Amiga und Turborkarten

Es gibt 17 Antworten in diesem Thema, welches 2.269 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (19. Juni 2009 um 19:06) ist von Starkiller75.

  • Tut mir leid das ich schon wieder mit einer neuen frage Nerven muß aber die Lange abwesenheit der Commodore Szene wirft bei mir nun einige fragen auf da ich einfach nicht mehr auf dem neusten stand der dinge bin.
    Ich hoffe ihr verzeiht mir die ständigen fragen!!!

    Es geht um meine Amigas wie man meiner Sig entnehmen kann bin ich besitzer eines 500er(Bzw.mittlerweile sind es 2)und eines 600ers.
    Der 500er ist bis auf die Speicherwerweiterung auf 1MB soweit Original und dient als reiner Spielecomputer.
    Den 600er hingegen habe ich etwas aufgerüstet mit:

    1: Speichererweiterung auf 2MB
    2.Externes IDE-Gehäuse umgebaut mit 44fach CD-Rom und 800MB Festplatte,sowie CF-Cardreader und 4GB CF Card(Cardreader ist momentan nicht angeschlossen.
    3:Netzwerkkarte PCMCIA


    Alles in allem funktioniert das soweit auch ganz gut und läuft ohne probleme.
    Nun frage ich mich würde sich eine Turbokarte für den 600er lohnen oder eher nicht (Wenn ich denn eine finden würde was ja nicht gerade leicht ist).
    Macht sich eine Turbokarte im normalem Betrieb bemerkbar?
    Eigentlich nutze ich den 600er mehr oder weniger nur zum Transferieren der Spiele oder Programme aus dem Internet zurück auf Disketten und zum Spielen.

    Lohnt sich hierfür eine Turbokarte oder ist es eher rausgeworfenes Geld???

    MFG

  • Meiner Meinung nach rausgeworfenes Geld. Die Dinger sind recht selten und total überteuert.
    Nur um Daten zu transferieren lohnt es sich nicht.

  • Netzwerkkarte, RAM und Festplatte sind zu dem Zweck vollkommen ausreichend. Ich würde mir evtl noch eine 2,5" HD holen. Dann hat man alles wieder schön im A600-Gehäuse. CD-ROM braucht man am Amiga heutzutage eigentlich nicht mehr.

  • Wenn Du irgendwann etwas Geld haben solltest würde ich Dir zu einem Amiga 1200 mit 1230IV Turbokarte raten, mit etwas Glück kriegst du das zusammen für das Geld für das bei EBAy eine Amiga 600 Turbokarte weg gehen würde, selbst ohne Trubokarte ist er 4 mal so schnell wie der A500 und A600 und hat wie der A600 den PCMCIA Port und die IDE Schnittstelle.

    TP

  • was allerdings für seinen zweck - transfern - genauso rausgeschmissenes geld wäre =)

  • Naja es ist so das wie ich ja schon sagte lange zeit nicht mehr in dem Sektor Commodore/Amiga unterwegs war hatte damals alles verkauft und lange Zeit nichts mit dem thema zu tun gehabt.Dann packte es mich wieder und ich fing wieder an mich mit dem Thema zu beschäftigen und kaufte wieder die von mir genannten Geräte.Nun fange ich sozusagen von vorne an und eigne mir nach und nach neues wissen hinzu.Vielleicht wenn ich wieder so weit bin das ich mich einigermaßen mit dem Amiga auskenne will ich auch andere sachen mit dem Amiga machen dann wäre wohl ein upgrade nicht schlecht.

    Zu meiner Commodore und Amiga Zeit hatte ich immer nur Original/Hardware also standart und mich nie weiter mit erweiterungen beschäftigt deshalb fehlt mir einfach das wissen dazu.

    Aber wenn das Aufrüsten im normalbetrieb keinen mehr nutzen bringt warte ich lieber ab bis ich mich mit der materie besser auskenne und ich das upgrade wissentlich wie auch technisch nutzen kann.

    MFG

  • Vielleicht wenn ich wieder so weit bin das ich mich einigermaßen mit dem Amiga auskenne will ich auch andere sachen mit dem Amiga machen dann wäre wohl ein upgrade nicht schlecht.
    MFG

    Selbst dann ist der A1200 mit einer Blizzard 1230 die bessere und günstigere Wahl.

  • Selbst dann ist der A1200 mit einer Blizzard 1230 die bessere und günstigere Wahl.

    Full ack. Für den Preis einer 600er TK kriegt man IMO einen A1200 mit 'ner 1230, und der kann dann wesentlich mehr. Wurde ja oben schonmal geschrieben.

    CU
    Kratznagel

  • Selbst dann ist der A1200 mit einer Blizzard 1230 die bessere und günstigere Wahl.


    Aber wozu? Er will doch damit nur Disketten für den A500 übertragen. Da braucht man keine Turbokarte und auch keinen A1200.

  • Richtig er brauch nur das was er schon da hat, also keine zusätzliche Hardware. Es sei denn du willst anfang zu sammeln, aber das macht hier keiner :weg:

  • Klar - mit nem 286er kommt man auch ins Internet.

    Mit dem A1200er bräuchte er keine Disketten mehr, und die Spiele wären in Sekunden geladen.

    TP


  • Aber wozu? Er will doch damit nur Disketten für den A500 übertragen. Da braucht man keine Turbokarte und auch keinen A1200.

    Zitat Commodore-Fan: "Vielleicht wenn ich wieder so weit bin das ich mich einigermaßen mit dem Amiga auskenne will ich auch andere sachen mit dem Amiga machen dann wäre wohl ein upgrade nicht schlecht." Zitatende

    Bevor ich meine A600 upgrade.....kommt mir lieber noch ein A1200 mit 1230 ins Haus.
    Für den Transfer ist der A600 mit Festplatte natürlich mehr als genung.

    gruß
    starkiller75

  • Wenn er soweit ist das er ein Upgrade braucht, kann ers immer noch kaufen.

  • Klar - mit nem 286er kommt man auch ins Internet.

    Mit dem A1200er bräuchte er keine Disketten mehr, und die Spiele wären in Sekunden geladen.


    Also ich nehm für die alten A500 Spiele auch lieber den A500, und das obwohl ich einen A1200 + 1260 besitze. Beim A1200 geht mir vor allem das kontrastarme Bild mit leichten Störmustern von der HD auf die Nerven. Mal abgesehen davon, dass die alten Crackintros fehlen. Ohne die kommt eh nur wenig Feeling auf.

  • Nagut dann Verwerfe ich die Idee mal schnell mit der A600T und sehe lieber zu das ich naher Zukunft einen 1200er mit einer Blizzard 1230 oder vergleichbare bekomme.

    Preißlich werdet ihr da schon recht haben wenn man alleine bedenkt wie die A500 Turbokarten gehandelt werden da sind 100euro ja nix dagegen.

    Es eilt ja auch noch nicht wollte mir halt eben erstmal einen rat einholen was ihr profis dazu sagt.
    Aber ihr habt schon recht ein 1200er oder 2000er sind da wohl die beste wahl.

    Danke erstmal an alle für ihre Meinung
    MFG

  • Aber eine frage hätte ich doch noch??
    Da ich selber ja immer nur Original Hardware hatte (Also Standart) ist mir eines noch unklar!!

    Nehmen wir mal einen Original 1200er/2000er und einen mit Turbokarte worin macht sich hier die Turbokarte gegenüber dem ohne Karte bemerkbar (Bei welchen anwendungen)
    Also OS3.9/oder je nach besser Hardware OS4.0 das dort die Karte ihre fähigkeiten auspielt und auch unverzichtbar ist das weiß ich und erscheint mir auch logisch.Aber ich gehe jetzt mal von standart Software aus die damals auch auf Original 1200er oder 2000er lief merkt man dann hier auch unterschiede oder spielen die Karten ihre Leistungen/Vorteile nur ab OS3.9 oder höher aus????
    Oder auch gibt es Anwendungen die nur in Verbindung dieser Karten speziell Entwickelt wurde (Außer OS???)

  • Selbst die WB3.1 möchte ich nicht mehr ohne meine 1230 mit 32MB am A1200 betreiben. Vieles ist einfach flüssiger, z.B. Fensteraufbau. Ich spiele hauptsächlich FlugSims am A1200, ohne TK macht das da keinen Spaß. Eine 030 CPU sollte es schon mindestens sein, wenn man mal mehr machen will als nur Jump´n Runs spielen. Mehr Speicher geht auch nur mit einer Turbokarte. Beim A2000 ist ohne TK bei 8MB Schluss.

    gruß
    starkiller