ATX nach AT umbauen

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 2.447 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (5. Juni 2009 um 12:19) ist von quarkbeutel.

  • Da bei meiner Dose das AT-Netzteil irgendwie defekt ist (Gibt nichts mehr von sich beim Einschalten :nixwiss: ) muss ich jetzt wohl oder Übel ein altes ATX-Netzteil umbauen...

    Was muss ich dabei beachten? Ich dachte mir, dass ich den Stecker vom defekten AT-Netzteil abschneide und das dann in der korrekten Belegong an den ATX-Stecker "anstecke" - Nur was muss ich dann da beim Einschalten beachten. Brauch ich da einen dauerhaft drückenden einrasteneden Schalter oder reicht ein Taster wie bei einem C64 Reset-Knopf z.B. ?

    Gruß
    Örg

  • Ich betrachte hier mal den Motherboard-Stecker:

    Zuerst würde ich ne LED mit einem ~300 Ohm Widerstand zwischen Pin 8 (grau) und Masse (schwarz) setzen (=Powergood-Signal).

    Das Einschalten soll zwar eigentlich laut der ATX-Design-Rules ein TTL-Signal sein, das PowerON auf Pin 16 (grün) auf Low zieht, bei den meisten Netzteilen reicht aber auch ein Taster (kein Schalter) zwischen dem Kontakt und Masse (schwarz).

  • Reparier das Ding...
    Das ist einfacher.

    Power ON auf Masse mit Taster ziehen.

    /Da war Delphin schneller.

    Mein ignorierter Beitrag zur Netzteildiskusion:

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da er nicht mehr verfügbar ist.

  • Moin Örg,

    Das ist auf jeden Fall möglich.

    Diese Seite Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen. wird dir helfen.
    Du musst um das Netzteil einzuschalten den ATX Pin 14 (PS_ON grüne Ader) mit Taster dauerhaft auf Masse (schwarze Ader) legen.
    Sie zu das du die Adern gleichmäßig verteilst. Nicht das du alle +5V Strippen vom AT-Stecker auf eine +5V Strippe vom ATX Netzteil legst usw. Müssten nämlich genug Strippen da sein.
    Pass auf das die übriggeblieben Adern vom ATX Netzteil keinen Kurzschluss machen. Dazu solltest du die irgendwie isolieren. (am besten mit Isolierband)

    Viele Grüße,
    Daffy

  • bei pollin gibts den passenden stecker-adapter für 3,50eu passend und ferig zu kaufen...
    oder dort für knapp `nen 5er gleich ein ganzes netzteil :winke:

    da lohnt doch der aufwand gar net.....