Display Manager zerlegt, auch der besitzt 8k Ram im Grunde wie das Data 20 Video Pak aufgebaut..


    Vielen Dank für die Arbeit die du dir machst!!


    Wir sollten Deine Arbeit in einem eigenen Thread hier oder im VC-20 Forum dokumentieren. Jede Cartridge einen Beitrag mit Fotos und mit Erklärungen und Ressourcen Benutzung. Am besten den Thread locken damit er nicht unterbrochen ist.


  • ähm... keine Ahnung! Welchen Vorteil hätte das?

  • ähm... keine Ahnung! Welchen Vorteil hätte das?


    + Man könnte in jedem Block eine eigene Konfiguration haben, also RAM und ROm beliebig mischen.


    + Es gäbe keine Modi mehr sondern nur noch eine Konfig.



    Aber ist jetzt obsolet, nachdem die Meisten eine schnelle Lösung bevorzugen. Wäre auch viel Arbeit gewesen und hätte wahrscheinlich wenig gebracht.


    -----