Hallo Besucher, der Thread wurde 15k mal aufgerufen und enthält 1 Antwort

letzter Beitrag von electronic-man am

Wie Kabel durchmessen?

  • Hallo zusammen,


    mal eine doofe Frage: Ich würd gern ein paar Kabel durchmessen. Ist ja nicht schwer, an beiden Enden die Kontakte hinhalten und schauen obs was anzeigt. Nur, welches Gerät brauch ich dafür? Ein Multimeter? Wenn ja, in welcher Einstellung (kann man ja x Sachen messen damit...). Oder was sonst? Könnt ihr mir was empfehlen, was für Einsteiger?


    Danke!

  • Hallo Caine,


    doofe Fragen gibt´s (fast) nicht:


    am besten Du kaufst Dir für den Anfang eine kleines Multimeter, mit einer gängigen Batterie (keine Knopfzellen). 9V-Block/Mignon oder so.
    Zeiger oder Digitalanzeige ist nicht so wichtig. Ich hab am liebsten eins mit Zeiger (damit macht man nicht soviele Fehler/Denkfehler beim Messen), Allerdings schaltet es den Meßbereich nicht automatisch um. Schön wäre ein Ampere-Meßbereich (einfach schauen ob irgendwo A über ner Buchse steht).
    Und ein akustischer Durchgangsprüfer, das müsste auf der Packung stehen "Buzzer" oder am Drehschalter wählbar sein (Symbol: Schallwellen (((o))) nicht: ~ (das steht für Wechselspg./stom), und/oder ein Diodensymbol, meist oben am Drehschalter).
    Wenn Du auch noch die Sicherung für den A-Meßbereich von aussen tauschen kannst (nur selten um den Preis)=>schlag zu.


    Wo ? => Elektronik-Versand, Baumarkt, gut sortiertes Kaufhaus (Großstadt), evtl. auch bei Mediam.../Prom.../Satu.., Tankstelle


    Kostenpunkt: max. 20.- €


    Fürs erste kannst du auch ne Taschenlampe nehmen, Einschalten, mit Papier den Kontakt unterbrechen, und zwischen Batterie und Anschluß des Lämpchen je eine Drahtlitze klemmen. Bei Stablampen: einfach Batteriedeckel abschrauben, eine Litze mit Klebestreifen ans Metallgehäuse, eine Litze auf - der Batterie und Lampe so aufstellen, das die vorderste Batterie wieder Kontakt zum Birnchen bekommt (erledigt normalerweile die Spiralfeder im Deckel).


    Hältst Du die Litzen zusammen, leuchtets. => zum groben Durchgang prüfen von Leitungen (Belegung) ganz ok.


    :winke:


    electronic-man