Gibt auch Tutorials dazu, wie man sich selber vernĂĽnftige Backups erstellt, die man dann brennen kann.
Ăśber den schnarchlangsamen seriellen Link oder mit dem kaum zu beschaffenden Ethernetadapter? ![]()
Es gibt 31 Antworten in diesem Thema, welches 8.029 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (
Gibt auch Tutorials dazu, wie man sich selber vernĂĽnftige Backups erstellt, die man dann brennen kann.
Ăśber den schnarchlangsamen seriellen Link oder mit dem kaum zu beschaffenden Ethernetadapter? ![]()
Die meisten Titel wurden doch schon als GDI Emulator Images veröffentlicht. Daraus kann man sich dann (mit etwas Ahnung der von Materie) CDI Images basteln. Ein bißchen codieren muß man selbstverständlich immer noch, um die Größe zu drücken.
ZitatĂśber den schnarchlangsamen seriellen Link oder mit dem kaum zu beschaffenden Ethernetadapter?
wenn es heutzutage noch irgendwen interessieren würde (sprich: nicht eh alle games schon vor jahren released wurden) könnte man sie mitlerweile auch einfach auf dem pc auslesen
mĂĽsste nur jemand die dumping tools die auch gamecube- und wii disks dumpen ein wenig anpassen (nintendo scrambling rauswerfen und support fĂĽr 2 sessions einbauen). die warezgruppen haben damals auch genau solche tools benutzt, von denen hat niemand mit dem seriellen ding rumgemurkst (und ich glaube den bba gab es am anfang noch garnicht).
... ich wĂĽrde allerdings auch eher dazu tendieren vorhandene images neu zu mastern, ist sicher stressfreier ![]()
könnte man sie mitlerweile auch einfach auf dem pc auslesen
GD Roms (nicht CD Rom oder DVD kompatibel) im PC auslesen? Bist Du sicher?
Denk daran, dass es sich hierbei um ein spezielles Format und ein extra fĂĽr GD Roms gebautes Laufwerk handelt.
Wenn Du ein Tool kennst, dass das kann, her damit...
Dann kann ich meine originalen sichern um sie zu schonen.
Aber ich glaube so etwas gibt es eher nicht, denn bei vielen Spielen wurden z.B. Zwischensequenzen, Videos ect. entfernt, um es auf einer CD zu bekommen.
Die GD umfasst 1GB Speicher!
GD Roms (nicht CD Rom oder DVD kompatibel) im PC auslesen? Bist Du sicher?
In der Theorie sollte das kein Problem sein, GD ist AFAIK "nur" ein aufgebohrtes CD-Format mit kürzeren Bitzeiten und evtl. leicht reduziertem Trackabstand. Man müsste also den Controllerchip dazu überreden, die zweite Session zu lesen die in der CD-TOC nicht verzeichnet ist (ein ähnliches Problem für Xbox/Xbox360-DVDs ist schon länger gelöst) und die "schneller" vorbeikommenden Daten korrekt zu lesen. Letzteres dürfte überhaupt kein Problem darstellen, da sich das Laufwerk eh auf das Signal synchronisieren muss (konstante Drehzahl -> variable Datenrate) und die höhere Geschwindigkeit kann notfalls dadurch kompensiert werden, dass der Laufwerksmotor auf eine geringere Geschwindigkeit gestellt wird.
ZitatDann kann ich meine originalen sichern um sie zu schonen.
Das wĂĽrde dir aber nicht so richtig viel bringen weil du die Daten nach dem Auslesen zwar auf dem PC hast und zB mit einem Emulator nutzen kannst, sie aber nicht so ohne weiteres wieder auf ein von der Dreamcast lesbares Medium schreiben kannst. GD-Brenner gabs zwar mal fĂĽr Entwickler, aber Leermedien dafĂĽr wurden vermutlich seit Jahren nicht mehr produziert.
Eine Brennerfirmware so modifizieren, dass sie auf normale CD-Rohlinge etwas schreibt das für die Dreamcast wie eine GD-Rom aussieht halte ich für ziemlich schwierig - auch beim Schreiben wird auf das Medium synchronisiert und der Pregroove darin ist für normale Aufzeichnungsdichte ausgelegt. IIRC hatte Plextor mal einen Brenner der den Track dichter als normal beschreiben konnte, es ist also ein unüberwindbares Problem. Falls die Trackdichte einer GD deutlich gegenüber einer CD erhöht wurde hätte man aber trotzdem nicht die volle Kapazität.
ZitatAber ich glaube so etwas gibt es eher nicht, denn bei vielen Spielen wurden z.B. Zwischensequenzen, Videos ect. entfernt, um es auf einer CD zu bekommen.
Die GD umfasst 1GB Speicher!
Weil man die Daten nicht ohne runterrechnen/wegschneiden/andere Tricks auf eine CD kommt existiert kein Auslesetool? Seltsame Logik.
ZitatGD Roms (nicht CD Rom oder DVD kompatibel) im PC auslesen? Bist Du sicher?
Denk daran, dass es sich hierbei um ein spezielles Format und ein extra fĂĽr GD Roms gebautes Laufwerk handelt.
Wenn Du ein Tool kennst, dass das kann, her damit...
Dann kann ich meine originalen sichern um sie zu schonen.Aber ich glaube so etwas gibt es eher nicht, denn bei vielen Spielen wurden z.B. Zwischensequenzen, Videos ect. entfernt, um es auf einer CD zu bekommen.
Die GD umfasst 1GB Speicher!
nein, so ein tool gibt es nicht - darum schrieb ich "könnte". durch die bei der analyse andrer formate (wie zb dem das der gamecube und/oder wii benutzt) gewonnen erkenntnisse ist aber mittlerweile das wissen in der scene vorhanden um derartige tools schreiben zu können wenn man denn wollte. (da aber dreamcast was die warezscene angeht mehr als vorbei ist wird das wohl nicht passieren)
was das "besondere format" der gd-roms angeht - so besonders ist das garnicht
du kannst dir das vorstellen als ob die "rillen" einfach etwas enger aneinander liegen als bei einer normalen cd-rom, das ist schon fast das ganze geheimnis. (zusätzlich ist das lowlevel sektorformat noch ein bischen anders). derartige disks brauchen auch um gelesen zu werden kein spezielles laufwerk, sondern nur eine angepasste firmware - das gd-rom im sega devkit ist zb ein ganz normales yamaha cd-rom mit andrer firmware.
(da aber dreamcast was die warezscene angeht mehr als vorbei ist wird das wohl nicht passieren)
IIRC gibts auch weltweit kein Presswerk mehr das noch die Produktion von GD-Roms anbietet - es sind also keine neuen Releases mehr zu erwarten für die man einen Spezialdumper bräuchte und von den existierenden wird wohl fast alles gedumpt sein. Inzwischen sind ja die Dreamcast-basierten Tools dafür auch angenehm bedienbar. ![]()
Ein flashbasierter Laufwerksersatz ähnlich wie es einige aktuelle Wii-Modchips implementieren wäre mal nett...
Ein flashbasierter Laufwerksersatz ähnlich wie es einige aktuelle Wii-Modchips implementieren wäre mal nett...
Es gab mal einen Bastler, der das Modem der DC entfernt hat und an diesem Bus einen IDE Controller gebastelt hat. Finde die Seite leider nicht mehr ![]()
...und tot ist die DC noch lange nicht, es gibt noch jede Menge Fans und Freaks
Sogar neue Games gibt es hin und wieder.
So jetzt muĂź ich auch mal was dazu fragen. Boot CD??? Braucht man sowas wirklich??? Hab gedacht die Spiele dafĂĽr sind alle Autoboot!!
Und noch ne frage: Auf der DC steht ja Powered by Windows CE. Wie kann man das nutzen? Und was kann man heutzutage noch alles anstellen mit der DC?
Hab seit letzter Woche auch eine mit 2 Games und ist meine erste, also hab noch nich soviel Plan davon.
Boot CD??? Braucht man sowas wirklich???
Halllo und willkommen zu Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen. in diesem Thread ![]()
Und noch ne frage: Auf der DC steht ja Powered by Windows CE. Wie kann man das nutzen?
Als Entwickler: Man nimmt das Windows CE-SDK statt des Katana-SDK. Als Spieler: Man bootet ein Spiel, welches mit dem Windows CE-SDK geschrieben wurde - spontan fallen mir da Tomb Raider Last Revelation und einige DC-Versionen von ursprĂĽnglich fĂĽr den PC geschriebenen japanischen Spielen ein.
Dreamshell wird langsam interessanter. Mittlerweile kann man GD-Roms auch bequem über das DC OS dumpen, auch auf SD Card. Mal sehen, wann das wirklich alles brauchbar ist. Der SD-Card Adapter ist ja schon etwas länger angekündigt, kaufen kann man den aber noch nicht.
Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.
Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.