Runtime Error 220 bei TRANS64?

Es gibt 14 Antworten in diesem Thema, welches 2.289 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (5. März 2004 um 23:11) ist von Pohli.

  • Hallo zusammen,

    so jetzt habe ich endlich meinen C64 mit einem X 1541 Kabel und ein dafür entsprechenden PC erstellt mit Win98, 400 MHz
    Exakt nach der Anleitung Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.
    von emuecke versuche ich nun die .d64 files auf die 5/1/4 disks zu kopieren.
    Allerding s erhalte ich beim öffnen von TRANS64.exe immer diesen Fehler: "Runtime error 220" und das prog stürzt ab?! Wenn ich jetzt das Programm Star Commander nutze, sehe ich links und rechts nur "C:\", muss ich da noch etwas einstellen um auf die 1541 zu zugreifen??

    Danke für eure Hilfe!

    mfg
    keen2k

  • Beim Star Commander einfach mit F9 ins Menu und entweder links oder rechts auf DRIVE und da die "8" auswählen :)

  • @Retroman
    THX!
    Nicht nur einen guten & günstigen C64 habe ich von dir bekommen sondern auch noch Software Support :D
    (Jetzt funktionierts!)
    "Wer lesen kann ist besser dran"...steht auch in der Anleitung, die bei SC dabei ist ;) (hätte da vorher rein schauen sollen...

  • Kein Problem :D Dafür sind wir doch alle hier, oder :)

  • So jetzt habe ich meine PC neugestartet und bekomme auf einmal folgenden Fehler:
    DRIVE 8: not present
    Konfiguration stimmt soweit, die 1541 ist auch eingeschaltet

    Woran kann das jetzt liegen?

    mfg
    keen2k

  • Hab ich auch ab und zu ! Einfach den PC runterfahren, die 1541 abschalten und vor den nächsten starten des PC die 1541 zuerst anschalten .... sollte dann wieder klappen :)

  • immer noch der selbe Fehler!
    stimmen denn folgende Einstellungen:
    TRANSFER:
    Serial Cable: NONE
    Parallel Cable: XH15x1

    PARALLEL-PORTS:
    SERIAL INTERFACE: LPT1
    PARALLEL INTERFACE: 0000

    DISK TYPE:
    DISK TYPE: 1541

    Kabel ist ein X1541 und an LPT1 angeschlossen, (ist doch Parallel ?)

  • Ne, das ist zwar ein Kabel am PARALLEL PORT, der transfer selber ist aber SERIEL :D

    Also bei SERIAL CABLE das X1541 einstellen und PARALLEL CABLE auf NONE ;)

  • nope...
    immer noch der gleiche Fehler!
    Was mache ich den falsch?? :baby:

    Das grüne LED leuchtet, und das X1541 Kabel ist an LPT1 angeschlossen.
    Konfiguration siehe oben

  • Hmmm, ich hab nochmal oben nachgelesen, benutzt du eigentlich den SC unter Win98 ??? Wenn ja, starte den Rechner mal im MS-DOS Modus und probier es dann nochmal, der Star Commander ist nicht sehr umgänglich wenn es um Multitasking Systeme wie Windows geht ;)

    Bzw. unter Win98 aktiviere mal "Force async transfer" in den SC Einstellungen :)

  • Also ich habe SC sowohl im MS-DOS Modus (beim booten mit F8) und unter Win98 getestet (Force async transfer au ch aktviert). Aber immer der gleiche Fehler...

    Bei dir zuhause hat es aufjedenfall funktioniert, oder?

  • Zitat

    Original von keen2k
    Also ich habe SC sowohl im MS-DOS Modus (beim booten mit F8) und unter Win98 getestet (Force async transfer au ch aktviert). Aber immer der gleiche Fehler...

    Bei dir zuhause hat es aufjedenfall funktioniert, oder?


    Ja sicher hat es das, hab das Kabel ja extra vorher nochmal getestet (formatieren, kopieren, lesen, etc.) :rolleyes:

    bei dir hats doch oben wie du schriebst auch funktioniert ??? hast du danach noch was wesentliches verändert ??? FORCE ASYNC muss unter DOS übrigens DEAKTIVIERT sein ....

    getestet hab ichs auch nur unter DOS, dafür hab ich hier nämlcih extra nen alten Laptop nur mit DOS drauf, da läuft auch 64HDD mit :)

  • ich glaube ehrlich gesagt, meine Aussage, das es funktioniert war zu früh, weil ich nämlich unter Drive, 8 ausgewählt habe, dann 30 sec nichts kam und ich dann meinen PC neustarten musste, weil ein anderes DOS Prog sich aufgehängt hat (unter Win98). Unter den Einstellungen habe ich auch nichts geändert, deshalb glaube ich, wenn sich das andere prog nicht aufgehängt hätte, würde der Fehler "Drive not present" erschienen sein.... :motz:
    Ich werde mal meine LPT1 Anschluss überprüfen und das ganze noch an einem anderen pc testen....
    Unter XP erhalte ich auch den selben Fehler: Drive 8: not present ! :baby:

  • im Bios LPT-Mode auf ECP anstatt (ich glaube standard) bidirectional?
    Oder ist das Cevi-Laufwerk gar nicht 8? (nicht lachen, daran ist es bei mir fast gescheitert :)) )

    edit2: wieso steht bei emuecke, dass ecp nicht funktioniert? Bei mir ist es die einzige Einstellung, wo überhaupt Datentransfer Laptop <-> C64 funktioniert...? Wobei ich mit den Abkürzungen eh nichts anfangen kann...

  • X1541 Kabel ist schon mal nicht soo gut. Besser wäre ein XE1541, am besten ein XA1541; letzteres ist aber auch teurer. Warum besser? Steht alles auf Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen. unter den verschiedenen Kabeln. Das X1541 ist einfach veraltet, bei den anderen ist die Wahrscheinlichkeit höher, dass das ganze funktioniert.
    WindowsXP, noch so ein Problemfall, besser wäre DOS-Fenster Win98, am besten aber immer noch REAL DOS. Und da solltest du es auch erstmal versuchen, bevor du irgendwas anderes machst, wie z.B. WinXP. Es gilt nämlich fast immer die Regel, wenn es unter echtem DOS nicht funzt, dann unter XP erst recht nicht. Außerdem braucht man dafür dann noch das Tweak Package und es wird erstmal noch komplizierter.
    Dann solltest du möglichst die neuste Beta-Version vom Star Commander verwenden, erhöht normalerweise auch die Wahrscheinlichkeit, dass es funktioniert.

    Diese ganzen Sachen kannst du alle auf Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen. und in der Anleitung zum Star Commander, die es auf der Seite auch online gibt, nachlesen.
    Meine Aussagen hier beruhen leider nicht auf eigene Erfahrung, sondern geben nur das wieder, was auch auf der genannten Seite nachzulesen ist.

    Ich selbst bin da auf Nummer sicher gegangen, habe ein XA1541 gekauft und verwende Star Commander nur unter echtem DOS und es hat von Anfang an wunderbar geklappt sowohl auf einem 1,5 GHz- als auch auf einem 333 MHz-Rechner.
    Was mir gerade noch einfällt: Verwende im Star Commander auch die Online-Hilfe (F1), besonders bei den Einstellungen. Manchmal denkt man ja an so was gar nicht. :)