Hallo Besucher, der Thread wurde 19k mal aufgerufen und enthält 89 Antworten

letzter Beitrag von kinzi am

Commodore Computer in die Spülmaschine?!

  • Gulasch vom Vortag in der Spülmaschine war, oder Reste eines Karpfens.

    Nur mal so interessehalber... was hast Du denn sonst noch so bisher "mitgewaschen"? :D

  • Nur mal so interessehalber... was hast Du denn sonst noch so bisher "mitgewaschen"? :D

    OT: Ist zwar nicht das Thema, aber es gibt sogar Rezepte "Kochen in der Spülmaschine". Gerade Fisch, der mit niedriger Temperatur gar gezogen werden soll, ist angeblich geeignet. Wird in Alu eingewickelt und dann in die Spülmaschine gehauen.


    Hier mal, was :google: so ausspuckt:
    klick
    Nicht wenig...
    Aber siehe Treffer 10: "Kategorien: Für Exzentriker !" :blah!


    Habe sowas aber noch nicht probiert und werde es auch nicht tun. :dagegen: Fisch gehört auf den Grill oder in die Pfanne oder in den Ofen oder in den Topf.


    BTT: Und Hardware... naja, vielleicht werde ich ja irgendwann auch so keck wie Pentagon & Co. Aber bisher tue ich wie gesagt nur die Kunststoffteile rein (Gehäuse, Tasten, Tasta-Träger...) Hätte bei Platine immer Angst vor Tropfen Wasser, der irgendwo dann doch Korrosion verursacht.

  • Noch mal als kleine Anmerkung zu meinem "Neutralisierungs"-Beitrag.


    Der angesprochene Säurebad Simm Riegel sieht mittlerweile (hab den nach dem Säurebad nur abgetrocknet, nicht mit Wasser nachgespült) so aus:



    Denke obwohl der Scan schlecht ist, kann man sehen,
    dass man Lauge oder Säurereste entfernen sollte.

  • Spülmaschine kann ich nicht empfehlen. Da drin wirds zu heiß. Eins SPACE-Taste hab ich mir de schon verbogen. Besser ist die Gehäuseteile in der Dusche/Wanne zu schrubben. Da hat man auch ein bischen Arbeit mit. ;) Tastaturen nehme ich immer auseinander und hau sie in einen Waschbeutel und bei 30°Wäsche mit rein.


    mfg :)

  • Spülmaschine kann ich nicht empfehlen. Da drin wirds zu heiß. Eins SPACE-Taste hab ich mir de schon verbogen.

    Man nimmt auch das Blitz-Programm und nicht die Vollwäsche :)


  • Echt Leute - bei manchen eurer Beiträge muß ich aufpaßen das ich nicht abbreche vor lachen :P:P:P
    Find ich echt cool - weiter so :bia

  • Bis jetzt habe ich auch alle Gehäuse und Tastaturen in der Spülmaschine bei 60 C gewaschen/waschen lassen.
    ,
    Waren bestimmt 10 Gehäuse vom C64, C128 ,Amiga 500 und Alphatronic, nicht ein Gehäuse hat sich verformt, genauso wenig die Tasten(Spültabs nimm ich immer 3 in 1).


    Kann ich nur empfehlen. :dafuer:



    Gruß Jasper

  • Also Tastaturen vom PC Hatte ich auch schon massenhaft in der Spülmaschine, aber mit nem C64 gehäuse traue ich mich das nicht, da hab ich zuviel Angst das was kaputt geht. Ausserdem finde ich, das Ger Gilb auch irgendwie was Nostalgisches hat


    Den Gilb bekommste nicht weg, aber die Verschmutzung ist kein Thema für die Maschine.


    Gruß Jasper

  • Was man auf gar keinen Fall machen sollte: Brotkasten, Floppy, Datassette, Netzteile, Kabel, Disketten, Joysticks und 64er-Hefte zusammen in die Waschmaschine stecken und mit starker Bleiche bei 90°C im Schleudergang waschen und anschließend in den Trockner. Das ist nicht so gut für die Sachen! :prof:


    Naja. Aber was man auch auf keinen Fall machen sollte, ist ein Datasettengehäuse einzeln in die Spülmaschine tun (zumindest nicht im 55°-65°-Autoprogramm mit Spültab). :whistling:
    Das Ergebnis ist, dass der Aufdruck danach abgespült ist. Nicht schön. Ich werd's jetzt wohl ganz abkratzen müssen, damit es wieder einigermaßen nett-nichtverrottet aussieht...


    Gruß, Goethe.
    _______________
    C64, C128DCR, SX64, C16, plus/4, A1200+Blizzard1230/IV, A600HD+Vampire600V2, A300+ACA620, MEGA65, Atari 800+810
    Vectrex, Game Boy, NDSi, GameCube, Game Gear, Mega Drive, Mega CD, 32X, Multimega, Nomad, Saturn, Dreamcast, XBox, PS2, PSP, PS3, PS Vita, Ouya, PS4, PS5

  • Das hätte ich schnell von Hand gespült. Die neuen Spülmaschinentabs sind sehr aggressiv je nach Marke. Es gab früher welche von Calgon, damit ging das. Am besten komplett ohne Tab und Zusatzmittel machen und natürlich so kalt wie möglich.


    Die meisten Sachen wasche ich mittlerweile mit der Hand. Du kannst das Schild jetzt mit Aceton / Nagellackentferner schön blank polieren. NICHT AUF DEN KUNSTSTOFF mit dem Zeugs kommen, dann ist der hin.


    Danach druckst Du das Schild einfach neu auf durchsichtige Selbstklebefolie aus und klebst es bündig drüber. Das sollte funktionieren.


    Gruß
    Tom


  • Du kannst das Schild jetzt mit Aceton / Nagellackentferner schön blank polieren. NICHT AUF DEN KUNSTSTOFF mit dem Zeugs kommen, dann ist der hin.

    Leider ist es gar kein Schild, sondern ein Aufdruck direkt auf dem Plastik. Insofern kann man das gar nicht mit o.g. behandeln, ohne das Plastik zu beschädigen.
    Ich werds jetzt mal mit Isopropanol-Schrubben probieren.
    Dumm gelaufen, aber naja wieder was gelernt ;-)

    Gruß, Goethe.
    _______________
    C64, C128DCR, SX64, C16, plus/4, A1200+Blizzard1230/IV, A600HD+Vampire600V2, A300+ACA620, MEGA65, Atari 800+810
    Vectrex, Game Boy, NDSi, GameCube, Game Gear, Mega Drive, Mega CD, 32X, Multimega, Nomad, Saturn, Dreamcast, XBox, PS2, PSP, PS3, PS Vita, Ouya, PS4, PS5

  • Am besten funktioniert finde ich, Armor All Car Cleaner.
    Das Zeug ist für Kunststoff im Autobereich gedacht.
    Es löst zum Beispiel Nikotin und Handschmutz spielend.
    Danach mit Armor All Kunststoffpflege behandeln und der Kram ist wie neu.
    Bei zuviel Gilb muss natürlich der Zwischenschritt mit Bleichmittel gemacht werden.
    Bei dem Kunststoffpfleger hat man den Eindruck der Kunststoff würde das Zeug geradezu gierig aufsaugen.